Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Masern

#31 von manu-engelchen ( gelöscht ) , 30.04.2008 20:08

Zitat von blafaselblub
hallo zusammen,
nun masern und mumps sind durch viren verursachte erkrankungen, meist durch direkten kontakt oder tröpfcheninfektion hervorgerufen. in der ehem. ddr gehörte es zur staatlichen prophylaxe, menschen im kindesalter unter anderen vor diesen infektionskrankheiten zu immunisieren (siehe impfausweis der ddr), damit sich körpereigene antigene bilden.
auch bei einem infizierten menschen sind diese viruserkrankungen nach ausbruch konventionell gut therapierbar, solange keine folgeerkrankungen (hirnhautentzündung etc.)auftritt. also impfpass auf einen guten und sinnvollen stand halten, meine ansicht.
was zu @manu-engelchen und @bagihra:
was ihr zum problem krankenhaus, mrsa, salmonellen, novovirus ansprecht, passt nicht ganz zusammen. wenns nicht stört erkläre ich es einfach.
mrsa bezeichnet eine bakterienart (staphylococcus aureus), der einfach über die zeit resistent gegenüber üblichen penicillinpräparaten geworden ist. das eigentliche problem dafür ist, bei simplen erkrankungen erfolgte die therapie mit penicillinpräparaten, wo es garnicht notwendig war! ist leider heutzutage auch noch so.
deshalb multiple resistenz staphylococcus aureus, das bakterium hat sich angepasst.
alles was mit salmonellen zu tun hat, kurz und knapp, scheiß hygiene in küchenbereichen oder lebensmittelverarbeitenden bereichen. direkter infektionsweg.
den novovirus kannste dir auch in der u-bahn holen.
das ursächliche problem sind nicht die krankenhäuser, da z.b. was mrsa betrifft ca. 60 - 70 % des pflegerischen personals haben besiedlungen (so heist die kontaminierung - befall - und nicht erkrankt) hat. man bekommt die infizierung/infektionsweg nicht mehr in den griff!!!
nun gut genug chinesisch, hab in der ddr mit epidemologie zutun gehabt.
lg
blafaselblub



Versteh nich ganz was nich zusammen passt??
Sicher is das ein Problem weil man den Infektionsweg nicht in den Griff bekommt. Aber deswegen holt man sich die Sachen im Krankenhaus gern weg.
Nennt sich auch Hospitalismus.
Ich arbeite im Krankenhaus

manu-engelchen

RE: Masern

#32 von blafaselblub , 30.04.2008 21:08

hi manu-engelchen,
da du im krankenhaus arbeitest, gehe ich davon aus das du über mrsa bescheid weisst(hospitalismus ansich hat psychische bzw. infektiöse ursschen), wie grade in der heutigen zeit mrsa. es ist heutzutage ein klinisches problem, ergo auch ein hygieisches problem gewichtiger art meiner ansicht. salmonellenerkrankungen und deren ursache sind nun mal ein ganz simples hygienisches problem. kannste dir auch in ner pizzeria oder im hilton zuziehen, wenn es hygienisch im argen ist. und novovirus, wie schon gesagt, u-bahn reicht und mit pech hast du ihn, musste nicht im krankenhaus sein (als patient oder pflegepersonal).

übrigens, den infektionsweg des mrsa könnte man in den griff bekommen, nur das kostet.
mehr lasse ich bewusst weg, da du ja selbst im pflegerischen/klinischen bereich schaffst.

vorletzter satz besonders wichtig!

interessantes gibt es bei http://www.rki.de

lg
ex felscher

blafaselblub  
blafaselblub
Beiträge: 208
Registriert am: 30.03.2006


   

Smileys für Firefox nutzer


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln