Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Straßenverkehr Reißverschluß

#1 von Jörg , 21.04.2008 22:23

Hi Leute,

heute beim Autofahren ist mir wieder etwas aufgefallen. Irgendwie wird das Reißverschlußverfahren (z.B. einordnen in 300 m) immer wieder falsch verstanden. Nach meiner Ansicht geht es doch darum bis ans Ende der verengten Fahrbahn zu fahren und erst dann den Reißverschluß (jeder lässt einen anderen rein) zu machen. Immer wieder sehe ich wie Leute zwanghaft schon vorher die Fahrbahn wechseln und damit nicht ungefährlich und sogar verzögernd wirken. Lieg ich da falsch oder wissen das einfach zu wenig?


Jörg

Jörg  
Jörg
Beiträge: 798
Registriert am: 01.03.2006


RE: Straßenverkehr Reißverschluß

#2 von Bernie1078 , 21.04.2008 22:29

Die wolln nicht stehn bleiben. Man soll sich zum schluß einordnen aber die machen alle es alle gleich am anfang. Ich düse immer bis zum schluß und komme mit wenig probleme rein. <- Der strassenverkehr ist gemeint!!!

mfg Bernie

Bernie1078  
Bernie1078
Beiträge: 1.281
Registriert am: 01.03.2008


RE: Straßenverkehr Reißverschluß

#3 von Nettl , 21.04.2008 22:35

Ich glaube, die meisten haben nur Angst, nicht reingelassen zu werden, deshalb wechseln die so zeitig die Spur.
Das sind dann meistens aber auch diejenigen, die einen selbst am Fahrspurschluss nicht reinlassen, weil die denken, man drängelt sich vor.
Obwohl diejenigen, die auf der verbleibenden Spur sind, die Pflicht haben, die von der anderen Spur reinzulassen. Ich habe auf unseren Fahrten nach Dresden da schon genug miterlebt...


Ganz liebe Grüsse
Nettl

Nettl  
Nettl
Beiträge: 88
Registriert am: 29.10.2006


RE: Straßenverkehr Reißverschluß

#4 von Ilonka40 , 22.04.2008 07:41

Ich erlebe das jeden Morgen auf der Fahrt ins Büro an der Autobahnabfahrt Esslingen.
Manche Schwaben scheinen mit Klettverschlüssen groß geworden zu sein, da kennt man das Prinzip Reißverschluß anscheinend nicht. Dazu gehören anscheinend auch LKW-Fahrer.
Vielleicht sollte der Verkehrsminister mal wieder die alt bewerten Verkehrsteilnehmerschulungen aktivieren, wo man u.a. auch zu diesem Thema und zum Rechtsfahrgebot in Deutschland aufklärt. Waren die nicht sogar Pflicht in der DDR?

VG Ilona

Ilonka40  
Ilonka40
Beiträge: 70
Registriert am: 05.03.2007


RE: Straßenverkehr Reißverschluß

#5 von lomy , 22.04.2008 09:20

Zitat von Ilonka40

...
Manche Schwaben scheinen mit Klettverschlüssen groß geworden zu sein, da kennt man das Prinzip Reißverschluß anscheinend nicht.
...





Aber nicht nur die Schwaben...
Ich erlebe es immer wieder, auf der A3 bei Würzburg.
Da geht es von 3 auf 2 Spuren und regelmäßig wird erstmal gewürfelt, wer jetzt nun rein darf...



Gruß Romy

lomy  
lomy
Beiträge: 284
Registriert am: 05.09.2007


RE: Straßenverkehr Reißverschluß

#6 von elena52 ( Gast ) , 22.04.2008 09:48

Jörg, du hast zwar Recht, dass man bis vor fährt und dann auf die verengte Spur im Reißverschlussverfahren wechselt. Ich mache das auch so, wenn ich alleine fahre.
Habe ich aber meine 2 Enkel im Auto, versuche ich schon rechtzeitig auf der richtigen Spur zu bleiben, weil es dir passieren kann, dass unberechnberae Raser (auch die gibt es an solchen Engpässen) dir als nächstem Auto die "Vorfahrt nehmen....weil sie auf der "richtigen Spur " sind und vielleicht nicht bis 2 zählen können (wollen). Ich mag keine Baustellen!!!!


MfG
elena

elena52

RE: Straßenverkehr Reißverschluß

#7 von manu-engelchen ( gelöscht ) , 22.04.2008 17:54

Ich glaub das wissen echt zu wenig, oder wollen es nich. Ich versteh es auch nich.
War heute das erste Mal seit Monaten mit dem Auto in Stuttgart und ich dacht es trifft mich der Schlag..
Hab mich auch nur aufgeregt....

manu-engelchen

RE: Straßenverkehr Reißverschluß

#8 von Bernie1078 , 22.04.2008 19:27

Zitat von manu-engelchen
Ich glaub das wissen echt zu wenig, oder wollen es nich. Ich versteh es auch nich.
War heute das erste Mal seit Monaten mit dem Auto in Stuttgart und ich dacht es trifft mich der Schlag..
Hab mich auch nur aufgeregt....
Bleib doch locker denn bringen würd es dir nichts. Fahr so wie du es für richtig hälst und sch.. auf die anderen aber nicht wort wörtlich!! In der ruhe bleibt die kraft sagt man so schön sagt.

mfg Bernie

Bernie1078  
Bernie1078
Beiträge: 1.281
Registriert am: 01.03.2008

zuletzt bearbeitet 22.04.2008 | Top

RE: Straßenverkehr Reißverschluß

#9 von Fulc , 22.04.2008 19:46

Nö die Prüfungen in BaWü und Bayern sind nur irre einfach den Rest verkneif ich mir, sonst weinen die Bewohner der Gegenden wieder......


--------------------------------------------------

Viva la Rostock - I´m coming home to you
Viva la Rostock - thats nothing more I like to do´
Viva la Rostock - thats where I come from
Viva la Rostock.......

(Cor feat Crushing Caspars - Viva la Rostock - [Baltic Sea for Life])

Fulc  
Fulc
Beiträge: 1.185
Registriert am: 25.05.2006


RE: Straßenverkehr Reißverschluß

#10 von lomy , 22.04.2008 19:50

Hallo Manu,

Augen zu und durch!
Meine Mutter weiß nach unserer Stuttgart-Tour auch, warum ich so fahre, wie ich fahre :D

In Antwort auf:
Nö die Prüfungen in BaWü und Bayern sind nur irre einfach den Rest verkneif ich mir, sonst weinen die Bewohner der Gegenden wieder......




Gruß Romy

lomy  
lomy
Beiträge: 284
Registriert am: 05.09.2007

zuletzt bearbeitet 22.04.2008 | Top

RE: Straßenverkehr Reißverschluß

#11 von Fulc , 22.04.2008 19:56

Ja aber wenn ich einheimische hör, die in der eigenen Gegend nciht wissen, wie sie von zentralen Punkten ohne Navi mit dem Auto nach Hause kommen oder nicht mal wissen, wie weit es ungefähr ist, dann ist das doch echt arm.
Naja hauptsache die Regierung kann angeben, wie niedrig die Durchfallquote ist - okay bei den Prüfern und Fahrlehrern keine Kunst - aber egal, man kann sich was drauf einbilden, auch wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.Die können ja nciht mal auf Bundestr überholen - okay einen Traktor, das geht gerade so, aber bei nem LKW wird das schon kompliziert. Aber wenn man es dann noch schafft LKWs zu behindern, dann sollte einem das doch echt zu denken geben.


--------------------------------------------------

Viva la Rostock - I´m coming home to you
Viva la Rostock - thats nothing more I like to do´
Viva la Rostock - thats where I come from
Viva la Rostock.......

(Cor feat Crushing Caspars - Viva la Rostock - [Baltic Sea for Life])

Fulc  
Fulc
Beiträge: 1.185
Registriert am: 25.05.2006


RE: Straßenverkehr Reißverschluß

#12 von Bernie1078 , 22.04.2008 20:02

Wenn ich mit dem Lkw unterwegs bin und ich merke viele Autos hinter mir dann versuche ich irgend wo anzuhalten. Bei 3-4 geb ich dann mit dem Blinker zeichen und gehe leicht vom gas runter. Irgendwie holt man sie dann eh später ein.

Bernie1078  
Bernie1078
Beiträge: 1.281
Registriert am: 01.03.2008


RE: Straßenverkehr Reißverschluß

#13 von Fulc , 22.04.2008 20:11

das mit dem blinker wird hier nciht viel bringen - weiß doch kaum jemand hier, was das heißt.
oder ein Klassiker - man nimmt die linke Spur, weil es ja vermeintlich schneller geht - man sollte aber auch gas geben. Und überholt man rechts wird rumgeheult, auch wenn man vorher 20 minuten hinterher gedallert ist und nach 15 Minuten Lichthupe gemacht hat. Man wenn ich recht beschleunigen, überholen und wieder ohne Probleme die Spur wechseln kann, kann der vordermann auch ma platz machen.


--------------------------------------------------

Viva la Rostock - I´m coming home to you
Viva la Rostock - thats nothing more I like to do´
Viva la Rostock - thats where I come from
Viva la Rostock.......

(Cor feat Crushing Caspars - Viva la Rostock - [Baltic Sea for Life])

Fulc  
Fulc
Beiträge: 1.185
Registriert am: 25.05.2006


RE: Straßenverkehr Reißverschluß

#14 von Bernie1078 , 22.04.2008 20:17

Wenn ein LKw nur kurz mal rechts blinkt auf der Landstrasse dann schaun und gas geben! Kleiner Tip am rande.
Aber schau ob frei ist nicht das er demnächst abbiegen will oderso!!!

Bernie1078  
Bernie1078
Beiträge: 1.281
Registriert am: 01.03.2008


RE: Straßenverkehr Reißverschluß

#15 von Fulc , 22.04.2008 20:19

Bernie - ich kenn das Zeichen - ich hab meinen Führerschein zu Hause gemacht, da gehörten solche Zeichen dazu


--------------------------------------------------

Viva la Rostock - I´m coming home to you
Viva la Rostock - thats nothing more I like to do´
Viva la Rostock - thats where I come from
Viva la Rostock.......

(Cor feat Crushing Caspars - Viva la Rostock - [Baltic Sea for Life])

Fulc  
Fulc
Beiträge: 1.185
Registriert am: 25.05.2006


   

Ist von Euch schonmal jemand in die Heimat zurückgezogen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln