Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Talfahrt an den Börsen

#1 von skibby , 16.01.2008 20:00

Wie ist Eure Meinung zur derzeitigen Rezessionsangst in der Wirtschaft?
Ich als Anleger mache mir momentan so meine Gedanken,ob die derzeitige Talfahrt an den Börsen nur die restlichen Auswirkungen der Immo.-Krise in den USA sind oder wir uns doch auf weniger Rendite bei unseren Anlagen einstellen müssen ?!
Von größeren Kursverlusten mal ganz zu schweigen wenn selbst schon der so chancenreich gehandelte Asiatische Markt einbricht oder ins Stocken gerät......
Grüßle Falk

skibby  
skibby
Neuling
Beiträge: 18
Registriert am: 16.04.2007


RE: Talfahrt an den Börsen

#2 von Buhli , 16.01.2008 21:19

So schlimm wie beim letzten mal, wird es nicht. Nur keine Panik. Ansonsten bleibt das Geld da wo es ist. Die Erholung geht doch relativ schnell. Das haben bisher alle Chrashs gezeigt. Dax nach dem 11.9.01 auf 2000 Punkte gefallen. Fünf Jahre später hat er sich 8000, mehr als erholt.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Talfahrt an den Börsen

#3 von mathias , 17.01.2008 00:43

@Buhli:

Die nächste erholung kommt sicher, aber auch der nächste crash ;)
Und wenn man sich mal so ansieht,, was allein in den letzten 20 jahren passierte..
1987 England, 90iger jahre Japan Bankenskandal inklusive rezession, Argentien ging komplett pleite..
Dann die mit mehr oder minder globaler wirkung 01 neuer markt, und nun der Spass in Amerika!

Anderseits ist sowas auf lange sicht durchaus interessant, nur darf man sich dabei nicht aus der ruhe bringen lassen, sondern einfach langfristig anlegen, denn up and downs sind da mehr als normal..und solange man nicht sein ganzes vermögen investiert, sondern besonnen, geht es schon! Denn wer weiß schon was in 20, 30 oder 40 jahren passiert?


Spürst du es in dir? Wie uns das Leben erfüllt mit Glück? Wir alle sind hier zu leben unser Geschick. Sing ein Lied! Vergiss die Sorgen, wenn ein Tag zu Ende ist! Komm vertrau auf morgen, weil das Leben es uns verspricht!

Es war einmal..das Leben

mathias  
mathias
Beiträge: 366
Registriert am: 12.03.2007


RE: Talfahrt an den Börsen

#4 von Hartmut , 17.01.2008 16:41

Wir hatten uns 2000 auch beschlabbern lassen und haben einen Teil des Gesparten angelegt in Fongs zuerst ging alles gut dann der 11.9.01 ....Lange Gesichter und über die hälfte des Geldes wahr weg---,da die Kurse unten lagen konnte man für ein viertel der Ehemaligen Summe Anteile einkaufen was wir auch taten und wir haben es nicht beräut.
Ich sehe die Momentane schwankung gelassen die Börsianer sind noch im Rausch der Feier das kommt alles wieder in gang.
Hartmut


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007


RE: Talfahrt an den Börsen

#5 von mathias , 17.03.2008 11:48

Nun ja, scheinbar heißt es grade wieder:
"Willst du geld vernichtet sehn, mußt du nur zur Börse sehn"
Im spiegel reden sie grade "Vom Schwarzen Montag"
Zwar eine drastische Übertreibung, aber zumindest dürfte es nun auf längere Sicht wieder heißen Nerven behalten!
War aber nüchtern betrachtet zu erwarten, vorallem nach der Aktion mit Bear, FED, und JP!

@Hartmut:

Sehe ich ähnlich ;)
Langfristig (hab ja noch bin 2050 Zeit, da ich davon ausgehe, dass ich erst mit 70 in Rente gehe) wird sich das rechnen, und die Zeit läuft da für mich


Spürst du es in dir? Wie uns das Leben erfüllt mit Glück? Wir alle sind hier zu leben unser Geschick. Sing ein Lied! Vergiss die Sorgen, wenn ein Tag zu Ende ist! Komm vertrau auf morgen, weil das Leben es uns verspricht!

Es war einmal..das Leben

mathias  
mathias
Beiträge: 366
Registriert am: 12.03.2007


   

Bekämpfung der Kinderarmut
die Linken sind nicht immer verlinkt


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln