Es sei mir gestattet die Entwicklung des Forums und die Erfolge in Form von kurzen Pressemitteilungen und vierteljährlichen Statistikzahlen hier zu präsentieren. Eigentlich nur aus Spaß an der Freude, aber vielleicht gibt es da draußen ja auch irgendwann mal eine Zeitung oder ähnliches, die über uns berichten möchte. Dieses Thema ist schreibgeschützt und wird daher nur von mir mit Inhalt gefüllt.
Pressehinweis: Die Veröffentlichung der nachfolgenden Beiträge/Pressemeldungen in Medien aller Art ist ausdrücklich erlaubt! Bitte verweisen sie am Ende der Veröffentlichung auf die Quelle und den Weblink zu http://www.ossiforum.de. Die Freigabe vom Urheberrecht betrifft nur die nachfolgenden Beiträge, nicht das ganze Forum oder Beiträge in anderen Themen. Bei Fragen Mail an: webmaster@ossi-forum.de
Stuttgart, 12. April 2006 Nach 2 Monaten Konzepterstellung und Vorplanung ging das Ossi Forum am 01.03.2006 erstmals online. Bereits nach wenigen Wochen haben sich 135 Mitglieder registriert. Es wurden bereits 605 Beiträge in 131 Themen geschrieben (Stand heute). Das Projekt erhält riesigen Zuspruch und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Erste Kontaktfindungen haben bereits stattgefunden und auf der Landkarte sammeln sich mehr und mehr Pins. Dazu der Gründer und Chefentwickler Jörg: "Ich freue mich riesig das sich das Forum so gut entwickelt. Noch vor 3 Monaten stand ich, wie die meisten hier, vor dem Problem nette Leute in meiner Umgebung zu finden. Das Forum gibt mir jetzt Hoffnung und Verständnis. Mein Dank gilt allen, die bei dieser Idee aktiv mitmachen." Der große Zuspruch basiert laut Jörg auf dem Effekt der Mundpropaganda. Viele Mitglieder empfehlen das Forum an Ihren Freundeskreis. Ein Mitglied aus Stuttgart kennt beispielweise Leute in Frankfurt und München. Anders herum kennt ein Mitglied aus München wiederum Leute aus Frankfurt und Stuttgart. So schließt sich der Kreis. Bei dieser rasanten Entwicklung können wir gespannt sein was die Zukunft bringt.
Ossiforum wächst weiter - 1. Treffen sehr erfolgreich
Stuttgart, 11. August 2006 In den Monaten April, Mai und Juni haben sich viele neue Mitglieder im Forum angemeldet. Am heutigen Tag haben wir 369 Mitglieder (abzüglich Karteileichen), 2787 Beiträge in 356 unterschiedlichen Themen. Dies ist vor allem auf die ungezwungene Atmosphäre zurückzuführen. So hat jedes Mitglied die Möglichkeit ein neues Thema zu eröffnen, eine Umfrage zu starten und über die interne Kommunikation auch ohne öffentliche Beiträge am Forumleben teilzuhaben. Auf Wunsch der Mitglieder hat das Forum nun einen bundesweiten Reiseführer gestartet und einen eigenen Chatraum eröffnet. Hervorzuheben ist aber vor allem die Organisation und Durchführung von reallen Treffen. Wo andere Foren erst 3 Jahre online sein müssen um sich mal persönlich kennen zu lernen haben es die Mitglieder hier geschafft in Eigenorganisation sich zusammenzufinden. Da der erste Schwung an neuen Mitgliedern größtenteils aus Baden Württemberg kam fand am 03.06.2006 das 1. Forumtreffen am Ebnisee statt (ca. die Mitte von Stuttgart-Heilbronn). Aufgrund der großen Nachfrage wurde danach ein größerer Grillplatz gefunden und das 1. Grilltreffen in Burgstetten mit ca. 50 Leuten am 01.07.2006 gemeistert. Besonders schön an dieser Sache ist, das sich jeder ein bisschen daran beteiligt. Sei es in der Vorplanung oder direkt mit Mitbringseln oder Gemeinschaftsessen. Genau so war das auch gewollt. Eine intakte Gemeinschaft zum Nutzen aller. Das Forum bietet hierfür eine offene Plattform und die Ausgestaltung kommt von den Mitglieder selbst. Für die Zukunft ist zu hoffen, dass sich auch bundesweit mehr Leute dem Forum anschließen und in anderen Städten und Bundesländern sich Gemeinschaften zusammenfinden.
Ossi Forum entwickelt sich besser als andere Foren
Stuttgart, 17. Oktober 2006 In den Sommermonaten Juli, August und September haben sich viele weitere neue Mitglieder unserer Idee angeschlossen. Am heutigem Tag sind es nun bereits 437 Mitglieder, die 4595 Beiträge in 464 Themen geschrieben haben. Eine durchaus positive Bilanz auf die alle Mitglieder stolz sein können. Auch über die sonnigen Tage hielt ein harter Kern das Forum am Laufen. Im August fand das geplante 2. Grilltreffen aufgrund schlechten Wetters dann doch im Gasthaus am Ebnisee statt. Dafür wurde dann noch mal Anfang September in Burgstetten richtig gegrillt. Alles durch freiwillige Mitglieder organisiert, Respekt. Auch unabhängig von unserer Gemeinschaft fanden Treffen statt. So zum Beispiel in München und Nürnberg, die Termine wurden im Forum eingetragen. Nach dem Aufruf nach Verbesserungsvorschlägen wurde eine von den Mitglieder gewünschte Kategorie "Hobby & Gemeinsamkeiten" eröffnet. In diesem Zuge wurden leichte Veränderungen vorgenommen. Der Beitrag mit der Erklärung der Grundfunktionen wurde überarbeitet und neuen Mitgliedern wurden durch Hinweise in der Begrüßungsmail und durch Tipps der Einstieg erleichtert. Somit konnte dem Problem der Profillosigkeit neuer Mitglieder entgegengewirkt werden. Auch wenn es noch nicht jeder sofort schafft sich auf der Landkarte einzutragen, so ist die Qualität der neuen Mitglieder doch sehr hoch. Auch der Umgang mit kleinen Meinungsverschiedenheiten, Beitragsmüll und persönlichen Angriffen wurde durch den Zusammenhalt der Gemeinschaft immer schnell Abhilfe geschaffen. Insgesamt ist die Entwicklung unseres Forums besser und schneller als viele andere Foren im weltweiten Netz.
Stuttgart, 10. Januar 2007 In Monaten Oktober, November und Dezember ist wieder viel passiert. Am heutigem Tag sind es nun bereits 528 Mitglieder, die 7793 Beiträge in 621 Themen geschrieben haben. Auch im 4. Quartal haben sich viele Mitglieder zusammen gefunden und persönlich kennen gelernt. Zum Treffen im Brauhaus Wichtel in Stuttgart beispielsweise kamen ca. 50 Mitglieder (siehe anhängendes Gruppenfoto). Neben den gemeinschaftlich organisierten Treffen auf denen immer Voll-, Halb- und Nichtossis gern gesehen sind, haben auch kleine 2 Mann Treffen vereinzelt überall stattgefunden. Sogar kleine Freundeskreise haben sich gebildet. Das Konzept geht also auf. Auch die aktive Werbung ging in eine neue Dimension. Auf der Ostrockparty in Untergruppenbach wurden durch Freiwillige selbstgestaltete Flyer verteilt und durch die Registrierung der Domain ossiforum.de (ohne Bindestrich) eine komplett suchmaschinenfreundliche Version aller Beiträge erreicht. Die Kategorien „Fahrgemeinschaften“ und „Treffen“ wurden zu gesamtdeutschen Themen verschmolzen um die Ost-West Trennung aufzuheben. Auf Wunsch der Mitglieder wurde ein Übersichtskalender in der Kategorie „bundesweite Treffen“ installiert. Die Vorweihnachtszeit wurde uns durch einen selbst kreierten Adventskalender mit Geschichten, Bildern und Rezepten versüßt. Und, und .... und. Zusammenfassend kann man sagen, dass wir ein aufregendes Kalenderjahr zusammen gemeistert haben. Wir haben viel erreicht, aber auch viel gelernt, wir haben zusammen viel gelacht, uns aber auch mal geärgert, halt wie im richtigem Leben. Wir schließen also die ersten 10 Monate seit Gründung des Forums und damit das Kalenderjahr 2006 ab und blicken auf ein Jahr zurück, in dem die Stimmung im Land durch die Weltmeisterschaft so gut wie zur Wiedervereinigung war.
Stuttgart, 12. April 2007 In den Wintermonaten Januar, Februar und März hat sich einiges getan. Am heutigem Tag sind es nun bereits 611 Mitglieder, die 10.484 Beiträge in 753 Themen geschrieben haben. Auf den Tag genau erschien vor einem Jahr die erste Quartalsnachricht. Damals hatte das Forum noch bescheidene 605 Einzelbeiträge und war wenige Wochen alt. Im 1. Quartal haben wir wieder viel erreicht. Freiwillige Organisatoren haben dafür gesorgt, daß sich Leute in Heilbronn zum Bowlen, Wandern und Eislaufen getroffen haben. Besonderes Ereignis war die 1 Jahresfeier am 03.03. in Stuttgart, zu der sich ca. 80 Leute eingefunden haben. Ein Blick in die Terminecke läßt auch in Zukunft viel Gutes erwarten. Da stehen Grilltermine, Bowlingtreffen und am Ende des Jahres sogar eine Fahrt nach Dresden an. Ein Blick auf unsere Landkarte zeigt, dass die Chancen auch für Kontakte im Ruhrgebiet, Frankfurt, Nürnberg und München nicht schlecht stehen. Besonders Neumitglieder sollen sich ruhig ermutigt sehen ihre Meinung, Ihre Vorschläge und ihre Teilnahme an Treffen kund zu tun. Wer sich nicht öffentlich traut kann über das Profil auch intern Kontakt zu Mitgliedern aufnehmen. Also nur Mut und ran an den Speck ;-). Im März wurde die Moderation des Forums an das freiwillige Moderatorenteam aus Karuscha, Renate und Joesache übergeben. Ein Danke nochmals an dieser Stelle. Das Forum bietet nach diesem 1. Jahr eine gute Grundlage für Kontakte und viele weitere Beiträge in neuen und alten Themen.
Auf die Gemeinschaft
Erzählt diese Erfolgsgeschichte ruhig euren Freunden!
Die Quartalszahlen und ein bisschen Motivation ;-)
-------------------------------- Ossi Forum 2.0
Stuttgart, 12. Juli 2007 In den Monaten April, Mai und Juni haben sich einige neue Mitglieder angemeldet. Am heutigen Tag haben wir 692 Mitglieder (zu viele davon im Schlummermodus oder "nur" Mitleser), 11.444 Beiträge in 857 unterschiedlichen Themen. Wir stellen damit eine sehr gute Anlaufstelle dar. In Fachzeitschriften und anderen Medien wird der Begriff - Web 2.0 - immer öfter erwähnt (Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0 ). Es handelt sich hierbei um einen neuen Trend. Von Nutzern selbst gestaltetes Internet. So wie dieses Forum. Als Mitmachgemeinschaft gegründet, ausgestattet mit Social Networking (Kontaktnetzwerk), Landkarte mit Mitgliederprofilen, gesamtdeutschem Reiseführer sind wir mittlerweile eine richtige kleine Wissensdatenbank geworden. Unsere Mitglieder finden hier oft Antworten auf Ihre Fragen, Beratung, Hilfe und Unterhaltung. Über die integrierte Suchfunktion kommt man z.B. schnell an Ostrezepte, Beiträge aus der alten oder neuen Heimat und natürlich finden sich in den Suchergebnissen auch die Vorstellungen der neuen Mitglieder mit gleichen Interessen. Unsere Landkarte bietet einen Zoommodus mit dem man hoch bis auf Weltansicht und runter bis auf Straßenansicht zoomen kann. Dabei können wir noch zwischen Karte (wie Stadtplan), Satelitt oder Hybrid (beides zusammen) wählen. Allein mit dieser Funktion kann man richtig tolle Sachen machen. Man damit an die Ostsee fliegen oder in jede Stadt hinein! Wenn ihr dann bei eurer Heimatstadt seit und euch die Mitteilungslust überkommt, dann schreibt was unseren Reiseführer. Sollte eure Stadt nicht dabei sein, eröffnet ein neues Thema. Wir sind Teil des aufstrebenden Mitmachnetzes, wir sind auf dem Weg zu Ossi Forum 2.0 Hilf selbst dabei mit! Sei aktiv und schreib was in den Themen! Verlink unsere Plattform http://www.ossiforum.de auf deiner Homepage und auf anderen Webseiten. Sei ein aktiver Teil einer Gemeinschaft. Sie kann Dir vielmehr geben.
--------------------------------
Soweit die Motivationsrede mit jeder Menge Selbstbeweihräucherung :-)
Sei gespannt es wird in naher Zukunft ein paar nette Erweiterungen geben.
Stuttgart, 11. Oktober 2007 Auch in den vergangenen 3 Monaten haben sich viele neue Mitglieder auf der Plattform eingefunden. Sie seien an dieser Stelle nochmals herzlich willkommen. Am heutigem Tag sind es nun bereits 796 Mitglieder, die 12.784 Beiträge in 1.003 Themen geschrieben haben. Eine durchaus gute Basis für Kontakte und Unterhaltung jeder Art. Um das wachsende Netzwerk weiter zu fördern wurden weitere neue Funktionen eingeführt. So ist es jetzt möglich beim antworten auf Beiträge die letzten 10 Kommentare anzuzeigen und diese auch zu zitieren. Somit hat man einen besseren Überblick über seine Vorredner und es kann sich ein besserer Redefluß einstellen. Am Ende eines Themas stehen unten links und rechts nun Direktlinks zum folgenden und zum vorhergehendem Thema der gleichen Kategorie. Durch ein angagiertes Mitglied haben wir nun einen leicht zugänglicheren Chatraum, der weniger technische Probleme aufweisen sollte. Danke für die Mitarbeit. In Beiträgen sind nun auch Videos möglich. Eine Erklärung dazu gibts es unten in dem Link. Die hilfreichste neue Funktion ist allerdings eine automatische Benachrichtigung von neuen Gästebucheinträgen. Diese wurden bisher oft erst zu spät gesehen. Damit lassen sich auch Mitglieder, die lange nicht online waren, per Email benachrichtigen. Eine gute Quelle für neue Kontakte. Über den Menüpunkt Einstellungen lassen sich alle Mitteilungen (z.B. abonierte Themen usw.) ganz individuell anpassen. Somit wird niemand mit unerwünschten Emails beschickt. Viel Spaß beim ausprobieren.
Stuttgart, 10. Januar 2008 An dieser Stelle möchte ich euch allen ein erfolgreiches und vorallem glückliches neues Jahr wünschen. Ich freue mich, das sich fast täglich neue Mitglieder anmelden und das sich das Forumleben so gut entwickelt. Ein Danke an dieser Stelle an alle, die auch Initiative zeigen und neue Themen eröffnen und selbst auch Treffen organisieren. Von diesen Aktiven lebt eine Community. Wir haben mittlerweile bereits 914 Mitglieder, die 13.874 Beiträge in 1.103 Themen geschrieben haben. Vor kurzem habe ich gelesen, daß es für ein Forum (bzw. interaktive Gemeinschaft) es nach den ersten 500-1000 Mitgliedern erst richtig los geht. Danach wirkt der sogenannte Netzwerkeffekt enorm. Und wenn ich es mir stark genug einrede , dann kommt der jetzt bei uns auch richtig zum Vorschein. Bei vielen Suchanfragen wie "Ossitreffen + Stadt" werden wir in Suchmaschinen an erster Stelle gelistet. Viele unserer Themen werden aufgrund der hochwertigen Beiträge gut von Suchenden gefunden und so schließt sich oft der Kreis. Derzeit läuft eine eine kleine Werbekampagne, die in den Bundesländern Bayern, Hessen, NRW und Rheinland Pfalz für neue Mitglieder wirbt. Ich würde mich freuen, wenn sich in den nächsten Monaten genau diese Leute mehr beteiligen, um auch dort eine ähnliche Basis zu schaffen wie in BaWü. Weiterhin glaube ich, daß wir es gemeinsam schaffen werden in diesem Jahr die Mitgliederzahl von knapp 1000 auf 2000 zu verdoppeln. Zumindest ist das ein nettes Ziel für 2008. Jeder von euch kann dabei mithelfen, ein Thema dazu und Tipps gibt es bereits unter http://www.ossiforum.de/t36f3-Wie-wir-di...verdoppeln.html . Am erfolgreichsten ist ein einfacher Textlink auf anderen Seiten oder die Verlinkung von Themen in anderen Foren, wie es ja bereits ein paar von euch gemacht haben. Einen Tipp hätt ich da noch für neue Mitglieder. Wer Kontakt sucht muss dazu ein bisschen aktiv auf die Suche gehen. Probier doch mal eine Stadt oder ähnliches oben in die Suchmaske einzugeben! Ich möchte auch alle ermuntern mehr als nur 1-2 Beiträge zu schreiben. Wer sich mehr beteiligt bekommt auch mehr Feedback und fühlt sich am Ende wohler in der Gemeinschaft.
Auf ein schönes neues Jahr.
Jörg
PS: Rede dir auch den Netzwerkeffekt ein, es wirkt
es freut mich immer wieder zu sehen wie sich eine Idee mit etwas Mut und Schaffenskraft zu einer schönen Sache entwickelt. Das Ossiforum ist und bleibt für mich etwas ganz Besonderes. Themen wie in keinem anderem Forum, aufschlußreiche Diskussionen und vorallem nette Kontakte. Ich erinnere mich mit Freude an die vielen Menschen, die ich sonst wahrscheinlich nie kennengelernt hätte. Auch die Treffen auf denen man lachen, reden und Spaß haben kann. Genial. Dieses Gefühl von Verbundenheit faziniert mich immer wieder. Durch dieses Forum und die damit verbundenen Aufgaben konnte ich vieles lernen und mich auch persönlich weiterentwickeln. Für mich ist es nun an der Zeit etwas Neues anzufangen und mich anderen Aufgaben zu widmen. Nach nunmehr 2,5 Jahren gebe ich die vollständige Administration an die Euch seit langem bekannten Mitglieder JoeSachse und Tommes ab. Sie übernehmen ab sofort freiwillig dieses Forum um Euch weiterhin eine Plattform zum Austausch zu bieten.
Einen kleinen Rückblick gibt es unter:
(Link zu dieser Seite)
Ich bedanke mich aufrichtig bei Euch und wünsche uns weiterhin eine schöne Zeit.
"Yes, we can."
Jörg, Gründer und jetzt ehem. Admin
Hier ist der Yeti und ich glaube nicht an Reinhold Messner.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.