Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Weshalb nennen wir uns eigentlich Ossi's?

#121 von lion3870 , 07.04.2008 02:33

Hallo Schlawine, ich bin mir sicher, dass du es falsch verstehst,denn, wenn man von dieser Grenze spricht, die zwei Weltsysteme im Ergebnis des zweiten Weltkrieges getrennt hat, ist es nach meiner Ansicht erforderlich zu fragen,wie kam es überhaupt dazu und nach welchen gesetzlichen Grundlagen erfolgte dies. Den ersten Teil habe ich schon mal in einem frueheren Beitrag angerissen, den zweiten der gesetzl. Grundlagen wie vorgenannt. Das ist so ein komplexes Thema, was nicht mit wenigen Worten, wertefrei und ohne Emotionen, beschrieben werden kann.

Ich habe nirgens geschrieben, dass ich die Grenze gut gefunden hätte.Das ist deine Interpretation.

Im Gegenteil, viel besser wäre es doch gewesen, wenn diese gar nicht gebraucht worden wäre. An dieser Stelle ist aber zu hinterfragen, weshalb wurde sie benötigt? Nicht was du behauptest. Selbst als innerdeutsche Grenze war sie doch nur nachrangig, sondern sie trennte zwei unterschiedliche Weltsysteme, zwei unterschiedliche Militärblöcke, die Nato und den Warsch. Packt, zwei unterschiedliche Wirtschaftssysteme, die EG und den RGW (Rat für gegenseitige Witschadftshilfe) und ganz entscheidend, sie war geograph. Trennlinie des kalten Krieges. Aber sicher sind Fehler gemacht worden, denn, wo Menschen etwas entscheiden, werden immer Fehler begangen.

lion3870  
lion3870
Beiträge: 72
Registriert am: 03.03.2008


RE: Weshalb nennen wir uns eigentlich Ossi's?

#122 von lion3870 , 07.04.2008 09:11

Hier ein Urteil des Landgerichtes Berlin v. 06.07.2000 ( BGH 5 StR 629/99 - Urteil v. 6. Juli 2000)zu einem Grenzermord!

http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/5/99/5-629-99.php3

lion3870  
lion3870
Beiträge: 72
Registriert am: 03.03.2008

zuletzt bearbeitet 07.04.2008 | Top

RE: Weshalb nennen wir uns eigentlich Ossi's?

#123 von lion3870 , 07.04.2008 12:37

Hier stand ein vollständig kopierter Text. Er wurde aus möglichen Urheberrechten gelöscht. Bitte informiert mich wenn ihr "kopierte" Dinge im Forum endeckt. Danke Jörg

lion3870  
lion3870
Beiträge: 72
Registriert am: 03.03.2008

zuletzt bearbeitet 25.04.2008 | Top

RE: Weshalb nennen wir uns eigentlich Ossi's?

#124 von Jörg , 07.04.2008 13:21

@lion: Sind diese "allgemeine Gedanken" jetzt deine Meinung oder wieder nur etwas Kopiertes?

Bereits zum 3. Mal die Aufforderung an dich keine fremden Inhalte ins Forums zu setzen. Rüberkopierte Texte, auch nicht selbsterstellte Listen von irgendwelchen Toten usw. gehören auch dazu!

http://www.ossiforum.de/t21f3-Die-goldenen-Spielregeln.html

Vertritt deine Meinung mit deinen eigenen Worten, wie alle anderen hier auch.

Danke.

Jörg

Jörg  
Jörg
Beiträge: 798
Registriert am: 01.03.2006


RE: Weshalb nennen wir uns eigentlich Ossi's?

#125 von Jörg , 07.04.2008 14:47

@Weilheimer: Hier mal meine Gedanken auf deinen Beitrag, den ich gerade durch Zufall gelesen habe.

Zitat von Weilheimer
Zitat von lion3870
@ Weilheimer,

Ehrendes Gedenken den an der Staatsgrenze der DDR gefallenen Grenzern!

Wir werden Euch nie vergessen!



Langsam wird es etwas seltsam. Ich würde mir schon wünschen, das die Moderatoren und Administratoren diesem Spuk Einhalt gebieten. Hier werden Menschen, welche den Befehl auf andere Menschen zu schießen und das in vielen Fällen es auch bedenkenlos taten und dabei zu Schaden kamen, mit den weit über tausend zivilen Opfern an der innerdeutschen Grenze gleichgesetzt. Mehr noch, sie werden von potentiellen Tätern zu Opfer gemacht.
Ist das hier nun ein Forum, wie sich Ostdeutsche, welche sich irgendwo in der Welt eine neue Existenz geschaffen haben, sich treffen und austauschen können oder gibt man hier den ewig Gestrigen eine Plattform, damit diese sich in volksverhetzender Art und Weise äußern können und ihre Ideologie hier verbreiten? Ich denke mal der Administrator sollte sich entscheiden. Ich habe die Beiträge von lion3870 ausgedruckt und heute an die Staatanwaltschaft Stuttgart gefaxt, mit der Bitte zu prüfen, ob mit dessen Beiträgen hier, der Tatbestand der Volksverhetzung gegeben ist.


Vorneweg möchte ich sagen, daß es fair gewesen wäre mich von Schritten an irgendwelche Behörden zu informieren. Per Forummail, Telefon oder so. Auch wenn ich es für eine überzogene Effekthandlung halte. Aber gut, sollte sich wirklich bei mir jemand melden, haben wir in diesem Punkt dann wenigstens Klarheit.

Weiterhin möchte ich Dir Weilheimer sagen, daß ich es erst heute gelesen habe und Dir natürlich Recht gebe, daß dieses Forum keineswegs die Plattform für Radikales, Ungesetzliches oder Verstößen gegen unsere Forumregeln sein soll.

Allen anderen möchte ich sagen, daß dieses Forum ein einfaches Kontakt- und Unterhaltungsforum ist, welches aus der Idee heraus entstanden ist, Menschen in Ost und West zusammenzuführen. Jeder darf und sollte hier seine persönliche Meinung vertreten. Übertriebene Nostalgie war und ist von Anfang an nicht erwünscht und wurde über die Forumregeln ausgeschlossen. Dieses Forum ist kein Nostalgieforum und wird es auch nicht werden. Es wäre schade, wenn diese einzigartige Kontaktmöglichkeit durch Einzelkommentare gestört wird.


Jörg

Jörg  
Jörg
Beiträge: 798
Registriert am: 01.03.2006


RE: Weshalb nennen wir uns eigentlich Ossi's?

#126 von BautznerSenf , 04.12.2008 18:04

Solizahler schrieb:

"In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Sicher wurde es dir schon tausend Mal gesagt, dass auch im Osten Solidaritätszuschlag gezahlt wird
--------------------------------------------------------------------------------
Sicherlich hast Du auch schon tausend Mal gehört, dass natürlich auch von den Ossis Soli gezahlt wird - wäre ja noch schöner, wenn nicht! Aber in der osttypischen Arroganz wird mal wieder total vergessen, dass nur 4% der jährlich ca. 12 Milliarden Euro Solidarzuschlag im Osten erbracht werden. 96% des Solis werden im Westen erbracht.

Verbraten, verjubelt, verplempert und verfrühstückt werden diese 12 Milliarden aber komplett - zu 100% - im Osten! DAS ist die Diskrepanz, die stört und nach wie vor einen Keil zwischen Deutsche und Ossis treibt!"

Mooooment!
Richtig, im Osten wurde investiert. Aber wer hat verdient? West-Berater (die z. B. ueberdimensionierte Klaeranlagen geplant haben (da sie, wie ueblich, prozentual nach Auftragsvolumen bezahlt worden sind - konnte also gar nicht teuer genug sein!) bzw. West-Industrie, die in den Osten geliefert hat.
Man muss also sagen: Das Geld wurde im Osten ausgegeben und im Westen verdient - und hat viele, viele Arbeitsplaetze im Westen gesichert.

Also bitte nicht nur die halbe Wahrheit erzaehlen...


Besten Gruss
BautznerSenf

BautznerSenf  
BautznerSenf
Beiträge: 334
Registriert am: 02.12.2008


RE: Weshalb nennen wir uns eigentlich Ossi's?

#127 von Buhli , 04.12.2008 20:29

Der Solizahler hat auch sicher nicht daran gedacht, daß etwa 3,5 Million Ossies, die im Westen arbeiten und leben, ihren Anteil zu den 96% beitragen. Ist ja auch Okay. Sollte nur nicht nicht in westtypischer Arroganz unterschlagen werden. Wie "gut" Wessies unterschlagen können wurde ja bei Real Estate offenbart. Ganz zu schweigen von den Landesbanken. Incl. sächsische. Die wurde ja auch von Wessies gegründet und ruiniert. Wahrscheinlich so sehr, daß auch die LBBW den Bach runter geht.





Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


   

ostpakete
Kaufhalle des Ostens


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln