Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Was sind eure Lieblingslieder aus DDR-Zeiten ???

#1 von joel1304 , 17.03.2008 14:13

Hallo an euch alle!
Mich würde mal interessieren, was ihr an DDR-Musik am liebsten gehört habt.
Oder vielleicht heute immer noch hört. Und was waren eure Lieblingsbands ?
Bei mir an erster Stelle, ganz logisch
City "Am Fenster"
außerdem
Keimzeit "Kling Klang"
Ute Freudenberg "Jugendliebe"
Silly "Der letzte Kunde"
Meine Lieblingsbands waren Silly und City und so Ende der 80er (da war ich etwa 20)
stand ich auf IC und Ralf Bursy - naja so waren halt die Zeiten (-;

joel1304  
joel1304
Beiträge: 20
Registriert am: 03.03.2008


RE: Was sind eure Lieblingslieder aus DDR-Zeiten ???

#2 von kalteschnauze , 17.03.2008 16:16

eigentlich gar nichts, die ddr schlagerszene oder rockszene war nicht mein fall

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Was sind eure Lieblingslieder aus DDR-Zeiten ???

#3 von joel1304 , 17.03.2008 17:33

@kalteschnauze
Nicht dass du jetzt denkst, ich bin auf DDR-Rock abgefahren.
Nee, aber es gab doch paar Sachen, die waren toll. Das findet sogar mein Wessi-Mann.
Der hört z.B. total gern "Als ich fortging".
War nicht alles schlecht, was von uns kam.

joel1304  
joel1304
Beiträge: 20
Registriert am: 03.03.2008


RE: Was sind eure Lieblingslieder aus DDR-Zeiten ???

#4 von kalteschnauze , 17.03.2008 17:36

ne ist doch ok. aber diese melodie und musikrichtung war überhaupt nicht mein fall, egal obs schlager war, oder eben rock - genausowenig kann ich "wessi" herbert gröbnemeier mit seiner "knödelstimme" ab, oder gegenstück heino, da krieg ich ohrenkrebs .

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Was sind eure Lieblingslieder aus DDR-Zeiten ???

#5 von Saxonia-Mädl , 17.03.2008 17:44

@ joel

Stimmt, es war nicht alles schlecht. Ich höre immer noch gern die Rockmusik aus dem Osten. Die gefällt sogar auch meinem "Wessi" - Freund. Das zu hören gibt mir irgendwie das Gefühl von Heimat....

 
Saxonia-Mädl
Beiträge: 33
Registriert am: 04.02.2008


RE: Was sind eure Lieblingslieder aus DDR-Zeiten ???

#6 von Pamina 48 ( Gast ) , 17.03.2008 17:44

Ich mag superviele Puhdys-Hits...Das Buch, Hiroshima , Nie wieder werd ich weinen um dich, Der Teddybär, Frei wie der Wind, Alt wie ein Baum sind nur einige
Berluc Die Erde lebt,
Karat Gewitterregen, Schwanenkönig und noch ganz viel
Ich kann auch noch so einige Schlager, aber sicher in Erinnerung an die tolle ,unbeschwerte Jugendzeit.
Gruß Pamina

Pamina 48

RE: Was sind eure Lieblingslieder aus DDR-Zeiten ???

#7 von Buhli , 17.03.2008 19:53

Es war nicht alles schlecht Warum so bescheiden? Es war einiges richtig gut Das hat sich bis heute gehalten. Nur sind die Texte für die Medienmacher im westlichen Teil dieser Republik, ebenfalls zu gut... Soviel zur Zensur der Presse. Die bekommen nix verboten. Nein die bekommen vorgeschrieben was zu tun ist. Ich vermisse auch so manchen Osthit. Geht mal ins Thema DT64. Da steht einiges dazu.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 17.03.2008 | Top

RE: Was sind eure Lieblingslieder aus DDR-Zeiten ???

#8 von Sweety ( Gast ) , 17.03.2008 21:09

Puhdys.Karat,Ute Freudenberg, waren toll. Haben uns vorlängerer Zeit eine CD bei MacDoof gekauft.
"Mitten ins Herz", die dudelt bei uns ständig.

@Pamina "Der Teddybär" ist gut aber noch besser ist von Jonny Hill " Rosen für Mama". So traurig.


Sweety

RE: Was sind eure Lieblingslieder aus DDR-Zeiten ???

#9 von caramba ( Gast ) , 18.03.2008 10:02

und schön war auch ein Lied, was ein Kinderchor gesungen hat.."Unsere Heimat"
so schön gefühlsduselig..


HIER KLICKI


Caramba

caramba
zuletzt bearbeitet 18.03.2008 10:04 | Top

RE: Was sind eure Lieblingslieder aus DDR-Zeiten ???

#10 von Rotkäppchen , 18.03.2008 13:02

Gerhard Schöne!!!

"Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog...." *hmlaala* "hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein...."

Oh wie schön, dieses Lied. http://www.gerhardschoene.de/gs_mp3/spatzen.mp3


************************************
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." B.Brecht

Rotkäppchen  
Rotkäppchen
Beiträge: 264
Registriert am: 19.02.2008


RE: Was sind eure Lieblingslieder aus DDR-Zeiten ???

#11 von Pamina 48 ( Gast ) , 18.03.2008 18:31

Rotkäppchen ,grüße dich !
Vielen Dank, G. Schöne war vor Weihnachten bei uns in der Kirche, kleine Stadtkirche ,war total schön, die Leute sind total mitgegangen, da war voll die Stimmung hier, habe nicht gedacht, dass man ihn hier im Ländle überhaupt kennt,
meine Kinder sind mit seinen Liedern groß geworden,war ein toller Abend der Erinnerung,aber den Link von Caramba fand ich auch voll witzig. Mußte grinsen ,wie viele Texte ich noch konnte, naja, aber meine Mum war auch Musiklehrer und wenn die ihre Hits gelernt hat, dann haben wir gemeinsam abgewaschen, also mein Langzeitgedächtnis ist okay.
Gruß Pamina

Pamina 48

RE: Was sind eure Lieblingslieder aus DDR-Zeiten ???

#12 von Buhli , 18.03.2008 18:53

Das mit den Spatzen auf den Wellensittich verwende ich ab und zu, wenn es darum geht, die guten Dinge aus der DDR zu übernehmen. 16 zu 60 Millionen ist ja ein vergleichbares Verhältnis. Trotz der guten Ideen von 16 Millionen(ich übertreib mal etwas), die 60 Millionen machen es trotzdem kaputt...
Als ich die Rosen für Mama das erste mal hörte war für mich dieser Song auch besser als Der Teddybär.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Was sind eure Lieblingslieder aus DDR-Zeiten ???

#13 von Rotkäppchen , 18.03.2008 21:00

Hallo Pami
Ich grüsse dich ebenfalls. Schön, dass es hier Leute gibt, die diese Lieder kennen.
Den Link von caramba finde ich auch cool, erinnert mich an unsern Musikunterricht. Da gibt es auf youtube auch noch ne Menge andere schöne Lieder!
Ich hab so ein Liederbüchlein, wo all die Songs drin sind!

Hab da eben auch Hannes Wader gefunden, kennste das noch?
"Es ist an der Zeit" ....da kommen mir jedesmal die Tränen!


************************************
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." B.Brecht

Rotkäppchen  
Rotkäppchen
Beiträge: 264
Registriert am: 19.02.2008


RE: Was sind eure Lieblingslieder aus DDR-Zeiten ???

#14 von caramba ( Gast ) , 19.03.2008 16:29

-
Und nicht zu vergessen...Holger Biege

Tolle Titel was der Junge damals gesungen hat und auch heute noch auf der musikalischen Pfanne hat.

HIER KLICKI

und..."Sagte mal ein großer Dichter...."


caramba

caramba
zuletzt bearbeitet 19.03.2008 16:36 | Top

RE: Was sind eure Lieblingslieder aus DDR-Zeiten ???

#15 von Hartmut , 19.03.2008 16:41

Frank Schöbel -wie ein Stern in einer Sommernacht-,Puhdys -alt wie ein baum,rockerrente,,,city !
Und die Klosterbrüder aus Magdeburg gibt es leider nicht mehr.
Hartmut


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 19.03.2008 | Top

   

Schnauze voll - vom Westen
SPIEGEL Artikel zur DDR Mode


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln