Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Denkzettel an Mineralölgesellschaften

#1 von blafaselblub , 26.04.2008 22:56

hallo zusammen,
viele, so auch mich stinkt die spritpreisentwicklung über oberkante unterlippe an und dieses unverschämte abzockeverhalten in good old germany.
wer kann, sollte einfach auto stehen lassen, so lang es einfach geht, ergo nicht tanken. stiller, aber möglicher wirksamer protest der autofahrer.

wie seht ihr diese entwicklung (abzocke)?

herzliche grüße
blafaselblub

blafaselblub  
blafaselblub
Beiträge: 208
Registriert am: 30.03.2006


RE: Denkzettel an Mineralölgesellschaften

#2 von Ossilinchen , 26.04.2008 23:08

Wenn ich könnte, ich würde mein Auto sogar verkaufen.
Ich kann aber nicht, weil sonst keine Arbeit, keine Kohle, kein Futter.


--------------------------------------------------

Es ist nicht leicht auf sein Herz zu hören, wenn Kopf und Bauch was anderes sagen!

Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007


RE: Denkzettel an Mineralölgesellschaften

#3 von Banaus , 26.04.2008 23:08

Aus genau diesem Grunde fahre ich wieder (DDR-) Moped. Und es macht Spaß!




Gefährliches Geräusch: Lautes Denken


"Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern." (Rosa Luxemburg)

Banaus  
Banaus
Beiträge: 192
Registriert am: 27.10.2006


RE: Denkzettel an Mineralölgesellschaften

#4 von queeny , 26.04.2008 23:19

Hallo Ossilinchen, Blafaselblub und Banaus! Kann Euch nur beipflichten. Brauche das Auto auch, um zur Arbeit zu fahren. Darüber hinaus fahre ich kaum noch mit dem Auto. Das ist gut für meinen Geldbeutel, gut für die Umwelt und schliesslich kann man ja auch mal mit dem Radle einkaufen fahren. Diesem "unseren Staat" kommen die Preise aber sehr gelegen - gelle!! Der verdient sich doch an der Mineralölsteuer dumm und dämlich! Denn "dumm und dämlich" in diesem Sinne ist nämlich deren Politik! Oder habt ihr schon mal erlebt, dass die gegen diese Preistreiberei eingeschritten sind? Na, was soll ich mich weiter aufregen. Weniger fahren, das sollte sich jeder Autofahrer auf die Fahnen schreiben. Lieben Gruss an Euch. Rebekka

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Denkzettel an Mineralölgesellschaften

#5 von Fulc , 27.04.2008 02:56

du vergisst die ökoteuer- und die mehrwertsteuer. die noch darauf ist. Die ökosteuer ist festgeschrieben, aber die mehrwertsteuer ist prozentual - also desto höher der preis, umso höher die mehrwertsteuer.
ich würde schon seit jahren gern weniger fahren - aber das haben die schon geschickt gemaht, dass man im grunde dazu genötigt wird fahren zu MÜSSEN


--------------------------------------------------

Viva la Rostock - I´m coming home to you
Viva la Rostock - thats nothing more I like to do´
Viva la Rostock - thats where I come from
Viva la Rostock.......

(Cor feat Crushing Caspars - Viva la Rostock - [Baltic Sea for Life])

Fulc  
Fulc
Beiträge: 1.185
Registriert am: 25.05.2006


RE: Denkzettel an Mineralölgesellschaften

#6 von Banaus , 27.04.2008 03:08

Richtig. Aber warum soll ich statt 6l Diesel nicht lieber 2,5l Zweitaktgemisch verfeuern? Am Moped brauch ich in der "Umweltzone Stuttgart" auch keine Plakette (keine Frontscheibe zum Dranpappen) und keinen Kat (Bestandsschutz). Kfz-Steuer entfällt auch und da ich über 25 bin, zahl ich sagenhafte €56,-/a Versicherung. Die zwei qm zum Überwintern finden sich allemal. Solange es mich auf dem Moped also nicht wegschwemmt und ich keine großen Strecken habe, ist das Moped die billigste Art motorisierter Fortbewegung. Bus und Bahn liegen fast auf PKW-Niveau und damit deutlich darüber.




Gefährliches Geräusch: Lautes Denken


"Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern." (Rosa Luxemburg)

Banaus  
Banaus
Beiträge: 192
Registriert am: 27.10.2006


RE: Denkzettel an Mineralölgesellschaften

#7 von Banaus , 27.04.2008 03:38

Was die meisten Steuerzahler übersehen, ist die Preisentstehung: Die Mineralölgesellschaft setzt einen Preis a fest.
Dazu kommt die Mineralölsteuer a+€-,721, additiv die Ökosteuer-> a+€-,721+€-,06. Und um nochmal richtig abzusahnen, werden dann auf bereits geforderte Steuern nochmal Steuern (MWSt.) erhoben: 1,19(a+€-,721+€-,06)
Wenn man das aufdröselt und wieder zusammensetzt, landet man bei derzeit 64% Steueranteil. Damit wird offensichtlich, warum unser Staat an der verkehrshemmenden Masse der LKWs, der schieren Masse der Wochenendpendler, dem mangelhaften Ausbau des deutschen Wegenetzes und den daraus resultierenden Staus festhält: Er verdient daran und das nicht zu knapp!




Gefährliches Geräusch: Lautes Denken


"Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern." (Rosa Luxemburg)

Banaus  
Banaus
Beiträge: 192
Registriert am: 27.10.2006

zuletzt bearbeitet 27.04.2008 | Top

   

Renate hat heute Geburtstag


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln