Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Kreis Böblingen BB

#1 von drpirnaer ( Gast ) , 05.10.2007 11:25

Schloss Dätzingen

Schloss Dätzingen

Das Schloß Dätzingen prägt den Ortsmittelpunkt des Grafenauers Ortsteil Dätzingen.
Das Schloß ist aus einem ehemaligen Bruderhaus des Johanniterordens entstanden, das erstmals im Jahre 1263 erwähnt wurde.
1607 wurde schließlich das erste Gebäude des Schlosses errichtet.1733 wurde dieses Gebäude zum vierflügeligen Bauwerk, das einen Innenhof umschließt, erweitert.

Schloss DätzingenDer Maltesersaal im Obergeschoss mit historischen Ansichten von Valetta, der Hauptstadt des Ordens auf Malta, stammt aus der Zeit um 1780. Er zählt zu den großen Besonderheiten in unserem Landkreis. Das Treppenhaus und der klassizistische Säulenvorbau des Schlosses gehen auf Pläne von N.F. von Thouret (1812) zurück.



-------------------------------------------------------------------------------------------


Wasserburg Kalteneck

Burg Kalteneck

Wasserburg Kalteneck

Das "Wasserschloss Kalteneck" ist eine umgebaute Burg des Ortsadels.

Die Wasserburg mit umlaufendem Wassergraben wurde in den Jahren 1002 bis 1029 erbaut. Bauherr war vermutlich König Heinrich II. 1362 wurde auf den Fundamenten der gotischen Burg das bis heute erhaltene Fachwerkhaus errichtet.

Sop wurde sie im Jahre 1363 unter dem Namen "Bürgle" urkundlich genannt.
1582 befand sie sich im Besitz der Familie Marquart, die sie in dieser Zeit umgestaltet haben. Eine Jahreszahl im Kellerabgang dokumentiert dieses.
1826 wurde die Burg Kalteneck an den Oberst von Könneritz verkauft.
1988 erwarb die Gemeine Holzgerlingen selbst die Burg.
Sie wurde 1991 aufwendig restauriert und zu einem Kultur- un Veranstaltungszentrum ausgebaut.

Der Burgsaal mit seinen 110 Sitz- und 70 Tischplätzen eignet sich hervoragend für Theater, Musik, Konzerte, Tagungen und zum Feiern.




------------------------------------------------------------------------------------------


Das Siebenmühlental
http://www.siebenmuehlental.city-map.de/



-------------------------------------------------------------------------------------------

drpirnaer

   

Ulm
Tipp: Retrogames Karlsruhe


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln