Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Bergwerk in Aalen

#1 von svema , 16.03.2008 19:23

Ich komme gerade vom Bergwerk in Aalen und möchte euch deshalb ein bisschen daran teilhaben lassen.

Anfahrt:
Ich empfehle die Anfahrt mit dem Auto,es sind kostenlose Parkplätze vorhanden.
Für alle anderen die mit der Bahn kommen,ist Geduld von Vorteil.Von Stuttgart aus erreicht man Aalen mit dem RE in 1 Stunde und 3 Minuten.
In Aalen angekommen mußte ich erstmal 45 min auf den Bus warten.Dann mit der Linie 83 ca. 15 min Fahrt bis zur Haltestelle Tiefer Stollen.

Einfahrt und Rundgang im Stollen:
Heute fuhr alle 30 min eine Bahn in den Stollen.Natürlich fuhr gerade eine rein als der Bus ankam.Also wieder 30 min warten bei nicht alzu schönem Wetter.
Vor dem Einstieg in die Grubenbahn hat man dann noch einen Helm und einen orangenen Umhang bekommen,ich habe mich dann gefühlt wie ein kleiner farben-
fröhlicher Pabst.Bevor die kleine und nicht allzu bequeme Grubenbahn losfuhr wurde noch von jedem Fahrgast ein Foto gemacht und Fingerabdrücke genommen,
kleiner Scherz.Die Einfahrt ins Bergwerk ist teilweise Feucht eng und dunkel.Feucht eng und dunkel?Das erinnert mich an irgendwas .... .Aber das gehört
nicht hierher.Nach ca. 200m hingen dann die ersten Stalagniten von der Decke.Da ich auf der linken Seite saß kam es mir dann nicht mehr wie eine Zugfahrt sondern
fast wie eine Bootsfahrt vor so viel Wasser wie uns da entgegen floß.Nach ca. 400m und 5 min. Fahrzeit waren wir dann angekommen an unseren Unterirdischen Bahnhof.
Als erstes ging es ins Kino.In einem mit Ton untermahlten sehr schnell Bilderwechselnden Diavortrag wurden die Entstehung von Eisenerz und ihr Abbau gezeigt.
Danach waren in Vitrinen teilweise mehrere Hundert Jahre alte Wekzeuge und Hilfsmittel ausgestellt.Der gesamte Rundweg umfasste laut Angaben des Bergwerks 800m.
In einigen Gängen wurden die Decken dann ziehmlich flach,wo sich zeigte das der Helm sehr wichtig ist.Ich war natürlich der erste der mit dem Helm an der Decke
gesurft ist.In kurzen Abständen vernahm man dann immer wieder ein Raatsch.Nachdem wir an einen durch Kalk fast wieder festen See vorbeikamen hatten wir den Bahnhof
wieder erreicht.Dann sahen wir von weitem noch Räume wo man eine Therapie gegen Asthma machen kann.Nach ca 90 min haben das Tageslicht wieder erreicht.
Dann habe ich mir noch für 4€ eine CD mit meinem Bild brennen lassen.Finde den Preis etwas übertrieben,aber wenn ich einmal da war und das glaubt mir jetzt keiner, keine Digicam dabei hatte muß es halt so sein.

Fazit:
So kann man schonmal einen Sonntag verbringen.Mal raus was neues erleben,ich hab es nicht bereut.

Gruß Sven!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 007_A.jpg 
 
svema
Beiträge: 513
Registriert am: 29.12.2007


RE: Bergwerk in Aalen

#2 von Roxi , 30.05.2008 15:10

Wir waren auch über Pfingsten im Berkwerk Aalen ist sehr zu empfehlen!
Natürlch ist es besser wenn man ein Fahrbaren Untersatz hat und nicht auf Öffendliche Verkehrstmittel angewiesen ist...
Ist jedenfalls ein Ausflug wert.
LG

Roxi  
Roxi
Beiträge: 65
Registriert am: 03.02.2008


   

Bodensee - Campingdorf in Horn
Mosbach


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln