Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Neue Müllsatzung im Landkreis

#1 von Hartmut , 02.01.2008 15:40

Da ja das Gro der Forummitglieder in den Alten Ländern lebt ,stelle ich mal ein Artickel hier ein und würde gern von Euch wissen wie das bei Euch in den Landkreisen gehandhabt wird.Hoffentlich verstoße ich da nicht gegen irgendwas Webmaster?


Das Thema Abfallentsorgung erhitzt weiter die Gemüter. Vor allem in den Altkreisen Aschersleben-Staßfurt und Bernburg müssen sich die Bürger ab dem 1. Januar auf erhebliche Veränderungen einstellen.

Aschersleben / Staßfurt.

Nachdem die Kreistagsabgeordneten die Satzungen über die neuen Abfallgebühren und Abfallentsorgung für den Salzlandkreis beschlossen haben, gilt auch für die Bürger dieser beiden Altkreise das so genannte Schönebecker Modell. In der Kreisverwaltung hätten sich die zuständigen Stellen durchaus eine andere Lösung vorstellen können, sagt Umweltamtsleiter Klaus Poeschel.

So wird es ab dem 1. Januar keine " Müll-Banderolen " mehr geben. Dafür flattert im Februar jedem Haushalt ein Gebührenbescheid ins Haus, nach dem Pauschalkosten in Höhe von 43, 80 Euro pro Kopf der im Haushalt lebenden Personen und Jahr erhoben werden. Die können quartalsweise zu je 10, 95 Euro bezahlt werden.

Für diesen Preis kann jeder Haushalt in einer Woche 15 Liter Hausmüll pro Person entsorgen lassen. Weil der Rhythmus der Abholung der Tonnen unverändert alle zwei Wochen stattfindet, kann beispielsweise ein Zwei-Personen-Haushalt demnach eine halbe 120-Liter-Tonne füllen und zur Abholung bereitstellen. Mehr geht nicht. Ist eine Tonne über dieses Maß gefüllt, bleibt sie ganz einfach stehen. Wer denkt, er könne die Tonne jetzt bis zum Rand füllen und zwei Wochen später entsorgen lassen, hat Pech gehabt. Auch in diesem Fall bleibt sie stehen.

Einzige Lösung – der Kauf eines Restabfallsacks bei den Abfallwirtschaftsbetrieben

zum Preis von 2, 45 Euro und das Umpacken der überschüssigen Abfälle. Haushalte, die abschätzen können, dass bei ihnen über einen bestimmten Zeitraum mehr Abfall anfällt, können für diese Zeit auch einen kostenpfl ichtigen Zusatzkübel bestellen.

Einigungsbedarf könnte in Mehrfamilienhäusern entstehen. Dort besteht die Möglichkeit, dass beispielsweise eine Tonne von mehr als einem Haushalt genutzt wird. Aber auch hier gilt – nicht mehr als 30 Liter Abfall pro Person alle 14 Tage.

Um zu kontrollieren, von wie vielen Personen eine Mülltonne genutzt wird, werden Aufkleber auf die Tonnen geklebt. Die Aufkleber gehen den Haushalten mit dem Gebührenbescheid zu und müssen von ihnen auf den Abfallbehältnissen angebracht werden.

So etwas wie Solidarität in Sachen Müllentsorgung ist in Zukunft auch unter den Bewohnern großer Wohnblöcke gefordert, für die 1 100-Liter-Container bereitstehen. Auch hier gelten die genannten Konditionen. 74 Personen können rechnerisch bei Abholung im Wochenrhythmus einen Container füllen. Wird in diesem Fall die zur Verfügung stehende Abfallmenge vor Jahresende überschritten, wird eine Nachzahlung fällig. Die wird auf alle Wohnparteien umgelegt.

Geändert wird auch das Prinzip der Sperrmüllentsorgung im Altkreis Aschersleben-Staßfurt. Bei Bedarf kann die Entsorgung der Gegenstände beim Abfallentsorgungsbetrieb schriftlich bestellt werden. Dieser teilt dann innerhalb von fünf Wochen den Termin und gegebenenfalls den Abholort mit, falls ein solcher nicht unmittelbar vor dem Grundstück gegeben ist. Die Bestellkarten werden bis zum Jahresende mit dem Abfall-Ratgeber - der die bisherige Abfallfi bel ersetzt - in den Briefkästen der Bürger landen, teilte Klaus Poeschel mit. In diesem Ratgeber werden auch alle Veränderungen zur Abfallentsorgung noch einmal umfassend erläutert.

Dieser Artickel Stammt aus der Magdeburger Volksstimme vom 29.12.07
Bitte darauf achten es geht nicht um den Betrag es geht zuerst um die Halbvollen Tonnen und die Art und Weise des abholens.


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 02.01.2008 | Top

RE: Neue Müllsatzung im Landkreis

#2 von Karli ( Gast ) , 02.01.2008 17:34

Das ist ein Lehrbuchbeispiel für Behördenschwachsinn .
Normal wäre , nicht mittwochs die Tonnen rauszustellen , sondern wieder mal montags abend auf die Straße zu gehen !!
Jeder Müllmann wird damit quasi zur Amtsperson , weil er beurteilen darf , was halbvoll ist .
Die Entsorgung einer halben Tonne ist nicht weniger aufwändig als die einer 3/4vollen !!

Karli

Karli

RE: Neue Müllsatzung im Landkreis

#3 von Karuscha , 03.01.2008 08:33

Wenn Behörden zu viel Zeit haben ...

Im Landkreis Böblingen gelten folgende Abfallwirtschaftsbedingungen:

1. Restmüll von Privathaushalten

1. Grundgebühr

54,00 € je Wohneinheit

2. Leerungsgebühr

4,60 € je Leerung eines 120-Liter-Behälters


9,20 € je Leerung eines 240-Liter-Behälters

Wobei im Jahr mindestens noch die Gebühr für 4 Leerungen erhoben wird. Sofern der Deckel der Tonnen mehr als 1/3 offen steht wird die Tonne nicht mitgenommen. Ein separater Sack Restmüll kostet auf dem Wertstoffhof 7,50 €.

Gebühren für die Kompost-Tonne 2008

Jahresmarke für 2-wöchentliche Leerung:

240-Liter-Tonne 65,00 €
120-Liter-Tonne 45,00 €

Des Weiteren muss sämtlicher "Gelbe-Tonne-Müll" von den Haushalten selbst zum Wertstoffhof gebracht und getrennt werden. Dies erfolgt dann z. B. nach:

Dosen metallisch
Dosen nichtmetallisch
Kunststofftüten-/ verpackungen bis A4
Kunststofftüten-/ verpackungen größer A4
Kunststoffflaschen bis 1 Liter
Kunststoffflaschen über 1 Liter
Getränkekartons
Kartonagen
Zeitungen

und so weiter ....

Wir zahlen für uns 2 Hanseln im Jahr ca. 250,00 € für Mülle - meine Eltern zahlen für 3 Personen ca. 100,00 € und müssen nicht noch Tonnen zu Hause lagern und den Müll dann zum Wertstoffhof bringen ... Ach haben die es gut :-)

LG Katrin


---------------------------------
NICHTS ist schwerer und
NICHTS erfordert mehr Charakter
als sich im offenen Gegensatz zu
seiner Zeit zu befinden und
laut zu sagen NEIN !

Karuscha  
Karuscha
Beiträge: 1.272
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 03.01.2008 | Top

RE: Neue Müllsatzung im Landkreis

#4 von Ossilinchen , 03.01.2008 09:16

Ich habe die Müllkosten vom LK Böblingen mal auf den niedersächsischen Haushalt (LK Diepholz) hochgerechnet:

1 RM-Tonne 120l = 54,00 EUR
12 x Leerung = 55,20 EUR
1 Bio-Tonne 240l = 65,00 EUR
Gesamt / Jahr = 174,20 EUR

Ich muss 1/4 jährlich 67,58 EUR (270,32 EUR jährlich) abdrücken, egal ob ich die Tonne rausstelle oder nicht. Das interessiert hier keine Socke.

Meine Schwester in Brandenburg kauft sich Blechmarken, hängt sie an die Tonne und dann wird diese auch mitgenommen.

L.G.
Katrin

Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007


RE: Neue Müllsatzung im Landkreis

#5 von Hartmut , 03.01.2008 11:06

Es ist ja Wahnsinn was der "Unrat"so kostet bzw.dessen Vernichtung ich bin ehrlich schockiert.
Bei uns im LK wachsen gerade die Verbrennungsanlagen wie Pilze im Wald da sollte man doch annehmen das die Müllentsorgung einfacher wird zumal ich das Teil sehe (Verbrennungsanlage)steht mir qwasie vor dem Ortseingangschild.
Aber nicht müde werden schreibt noch mehr.


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 03.01.2008 | Top

RE: Neue Müllsatzung im Landkreis

#6 von Karuscha , 03.01.2008 11:55

Hier mal die Gebühren für den Landkreis Calw (die haben keine Wertstoffhöfe - dafür haben sie Tonnen, die dann auch geleert werden):

Jahresgebühren
pro Haushalt mit: 1 Person 41,40
€ 2 Personen 75,00
3 Personen 96,00 €
4 Personen und mehr 103,80

Gebühren für die Hausmüllabfuhr:
60 Liter Tonne 3,80 € pro Leerung
120 Liter Tonne 7,60 € pro Leerung
240 Liter Tonne 15,20 € pro Leerung
(6 Mindestleerungen pro Jahr sind Pflicht,
1-Personenhaushalte können 4 Mindestleerungen
schriftlich beantragen)

Behältergebühr Biomüllabfuhr:
60 Liter Tonne 36,60 €
120 Liter Tonne 63,60 €
240 Liter Tonne 95,40 €


---------------------------------
NICHTS ist schwerer und
NICHTS erfordert mehr Charakter
als sich im offenen Gegensatz zu
seiner Zeit zu befinden und
laut zu sagen NEIN !

Karuscha  
Karuscha
Beiträge: 1.272
Registriert am: 26.04.2006


RE: Neue Müllsatzung im Landkreis

#7 von Hartmut , 04.01.2008 15:04

Ich habe auf meiner HP zu dem Thema Müllsatzung eine Umfrage erstellt und hoffe auf eine Rege Nutzung.
http://www.beckersreise.de/pageID_5359838.html
Hartmut


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007


RE: Neue Müllsatzung im Landkreis

#8 von lomy , 17.01.2008 20:24

Also im Lumpenburger-Landkreis (Ludwigsburg) zahl man eine Pauschale die anhand der Personenzahl ermittelt wird. Und dann werden die einzelnen Leerungen der Tonnen in Rechnung gestellt. Wen es ins tressiert: http://www.avl-ludwigsburg.de/ .


Gruß Romy

lomy  
lomy
Beiträge: 284
Registriert am: 05.09.2007


   

Rentenstituation
Neufünfland - Besser als sein Ruf


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln