Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Amateurfunk

#1 von Andreas & Anke , 19.04.2008 14:57

Hallo, gibt es denn hier auch leute mit amateurfunklizenz oder cb - funker ?
Ich betreibe das hobby mehr oder weniger intensiv und suche "gleichgesinnte" um sich mal via ukw, bzw. kurzwellenfunk auszutauschen.

Gruß andreas !


PS: Lebt das Leben, es kann so schnell zu Ende sein!

 
Andreas & Anke
Beiträge: 141
Registriert am: 21.02.2008


RE: Amateurfunk

#2 von mr.x , 19.04.2008 16:55

Hallo ihr beiden,

ich hatte auch mal CB-Funk intensiv betrieben ,bevor wir nach Bayern gegangen sind . Momentan ist das alles ein bischen eingeschlafen ,komme auch nicht mehr so oft auf den Berg und von Zuhause aus gehts nicht so besonders gut , sind auch nicht so viele hier im 11Meter-Band, eigentlich schade mir hat es immer sehr viel Spass gemacht in Sachsen zu funken. Wenn wir nach Sachsen fahren, habe ich immer mein Funkgerät dabei.

viele Grüße Torsten

mr.x  
mr.x
Beiträge: 23
Registriert am: 02.06.2007


RE: Amateurfunk

#3 von Sternchen ( gelöscht ) , 08.11.2008 18:40

Hallo Ihr beiden !

Ja ich habe damit auch was zu tun! Ab und zu bin ich auch bei Treffen dabei!

73

Sternchen

RE: Amateurfunk

#4 von Banaus , 09.11.2008 12:57

Hach Gott, daß ich im CitizenBand aktiv war, liegt lange zurück, noch Jahre vor meiner Internet-Zeit. Zuletzt nutzte ich meine Autoquatsche, um den "Truckerfunk" und damit aktuelle Staumeldungen zu hören oder nach dem Weg zu fragen. Aber heute? Die großen abendlichen Gesprächsrunden, wie ich sie aus Leipzig auf Kanal 19 kenne, sind schon lange (15 Jahre?) vorbei. Hier in Stuttgart ist Hörerschaft auch minimal und den Weg weist mir ein Navi inkl. Staumeldungen auch diskreter.




Gefährliches Geräusch: Lautes Denken


"Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern." (Rosa Luxemburg)

Banaus  
Banaus
Beiträge: 192
Registriert am: 27.10.2006


RE: Amateurfunk

#5 von Bernie1078 , 09.11.2008 17:43

Also bei mir im Truck ist das Funkgerät meisten ON (außer bei Feierabend grössere städte oder ausland). PKW-fahrer die den Funk nutzen oder abhören sind net beliebt was ich wieder rum doof finde. Meisten warnen sich die Trucks vor Stau Blitzer kontrollen oder mängel an den Fahrzeugen. Oder kleinen gespräche unter kollegen.

mfg ich

Bernie1078  
Bernie1078
Beiträge: 1.281
Registriert am: 01.03.2008


RE: Amateurfunk

#6 von Sternchen ( gelöscht ) , 09.11.2008 20:07

Ich habe selbst keine Funkgerät für Kurzwelle oder UKW aber wenn ich mal irgendwo bei einem Treffen oder bei Bekannten bin funke ich auch mal. Oder halt mal im Klub aber in der letzten Zeit bin ich nicht dazu gkommen.

73

Sternchen

RE: Amateurfunk

#7 von falke56 , 28.01.2009 13:52

Hallo "A&A",
habe bis ende 2000 eigentlich intensiv CB-Funk betrieben.Der Haken war eben nur,das jeder A.... alles mithören konnte und viele auch absichtlich gestört haben.Heute benutze ich CB nur noch im PKW wenn wir mal in die alte Heimat fahren.
Im Osten sind ja die Paparazzis wie wild darauf mich abzulichten und dann auch noch per Zahlungsauffordeung Geld zu verlangen.Habe schon einige Zielfotos bekommen.

MfG A.

falke56  
falke56
Beiträge: 110
Registriert am: 28.01.2009


RE: Amateurfunk

#8 von DeutschLehrer , 28.01.2009 16:28

Vor über dreißig Jahren war ich auch mal bei der GST im Amateurfunk aktiv (40m, 80m). Nachdem ich aber geheiratet habe, habe ich nie wieder was damit zu tun gehabt. Und der ursprüngliche Ansatz, Verbindungen in unerforschte Gebiete unserer Erde herzustellen ist ja im Zeitalter von Handy, Internet und Satellitentelefon auch nicht mehr gegeben . Aus irgendeinem Wellensalat ein paar Morsezeichen raushören, das war schon toll.

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Amateurfunk

#9 von DeutschLehrer , 28.01.2009 16:42

Das Einzige, was mich aus dieser Zeit begleitet hat, war der Antennenbau. Zu DDR-Zeiten habe ich für alle möglichen Leute "Westantennen" gebaut, kurz vor der Wende mit Hilfe russischer Transistoren (6 GHz) sogar eine Satellitenschüssel mit ähnlichen Schaltungen, wie in der Anfangszeit der Transistoren. In Tschechien dann Antennen für deutsches Fernsehen. Und jetzt nach Einschränkungen durch Schlaganfall (linke Hand gelähmt) geht es nicht mehr und ist auch nicht mehr notwendig. Obwohl, ich habe vor drei Jahren noch eine Fensterantenne für tschechisches Fernsehen gebaut .

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Amateurfunk

#10 von PingCrack ( gelöscht ) , 07.05.2009 10:47

Ich habe vor 5 Jahren das letzte mal regelmäßig mit CB gefunkt, aber durch den Job alles kurz gekommen.
Jetzt eigentlich nur auf Kanal 9 AM, wegen Staus etc.

Allerdings bin ich begeisterter Funkscanner "betreiber"!
Mal schauen wenn sich Zeit und Geld zu meinen gunsten drehn werd ich auch ne Amateurfunklizenz in angriff nehmen.

Lg PC


Das Genie beherscht das Chaos!

PingCrack

RE: Amateurfunk

#11 von PingCrack ( gelöscht ) , 26.05.2009 19:50

Zitat von DeutschLehrer
Das Einzige, was mich aus dieser Zeit begleitet hat, war der Antennenbau.


Dann kennst du doch bestimmt den Rothammel oder??!!


Das Genie beherscht das Chaos!

PingCrack

RE: Amateurfunk

#12 von DeutschLehrer , 26.05.2009 19:53

Natürlich, sowohl Rothammel als auch Spindler. Und noch ein paar russische Autoren, die ich vergessen habe.

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Amateurfunk

#13 von PingCrack ( gelöscht ) , 26.05.2009 20:13

Hmm, Spindler sagt mir nichts. Aber mir reicht auch schon meine Antennen bibel Anno 89 vom Militärverlag der DDR


Das Genie beherscht das Chaos!

PingCrack

RE: Amateurfunk

#14 von DeutschLehrer , 26.05.2009 20:47

Spindler war Bückware, hier ein Foto anbei.

Gruß DL

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Spindler.jpg 
DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Amateurfunk

#15 von DeutschLehrer , 26.05.2009 20:48

Ich weiß leider nicht, wie man einen versehentlich aufgerufenen Beitrag wieder löscht

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008

zuletzt bearbeitet 26.05.2009 | Top

   

Öffnet die Herzen und herzt die Öffnungen
Garten


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln