Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Zulassung von Fahrzeugen in der DDR

#1 von frowdy01 , 26.04.2008 20:46

in der ddr wurde ja viele fahrzeuge im eigenbau hergestellt,grade anhänger und wohnwagen.nun meine frage wer hat diese fahrzeuge technisch abgenommen und für die zulassung freigegeben und wie und wo könnte man heute noch an diese daten rankommen.frank

frowdy01  
frowdy01
Beiträge: 46
Registriert am: 22.12.2007


RE: Zulassung von Fahrzeugen in der DDR

#2 von caramba ( Gast ) , 26.04.2008 22:33

tja....genau weiss ich es nicht.
Ich kann mich nur daran erinnern, dass von der polizeilichen Zulassungsstelle manche der Kollegen im grauen oder blauen Kittel an die Fahrzeuge herangetreten sind und sich gebückt haben....
Sie haben also bautechnisch etwas kontrolliert.

Die Polizei war neben unseem Wohnhaus...deshalb diese Beobachtung.,


caramba

caramba

RE: Zulassung von Fahrzeugen in der DDR

#3 von tommes , 27.04.2008 20:18

Selbst aufgebaute Fahrzeuge mussten beim Kraftfahrzeugtechnischen Amt (entspricht heute dem TÜV/Dekra) abgenommen und genehmigt werden. Um die Genehmigung für den Aufbau zu bekommen, mussten jedenfalls die Firmen - wie das bei Privatpersonen war, weiß ich nicht - zuallererst natürlich mal ein Antrag beim Rat des Bezirkes stellen.

Wo oder ob noch Daten vom KTA vorhanden sind, kann ich nicht sagen.

PS: AU gab es damals auch schon, es hieß nur Rauchdichtemessung.

thomas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 01_Antrag_Aufbau.jpg   02_Genehmigung_RdB.jpg   03_betriebserl_kta.jpg   04_rauchdichtemessung.jpg 
tommes  
tommes
Beiträge: 411
Registriert am: 10.05.2006


   

Suche Ostwaren, alles was es so gab Lebensmittel
Verkaufe mein auto, schaut mal rein


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln