Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Stendal

#1 von Kirsche ( gelöscht ) , 17.04.2008 13:00

Sehenswürdigkeiten

Ein herzliches Willkommen in Stendal, der alten Hansestadt und Stadt der Backsteingotik. Stendals Altstadt steckt voller Geschichte und Geschichten. Stehen einige profane und sakrale Gebäude wie der Dom St. Nikolaus und das Rathaus automatisch im Mittelpunkt des Interesses, gibt es noch viele andere historische Marksteine im Verborgenen.

Hanse-Bund

Hanse-Bund der Neuzeit
Das mittelalterliche Bündnis von Städten überwiegend aus dem Nord- und Ostseeraum gilt bis heute als Vorbild für grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Die Hanse wandelte sich in der Zeit vom 13. bis zum 15.Jahrhundert von der "Kaufmannshanse" zur "Städtehanse" und brachte den beteiligten Städten nicht nur wirtschaftliche Prosperität, sondern auch starken politischen Einfluß. Stendal gehörte dem Hansebündnis von 1359 - 1518 an.

Heute haben 208 Hansestädte ihr Bündnis erneuert. Alljährlich kommen alle Hansestädte zu den Internationalen Hansetagen zusammen, ein attraktives Ereignis mit Kultur- und Wirtschaftsforen. http://www.hanse.org

Hansestädte der Altmark
Im nördlichen Teil Sachsen-Anhalts, im alten märkischen Kernland haben sich die Städte Stendal, Salzwedel, Gardelegen, Tangermünde, Havelberg, Osterburg und Werben zu einem regionalen Hansebündnis zusammengeschlossen.

Die an oder nahe der Elbe gelegenen Kleinstädte warten mit zahlreichen Kleinodien der Backsteingotik auf. Historische Rathausbauten, reich verzierte Stadttore, stattliche Kirchenbauten und liebevoll sanierte Altstädte lassen einen Besuch zum Ausflug in die hanseatische Geschichte werden. Die flache norddeutsche Landschaft der Altmark bietet für eine Erkundung mit dem Rad ideale Bedingungen. Reitfreunde finden ein weitverzweigtes Reitwegenetz vor.


so... das war es von Stendal. Schade ist nur, dass die schöne Altstadt ein bisi vernachlässigt wird. Ansonsten lohnt sich ein Besuch meiner Heimat aber allemal... die Altmark ist einfach nur geil !!!

Kirsche
zuletzt bearbeitet 17.04.2008 13:02 | Top

RE: Stendal

#2 von Katti , 17.03.2009 21:44

ich bin aus seehausen, ehemals kreis osterburg, kenne also stendal sehr gut

Katti  
Katti
Beiträge: 39
Registriert am: 02.03.2009


RE: Stendal

#3 von Erdbeere ( gelöscht ) , 12.01.2012 10:59

Hey,
ich komme aus Werben (Elbe). Ist ja witzig hier jemanden aus Seehausen zu treffen.

Erdbeere

RE: Stendal

#4 von Christine ( gelöscht ) , 02.03.2012 17:03

Hallo
Ich bin auch von Stendal

Christine

   

Transall für das Museum
Airport Magdeburg-Cochstedt International


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln