Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Masern

#16 von elena52 ( Gast ) , 24.04.2008 10:18

baghira, hätte wahrlich gedacht, dass Masern und Mumps die gleiche Krankheit sind. Glaubte, dass der Hals ODER auch mal etwas anderes (Aussage von Sweety) anschwillt.
Oh, mai, wie peinlich für mich!


MfG
elena

elena52

RE: Masern

#17 von Sweety ( Gast ) , 24.04.2008 15:59

Es schwillt ja nur bei männlichen Mumpsern. Wir bleiben davon verschont.


Sweety

RE: Masern

#18 von elena52 ( Gast ) , 24.04.2008 17:08

Sweety, ich ja gut , mir ging es eher um die Feststellung, dass uns eventuell der Unterschied zwischen Masern und Windpocken nicht bekannt ist.


MfG
elena

elena52

RE: Masern

#19 von Sweety ( Gast ) , 24.04.2008 17:51

Ja hast Recht Elena, wird Zeit,daß das Wochenende kommt.


Sweety

RE: Masern

#20 von caramba ( Gast ) , 24.04.2008 18:59

-
Wieso???
Elena, das weiss doch jedes Kind, dass Windpocken dickere entzündliche Pickel sind...wie vom Wind etwas aufgedöst,
während masern kleine rote Punkte sind...also ohne diesen Pups obendrauf.
Röteln dagegen sind ,glaube ich ,die minimalen roten Pickel

caramba

caramba

RE: Masern

#21 von elena52 ( Gast ) , 24.04.2008 19:43

@caramba, , Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


MfG
elena

elena52

RE: Masern

#22 von baghira ( gelöscht ) , 27.04.2008 08:06

als mein bruder damals an mumps erkrankte, bekam er gleichzeitig bauchspeicheldrüsenentzündung, hirnhautentzündung und gelbsucht. dem ging es wochenlang richtig dreckig...sodas er in quarantäne musste. das torgauer krankenhaus war damals noch nicht so modern ausgestattet wie heute...
wir hätten ihn fast verloren....
und nun...wied er schon 39 jahre alt...

lg heike


Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben...

baghira

RE: Masern

#23 von caramba ( Gast ) , 27.04.2008 10:59

Diese Hirnhautentzündung grassierte ne Zeitlang.....so Anfang der 80iger Jahre als Mumps Meningitis in der DDR.
Also, eine Gehirnhautentzündung,die durch den Mumps-Virus hervorgerufen wurde.
Diese war aber im Krankheitsbild nicht so schlimm...also nicht infektiös...


caramba

caramba
zuletzt bearbeitet 27.04.2008 10:59 | Top

RE: Masern

#24 von baghira ( gelöscht ) , 27.04.2008 12:17

aber dadurch das mein bruder noch die gelbsucht dazu hatte...wurde er eingewiesen.....nachdem er nur blut gespuckt hatte und die augen schon rot unterlaufen waren...
er sah echt schlimm aus..kann mich genau daran erinnern.
meine schwester hatte nur NORMELEN ziegenpeter....und mein bruder hat sich damit angesteckt...
und dass nicht zu knapp....


Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben...

baghira

RE: Masern

#25 von caramba ( Gast ) , 27.04.2008 15:30

Mich hatte als Kleinkind och der Peter an den Ohren gepackt.

Bei Ziegenpeter ist ja bekannterweise beidseitig die Ohrspeicheldrüse entzündet.
Damit das nicht so spannt,wurden entweder Watte oder Tüpcher mit heißem Öl beträufelt und dagegen gedrückt.
Dann kam ein Schal herum, der dese ganze Packerei im Griff hatte.
Man sah dann aus, als ob man an Zahnschmerzen litt.


caramba

caramba
zuletzt bearbeitet 27.04.2008 15:31 | Top

RE: Masern

#26 von manu-engelchen ( gelöscht ) , 27.04.2008 20:01

ich kenn das Torgauer Krankenhaus auch noch von früher, da hat sich einiges verändert.
Aber gesund geworden is man ja wohl auch

manu-engelchen

RE: Masern

#27 von manu-engelchen ( gelöscht ) , 27.04.2008 20:03

Zitat von baghira
als mein bruder damals an mumps erkrankte, bekam er gleichzeitig bauchspeicheldrüsenentzündung, hirnhautentzündung und gelbsucht. dem ging es wochenlang richtig dreckig...sodas er in quarantäne musste. das torgauer krankenhaus war damals noch nicht so modern ausgestattet wie heute...
wir hätten ihn fast verloren....
und nun...wied er schon 39 jahre alt...

lg heike


ich kenn das Torgauer Krankenhaus auch noch von früher, da hat sich einiges verändert.
Aber gesund geworden is man ja wohl auch

manu-engelchen

RE: Masern

#28 von baghira ( gelöscht ) , 28.04.2008 07:05

klar ist man sicherlich auch gesund geworden dort...
aber...
mein opa lag dort in einem durchgangszimmer...
und hat dann ne lungenendzündung und so bakterien bekommen....ist DORT daran gestorben....
nachdem se ihm die beine amputierten...


Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben...

baghira

RE: Masern

#29 von manu-engelchen ( gelöscht ) , 28.04.2008 17:14

Zitat von baghira
klar ist man sicherlich auch gesund geworden dort...
aber...
mein opa lag dort in einem durchgangszimmer...
und hat dann ne lungenendzündung und so bakterien bekommen....ist DORT daran gestorben....
nachdem se ihm die beine amputierten...



oh das tut mir leid.


Leider holt man sich im Krankenhaus immer noch sehr oft irgendwelche Krankheiten ein, wie MRSA, Salmonellen oder Norovirus...

manu-engelchen

RE: Masern

#30 von blafaselblub , 29.04.2008 21:10

hallo zusammen,
nun masern und mumps sind durch viren verursachte erkrankungen, meist durch direkten kontakt oder tröpfcheninfektion hervorgerufen. in der ehem. ddr gehörte es zur staatlichen prophylaxe, menschen im kindesalter unter anderen vor diesen infektionskrankheiten zu immunisieren (siehe impfausweis der ddr), damit sich körpereigene antigene bilden.
auch bei einem infizierten menschen sind diese viruserkrankungen nach ausbruch konventionell gut therapierbar, solange keine folgeerkrankungen (hirnhautentzündung etc.)auftritt. also impfpass auf einen guten und sinnvollen stand halten, meine ansicht.
was zu @manu-engelchen und @bagihra:
was ihr zum problem krankenhaus, mrsa, salmonellen, novovirus ansprecht, passt nicht ganz zusammen. wenns nicht stört erkläre ich es einfach.
mrsa bezeichnet eine bakterienart (staphylococcus aureus), der einfach über die zeit resistent gegenüber üblichen penicillinpräparaten geworden ist. das eigentliche problem dafür ist, bei simplen erkrankungen erfolgte die therapie mit penicillinpräparaten, wo es garnicht notwendig war! ist leider heutzutage auch noch so.
deshalb multiple resistenz staphylococcus aureus, das bakterium hat sich angepasst.
alles was mit salmonellen zu tun hat, kurz und knapp, scheiß hygiene in küchenbereichen oder lebensmittelverarbeitenden bereichen. direkter infektionsweg.
den novovirus kannste dir auch in der u-bahn holen.
das ursächliche problem sind nicht die krankenhäuser, da z.b. was mrsa betrifft ca. 60 - 70 % des pflegerischen personals haben besiedlungen (so heist die kontaminierung - befall - und nicht erkrankt) hat. man bekommt die infizierung/infektionsweg nicht mehr in den griff!!!
nun gut genug chinesisch, hab in der ddr mit epidemologie zutun gehabt.
lg
blafaselblub


blafaselblub  
blafaselblub
Beiträge: 208
Registriert am: 30.03.2006


   

Smileys für Firefox nutzer


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln