Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Nationalstolz

#1 von vonHartenfels ( Gast ) , 10.05.2008 02:17

Reise- bzw. Ausflugsland Nr.1 ist für mich unser Nachbarland Schweiz.

Vieler Orten in Deutschland begegnet man aber immer wiedermal dem Vorurteil, die Schweizer würden uns Deutsche nicht mögen und uns deshalb gern bescheißen, wenn man z.B. bei ihnen Essen geht.

Nun, ich war schon oft in dieser Alpenregion unterwegs und ich kann ehrlichen Herzens sagen:
Wie man in einen Wald hinein ruft kommt auch das Echo zurück!

Ich habe große Hochachtung vor unseren Nachbarn, habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Ja eher durchweg bessere Erfahrungen sammeln dürfen, als das oftmals im egoistischen Deutschland der Fall ist.
Da kann man schonmal eine steile Paßstraße hinauf zuckeln weil der Motor vom Auto nichts mehr hergibt und man versucht permanent einem hinterher folgenden Ferrari-Fahrer Platz zu machen, dieser aber winkt dir zu, du sollst weiterfahren, weil du sonst garnicht mehr vom Fleck wegkommst.
Das habe ich schon oft erlebt, ja anschließend oben auf dem Paß wunderbar nette (u.a. Ferrari) Leute kennengelernt.
Und wenn man spät abends auf allseits bekanntem "Schmuggelpfad" nachhause fährt und (z.B. Grenzübergang Schaffhausen) an der Grenze genötigt wird auszusteigen und den Kofferraum zu öffnen, dann sollte niemand das als Schikane ansehen sondern bedenken, der Schweizer Zöllner macht auch nur seinen Dienst nach Vorschrift und muß dementsprechend handeln.

Aber noch größer ist meine Achtung vor den Schweizern über ihren gelebten Nationalstolz.
Die Eidgenossen zeigen wer sie sind, allerorten weht die rote Fahne mit dem weißen Kreuz.

Wie aber sieht es in Deutschland mit unserem Nationalstolz aus?

Konnten wir Nationalstolz in Form von allerorten, selbst am Auto angebrachten Deutschlandfahnen nur zu Zeiten der Fußball-WM 2006 zelebrieren?
Schämen wir uns inzwischen selber gar zu sehr, uns als Deutsche mit Nationalstolz öffentlich zu outen aus falscher Angst, dem rechts-populistischen Lager zugerechnet zu werden?

Meine Fahne am Mast weht seit 2006 ohne Unterlaß, auch im Auto sind unsere Farben immer mit dabei.
Ja und mancher Schweizer hat mich anerkennend freundlich schon darauf angesprochen.....

Wie haltet ihr es damit, öffentlich in Deutschland und im Ausland Flagge zu zeigen ohne dabei rechts-lastig aufzutreten ???


------------------------

na guggema eehner an !!!

------------------------

vonHartenfels
zuletzt bearbeitet 10.05.2008 02:47 | Top

RE: Nationalstolz

#2 von frowdy01 , 10.05.2008 05:11

ich bin früher sehr viel international unterwegs gewesen und hatte selten probleme als deutscher,klar es gibt immer leute die was gegen uns haben.habe ich zum bsp. in frankreich erlebet.hatte mich in einem ort nach einer firma erkundigt und er gab vor mich nicht zu verstehen,und hinterher stellte sich raus der konnte deutsch und wollte mich eben etwas ärgern und schikanieren.aber es ist wirklich so wie man in den wald rein rufen so schallt es raus.bin heuite noch viel in holland und belgien unterwegs und man trifft solche leute und solche.wenn ich da unterwegs hängt hinter im wohnwagen eine kleine deutschlandfahne neben eine fahne von mvp.man muss es nicht immer und überall zeigen,aber sollte dazu stehen.ich bin deutscher und bin auch stolz drauf.schliesslich besteht unsere vergangeheit nicht nur aus 2 weltkriegen sondern noch aus vielmehr.frank

frowdy01  
frowdy01
Beiträge: 46
Registriert am: 22.12.2007


RE: Nationalstolz

#3 von manu-engelchen ( gelöscht ) , 10.05.2008 08:59

Sicher besteht unsere Vergangenheit nicht nur aus 2 Weltkriegen.
Aber seien wir doch mal ehrlich, oft fallen die Deutschen doch recht unangenehm auf.
Man muß sich bloß in seinem Urlaubshotel mal umgucken....
Ihc hab grad in Kenia echt oft ganz miese Erfahrungen gemacht, wie arrogant und rücksichtslos Deutsche mit Menschen umgehen die ärmer sind als sie. Und sie deshalb ausnutzen und wie Dreck behandeln.
Also da bin ich echt nicht stolz drauf Deutsche zu sein

manu-engelchen

RE: Nationalstolz

#4 von Bernie1078 , 10.05.2008 10:37

Ich stimme euch allen zu.
Bad Wimpfen zum beispiel. Ich war mit mein Eltern die Altstadt besuchen auf rückweg sprach uns ein Schweizer nach dem weg an. Als wir später zum Auto kam sahen wir den Schweizer er unterhielt sich mit einen Schwaben. Der Schweizer verstand ihn aber sehr schwer und fragte offen nach. Der schwabe Stieg mit dem grinsen und worten "ja ja genau ins Auto" und fuhr einfach weg. Der Schweizer stand da wie depp. Also erklärte ich ihm den weg.

CZ zum beispiel.
Habt ihr mal uns Deutschen dort beobachtet?? Wahnsinn ob Össi oder Wessi. Rein essen und weg. Kein höffigkeiten und kein respekt. Das Auto würd irgendwo hin gestellt, in die gaststätte geht man rein ohne "guten Tag" oder "auf wiedersehn" oder "das essen war super" zusagen. Das finde ich nicht ok. Gerade wenn man sieht wie sich manche Hartz4 benehmen. Es ist lange her das ich da essen war aber das hat mich schockiert und fand es nicht ok. Gerade die an der grenze können mehr Deutsch wie der rest des Landes.

Frankreich, Frankreich!
Ich war auch schon da mußte in Mühlhausen laden. Der Dispo schickte mich nach unten wollte mir den Weg sagen. Also stand ich im Fremden land hatte kein plan und wollte am liebsten zurück fahrn nach Deutschland. Ein Türke hielt an und zeigte mir mit Händen und Füssen wo ich hin müsste. Sein Lkw schmückte die Franzosenfahne(gross)und die Türkischfahne(ganz klein) im Radio kam Franzenrap. Nicht so wie bei uns!! Unterwegs hielt ich an fragte in ein alten Blumenladen nach und eine sagte mir auf gebrochen Deutsch den weg. Sie wäre Deutscherabstammung und es tät ihr leid das sie nicht besser sprechen konnte.

Deutschlandfahne
Ich hab eine aber die liegt auch nur im schrank. Aber im herzen bin Deutscher und Sachse. Bei Bund nimmt man das mit der Fahne noch strenger mit der Fahne. Sie darf den boden nicht berühren und würd sauber gefaldet. Wenn sie einer fallen läßt so muss dieser sie ersetzen und die neue bezahlen. Denn rest könnt ihr euch denken.

Ich finde es schade wie sich manche Deutsche benehmen auch was Nokia, Siemens und andere konzerne machen.

mfg Bernd

Ps bei uns in der Familie kommt kein Siemens oder Nokia ins Haus.

Bernie1078  
Bernie1078
Beiträge: 1.281
Registriert am: 01.03.2008


RE: Nationalstolz

#5 von Schlawine , 10.05.2008 11:28

Also erstmal:Ich bin nicht stolz Deutsche zu sein weil es nicht mein Verdienst ist, hier geboren zu sein.Ich hatte das Glück hier und nicht in einem Entwicklungsland zur Welt zu kommen ohne selbst etwas dafür getan zu haben.Stolz bin ich auf das was ich bis heute geschafft habe und auf meine Kinder.

Mir ist es aber auch nicht peinlich im Ausland zu meiner Nationalität zu stehen.Viele Deutsche benehmen sich im Ausland sehr schlecht aber das sind ja nicht alle.Viele Engländer und Russen benehmen sich genauso schlecht oder noch schlimmer aber deshalb muss der Rest des Landes sich ja nicht für seine Nationalität schämen.Und manch einer muss für sein schlechtes Benehmen noch nicht mal ins Ausland fahren, das geht hier auch.

Ich bin einfach nicht der Typ für Flagge im Garten und wenn dann evtl. eher die dunkelblaue mit den Sternchen.

Liebe Grüße und einen sonnigen Samstag


Schlawine

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Nationalstolz

#6 von vonHartenfels ( Gast ) , 10.05.2008 15:25

nicht stolz...

auf seine herkunft zu sein, weil es auch immer wieder pappnasen gibt die sich nicht an der normalen nettiquette im zusammenleben aller menschen beteiligen wollen und können, hat doch letztlich nichts mit der eigenen einstellung zu tun.

deutschland hat viel unglück über die welt gebracht, aber deutschland hat auch gelernt.
global gesehen spricht man in der welt heute mit großer hochachtung von unserem land auch wenn es immer wieder ein paar ewig gestrige geben wird, die unbedingt den warnenden zeigefinger erheben müssen.
die verheerenden weltkriege und damit die erinnerung an die unseelige vergangenheit wird niemals ausgelöscht werden, aber deutschland steht zwischenzeitlich in der welt für frieden und koexistenz, fleiß und vor allem für positive wandelfähigkeit.
selbst in england, frankreich und sogar in israel spricht man heute nicht mehr allgemein vom "bösen deutschen", ja man orientiert sich sogar inzwischen an unserem land.
sind die weigerung der bundesregierung (und damit volkes meinung) am amerikanisch-militärischen feldzug gegen den irak aktiv teilzunehmen, sind die hochfinanziellen internationalen nothilfen in krisengebieten, entwicklungshilfe-programme und die wirtschaftskraft keinerlei gründe genug auf seine herkunft stolz zu sein?

warum hält der zuzug aus anderen ländern mit schwacher oder oft desolater infrastruktur unvermindert an, auch wenn es deutsche gibt, die immer wieder mal für negativ-schlagzeilen in der internationalität sorgen?

die welt weiß inzwischen, deutschland ist nicht mehr das was es einmal war, deutschland ist einer von vielen friedens-bejahenden bausteinen innerhalb der europäischen union, wenn nicht sogar eine der sichernd tragenden säulen.
deutschland ist einer der motoren der weltpolitik und das soll nicht nur am wirtschaftlichen aspekt gemessen werden.

wenn einige wenige sich im ausland benehmen wie ferkel, wie charakter-schweine, wenn einige innerhalb unserer heutigen landesgrenzen nach revanchismus rufen und hier lebende ausländer permanent beleidigen ist dies noch lange kein grund, daß sich jeder bürger deutscher nation deswegen asche auf´s haupt streuen muß.

dies bitte ich einmal zu bedenken bevor sich mancher selbst geringfügig darstellt, weil seines denkens nationalstolz nicht nationalstolz beinhaltet!

aber die gedanken sind schließlich frei und jeder soll so leben und eingestellt sein, wie er/sie es mit dem gewissen vereinbaren kann.


------------------------

na guggema eehner an !!!

------------------------

vonHartenfels
zuletzt bearbeitet 10.05.2008 15:27 | Top

RE: Nationalstolz

#7 von Bernie1078 , 10.05.2008 15:36

hmm wenn sie seit 2006 hängt dann würd es jetzt zeit das du sie mal wäschst!!!! Hast ja auch nen sauberen stolz!!!

mfg Bernd

Bernie1078  
Bernie1078
Beiträge: 1.281
Registriert am: 01.03.2008


RE: Nationalstolz

#8 von vonHartenfels ( Gast ) , 10.05.2008 15:54

Zitat von Bernie1078
hmm wenn sie seit 2006 hängt dann würd es jetzt zeit das du sie mal wäschst!!!! Hast ja auch nen sauberen stolz!!!

mfg Bernd


das grinsen gebe ich natürlich postum zurück
wie wäre es, wenn du deine beiträge im forum künftig vor dem abschicken nochmal durchliest oder mittels rechtschreib-programm eintippst?

nicht mit steinen werfen, wenn man im glashaus sitzt!

auch mfg*


------------------------

na guggema eehner an !!!

------------------------

vonHartenfels
zuletzt bearbeitet 10.05.2008 15:55 | Top

RE: Nationalstolz

#9 von Bernie1078 , 10.05.2008 16:54

+

Bernie1078  
Bernie1078
Beiträge: 1.281
Registriert am: 01.03.2008

zuletzt bearbeitet 10.05.2008 | Top

RE: Nationalstolz

#10 von mathias , 10.05.2008 17:30

Ich sag da nur http://www.bieseke.info/images/brandenburgfahne.gif die hängt zuhause
ich bin mit Brandenburger, Deutscher, Europäer schon genug ausgelastet

Aber mal so nebenbei..
http://www.jonkowo.de/Fotos/PolenFlagge.jpg

gibt mir irgendwie schon zu denken, wenn man beide vergleicht


Spürst du es in dir? Wie uns das Leben erfüllt mit Glück? Wir alle sind hier zu leben unser Geschick. Sing ein Lied! Vergiss die Sorgen, wenn ein Tag zu Ende ist! Komm vertrau auf morgen, weil das Leben es uns verspricht!

Es war einmal..das Leben

mathias  
mathias
Beiträge: 366
Registriert am: 12.03.2007


RE: Nationalstolz

#11 von flauschi ( gelöscht ) , 10.05.2008 21:54

Ich denke, daß die Deutschen 2006 bewiesen haben, daß jeder Einzelne stolz auf sein Land ist und wir sehr offen mit anderen Nationalitäten umgehen. Auch, wenn es dabei " nur" um Fußball ging.
Sicherlich hat Deutschland eine unschöne Vergangenheit hinter sich. Wenn wir aber ehrlich sind, hat dies jedes andere Land auch.Warum sollten nur wir Deutschen ständig an das Vergangene zurück erinnert werden??Was nicht heißt, daß wir die Vergangenheit abstreiten.Nein, sondern wir sollten endlich in die Zukunft schauen. Deutschland steht für Respekt, für Meinungsfreiheit,für ein Miteinander, für neue bessere Wege in der Welt. Und für Frieden!!!!
Ich bin stolz eine Deutsche zu sein.
Auch, wenn ich mich manchmal schäme, wie manche Deutsche sich im Urlaub aufführen.Aber wie gesagt, das machen andere Nationen auch. In Portugal sind es besonders die Engländer. Und so hat jedes Land seine Erfahrungen.

flauschi

RE: Nationalstolz

#12 von blafaselblub , 12.05.2008 22:10

ist eigentlich nationalstolz ansich? wenn man diesen gedanken erhebt, kann man sofort auf eine ebene mit leuten gestellt werden (N..), nur weil man allein den bergriff nationalstolz benutzt.
die geschichte unserer nation lasse ich bewusst aussen vor, da ich das geschichtsverständnis in unserem forum als vorausgesetzt sehe und der grundlegende geschichtsunterricht in der ddr sich nicht verstecken brauchte , ich versuche mal ganz einfach die dinge unseres nationalstolzes anno 2008 zu sehen.
sport klammere ich ebenfalls aus, da ich als f-1 fan sofort "partei" ergreife .
zu diesem thema nationalstolz in diesem bereich schäme ich mich etwas, wenn ich sehe, wie wir uns (ist kein direktes bzw. pauschales urteil - eher medienbezogen) in gastländern benehmen. in deutschland fordern wir dies jedoch auch von unseren ausländischen mitbürgern. umgekehrt geht es uns menschen in deutschland oftmals auch nicht anders. nun, ganz eifach mal meine ansicht, taktgefühl heisst sie, wer will kann dies lernen. sollte man als internationelen trend sehen wollen.
lassen wir uns nix vermiesen, ein "rectales trauma" verdienen die, die das nicht kapieren wollen.
lg
blafaselblub

blafaselblub  
blafaselblub
Beiträge: 208
Registriert am: 30.03.2006


RE: Nationalstolz

#13 von obelix , 13.05.2008 01:15

Zitat von mathias
Ich sag da nur http://www.bieseke.info/images/brandenburgfahne.gif die hängt zuhause
ich bin mit Brandenburger, Deutscher, Europäer schon genug ausgelastet

Aber mal so nebenbei..
http://www.jonkowo.de/Fotos/PolenFlagge.jpg

gibt mir irgendwie schon zu denken, wenn man beide vergleicht


Du bist ja schon Belastet im Land der drei Meere zu wohnen, wer redet da von Auslastung

obelix  
obelix
Beiträge: 243
Registriert am: 09.04.2008


RE: Nationalstolz

#14 von Hartmut , 13.05.2008 08:54

Hier sind sehr gute Beiträge geschrieben worden.
Den von Schlawiene finde ich bemerkenswert weil er eine Frage aufwirft sind Menschen die in diesem Entwicklungsland geboren wurden stolz auf Ihre Heimat?Nehmen wir die Kubaner ,an den Häusern und Autos sind die Fahnen,trotzdem verlassen jedes Jahr Tausende Ihre Heimat,Morokko das gleiche Bild.Deutschland wird auch immermehr zum Auswandererland ,so wird schon im TV dafür geworben seine Heimat zu verlassen.
In meinem Garten hängt auch ne D Fahne darunter mal so eine mal ne andere da ich bei der Marine diente hatt das seinen Ursprung wohl eher in den Masten.und weniger in der Fahne.
Ich bin stolz auf unser erreichtes damit meine ich meine Familie und mein Umfeld wo ich unmittelbar mit beteiligt gewesen bin.
Ich fühle mich als Europäer mit Deutscher Nationalität.
Im Ausland habe ich nichts schlechtes über uns Deutsche gehört bzw.erlebt .
Erlebt habe ich total besoffne Russen die in Hugahda mit Dollarbündeln um sich warfen,oder in Agadir stein alte Frazösinnen am Öffentlichen Strand splitternackt (na ja wahr ja mal ihre kolonie)!!!
In Israel bin ich als geborener Deutscher sehr gut behandelt worden keine schrägen blicke oder dumme Bemerkungen,schick mal eine Jüdisch sprechende Familie Abends durch Magdeburg.
Soviel Natitionalstolz.
Übrigens die Schwersten Kriegstreiber in der Geschichte der Menscheit sind und wahren Nationalstolz,Religion und Neid.
Hartmut


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007


RE: Nationalstolz

#15 von Beni93 ( gelöscht ) , 01.06.2008 14:42

ja klaro ich bin deutscher und bin STOLZ DRAUF und im ausland sollen die es doch auch wissen das ich Deutscher bin.
machen es die anderen anders? Also ich sehe viele Ausländische leute die damit prahlen nicht aus deutschland zu sein.
Warum nicht dann wir deutschen auch wir sollten stolz sein und unsere Meinung vertreten!!!

Beni93

   

Umfrage


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln