Wie viele andere habe auch ich das Forum durch Zufall entdeckt und bin sehr froh darüber. Nun weiß ich auch endlich, dass es nicht an mir liegt, keine richtigen Freunde zu finden. Bevor ich hier hergezogen bin, habe ich schon in zwei anderen Städten gelebt und hatte immer wieder das gleiche Problem. Man lernt Leute kennen, versteht sich auch gut, aber es entwickelt sich nie eine Freundschaft daraus. Irgendwie ist man doch immer allein. Und da bleibt es ja nicht aus, irgendwann den Fehler bei sich zu suchen. Aber durch die Beiträge, die ich bisher gelesen habe, konnte ich eines besseren belehrt werden. Mein Freund und ich sind Anfang 2007 wegen meiner Arbeit nach Bad Salzuflen gezogen. Er hat hier auch ziemlich schnell eine Arbeit gefunden, bei der er gut verdient. Einerseits fühlen wir uns hier wohl, weil eben arbeitstechnisch alles in Butter ist und uns auch die Gegend gut gefällt. Aber das ist eben nicht alles. Z.Bsp. finden hier über das Jahr verteilt verschiedene Feste statt. Und genau dann merkt man wie allein, trotz Zweisamkeit, wir sind. Denn große Feste sind doch erst dann schön, wenn man sie mit Freunden feiern kann. So haben wir dann auch Sylvester mal wieder allein "gefeiert". Man gewöhnt sich zwar dran, aber es macht einen immer traurig. Einfach auch mal ungezwungen bei Freunden auf einen Kaffeeklatsch vorbeikommen zu können (gut mein Freund würde wohl ein Bier unter Männern am Abend bevorzugen) sind so Kleinigkeiten, die echt fehlen. Und am schönsten wäre es eben, Ossis kennenzulernen. Da ist bei mir immer gleich ein vertrautes Gefühl vorhanden, einfach auch weil es jemanden gibt, der weiß von was man redet und es nachvollziehen kann.
P.S. Ich finde es wirklich erstaunlich, in so vielen gelesenen Beiträgen meine eigenen Gedanken wiederzufinden.
hallo! liebe grüße aus herford! ich kann das so sehr nachvollziehen! ich bin letztes jahr im august aus thüringen nach herford gezogen. dieses vertraute gefühl wenn man auf einen ossi trifft, ist bei mir ganz genau so. ich arbeite als verkäuferin und sobald irgendwer an meiner theke auftaucht, der mit heimischem akzent bestellt, geht mein herz auf und ich versuch ins gespräch zu kommen. habe auch meinen freund hier, aber immermal wen anderes treffen würde mir auch freude bereiten. vielleicht hast du ja mal lust auf ein treffen! lg
Und als nächstes gleich: ihr seid nicht allein mit der Situation. Wir sind nun schon seit knapp 5 bzw. 6 Jahren hier - aber Freunde haben wir nur unter "Ossis". Und zu Hause ist halt doch auch zu Hause :-)
Guckt einfach mal in der Landkarte, wer so in eurer Gegend wohnt und scheut euch nicht, die Leute einfach mal anzuschreiben. Mit bissl Geduld werdet ihr sicherlich die richtige Freunde finden. Drück euch die Daumen!
LG Katrin
--------------------------------- NICHTS ist schwerer und NICHTS erfordert mehr Charakter als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen NEIN !
Ja das gleiche Problem haben wir hier auch.So richtig anschluss findet man hier nicht. Aus welcher Ossi ecke kommt ihr ursprünglich.wir sind von leipzig nach Minden gezogen
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.