Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

  • 05.02.2023 00:55 - Unterschied zwischen Obst und Gemüse
von joesachse in Kategorie Allgemein.

Ich habe heute mal ChatGPT nach dem Unterschied zwischen Obst und Gemüse befragt, weil es da Diskussionen gab. Hier mein Dialog:

Was ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse?
Obst und Gemüse sind beides Lebensmittel, aber sie unterscheiden sich in Bezug auf ihre Pflanzenarten und Teile, die verzehrt werden. Obst kommt von Obstbäumen oder -sträuchern und umfasst oft essbare Früchte wie Äpfel, Bananen und Beeren. Gemüse hingegen stammt von Pflanzen wie Tomaten, Karotten und Blattgemüse und bezieht sich auf die verzehrbaren Teile wie Blätter, Stiele oder Wurzeln.


Tomaten und Gurken sind doch auch Früchte, also ist das auch Obst?
Ja, Tomaten und Gurken sind tatsächlich Früchte, die botanisch gesehen aus den Blütenständen einer Pflanze hervorgehen. Auch sie sind also Obst, aber in der Küche und im allgemeinen Sprachgebrauch werden sie oft als Gemüse bezeichnet. Dies liegt daran, dass sie traditionell in Gerichten verwendet werden, die nicht süß sind, im Gegensatz zu den meisten anderen Obstfrüchten.

Ananas wäre demnach Gemüse? Und Avocado und Aubergine Obst?
Nein, Ananas ist kein Gemüse, sondern eine Frucht, genau wie Avocado und Aubergine. Alle drei werden als Obst bezeichnet, weil sie Früchte sind, die botanisch gesehen aus den Blütenständen einer Pflanze hervorgehen. In der Küche werden sie jedoch unterschiedlich verwendet und Avocado und Aubergine werden oft als Gemüse betrachtet.

Bitte bringe genaue Definitionen von Obst und Gemüse.
Obst ist ein Lebensmittel, das botanisch gesehen aus den Blütenständen einer Pflanze hervorgeht und oft süß schmeckt. Die Früchte können z.B. Äpfel, Bananen, Orangen, Beeren, Kirschen und Pflaumen sein.

Gemüse ist ein Lebensmittel, das aus den verzehrbaren Teilen von Pflanzen wie Blättern, Stielen, Wurzeln oder Knollen hergestellt wird und normalerweise einen weniger süßen Geschmack hat. Beispiele für Gemüse sind Karotten, Zucchini, Blattgemüse wie Spinat und Kohl, Zwiebeln und Tomaten.

Es ist jedoch zu beachten, dass diese Definitionen in der Praxis manchmal ungenau sind und es Überschneidungen und Abweichungen von der allgemein akzeptierten Verwendung geben kann.


Da habe ich glatt wieder was gelernt....



Beliebteste Blog-Artikel:

Kommentar zu "Unterschied zwischen Obst und Gemüse" verfassen

Absender:

Auf den Smiley klicken, um diesen einzubinden! (mehr in der FAQ)
[thumbsup]  [laugh]  [whistle]  [smartass]  [wink2]  [shocked]  [no]  [mad]  [thumbsdown]  [wavecry]  [lol2]  [confused]  [musik] 
[fahne]  [biggrin]  [beleidigt]  [blush]  [danke]  [sad]  [sorry]  [zustimmung]  [frage2] [sick]  [zunge2]  [dance] 
[idee]  [frage]  [wink]  [smile] [crazy] [smile2]  [zunge]  [grin]  [hmm]  [rolling_eyes]  [rose]  [shy]  [smokin]  [clown]  [flash]  [heart]  [devil] 


Kommentar von queeny
- 06.02.2023 01:55

Typisch Joe, immer das letzte Wort. Aber ist wurscht. Lass lieber den Zucker bei Salaten aller Arten weg. Auch in Kuchenteigen Zucker reduzieren bis zum geht nicht mehr. Das ist meine eigene Erfahrung.

Kommentar von joesachse
- 06.02.2023 00:26

Aber sicher mit mehr Inhalt als mancher Beitrag in den Politikthemen. Und das Gurken biologisch eigentlich Obst sind habe ich noch nicht so gewusst. Auch wenn mein Gurkensalat manchmal Süß-Sauer ist...

Kommentar von queeny
- 06.02.2023 00:10

Für dieses Thema extra ein Beitrag? Für lapidares Allgemeinwissen? OMG!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln