Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Bald neue Attraktion im Technikmuseum Speyer

#1 von tommes , 26.03.2008 13:58

Ende März wird die russische Raumfähre BURAN in Rotterdam vom Hochseeschiff auf Pontons verladen und beginnt ihre Reise auf dem Rhein zur Zielstation ins Technikmuseum Speyer. Der genaue Termin der Ankunft wird noch bekannt gegeben.

Es handelt sich um ein baugleiches Schwesterschiff der Raumfähre, die am 15.11.88 ein einziges mal unbemannt bei zwei Erdumrundungen erfolgreich getestet wurde.

thomas


http://www.museumspeyer.de/00004157D51D_...0505D_0001.html

@Moderator: Die eingescannten Artikel dürften normalerweise mit keinen Rechten mehr behaftet sein - das ND war doch Volkseigentum, oder

tommes  
tommes
Beiträge: 411
Registriert am: 10.05.2006

zuletzt bearbeitet 27.03.2009 | Top

RE: Bald neue Attraktion im Technikmuseum Speyer

#2 von riker73 , 26.03.2008 14:54

Moin,

super, danke für die Info. Darauf warte ich schon ein paar Jahre, hat ja ewig gedauert. Btw, die englische Version der Seite enthält deutlich mehr Infos

http://www.museumspeyer.de/000047DE6D46_...01684_0001.html

Lt. dessen soll die Ausstellung zur Sommermitte fertig sein.

Ciao,
Ronny

riker73  
riker73
Beiträge: 51
Registriert am: 09.05.2006


RE: Bald neue Attraktion im Technikmuseum Speyer

#3 von tommes , 03.04.2008 12:00

Gestern ist die BURAN in Rotterdam angekommen. Für Schaulustige gibt es einen Transportplan, wann die Raumfähre auf ihrem Transport wo zu sehen ist:

Samstag, 5. April 2008

ab 7 Uhr Verladen der BURAN auf das Ponton und gegen Abend Abfahrt von Rotterdam nach Dordrecht (35 km)

Sonntag, 6. April 2008

Fahrt der Buran von Dordrecht nach Nijmegen-Voerde (180 km)

Montag, 7. April 2008

Fahrt nach Köln (102 km)

Dienstag, 8. April 2008

Fahrt nach Lahnstein bei Koblenz (114 km)

Mittwoch, 9. April 2008

Fahrt vorbei an der Lorelei bis Mainz (104 km)

Donnerstag, 10. April 2008

Fahrt nach Mannheim (80 km)

Freitag, 11. April 2008

Fahrt nach Speyer zur Schiffswerft Braun (40 km)

Samstag, 12. April 2008

ab 7 Uhr Fahrt zum Entladeort, Naturhafen Speyer. Anschließend Straßentransport zum TechnikMuseum Speyer


Weitere Infos gibt es unter:

http://raumfahrt50plus.wordpress.com/200...n-in-rotterdam/ oder http://www.buran-energia.com


thomas

tommes  
tommes
Beiträge: 411
Registriert am: 10.05.2006


RE: Bald neue Attraktion im Technikmuseum Speyer

#4 von tommes , 21.04.2008 14:49

Vorletztes Wochenende ist die BURAN in Speyer eingetrudelt.

Eine kurze Reportage über den Transport läuft heute Abend auf Kabel1

http://www.kabeleins.de/doku_reportage/a...echste_sendung/

thomas

tommes  
tommes
Beiträge: 411
Registriert am: 10.05.2006


RE: Bald neue Attraktion im Technikmuseum Speyer

#5 von Buhli , 21.04.2008 20:49

Da waren die Leute von N-TV die ganzen Tage mit auf dem Kahn. War schon ein interessanter Bericht. Die Bilder dazu waren auch Klasse.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Bald neue Attraktion im Technikmuseum Speyer

#6 von tommes , 22.04.2008 00:19

Zitat von tommes


http://www.kabeleins.de/doku_reportage/a...echste_sendung/




...heute kommt´s aber wirklich

thomas

tommes  
tommes
Beiträge: 411
Registriert am: 10.05.2006


RE: Bald neue Attraktion im Technikmuseum Speyer

#7 von Bernie1078 , 08.05.2008 17:07

Wer war da schon und wer möchte auch mal dahin???

mfg Bernie

Bernie1078  
Bernie1078
Beiträge: 1.281
Registriert am: 01.03.2008


RE: Bald neue Attraktion im Technikmuseum Speyer

#8 von Fulc , 08.05.2008 19:52

mich interessieren beide Museen - Speyer und Sinsheim. Einmal wollte ich rein und war da - aber leider zu spät es war schon geschlossen bzw sie waren gerade beim schließen


--------------------------------------------------

Viva la Rostock - I´m coming home to you
Viva la Rostock - thats nothing more I like to do´
Viva la Rostock - thats where I come from
Viva la Rostock.......

(Cor feat Crushing Caspars - Viva la Rostock - [Baltic Sea for Life])

Fulc  
Fulc
Beiträge: 1.185
Registriert am: 25.05.2006


RE: Bald neue Attraktion im Technikmuseum Speyer

#9 von Ossilinchen , 08.05.2008 20:23

Bilder von Sinsheim, für die, die es noch nicht geschafft haben, hey vom Norden waren es nur 6h Fahrt:


--------------------------------------------------

Es ist nicht leicht auf sein Herz zu hören, wenn Kopf und Bauch was anderes sagen!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 100_3126.JPG   100_3128.JPG   100_3134.JPG   100_3135.JPG   100_3154.JPG   100_3182.JPG   image13.JPG   image15.JPG   image23.JPG   image52.JPG   image72.JPG   image81.JPG 
Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007


RE: Bald neue Attraktion im Technikmuseum Speyer

#10 von riker73 , 03.10.2008 20:24

riker73  
riker73
Beiträge: 51
Registriert am: 09.05.2006


RE: Bald neue Attraktion im Technikmuseum Speyer

#11 von Björn , 13.04.2011 22:14

Ab heute ist in Speyer eine Transall C 160 zu sehen, die dann im nächsten Jahr ins Auto & Technik-Museum Sinsheim überstellt wird.
http://speyer.technik-museum.de/transall-c-160

Ende Mai kommt dann auch noch ein großer Seenotkreuzer dazu:
http://speyer.technik-museum.de/seenotkr...ohn-t-essberger


Time To Say Goodbye
http://www.youtube.com/watch?v=aR9Nit-3VDg&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


   

Bau der Baikal-Amur-Magistrale
Pseudowissenschaften


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln