Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Was sind eure Lieblingslieder aus DDR-Zeiten ???

#61 von wossi_paula ( gelöscht ) , 27.07.2009 23:36

och, neben vielen anderen mochte ich - wie mein papa immer sagte - die "elefantenkuh" recht gern, ute freudenberg.... lieder wie "jugendliebe" oder "und wieder wird ein mensch geboren" gehen mir heute noch nahe. gute texte und gut musikalisch umgesetzt. gilt nat auch für karat, die puhdys und und und....

und nich zu vergessen - Jürgen Hart - ein Muß für jeden Sachsen! Nicht nur wegen Sing mein Sacse sing.... auch die andren Lieder, einfach super....
ich glaub das kann ich nach >20 jahren noch auswendig singen: der schönste Platz den ich auf Erden habe, das ist der Schaukelstuhl vor meinem Grab....
wollte es neulich dem sohnemann als morbides gute-nacht-lied singen zur wahrung des ostdeutschen liedguts :-))))
nunja....


Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollkommen.

wossi_paula

RE: Was sind eure Lieblingslieder aus DDR-Zeiten ???

#62 von Ginger ( gelöscht ) , 12.08.2009 19:33

"Am Fenster" und " Alt wie ein Baum"


Lg Rina
________________________


Meine Meinung steht fest! Bitte, verwirre mich nicht mit Tatsachen.

Ginger

RE: Was sind eure Lieblingslieder aus DDR-Zeiten ???

#63 von teutohexe ( gelöscht ) , 29.09.2009 00:56

immer noch die maxiversion am fenster von city, tamara danz, karat mit schwanenkönig, musik hatten wir ziemlich gute.


teutohexe

RE: Was sind eure Lieblingslieder aus DDR-Zeiten ???

#64 von Björn , 29.09.2009 01:46

Zitat von teutohexe
immer noch die maxiversion am fenster von city, tamara danz, karat mit schwanenkönig, musik hatten wir ziemlich gute.


Da gebe ich dir Recht bzw. erweitere auf "haben wir immer noch" Schließlich gibt es u.a. die Puhdys nach 40 Jahren immer noch (sie rocken bis nach der Rockerrente ) und City sind seit 37 Jahren immer noch Klasse und erfolgreich!!! Andere nicht zu vergessen!

Bei den Deutschen TOP 100 der letzten 40 Jahre ist übrigens City mit "Am Fenster" auf Platz 18 und Karat´s "Über 7 Brücken" auf Platz 26! Einige andere sind dann auch noch weiter hinten vertreten.


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Was sind eure Lieblingslieder aus DDR-Zeiten ???

#65 von Ilrak , 30.10.2009 09:08

Zwischen Liebe und Zorn - Renft
Wenn die Blätter fallen - Reform
Eine Nacht - Stern Meissen
Träumerei - Lucie
Mama Wilson - Engerling
Hey , junge Mutti - Kerth


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.075
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 30.10.2009 | Top

RE: Was sind eure Lieblingslieder aus DDR-Zeiten ???

#66 von queeny , 30.10.2009 11:20

Ist "Wenn die Blätter fallen" nicht von Electra?


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Was sind eure Lieblingslieder aus DDR-Zeiten ???

#67 von Ilrak , 30.10.2009 11:31

@ queeny :
Nur fast , aber der Sänger war ja bei beiden Bands , und ich denke ,
wenn electra ( oder der sachsendreier ) auf Tour ist , gibt es das auch zu hören , das schönste Herbstlied
aller Zeiten .
Ach so , ist natürlich der unnachahmliche Stefan " Leckedeck " Trepte .
Und wenn der noch gemeinsam mit Werther Lohse von Lift ( da war er auch schon )
" Meihein Heherz soll ein Wasser sein " singt , bleibt kein Auge trocken .

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.075
Registriert am: 28.10.2009


RE: Was sind eure Lieblingslieder aus DDR-Zeiten ???

#68 von queeny , 30.10.2009 18:32

So genau kenne ich mich in dem Metier nicht aus, so als älteres Semester.

Kenne nur ein paar Bandnamen und auch nur wenige Lieder. Aber Silly mit Tamara noch, die kenne ich.

Na und noch Puhdys und Karat. Das wäre es fast.

queeny


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Was sind eure Lieblingslieder aus DDR-Zeiten ???

#69 von Lummi26 , 17.06.2010 15:31

Meine Lieblingssongs - und Interpreten sind hier schon fast alle aufgeführt.
Mir fehlt noch Rainer Lakomi von dem ich leider so garnichts mehr bekommen kann.


Alles was ich tue ist wertvoll,gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafür.

Lummi26  
Lummi26
Beiträge: 24
Registriert am: 15.06.2010


RE: Was sind eure Lieblingslieder aus DDR-Zeiten ???

#70 von Ilrak , 20.06.2010 10:58

Zitat von Lummi26
Meine Lieblingssongs - und Interpreten sind hier schon fast alle aufgeführt.
Mir fehlt noch Rainer Lakomi von dem ich leider so garnichts mehr bekommen kann.





Dooooch :http://konsum.buschfunk.com/catalogsearc...?cat=0&q=lakomy

Wobei mir "Das geheime Leben" und " Rückkehr nach Ithaka" , die beiden Electronics ,
auf CD auch gefallen würden...


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.075
Registriert am: 28.10.2009


RE: Was sind eure Lieblingslieder aus DDR-Zeiten ???

#71 von Lummi26 , 20.06.2010 13:05

He he super Ilrak,
ich danke dir. Da werde ich mich mal gründlich umschauen.
Ich bin total happy.
Schönes Wochenende für dich
und euch alle natürlich.


Alles was ich tue ist wertvoll,gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafür.

Lummi26  
Lummi26
Beiträge: 24
Registriert am: 15.06.2010


   

Schnauze voll - vom Westen
SPIEGEL Artikel zur DDR Mode


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln