Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Garten

#1 von volker ( gelöscht ) , 22.02.2008 17:28

hallo,

übewr das hoppy garten habe ich noch garnix gefunden

da will ich nur mal anfangen damit. in meinem ca. 300qm garten habe ich sehr viel fuchsien(ca.80), engelstrompeten(10) und noch so einiges anderes blühentes rumstehen. naja, im moment alles im keller zum überwintern.


Gruß Volker
http://www.fuchsienfreunde.de

volker

RE: Garten

#2 von elena52 ( Gast ) , 22.02.2008 18:52

Mein Hobby ist auch der Garten. Schön grün und sonnig muss er sein! Aber du weißt, dass Engelstrompeten für Kleinkinder gefährlich werden können, oder?

Habe dieses Jahr meine große stachelige Agave im Freien gelassen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

LG
elena

elena52

RE: Garten

#3 von Sweety ( Gast ) , 22.02.2008 22:39

Wir haben 930 qm Garten, also jede Menge Arbeit, aber auch viel Spaß mit allen Nachbarn. Die Trompeten haben wir verbannt seit unsere Enkel im Garten rumhüpfen. Dafür gibt es jede Menge andere Blumen und ein bißchen Gemüse. Am liebsten sind Dalien und Ziertaback, den suche ich noch in weiß. Habe ihn in gelb,rot und pink.

Sweety

RE: Garten

#4 von elena52 ( Gast ) , 22.02.2008 22:56

@Sweety, sag mal, der Ziertabak, ist das die Pflanze mit den riesengroßen Blättern?
Habe mich aus dem selben Grund wie du von den Engelstrompeten getrennt. Die meiste Fläche meines Gartens besteht aus Rasen. Habe zwei lange Beete bei der Einfahrt. Auf der einen Seite habe ich neuerdings ausschließlich Rosen, die andere Seite überwiegend steingartenartig angelegt.

Habe ansonsten nur noch um den Essplatz einen großen Fleck mit Blumen aller Art, um auch mal was für die Vase zu haben. Meine Beete habe ich seit ein paar Jahren überwiegend mit Ringelblumen besät, von denen ich Salbe mache, die ich dann größtenteils verschenke. Ich habe den Kampf gegen die Schnecken aufgegeben und an Ringelblumen gehen sie nicht ran.
Habe von meiner Tochter eine Kiste Dalien im Keller stehen. Ich mag sie auch sehr gerne, nur, sie sind leider bei den Schnecken besonders beliebt.

LG

elena52

RE: Garten

#5 von Sweety ( Gast ) , 22.02.2008 23:14

Der Tabak wird ca. 50cm hoch. Die Blätter sind von der Größe wie Rosenblätter nur rund und dazwischen sind die Blüten. Samenkörner kann ich Dir abgeben. Mit den Schnecken plagen wir uns auch Jahr ´für Jahr. Wir sammeln, so gut es geht, die Viecher ein und verbrennen sie. Mein Enkel tut sie mit Salz bestreuen, hilft prima,nur ich habe nicht immer die Zeit dazu.

Sweety

RE: Garten

#6 von elena52 ( Gast ) , 23.02.2008 00:26

Auf dein Angebot komme ich sicher zurück! Danke!
Schneckenvernichtung wird in der unterschiedlichsten Art betrieben. Ich sammele sie mit einer kleinen Schaufel ab und bringe sie in den nahegelegenen Wald. Ich kann mir aber immer eine schönere Freizeitbeschäftigung vorstellen, denn mich schüttelt es bei der "Jagd" regelmäßig ab.

elena52

RE: Garten

#7 von Hartmut , 23.02.2008 15:43

Ach ja die Verfluchten Schnecken.
Am Besten währe den Garten komplett mit ner 2 Meter Breiten Sandschicht umgeben,aber wer kann das schon.
Wir machen folgendes :da die Viecher anscheinend Kandiebalen sind,haben wir einige auf einer Gehwegplatte zertreten und dann einen Ring aus Streusalz darum gezogen innerhalb weniger STunden wahren einige Hundert pro Platte verendet.
Versuch macht Klug.
Hartmut


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007


RE: Garten

#8 von Karuscha , 23.02.2008 15:44

Hallo,

wir haben eine kleine Terasse und etwas Rasenfläche. Zur Umrandung der Terasse haben wir Pflanzringe - hat jemand von euch Ideen, mit was man sie bepflanzen könnte? Die Terasse liegt größtenteils im Schatten - nur früh und ab ca. 17 Uhr kommen ein paar Sonnenstrahlen durch. Es sollte möglichst winterhart sein und am besten wäre es noch, wenn es auch da etwas Farbe hat *viele Wünsche auf einmal*

Außerdem haben wir an der "Sonnenseite" noch ein RAnkgitter. Habt ihr Tipps, was schnell wächst? Allerdings ist der Boden nicht der allerbeste - Lehm, Geröll und andere tolle Dinge.

LG Katrin

P.S. Wenn ihr Lust habt, stellt doch mal ein paar Bilder eurer "Prachtgärten" rein


---------------------------------
NICHTS ist schwerer und
NICHTS erfordert mehr Charakter
als sich im offenen Gegensatz zu
seiner Zeit zu befinden und
laut zu sagen NEIN !

Karuscha  
Karuscha
Beiträge: 1.272
Registriert am: 26.04.2006


RE: Garten

#9 von elena52 ( Gast ) , 23.02.2008 17:11

Hallo, Katrin, das Rankengitter um den Essplatz habe ich mit wildem Wein, Knöterich, Geißblatt (oder Jelängerjelieber) und tief dunkelblauer Klematis bepflanzt. Alles ist anspruchslos, passt farblich gut zusammen und verträgt sich (mit Bildern kann ich leider nicht dienen, weil ich das "Einfügen" hier noch nicht beherrsche).

Die Pflanzringe würde ich persönlich jährlich größtenteils neu bepflanzen, je nachdem, was einem gerade besonders gut gefällt.
Tschüs!

elena52
zuletzt bearbeitet 23.02.2008 17:28 | Top

RE: Garten

#10 von Sweety ( Gast ) , 23.02.2008 19:03

Knöterich würde ich auch nehmen. In die Pflanzringe Minidalien, Tagedes oder kleine Koniferen.
Bilder gibt es, wenn die Blümchen blühen.Sieht etz alles noch trostlos aus.
MfG

Sweety

RE: Garten

#11 von elena52 ( Gast ) , 24.02.2008 00:10

Versuche mal, ein Gartenbild einzufügen, aber ich denke, ich schaffe es nicht! Mal sehen.
Es hat ja doch geklappt. Auf dem zweiten Foto ist ein Teil der von mir beschriebenen Rankenhecke im Spätsommer zu sehen. Ein besseres hatte ich nicht.
LG

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Clematis - etwas spät (2).jpg   Unsere Hecke am Essplatz mit Apfeldeko 001 (11).jpg 
elena52
zuletzt bearbeitet 24.02.2008 00:34 | Top

RE: Garten

#12 von Paulie41 , 24.02.2008 09:31

Nee Knöterich nicht,wenn der einmal loslegt kriegst du den nicht mehr los!

Paulie41  
Paulie41
Beiträge: 53
Registriert am: 04.03.2006


RE: Garten

#13 von Sweety ( Gast ) , 24.02.2008 09:34

Mit den Schneiden muß man hinterher sein.
Und wie bekomme ich die Bilder nun rein? Probiere schon eine geraume Zeit.


Sweety

RE: Garten

#14 von elena52 ( Gast ) , 24.02.2008 12:12

Guck bitte mal, wenn du das Forum öffnest, auf den 2. Beitrag, Forum -Informationen, dort gibt es eine Rubrik: Bilder in ein Thema einfügen von Jörg. Das habe ich mir ausgedruckt und dann konnte ich es. Hat aber auch gedauert! Das Speichern dauert auch ein paar Sekunden, also nicht ungheduldig werden.

LG


Ihr müsst nicht Männer mit Flügeln sein!
Den Flügelpart übernehmen wir!
elena

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Weiße Lilie ist erblüht (9).jpg 
elena52
zuletzt bearbeitet 24.02.2008 12:14 | Top

RE: Garten

#15 von elena52 ( Gast ) , 24.02.2008 12:27

Zitat von Paulie41
Nee Knöterich nicht,wenn der einmal loslegt kriegst du den nicht mehr los!


Weißt du, ich kenne Nachbarn, die würden sie freuen, wenn er bei ihnen kräftig wachsen würde. Man muss ihn nur im Herbst rigeros zurückschneiden, so 10 - 15 cm an der Palisade lang. Ich finde, dass er eine wunderbare Hecke abgibt und auch abends einen guten Windschutz. Natürlich finde ich ihn auch nur attraktiv im Verbindungen mit anderen Kletterpflanzen.
LG


Ihr müsst nicht Männer mit Flügeln sein!
Den Flügelpart übernehmen wir!
elena

elena52

   

Amateurfunk
Ehrenamt


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln