Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Weimar

#1 von blafaselblub , 01.04.2006 22:05

Ja, wie fange ich mal an, ... also zu DDR-Zeiten so um 1987 hatte ich das vorletzte mal den Zwiebelmarkt in Weimar meiner Heimatstadt, erlebt.
So Schillerstraße, Theaterplatz so halt wie zu DDR Zeiten und Zwiebelzöpfe eh knapp ohne Vitamin B kaum Chancen.
Im Oktober 2005, nach 18 Jahren Zwiebelmarktabstinenz, endlich wieder.
Es war faszinierend, abgesehen von den besten Bratwürsten die es auf der Welt in Thüringen nun mal gibt, ich war sowas von erstaunt, was an Traditionen auferstanden ist und was an "alten" Traditionen weiter vorhanden ist. Liebe Schwaben und Nichtschwaben, verzeiht, fahrt hin und erlebt Kultur "born in east with culture".
Ein internationales VOLKSFEST, was mehr als sehenswert ist, sicherlich mit dem alltäglichen Commerz, vieles jedoch auf die thüriger-herzliche Art und erlebenswert.
Allerdings Chancen für eine kurzfristige Unterkunft im Nahbereich von Weinmar ist annähernd Null oder teuer.
Liebe Forum Fans, jetzt als Ossi ne traurige Mitteilung, nach 33 Jahen DDR-Bürger kenne ich nicht mal die Lausitz richtig, wenn jemand eine Adresse kennt (bezahlbar als Ossiverdiener im Schwabenland) kennt, würde ich mich freuen.


blafaselblub  
blafaselblub
Beiträge: 208
Registriert am: 30.03.2006


RE: Weimar

#2 von LarsFreiburg , 02.04.2006 09:03

In Weißwasser (Oberlausitz) gibt es Zimmer ab 6 euro. Man kann aber auch eine Wohnung mieten von der Wohnungsbaugesellschaft, komplett eingerichtet, die kostet 25 Flöcken. Es lohnt sich eher im Sommer und bitte den Polenmarkt in Bad Muskau nicht vergessen :-)


LarsFreiburg  
LarsFreiburg
Beiträge: 43
Registriert am: 05.03.2006


RE: Weimar

#3 von mellisou , 02.04.2006 12:45

Hallöchen....auch ich kenne den Zwiebelmarkt in Weimar und bin begeistert. Die Thüringer Rostratwurst ist ein Muß!!! Nirgendwo gibts Bessere. Vor den Toren der Stadt kaufte ich sie mir immer direkt ab Werk und auch meine heißgeliebte "Bratwurst"...heutige Mettwurst, mit Senfkörnern oder Kümmel...lecker lecker.
Ich war auch zwischendurch ab und an in Weimar, weil eine sehr bekannte Sängerin dort herkommt und auch wieder wohnt...Ute Freudenberg! Wer kennt nicht ihre "Jugendliebe"!?
Eine Reise ist Weimar auf jeden Fall wert!!!
Gruß Steffi


mellisou  
mellisou
Neuling
Beiträge: 11
Registriert am: 02.03.2006


RE: Weimar

#4 von Schmusekatze , 03.04.2006 10:57

@LarsFreiburg: Sag mal, was hat Weiswasser in der Oberlausitz mit Weimar zu tun? Du bist in der falschen Kategorie gehört doch sicherlich nach Sachsen und nicht nach Thüringen!


 
Schmusekatze
Beiträge: 287
Registriert am: 04.03.2006


RE: Weimar

#5 von LarsFreiburg , 03.04.2006 11:18

Zitat: "jetzt als Ossi ne traurige Mitteilung, nach 33 Jahen DDR-Bürger kenne ich nicht mal die Lausitz richtig, wenn jemand eine Adresse kennt (bezahlbar als Ossiverdiener im Schwabenland) kennt, würde ich mich freuen."

@Schmusekatze; wenn du den Anfangsbeitrag nochmal liest ODER das zitat aus selbigem...dann weisst du bescheid.


LarsFreiburg  
LarsFreiburg
Beiträge: 43
Registriert am: 05.03.2006


RE: Weimar

#6 von Schmusekatze , 04.04.2006 16:41

Die Frage hätte man aber in der Kategorie "Sachsen" stellen müssen und nicht in Thüringen, denn Weimar hat weder was mit der Lausitz noch mit..... naja, Du weißt schon.

Ein klein wenig kenne ich mich nämlich aus, habe im Heimatkundeunterricht schließlich aufgepaßt!


 
Schmusekatze
Beiträge: 287
Registriert am: 04.03.2006


RE: Weimar

#7 von Jörg , 04.04.2006 17:13

Da gebe ich der Schmusekatze Recht. Weißwasser ist 300 km von Weimar entfernt.

Also zurück zum schönen Weimar. Die Stadtseiten findet Ihr unter http://www.weimar.de Vielleicht können noch andere Ihre Erlebnisse aus der Goethe- und Schillerstadt Weimar hier einbringen. Gibts da nicht ein bekanntes Museum?


Jörg  
Jörg
Beiträge: 798
Registriert am: 01.03.2006

zuletzt bearbeitet 06.04.2006 | Top

RE: Weimar

#8 von LarsFreiburg , 05.04.2006 08:51

aber blafaselblub hat doch geschrieben;

<jetzt als Ossi ne traurige Mitteilung, nach 33 Jahen DDR-Bürger kenne ich nicht mal die Lausitz richtig,

Weißwasser liegt in der Lausitz.

<wenn jemand eine Adresse kennt (bezahlbar als Ossiverdiener im Schwabenland) kennt, würde ich mich freuen.

Darauf habe ich geantwortet. Was ist daran nicht zu verstehen?


LarsFreiburg  
LarsFreiburg
Beiträge: 43
Registriert am: 05.03.2006


RE: Weimar

#9 von Schmusekatze , 11.04.2006 13:48

@LarsFreiburg
Du hast immer etwas zu meckern! Oder?? Egal wo, Dir kann man es einfach nicht recht machen!!

Blafaselblub hätte man ja auf die Rubrik Sachsen aufmerksam machen können, und dort die Sache mit Weiswasser reinstellen können. Somit hätten auch die anderen etwas davon, die wirklich in Sachsen nachschauen, wenn sie etwas aus der Lausitz wissen möchten.

Ist das denn so schwer zu verstehen??


 
Schmusekatze
Beiträge: 287
Registriert am: 04.03.2006

zuletzt bearbeitet 11.04.2006 | Top

RE: Weimar

#10 von danisahne , 06.11.2006 14:58

war dieses jahr auf dem zwiebelmarkt, einfach schööön!

seit ewigkeiten mal wieder- lecker zwiebelkuchen, zwiebelzöpfe, neuer wein, stadt angesehen, viele leute und wenig parkplätze ;o)

erinnerung an alte kindertage.....


 
danisahne
Beiträge: 246
Registriert am: 22.04.2006


   

Gera und Ronneburg
Bad Sulza


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln