Ich weis nicht, die Studie sagt nicht viel aus, man muß nur einfach mal Logisch über gewisse dinge nachdenken, dafür bedarf es keine teuere Studie die nur unnöchtig Geld verschlingt. Wir Alten sind im Westen auch anders geprägt als unsere Jugend. Bei uns gab es auch nicht im jeden Haushalt Fernsehen, Handy und Sterio Anlage waren unbekannt, da nocht nicht erfunden. Auch hatten nur wenige Auto´s, heute ist es umgekehrt. Mich würde mehr Interresieren, wo der einzelne seine Prioritäten setzt und vor allem warum er sie so setzt. Natürlich wäre hier auch das Einkommen von wichtigkeit, den davon hängt ja meißtens eine entscheidung ab.
Zitat von BjörnHier mal eine angeblich repräsentative Umfrage des Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrums Berlin-Brandenburg (wobei für mich 1000 Befragte noch lange nicht repräsentativ sind ): http://www.arcor.de/content/aktuell/news...s+DDR-Bild.html
18-Jährige 20 Jahre nach der Einheit zur DDR zu befragen ist der größte Schwachsinn, den es geben kann. Die plappern doch meist nur nach, was sie "gelehrt" bekommen haben. Um mehr oder weniger realistisch urteilen zu können, sollte man die DDR erlebt haben.
Für alle mit Zeit und Muße, vor allem für delta, dem die Studie nix aussagte (ging mir auch so) hier der Link zum kompletten 70-seitigen Dokument (Achtung, PDF-Dokument, kann im Browser etwas langsam sein):
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.