Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Weshalb nennen wir uns eigentlich Ossi's?

#16 von Solizahler ( gelöscht ) , 24.03.2008 14:32

In Antwort auf:
Ach, Solizahler, du suchst dir auch nur die Statistiken heraus, die in dein Weltbild passen!


Während Dir ja gar keine Argumente einfallen; traurig, traurig!

In Antwort auf:
...weit von der wahren Wiedervereinigung....


Wer will denn die "wahre" Wiedervereinigung - abgesehen von den Wendegewinnlern aus der Ostzone?

In Antwort auf:
~ Soli böse
~ Unternehmensgründung böse
~ Arbeitsplätze böse
~ Steuern zahlen böse
~ Gelder bekommen böse
~ Forschen böse
~ liegen nur auf der tasche
~ sollen dankbar sein
~ sind sowieso überflüssig


Da hat mal wieder ein Ossi nix kapiert, außer dass er sich jammerossimäßig auf den Schlips getreten fühlt!

Soli böse - 100%ig korrekt!
Unternehmensgründung böse - ja, wenn es mit vom Westen aufgebrachten Geldmitteln erfolgt!
ja, wenn dadurch Arbeitsplätze im Westen in die Zone verlagert werden (Müller- Milch, Dr. Oetker Pizzafabrik, Schneider-Drucklufttechnik, Edeka- Fleischwarenfabrik und unendlich viele weitere Beispiele untermauern dies!
Steuern zahlen böse - ja, wenn diese auschließlich im Osten verbraten werden und strukturschwache Regionen wie Gelsenkirchen, Lübeck, das Emsland oder der Hunsrück wirtschaftlich mittlerweile schlechter dastehen als weite Bereiche der fünf überflüssigen Bundesländer! Aber zahlen für die luxussanierte Zone dürfen auch diese Regionen!

Gelder bekommen böse - ja nach 1,5 Billionen brutto (enstprechend ca. 1,1 Billionen Euro netto!) und nach 20 Jahren immer noch am Tropf hängen - das ist böseste Schnorrermentalität! Warum haben Länder wie Tschechien oder Slowenien die ehemalige DDR mittlerweile an Wirtschaftskraft überholt? Weil die selbst in die Hände gespuckt haben und sich nicht alles vom großen Bruder aus dem Westen spendieren ließen!

- Forschen böse Blödsinn! Wo habe ich das behauptet?
~ liegen nur auf der tasche: 100%ig korrekt! Und das nicht erst seit 20 Jahren, sondern schon seit ca. 35 Jahren!

~ sollen dankbar sein - selbstverständlich! Allerdings habe ich von den Wendegewinnlern aus der schrottreifen Zone noch nie ein Wort des Dankes gehört - nur Nachteile bringt einem dieses Volk!
~ sind sowieso überflüssig - jau, richtig! Ossis sind irgendwo zwischen al quaida-Terrorist und albanischen Drogenhändler anzusiedeln! (das war jetzt Satire!)


Solizahler

RE: Weshalb nennen wir uns eigentlich Ossi's?

#17 von Ossilinchen , 24.03.2008 14:38

Hi Solizahler,
wie schon in dein Gästebuch vermerkt, wenn ich mal Zeit habe, werde ich über deine Beiträge lachen.
Sieht im Moment aber sehr schlecht damit aus.
Scheinst mit dir selbst nicht im Reinen zu sein und versuchst jetzt auf diese Weise Aufmerksamkeit zu erhaschen. Was?
Hast du nicht genügend Liebe bekommen? Oder was ist dein Problem?
Such dir ein Hobby, oder noch besser: Arbeit. Scheinst nicht ausgelastet zu sein.
Armes Würstchen.


--------------------------------------------------

Es ist nicht leicht auf sein Herz zu hören, wenn Kopf und Bauch was anderes sagen!

Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007


RE: Weshalb nennen wir uns eigentlich Ossi's?

#18 von Solizahler ( gelöscht ) , 24.03.2008 14:42

In Antwort auf:
Hi Solizahler,
wie schon in dein Gästebuch vermerkt, wenn ich mal Zeit habe, werde ich über deine Beiträge lachen.
Sieht im Moment aber sehr schlecht damit aus.
Scheinst mit dir selbst nicht im Reinen zu sein und versuchst jetzt auf diese Weise Aufmerksamkeit zu erhaschen. Was?
Hast du nicht genügend Liebe bekommen? Oder was ist dein Problem?
Such dir ein Hobby, oder noch besser: Arbeit. Scheinst nicht ausgelastet zu sein.
Armes Würstchen.


so kennt man unsere Ossis - wenn Argumente fehlen, wird man beleidigend! Früher konnte man wenigstens noch bei der Stasi denunzieren gehen! Mensch, Mädchen, bei Deinen hochgeistigen und argumentativ scharfsinnigen Beiträgen kommt aber überdeutlich das VEB-Schulkombinat durch! Peinlich, peinlich!

Versuch es doch einfach mal mit Argumenten!

Solizahler

RE: Weshalb nennen wir uns eigentlich Ossi's?

#19 von Ossilinchen , 24.03.2008 14:47

Du musst es ja wissen. Ich habe schulisch und beruflich in meinem Leben bestimmt mehr erreicht als du je erreichen wirst.
Argumente fehlen mir mit Sicherheit nicht, aber auf soviel Dummheit wie du sie ausstrahlst und verbreitest kann man nicht anders reagieren.
Sorry.


--------------------------------------------------

Es ist nicht leicht auf sein Herz zu hören, wenn Kopf und Bauch was anderes sagen!

Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007


RE: Weshalb nennen wir uns eigentlich Ossi's?

#20 von Solizahler ( gelöscht ) , 24.03.2008 14:53

In Antwort auf:
Ich habe schulisch und beruflich in meinem Leben bestimmt mehr erreicht als du je erreichen wirst.


Grins!!!!!! Und die Erde ist eine Scheibe und die PDS ist demokratisch - ist schon klar!

Solizahler

RE: Weshalb nennen wir uns eigentlich Ossi's?

#21 von mathias , 24.03.2008 15:21

Soli böse - 100%ig korrekt!
Berücksichtigt man die Tatsache, dass die 12 Millarden auch von den Binnenmingraten kommen
(Allein Bayern hat einen Bevölkerungszuwachs von 1 Mllionen, bei einem Jährlichen BIP von 434 Millarden also je einwohner 34.720 €, und Erwerbstätigen 66.400 heißt das, dass nur auf grund der Zuwanderung nach Bayern 34,7 Millarden je einwohner, oder 66,4 Millarden € je Erwerbstätigen erwirtschaftet werden!
Also hat Bayern dabei schon einen Reingewinn von beachtlicher Summe! Übrigens, wenn du die zahlen nicht glaubst:
http://www.stmwivt.bayern.de/pdf/wirtsch...kturbericht.pdf (ab seite 4 ff) und bei Bevölkerungsentwicklung kann man das sehr gut nachprüfen, dass es wirklich 1 Million sind, die Bayern seit 1990 durch Migration Ost/West bekommen hat!), und ebenso hier erwirtschaftet werden, und 12 Millarden eh ein Witz sind (allein Tabaksteuer hat mehr 15 Millarden)!
Nimmt man dein bsp Netto Umsatz nach Steuern 1 Millarde €, dann erwirtschaftet dieses ostdeutsche Unternehmen 1/12 allein schon usw usf
Aber ja der Soli ist wirklich der Gipfel der unverschämtheit..

Unternehmensgründung böse - ja, wenn es mit vom Westen aufgebrachten Geldmitteln erfolgt!
und hier beweist du, dass du Absolut keine Ahnung von Unternehmensgründung hast, da man für sowas Privatkredite aufnimmt, aber nicht irgendwelche Gelder von sonst wo.
Und mir wird jawohl noch erlaubt sein, einen kredit aufzunehmen, wenn ich damit a) eine Unternehmensgründung tätige b) das dann auch von meinem Geld wieder zurückzahle, oder?

ja, wenn dadurch Arbeitsplätze im Westen in die Zone verlagert werden
Beschwere dich da bitte, bei den betreffenden Unternehmern, und nicht bei uns!
Übrigens hat Bayern auch schon kräftig firmen von anderen Bundesländern abgeworben..
Ist zwar bedauerlich, aber es sind jeweils unternehmer entscheidungen, nicht sonst was...

Gelder bekommen böse - ja nach 1,5 Billionen brutto (enstprechend ca. 1,1 Billionen Euro netto!)
Und auch hier irrst du, da du nur die eine Seite betrachtest, auch wenn da mehr dazu gehört..
Aber das ist nicht neues..die einen sehen kosten, und andere Profit und nutzen.
Denn wenn Gelder in Renten, oder auch in Autobahnen investiert werden, wird es firmen geben, die sie bauen, oder das Geld wird wieder als kaufkraft dem Wirtschaftskreislauf zurück geführt, so das wieder Arbeitsplätze und Steuern generiert werden, so simple...

~ liegen nur auf der tasche: 100%ig korrekt! Und das nicht erst seit 20 Jahren, sondern schon seit ca. 35 Jahren!
Bayern lag Deutschland 40 jahre auf der Tasche, saarland oder bremen schon 55 60 jahre, aber da regt sich keiner auf, finde ich interessant, aber stimmt ja, dass sind die Richtigen Deutschen!


Den rest lasse ich mal Kommentarlos...


Spürst du es in dir? Wie uns das Leben erfüllt mit Glück? Wir alle sind hier zu leben unser Geschick. Sing ein Lied! Vergiss die Sorgen, wenn ein Tag zu Ende ist! Komm vertrau auf morgen, weil das Leben es uns verspricht!

Es war einmal..das Leben

mathias  
mathias
Beiträge: 366
Registriert am: 12.03.2007


RE: Weshalb nennen wir uns eigentlich Ossi's?

#22 von Hartmut , 24.03.2008 17:02

warum nennt man uns Ossis?
Weil wir nicht aus dem Westen kommen und doch überlebten und das vor allem immer noch können.

eigentlich ist mir die ossi wessi macherrei egal ,werden immer die selbe luft atmen.
Hartmut


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 24.03.2008 | Top

RE: Weshalb nennen wir uns eigentlich Ossi's?

#23 von Solizahler ( gelöscht ) , 24.03.2008 17:07

In Antwort auf:
und bei Bevölkerungsentwicklung kann man das sehr gut nachprüfen, dass es wirklich 1 Million sind, die Bayern seit 1990 durch Migration Ost/West bekommen hat!),


Die Zahlen stelle ich nicht infrage, sondern im Gegenteil: es hat ja nicht nur Bayern einen Bevölkerungszuwachs zu verzeichnen, sondern nahezu alle alten Bundesländer. Aber das ist nur die eine Seite - denn es sind natürlich nicht auch Arbeitsplätze in dieser Größenordnung neu geschaffen worden. Die Ossis haben lediglich mit ihren dumping-Löhnen einen Verdrängungswettbewerb in Gang gesetzt, in dem ältere West-Arbeitnehmer aus den etwas höheren Tarifgruppen auf der Strecke geblieben sind. In einigen Branchen wie dem Baugewerbe haben die Tarifdrücker aus der Zone mittlerweile im Westen eine Konkurswelle ausgelöst, die hundertausende von Wessi-Arbeitsplätzen gekostet hat. Da kann man den zunehmenden Hass auf die Ossis doch sogar nachvollziehen.


In Antwort auf:
Unternehmensgründung böse - ja, wenn es mit vom Westen aufgebrachten Geldmitteln erfolgt!
und hier beweist du, dass du Absolut keine Ahnung von Unternehmensgründung hast, da man für sowas Privatkredite aufnimmt, aber nicht irgendwelche Gelder von sonst wo.
Und mir wird jawohl noch erlaubt sein, einen kredit aufzunehmen, wenn ich damit a) eine Unternehmensgründung tätige b) das dann auch von meinem Geld wieder zurückzahle, oder?


Und Du beweist hier, dass Du von der Materie null Ahnung hast. Es ist nun mal schlichtweg Fakt, dass für Neuansiedlungen in der Zone Subventionen von 50% gezahlt werden (in bestimmten Fällen erreichen Subventionen sogar Größenordnungen um die 60%) - aus den verschiedensten Töpfen, die aber i.d.R. von Wessis gefüllt wurden. So kann z.B. durch Ausweisung von Sonderfördergebieten nach EU-Recht eine Bezuschußung von Neuinvestitionen in Neufünfland bis zu 50% erfolgen - während in den alten Bundesländern gemäß EU-Recht lediglich eine Bezuschußung von 18-20% möglich ist. Problem: diese Subventionen werden i.d.R. vom westdeutschen Steuerzahler getragen; man könnte also zynisch formulieren: der kleine Wesssi finanziert mit seinem Soli die Verlagerung seinens eigenen Arbeitsplatzes - Beispiele gibt es genug! Dazu kursiert auch im Internet eine "niedliche" Geschichte:

http://www.der-soli-muss-weg.de/tx%20ges...ellermilch.html

In Antwort auf:
Übrigens hat Bayern auch schon kräftig firmen von anderen Bundesländern abgeworben..
Ist zwar bedauerlich, aber es sind jeweils unternehmer entscheidungen, nicht sonst was...


Längst Geschichte und außerdem sind das peanuts im Gegensatz zu den Unsummen, die in der Zone verbrannt wurden. Außerdem ist heute auch Bayern ein Geberland - davon profitiert natürlich, na, wer wohl? Richtig - die 5 überflüssigen Bundesländer!

In Antwort auf:
Und auch hier irrst du, da du nur die eine Seite betrachtest, auch wenn da mehr dazu gehört..
Aber das ist nicht neues..die einen sehen kosten, und andere Profit und nutzen.
Denn wenn Gelder in Renten, oder auch in Autobahnen investiert werden, wird es firmen geben, die sie bauen, oder das Geld wird wieder als kaufkraft dem Wirtschaftskreislauf zurück geführt, so das wieder Arbeitsplätze und Steuern generiert werden, so simple...


Du bist ja ein ganz Schlauer - nur, genau das habe ich mit der Differenzierung in Brutto- und Netto-Transferleistungen schon dargestellt.

Solizahler

RE: Weshalb nennen wir uns eigentlich Ossi's?

#24 von Solizahler ( gelöscht ) , 24.03.2008 17:08

In Antwort auf:
Weil wir nicht aus dem Westen kommen und doch überlebten und das vor allem immer noch können.


Bei 1,5 Billionen Euro Transferleistungen ist es wahrlich keine Kunst, zu "überleben"......

Solizahler

RE: Weshalb nennen wir uns eigentlich Ossi's?

#25 von Hartmut , 24.03.2008 17:16

ha ich habe schon gelebt da wahr die grenze noch dicht nur die luft kam durch und mein onkel aus augsburg mit nem hänger für die guten kartoffeln aus dem bördeboden nun muss er dafür zoll zahlen hiiiii
Man bist du ein böser Mann frohe ostern.


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007


RE: Weshalb nennen wir uns eigentlich Ossi's?

#26 von mathias , 24.03.2008 17:58

Zitat von Solizahler
In Antwort auf:
und bei Bevölkerungsentwicklung kann man das sehr gut nachprüfen, dass es wirklich 1 Million sind, die Bayern seit 1990 durch Migration Ost/West bekommen hat!),

Die Zahlen stelle ich nicht infrage, sondern im Gegenteil: es hat ja nicht nur Bayern einen Bevölkerungszuwachs zu verzeichnen, sondern nahezu alle alten Bundesländer. Aber das ist nur die eine Seite - denn es sind natürlich nicht auch Arbeitsplätze in dieser Größenordnung neu geschaffen worden. Die Ossis haben lediglich mit ihren dumping-Löhnen einen Verdrängungswettbewerb in Gang gesetzt, in dem ältere West-Arbeitnehmer aus den etwas höheren Tarifgruppen auf der Strecke geblieben sind. In einigen Branchen wie dem Baugewerbe haben die Tarifdrücker aus der Zone mittlerweile im Westen eine Konkurswelle ausgelöst, die hundertausende von Wessi-Arbeitsplätzen gekostet hat. Da kann man den zunehmenden Hass auf die Ossis doch sogar nachvollziehen.


Interessant das du ausgerechnet das Baugewerbe anspricht, dass nach der Wende nur deshalb überhaupt in solchen größenordnungen wachsen konnte, da es die Wiedervereigung gab, und die Infrastruktur wieder hergestellt werden mußte!
Das die nun wieder zurückgeht hat schlicht den grund, dass der Sanierungebedarf zurück geht, also ein natürlich Wirtschaftsprozess! Aufbau und Abbau, je nach nachfrage!
Übrigens, blendest du grade mal wieder die Demographie aus, die es nicht erst seid der Wende gibt, sondern schon in Schulbüchern, und PB-Unterricht in den 80igern thema war. Woher ich das wissen kann? Weil ich mit Unterrichtsmaterial aus NRW unterrichtet wurde, was als Spende von unserem parthnerland kam, und mit dem ich in den 90igern Unterrichtet wurde, was aber von 1986 stammte..und es nur die BRD gab!



[Quote]Unternehmensgründung böse - ja, wenn es mit vom Westen aufgebrachten Geldmitteln erfolgt!
und hier beweist du, dass du Absolut keine Ahnung von Unternehmensgründung hast, da man für sowas Privatkredite aufnimmt, aber nicht irgendwelche Gelder von sonst wo.
Und mir wird jawohl noch erlaubt sein, einen kredit aufzunehmen, wenn ich damit a) eine Unternehmensgründung tätige b) das dann auch von meinem Geld wieder zurückzahle, oder?

Und Du beweist hier, dass Du von der Materie null Ahnung hast. Es ist nun mal schlichtweg Fakt, dass für Neuansiedlungen in der Zone Subventionen von 50% gezahlt werden (in bestimmten Fällen erreichen Subventionen sogar Größenordnungen um die 60%) - aus den verschiedensten Töpfen, die aber i.d.R. von Wessis gefüllt wurden. So kann z.B. durch Ausweisung von Sonderfördergebieten nach EU-Recht eine Bezuschußung von Neuinvestitionen in Neufünfland bis zu 50% erfolgen - während in den alten Bundesländern gemäß EU-Recht lediglich eine Bezuschußung von 18-20% möglich ist. Problem: diese Subventionen werden i.d.R. vom westdeutschen Steuerzahler getragen; man könnte also zynisch formulieren: der kleine Wesssi finanziert mit seinem Soli die Verlagerung seinens eigenen Arbeitsplatzes - Beispiele gibt es genug! Dazu kursiert auch im Internet eine "niedliche" Geschichte:

http://www.der-soli-muss-weg.de/tx%20ges...ellermilch.html


Könnte wir mal Sachlichen Firmen(neu)gründung und investionen von bereits bestehenden Firmen trennen?
Sonst macht das ganze nämlich viel sinn, da ja bestimmt jede der vielen kleinen gewerbetreibenden, oder jungunternehmer sich gleich auf Fordermittel stürzen wird, und vorallem bei dem Bullshit auch durch sieht!
Und übrigens, wie of noch müllermilch?
Hab doch schon gesagt, wenn dann an den Unternehmer wenden! ;)



In Antwort auf:
Und auch hier irrst du, da du nur die eine Seite betrachtest, auch wenn da mehr dazu gehört..
Aber das ist nicht neues..die einen sehen kosten, und andere Profit und nutzen.
Denn wenn Gelder in Renten, oder auch in Autobahnen investiert werden, wird es firmen geben, die sie bauen, oder das Geld wird wieder als kaufkraft dem Wirtschaftskreislauf zurück geführt, so das wieder Arbeitsplätze und Steuern generiert werden, so simple...
Du bist ja ein ganz Schlauer - nur, genau das habe ich mit der Differenzierung in Brutto- und Netto-Transferleistungen schon dargestellt.


Brutto: Alle Transfers von Bund, und Ländern an den Osten
netto: Transfers minus der eigenleistung (Eigene Steueraufkommen, und Sozialleistungen)

Nicht mehr nicht weniger, und da spielt weder die binnenmigration und daraus resultierende Effekte (in den Westem) mit rein, nach die Wertschöpfung aus der Nachfrage, die dadurch, oder durch die "Überflüssigen" Länder erzeugt wird.
Übrigens auch nicht, wenn sich die Transfers erhöhen, weil Rentner hier ihren Lebensabend genießen, und vorher aus der anderen Richtung kamen!

Aber Stimmt, Brutto/Netto hört sich immer lustig an, aber aussagekraft eigentlich 0, da sie nicht sauber trennt, den das kann sie nicht, den für die Bevölkerung existieren keine Grenzen, und solche Statistiken sind eh simple gestrickt! ;)



Spürst du es in dir? Wie uns das Leben erfüllt mit Glück? Wir alle sind hier zu leben unser Geschick. Sing ein Lied! Vergiss die Sorgen, wenn ein Tag zu Ende ist! Komm vertrau auf morgen, weil das Leben es uns verspricht!

Es war einmal..das Leben

mathias  
mathias
Beiträge: 366
Registriert am: 12.03.2007


RE: Weshalb nennen wir uns eigentlich Ossi's?

#27 von Rotkäppchen , 24.03.2008 21:19

Zitat von Solizahler

Gruß in die fünf überflüssigen Bundesländer!


Hey Solizahler!
Hast du geglaubt, dass wirklich alle Ex-DDRler die schnelle Einverleibung der DDR durch die BRD gewollt haben? Hast du wirklich gedacht, die meisten von uns wollten mit solch arroganten, oberflächlichen, hinterv....igen
Ar....löchern wie du es bist, auf eine Stufe gestellt werden?

@all: sorry für meine Ausdrucksweise! Aber bei solchen Kommentaren kommt mir ehrlich das Kotzen!


************************************
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." B.Brecht

Rotkäppchen  
Rotkäppchen
Beiträge: 264
Registriert am: 19.02.2008


RE: Weshalb nennen wir uns eigentlich Ossi's?

#28 von Ossilinchen , 24.03.2008 21:23

Hallo Rotkäppchen,
das waren jetzt aber harte Worte, Donnerwetter!!!
So kennt man dich ja gar nicht.
L.G.
Katrin


--------------------------------------------------

Es ist nicht leicht auf sein Herz zu hören, wenn Kopf und Bauch was anderes sagen!

Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007


RE: Weshalb nennen wir uns eigentlich Ossi's?

#29 von Rotkäppchen , 24.03.2008 21:25

Zitat von Ossilinchen
Hallo Rotkäppchen,
das waren jetzt aber harte Worte, Donnerwetter!!!
So kennt man dich ja gar nicht.
L.G.
Katrin


Ossilinchen *lach* die hat mir der böse Wolf beigebracht
Ich weiss, das steht mir gar nicht

aber ehrlich gesagt, ich kann so ein Gelaber von solchen Typen einfach nicht ab! Von nix ne Ahnung aber hier gross auf die Pauke hauen!


************************************
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." B.Brecht

Rotkäppchen  
Rotkäppchen
Beiträge: 264
Registriert am: 19.02.2008

zuletzt bearbeitet 24.03.2008 | Top

RE: Weshalb nennen wir uns eigentlich Ossi's?

#30 von Ossilinchen , 24.03.2008 21:29

Ja, von nischt 'ne Ahnung und davon janz viel.


--------------------------------------------------

Es ist nicht leicht auf sein Herz zu hören, wenn Kopf und Bauch was anderes sagen!

Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007


   

ostpakete
Kaufhalle des Ostens


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln