Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Was versteht Ihr unter Ostalgie?????????

#1 von Tanja ( Gast ) , 10.05.2008 23:40

Ich werde mal, da ja neue Ideen erwünscht sind, dazu ein neues Thema aufmachen, damit der Grillthraed das bleibt was er war. Ein lustiges Treffen, an dem ich durch Dienst mal wieder nicht dabei sein konnte.

Ich habe da dies gelesen und war echt erstaunt, das dies von jemanden kommt, der ein Ossiforum auf die Beine gestellt hat.

In Antwort auf:
Wenn ich eine DDR-Fahne auf nem Treffen seh könnt ich kotzen. Ich finde eine DDR-Fahne passt überhaupt nicht zum Sinn des Forums und ist eher abschreckend. Das ist nach 2 Jahren das erste Mal und ich hoffe es bleibt auch das letzte Mal. Nicht mal aus Spaß kann ich solcher übertriebenen Ostalgie etwas positiv abgewinnen.



Sag mal Jörg, das meinst Du aber nicht so, wie es sich liest? Ich habe die Fotos gesehen und nach einer Fahne gesucht wie eine Doofe. Bis ich dann das kleine Fähnchen da entdeckt habe.

Warum heißt es dann Ossiforum? Warum machst Du Werbung für Ostprodukte - nur um zu verdienen oder stehst Du dazu?
Warum gibt es hier soviele Themen die sich mit der Vergangenheit in der DDR beschäftigen - nur einige: Ferienlager, Schulspeisung, was ist der Ossi.... - dann ist das doch auch Ostalgie, oder?
Zu Deinen Partys kann man Ostmusik mitbringen, ist das auch keine Ostalgie?

Ich denke die meisten stehen zu ihrer Vergangenheit. Es gibt Junge Leute hier, die die DDR nur als Kinder erlebt haben. Aber es gibt auch Altersgruppen, die ihr halbes und mehr Leben in der DDR verbracht haben. Es ist ein Teil unseres Lebens.

Sehe ich das nur so? Wie ist das bei Euch? Wo fängt für Euch Ostalgie an und wo hört es auf? Was habt Ihr für Erinnerungsstücke an die DDR im stillen Kämmerlein?

Übrigens, über meinem Schreibtisch hängt eine FDJ-Fahne und die bleibt auch. Versteht auch mein Mann, der ja Schwabe ist. Er versteht es, weil diese Zeit eine meiner schönsten Zeiten war. Und wenn ich manchmal erzähle, dann beneidet er mich auch um die vielen Erlebnisse, die ich da hatte.

Viele Grüße Tanja, die auch noch einen Pitti neben dem Bett sitzen hat!

Tanja

RE: Was versteht Ihr unter Ostalgie?????????

#2 von Banaus , 12.05.2008 22:54

Ein dummer Spruch zu Deiner FDJ- Fahne:

Die Freie Jugend Westdeutschlands hat sich seinerzeit offen dazu bekannt, die bundesrepublikanische Ordnung stürzen zu wollen und wurde postwendend als verfassungsfeindlich verboten.
Da die Freie Jugend Westdeutschlands das Wappen und die Farben der FDJ übernommen hatte, sahen sich FDJ- Sonne und FJW- Sonne zum Verwechseln ähnlich und genau aus diesem Grunde (Verwechslungs"gefahr") gilt das Tragen einer FDJ- Bluse als das Tragen verfassungsfeindlicher Symbole. Ich gehe davon aus, daß man diese Fahne ebenso betrachten kann; bitte achte also darauf, daß die Fahne nicht von außerhalb Eurer Wohnung zu sehen ist!




Gefährliches Geräusch: Lautes Denken


"Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern." (Rosa Luxemburg)

Banaus  
Banaus
Beiträge: 192
Registriert am: 27.10.2006

zuletzt bearbeitet 12.05.2008 | Top

RE: Was versteht Ihr unter Ostalgie?????????

#3 von obelix , 13.05.2008 01:02

Das Banaus dazu seine Meinung als erster mit abgibt war eigentlich klar!!!

Ostalgie ist so weit gut wie man hier nicht die falschen erwischt.
Hat man das Pech die falschen zu erwischen wird man eliminiert,wie ja bekannt!

Es gibt aber immer noch Leute die mit Beiträgen, in denen sie Verbotene Sachen zeigen,
provozieren und trotzdem weiter schreiben dürfen.

Ich bin auf diese Fahne vereidigt worden!! Und diesen EID hat keiner von mir zurück gefordert!!

Trotzdem würde ich nicht mir MEINE Fahne umhängen wenn jemand es nicht möchte.
Ich würde auch nie MEINE Fahne dazu benutzen um zu provozieren, wie es ja hier IM Forum gemacht
wurde.
Das kleine Fähnchen beim Grillen hat wohl außer dem Beobachter keiner wahr genommen

Gruß Enrico

Es gibt Menschen die alles wissen ohne Erfahrungen zu machen.

obelix  
obelix
Beiträge: 243
Registriert am: 09.04.2008


RE: Was versteht Ihr unter Ostalgie?????????

#4 von Tanja ( Gast ) , 13.05.2008 11:19

In Antwort auf:
Ein dummer Spruch zu Deiner FDJ- Fahne:


Stimmt. Ich werde sie bestimmt nicht aus dem Balkon hängen oder auf dem Dach meines Hauses hissen.

Ich verstehe nicht, dass wegen einer kleinen Fahne, die man nur auf einem Bild sieht und die ohne Kommentare wahrscheinlich kaum einer wahrgenommen hatte so ein Aufriss gemacht wird und Beiträge darunter mit DDR-Fahne von Jörg ignoriert werden. Aber hier wird scheinbar doch mit zweierlei Maß gemessen.

Obelix, ich bin ganz Deiner Meinung. Aber warum einige provozieren dürfen, die Frage hätte ich gern mal von Jörg beantwortet. Er ist für das Forum für mich der Verantwortliche.

Tanja
zuletzt bearbeitet 13.05.2008 11:20 | Top

RE: Was versteht Ihr unter Ostalgie?????????

#5 von Jörg , 13.05.2008 15:47

Hi Tanja,

interessantes Thema. Hab mich ja schon aussagekräftig geäußert. Ich denke nicht, daß eine DDR Fahne zu diesem Forum passt. Im Gegenteil, ich finde Sie sogar störend. Einfach weil es im öffentlichen Raum nicht gerade von Loslassen und Integration zeugt. Schöne Erfahrungen aus Kindheit und Jugend mit einem Symbol eines untergegangenen Staatsapparates zu verwechseln finde ich auch nicht gut. Seit 2 Jahren bemühe ich mich zu erklären, daß Ossi nicht gleich Ostalgie ist. Übertriebene Ostalgie (und dazu zähle ich das schwenken der DDR Fahne) ist in diesem öffentlichem Forum und auf den darüber organisierten Treffen nicht erwünscht. Was ihr auf eurem Klo macht, ist mir Schnuppe.


Jörg

Jörg  
Jörg
Beiträge: 798
Registriert am: 01.03.2006


RE: Was versteht Ihr unter Ostalgie?????????

#6 von Buhli , 13.05.2008 21:11

Am WE lief im Mdr-Fernsehen: "Das kommt mir spanisch vor." mit Tom Pauls alias Ilse Bähnert. Der sang auf dem Platz vor dem Picassomuseum, dem spanischen Reiseleiter:"Kleine weisse Friedenstaube." vor. Der Text und die Musik sind von einer Kindergärtnerin aus der DDR. Zuvor unterhielt er sich mit einer Spanierin auf deutsch. Sie war ca. 55-60 Jahre alt. Sie erzählte, daß sie gern die Apelle im Kinderferienlager an der DDR-Ostesee erlebt hat. Den Text von:"Bau auf bau auf, Freie deutsche Jugend bau auf." hatte sie noch komplett drauf. Das Lied hat sie auch mit der Ilse auf dem Marktplatz gesungen. Ist das etwa auch Ostalgie? Immerhin ist es eine Spanierin, die sich gern an ihre Zeit in der DDR zurückerinnert. Wer sich nicht als Ossi oder gar Ostalgiker outen will, sollt nicht mehr zum Flugzeug, sondern zum Flieger gehen, wenn er fliegen will. Ist zwar völlig neben der deutschen Sprache, aber integriert. Ist man Ostalgiker, wenn man anstelle von Plastik oder Kunststoff Plaste in den Mund nimmt? Ist man Ostalgiger wenn man nicht im Stau gestanden ist, sondern gestanden hat? Vielleicht ist man es, wenn man dazu steht es besser zu können, als so mancher Eingeborene. Es besser zu können als die, ist ja nun wirklich keine Kunst. Jörg, die Fahne hat bisher nur Dich und nicht das Forum, gestört.
In meiner Werkstatt hängt ein Wimpel von "VEB Dresdner Brauereien" und am Computerbildschirm klebt ein Wappen der DDR-Fahne. Ich besitze noch eine TT-Anlage.
Mit dem FDJ-Zeichen haben es sich die Leutchen des Vervassungsschutzes genau so einfach gemacht wie die STASI. Das bedeutet also, jeder der sich öffentlich zu seiner FDJ-Vergangenheit in der DDR, mit dem dazugehörigrn Zeichen bekennt, ist ein Staatsfeind. Sind Verbote von politschen Aktivitäten, die nicht in die jeweilige Richtung passen, nicht Eigenschaften von Diktaturen? Man wird doch wohl mal fragen dürfen. Ist bei solchen Themen die Demokratie etwa an ihre Grenzen gestossen? Auch die Verfassungsschutzleute wissen, daß es der DDR-Jugend nicht um Verfassungsfeindliche Aktivitäten ging. Mal sehen wann sie die LINKE verbieten. Jegliches Verbot von politisch Andersdenkenden ist ein Armutszeugnis der Demokratie. Ist man mit solch einem Gedankengut auch ein Ostalgiker?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Was versteht Ihr unter Ostalgie?????????

#7 von Buhli , 13.05.2008 22:07

Ende März war ich in der "BLUE MAN GROUP" Show. Klasse kann ich da nur sagen. Endlich mal wieder Kultur mit Grips. Alles über Mimik und Lichteffekte. Maximal ein paar Tonbandsequenzen, Textbilder oder Fliestexte.
Eine Szene gab mir schon zu denken. Insbesondere auf unser Forum. Da wurde ein "Weltgrößtes" Internetcafe dargestellt. Der Text dazu sinngemäß:"Es gehen sehr viele Leute in ein Cafe um zu komunizieren. Nicht miteinander, sondern mit Leuten, die man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit niemals kennen lernen wird." In diesem unserem Forum, hat der größte Teil den Wunsch, die Schreiber auch persönlich kennen zu lernen. Auch wenn wir etwas weit auseinander leben, haben wir uns, obwohl wir uns nur übers Forum kennen, noch nicht auseinander gelebt. Lieg ich da richtig?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Was versteht Ihr unter Ostalgie?????????

#8 von Penelope ( gelöscht ) , 13.05.2008 22:28

Ostalgie ist der Versuch die Jugend und die Menschen für dumm zu verkaufen und eine marode stinkende Diktatur mit einem positiven Image zu belegen.

Ostalgie sollte mit der Verehrung des Nationalsozialismus gleichgestellt und verboten werden. Ebenso sämtliche Symbole der DDR, die für Tod, Totalüberwachung und
Einsperren steht.

Penelope

RE: Was versteht Ihr unter Ostalgie?????????

#9 von obelix , 13.05.2008 23:13

Hallo Penelope , wie bist du denn drauf??

Die "marode Stinkende Diktatur" war immer noch wirtschaftlich ganz vorn im Osten der Mauer

Die "marode Stinkende Diktatur" hat mich ausgebildet, ich habe einen Beruf gelernt mit dem ich jetzt im
Kapitalismus meine Brötchen (Weckle, Schrippen, Semmeln oder wie auch immer)
verdiene
Die "marode Stinkende Diktatur" hat mir in einer ARMEE (keine Wehr) gelernt wie ich im Ernstfall z.B. Meine Familie
beschütze
Die "marode Stinkende Diktatur" hat mir auch gezeigt (da ich im Staatsbürgerkundeunterricht aufgepaßt hab) was mich
erwartet wenn die Mauer fällt und "DAS" Westdeutschland einen Teil sener verlorenen
Gebiete zurückbekommt.

GENAUSO IST ES GEKOMMEN!!!

Und da die Kommunisten mich drauf vorbereitet hatten komm ich gut zurecht

Wenn du von der DROGE runter bist schreib mal nen Satz

LG Obelix

obelix  
obelix
Beiträge: 243
Registriert am: 09.04.2008


RE: Was versteht Ihr unter Ostalgie?????????

#10 von Jörg , 13.05.2008 23:18

Auch für dich Obelix. Keine Beleidungen, keine Unterstellungen. Sachliche Diskussion!

Jörg  
Jörg
Beiträge: 798
Registriert am: 01.03.2006


RE: Was versteht Ihr unter Ostalgie?????????

#11 von obelix , 13.05.2008 23:24

Habe nicht beleidigt!!
Die Unterstellung der Drogen...Gelöscht

obelix  
obelix
Beiträge: 243
Registriert am: 09.04.2008


RE: Was versteht Ihr unter Ostalgie?????????

#12 von Penelope ( gelöscht ) , 13.05.2008 23:32

@obelix

Ohje, immer diese DDR Lügen.

Die DDR Wirtschaft war im Osten ganz vorn? Ja das Sandmännchen war auch weltberühmt in der DDR.
Das ist echt provinziell und weltfremd. Die DDR Wirtschaft war kaputt, jeder kann das sehen und wers leugnet ist schwachsinnig oder dem gings als ZK-Scherge noch ziemlich gut.

Soso die DDR hat dich ausgebildet? Was warst du denn? Mauerschütze? Und nun arbeitest du bei der Polizei? Ja das könnte stimmen. Ich denke nur nicht, dass du bei SAP oder Porsche
als Konstrukteur arbeitest. Jedenfalls nicht mit dem Trabi Wissen das man euch dort gelehrt hat.

*lol* Auch noch stolz auf die NVA Zeiten. Ja eine tolle Armee. Sie hat an der Mauer die ostdeutschen Familien verteidigt, indem sie auf ihre eigenen Volksgenossen geschossen
und ermordet hat. Ja das war ne tolle Zeit damals. Andersdenkende mit der AK-47 zur Strecke bringen. Und heutzutage muß man sich in Internet Foren abmühen um den Klassenfeind zu
bekämpfen, das Leben ist hart.

Ui, die marode Diktatur hat dir also beigebracht was nach dem Mauerfall auf dich zukommt ja? Na wie schön für dich. Da hast du Recht, wenn unseren Kindern dass beigebracht worden wäre
was auf sie zukommt nach dem Mauerfall, hätten wir noch ne zweite Mauer hinter eurer aufgebaut, um uns zu schützen.

Jaja, lang leben die Kommunisten, sie haben dich auf alles vorbereitet. Dumm nur das die ganzen Arbeitslosen im Osten vom Kommunismus nicht so profitiert haben wie du. Sonst gäbs ja
keine Probleme.

Penelope
zuletzt bearbeitet 13.05.2008 23:33 | Top

RE: Was versteht Ihr unter Ostalgie?????????

#13 von obelix , 13.05.2008 23:56

Das Sandmänchen war Weltberühmt das stimmt,dachte schon du weißt nichts

ZK-Scherge ok Hätten wir das auch abgearbeitet

Richtig - Kein Konstrukteur bei Porsche(SAP hat nicht so viele Konstrukteure glaub ich)

Richtig - Stolz auf die Armee!! Heutzutage werden doch immer noch, auch hier, andersdenkende mit der AK 47
Strecke gebracht oder??
Das mit der Mauer hat ja schon einen Bart
Manche Kinder hier können ja als jugendliche das Wort MAUER nicht richtig schreiben ,wie wollen sie die dann erst bauen können

Und ein letztes Wort noch zu den Arbeitslosen KOHL, EU, TREUHAND und soziale Marktwirtschaft sei Dank sonst wäre es anders

obelix  
obelix
Beiträge: 243
Registriert am: 09.04.2008


RE: Was versteht Ihr unter Ostalgie?????????

#14 von lomy , 14.05.2008 09:24

[quote="Penelope]
...
Ich denke nur nicht, dass du bei SAP oder Porsche
als Konstrukteur arbeitest. ...
[/quote]

Seit wann braucht SAP Konstrukteure?


Gruß Romy

lomy  
lomy
Beiträge: 284
Registriert am: 05.09.2007


RE: Was versteht Ihr unter Ostalgie?????????

#15 von Renate , 14.05.2008 09:33

In Antwort auf:
Seit wann braucht SAP Konstrukteure?




Das würde mich auch mal interessieren, zumal ich jeden Tag mit SAP arbeite. Da kann ich vielleicht noch was lernen.


Renate

Renate  
Renate
Beiträge: 1.566
Registriert am: 04.03.2006

zuletzt bearbeitet 14.05.2008 | Top

   

Bandscheibenvorfall - Eine Volkskrankheit oder ein Generationsproblem?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln