Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


war die ddr wirklich so sozial in allen belangen?

#1 von kalteschnauze , 19.05.2008 07:37

ne anderen threadtitel fand ich leider nicht gestern haben wir sinniert welche sozialen leistungen es früher nicht gab, dafür aber heute. so richtig konnten wir aber nix mehr 100 pro feststellen.

gabs zu ddr zeiten ne witwenrente? meiner meinung nach meinung nein.
gabs ne art unterhaltsanspruch für geschiedene frauen mit kindern? nein. meistens haben die frauen karrieremässig ja auch nicht die jokerkarte gezogen, geldmässig lagen sie auch z.t. unter den männerlöhnen (bei uns im damaligen betrieb wurden männer mehr gefördert wie frauen, bzw. kamen auch schneller in den genuss einer gehaltserhöhung), trotz job, eben weil sie trotz allem noch haushalt und kindererziehung an der backe hatten - bei uns im damaligen ddr-betrieb (wie waren so ziemlich das größte ingenieurbüro der ddr) gabs nur eine abteilungsleiterin.
gabs für kranke kinder kinderkrankengeld (meiner meinung nach erst ab dem 2. kind, oder höchstens bei alleinerziehenden ab dem ersten kind)
ne art pflegebeihilfe gabs, aber die war so minimal, dass man sich die auch hätte schenken können (meine mutter bekam 20 ddr mark/monat, dafür dass sie jahrelang tagtäglich neben ihrem job meinen opa betreut hat)
warum mussten "intelligenzler" 20 prozent lohnsteuer zahlen und arbeiter bloss 5%?????

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: war die ddr wirklich so sozial in allen belangen?

#2 von Buhli , 19.05.2008 21:16

Ich denke mal, daß die "fehlenden" Sozialleistungen durch die allgemeingültige Arbeitspflicht hinfällig waren. Jeder der nicht arbeiten ging, mußte ja nachweisen von welchem Einkommen er oder sie lebte. Wenn ich richtig informiert bin, gab es Witwenrente. Meine Oma erzählte mir mal sowas. In welcher Höhe und wie lange? Keine Ahnung.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: war die ddr wirklich so sozial in allen belangen?

#3 von kirschli ( gelöscht ) , 23.05.2008 00:13

Also es gab kostenlose Kindergarten- und Krippenplätze ,es mußte nur Essengeld gezahlt werden ,meine Kinder fuhren mit dem Linienbus in den Kindergarten kostenlos, mein da malieger Betrieb stellte ein Auto damit wir unsere Krippenkinder in die Krippe bringen konnten, es wurde nur der Sprit bezahlt, die Kinder gingen in die Ferienspiele es gab 2Durchgänge je für 2,00 DDR Mark die Kinder gingen Baden ,machten Ausflüge, gingen ins Kino und ins Theater,bekamen Mittagessen und Vesper,wenn die Kinder Krank waren gab es erst keine Unterstützung später so um 1983 rum gab es eine Unterstützung für ca 6 Wochen, ich selbst habe einen Zuschuß während meiner Lehre und in der 9-10 Klasse erhalten da wir 6 Kinder waren,Artztbesuch und Medikamente waren kostenlos, es gab Schulessen an dem jedes Kind teilnehmen konnte,der Schulbus wahr kostenlos,vollberufstätige Mütter erhielten im Monat einen bez. Haushaltstag, im Betrieb gab es für 4,00 DDR Mark die ganze Woche Mittagessen, Wahlessen war etwas teurer,die Schulbücher konnte mann von der Schule ausleihen oder auch käuflich erwerben,dafür gab es nur 20,00 DDR Mark Kindergeld, später wurde es erhöht da die letzten Jahre auch vieles teurer wurde, meine Mutter ging nicht arbeiten,erst als nur noch die zwei Nachzügler zu Hause waren, es gab auch eine Witwenrente, es gab einen Unterhaltsanspruch für Kinder, Intelligenzler verdienten mehr und erhielten eine sogenannte Intelligensrente,Arbeiter konnten ab 600 Mark Verdienst in die FZR (freiwillige zusatzrente) einzahlen. Was ist übrig geblieben ? fast nichts!

kirschli
zuletzt bearbeitet 23.05.2008 00:18 | Top

RE: war die ddr wirklich so sozial in allen belangen?

#4 von vonHartenfels ( Gast ) , 23.05.2008 12:40

Zitat von kirschli
Also es gab kostenlose Kindergarten- und Krippenplätze ,es mußte nur Essengeld gezahlt werden ,meine Kinder fuhren mit dem Linienbus in den Kindergarten kostenlos, mein da malieger Betrieb stellte ein Auto damit wir unsere Krippenkinder in die Krippe bringen konnten, es wurde nur der Sprit bezahlt, die Kinder gingen in die Ferienspiele es gab 2Durchgänge je für 2,00 DDR Mark die Kinder gingen Baden ,machten Ausflüge, gingen ins Kino und ins Theater,bekamen Mittagessen und Vesper,wenn die Kinder Krank waren gab es erst keine Unterstützung später so um 1983 rum gab es eine Unterstützung für ca 6 Wochen, ich selbst habe einen Zuschuß während meiner Lehre und in der 9-10 Klasse erhalten da wir 6 Kinder waren,Artztbesuch und Medikamente waren kostenlos, es gab Schulessen an dem jedes Kind teilnehmen konnte,der Schulbus wahr kostenlos,vollberufstätige Mütter erhielten im Monat einen bez. Haushaltstag, im Betrieb gab es für 4,00 DDR Mark die ganze Woche Mittagessen, Wahlessen war etwas teurer,die Schulbücher konnte mann von der Schule ausleihen oder auch käuflich erwerben,dafür gab es nur 20,00 DDR Mark Kindergeld, später wurde es erhöht da die letzten Jahre auch vieles teurer wurde, meine Mutter ging nicht arbeiten,erst als nur noch die zwei Nachzügler zu Hause waren, es gab auch eine Witwenrente, es gab einen Unterhaltsanspruch für Kinder, Intelligenzler verdienten mehr und erhielten eine sogenannte Intelligensrente,Arbeiter konnten ab 600 Mark Verdienst in die FZR (freiwillige zusatzrente) einzahlen. Was ist übrig geblieben ? fast nichts!


anzufügen wären noch wohnungsmieten zum schleuderpreis inkl. z.t. fernwärme und wasser / abwasser!

menschlich sozial gesehen würdevoll, marktwirtschaftlich den staatshaushalt betreffend ein blankes fiasko!
aus einem topf schöpfen wo nichts drin war hat der ddr das rückgrat gebrochen!


------------------------

na guggema eehner an !!!

------------------------

vonHartenfels
zuletzt bearbeitet 23.05.2008 12:41 | Top

RE: war die ddr wirklich so sozial in allen belangen?

#5 von Rotkäppchen , 23.05.2008 17:36

Zitat von vonHartenfels


anzufügen wären noch wohnungsmieten zum schleuderpreis inkl. z.t. fernwärme und wasser / abwasser!

menschlich sozial gesehen würdevoll, marktwirtschaftlich den staatshaushalt betreffend ein blankes fiasko!
aus einem topf schöpfen wo nichts drin war hat der ddr das rückgrat gebrochen!


Nein! das Rückrat wurde der DDR auch von solchen Leuten gebrochen, die sich haben gut und teuer ausbilden lassen, um dann ihr Wissen in den Westen zu tragen und der dortigen Volkswirtschaft zu dienen!
Warum soll sich ein Staat das nicht leisten können? Wenn alle Firmen in staatlichen Händen sind, sprich sämtliche erwirtschafteten Gewinne also wieder allen zufliessen, warum soll es nicht funktionieren? Heute gibt es Millionäre, Milliardäre, Billionäre....man stelle sich vor, all dieses Geld fliesse dem Staat zu, der dieses in Form von Sozialleistungen, wie die von Kirschli beschriebenen, wieder dem Volk zufliessen lässt. Was macht das für ein Sinn, wenn dieses Geld nur einzelnen Herrschaften zur Verfügung steht? Was braucht ein Mensch zum Leben? Braucht er für seine 80 Jahre, die er auf der Erde weilt wirklich 50 Millionen Euro?


************************************
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." B.Brecht

Rotkäppchen  
Rotkäppchen
Beiträge: 264
Registriert am: 19.02.2008


RE: war die ddr wirklich so sozial in allen belangen?

#6 von Schlawine , 23.05.2008 18:51


Was macht das für ein Sinn, wenn dieses Geld nur einzelnen Herrschaften zur Verfügung steht? Was braucht ein Mensch zum Leben? Braucht er für seine 80 Jahre, die er auf der Erde weilt wirklich 50 Millionen Euro?[/quote]
---------

Ach Rotkäppchen, wie schön könnte es sein auf der Welt wenn alle so denken würden wie du und ich und noch viele andere.
So ist es aber nunmal nicht.Es gehört leider scheinbar zur menschlichen Natur in erster Linie mal an sich selbst zu denken und ausserdem verderben Geld und Macht bekanntlich den Charakter.Eine Gesellschaft in der allen alles gehört ist ein schöner Traum aber leider eben nur ein Traum.
Ich habe einen Schwager, der war früher ein Pfundskerl mit dem man Pferde stehlen konnte.Irgendwann ist er durch eine gute Geschäftsidee zu sehr viel Geld gekommen.Es hat nicht lange gedauert und er war nicht mehr wieder zu erkennen.Vorbei war es mit Hilfsbereitschaft und netten Abenden auf der Bowlingbahn.Der Rest der Familie war ihm nicht mehr gut genug man hat jetzt "passende" Freunde.Wie gesagt:"Geld verdirbt den Charakter."


Schlawine

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: war die ddr wirklich so sozial in allen belangen?

#7 von Rotkäppchen , 23.05.2008 19:13

Oh ja Schlawine, solche Leute kenn ich auch zur Genüge. Das Geld hat sie im wahrsten Sinne des Wortes verdorben. Es schickt sich eben nicht mehr, sich noch mit dem "Fussvolk" abzugeben.

Aber ob die neuen "Freunde" deines Schwagers ihn jetzt wirklich glücklicher machen, wage ich zu bezweifeln. Und ob er nicht insgeheim, vielleicht im Unterbewussten, die lustigen Bowlingabende und seine unkomplizierten und herzlichen Freundschaften von früher nicht doch vermisst, weiss keiner. Aber irgendwann wird er es merken, da bin ich mir sicher.


************************************
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." B.Brecht

Rotkäppchen  
Rotkäppchen
Beiträge: 264
Registriert am: 19.02.2008


RE: war die ddr wirklich so sozial in allen belangen?

#8 von ein kleines Arschloch ( Gast ) , 23.05.2008 20:42

@ Rotkäppchen
mir ist zu Ohren gekommen das du dich mal zu nem Treffen angemeldest hattest und nicht da warst
mach Sprüche wenn du sie auch halten kannst

Und jetzt gib Gas ich warte

ein kleines Arschloch

RE: war die ddr wirklich so sozial in allen belangen?

#9 von Rotkäppchen , 23.05.2008 21:09

Was interessiert es dich ob ich auf einem Treffen erscheine oder nicht!
Das Sprücheklopfen scheint dir aber schon mit in die Wiege gelegt worden zu sein.....ein sinnloses Profil anlegen, aber hier ordentlich Gülle ablassen!

P.S. Dies wird mein erster und einzigster Beitrag auf deine unqualifizierten Beiträge sein! Adios muchacho!


************************************
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." B.Brecht

Rotkäppchen  
Rotkäppchen
Beiträge: 264
Registriert am: 19.02.2008

zuletzt bearbeitet 23.05.2008 | Top

RE: war die ddr wirklich so sozial in allen belangen?

#10 von ossipower , 23.05.2008 21:13

Aber der war schon zu viel so was will er doch nur .

ossipower  
ossipower
Beiträge: 269
Registriert am: 16.08.2006


RE: war die ddr wirklich so sozial in allen belangen?

#11 von Rotkäppchen , 23.05.2008 21:18

Zitat von ossipower
Aber der war schon zu viel so was will er doch nur .



Stimmt! Da stand wohl grad mal einer auf meiner Leitung


************************************
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." B.Brecht

Rotkäppchen  
Rotkäppchen
Beiträge: 264
Registriert am: 19.02.2008


RE: war die ddr wirklich so sozial in allen belangen?

#12 von ein kleines Arschloch ( Gast ) , 23.05.2008 21:27

ein kleines Arschloch

RE: war die ddr wirklich so sozial in allen belangen?

#13 von kirschli ( gelöscht ) , 23.05.2008 23:38

Zitat von Rotkäppchen
Oh ja Schlawine, solche Leute kenn ich auch zur Genüge. Das Geld hat sie im wahrsten Sinne des Wortes verdorben. Es schickt sich eben nicht mehr, sich noch mit dem "Fussvolk" abzugeben.
Aber ob die neuen "Freunde" deines Schwagers ihn jetzt wirklich glücklicher machen, wage ich zu bezweifeln. Und ob er nicht insgeheim, vielleicht im Unterbewussten, die lustigen Bowlingabende und seine unkomplizierten und herzlichen Freundschaften von früher nicht doch vermisst, weiss keiner. Aber irgendwann wird er es merken, da bin ich mir sicher.


Spätestens dann wenn sie pflegebedüftig werden und sie vom gemeinen Fußvolk die Ärsche gewischt bekommen und merken das sie nur einer von vielen sind und auch so behandelt werden. Wir haben solche Menschen im Heim ,sie müssen da durch einen bitteren Erkentnissweg

kirschli
zuletzt bearbeitet 23.05.2008 23:39 | Top

RE: war die ddr wirklich so sozial in allen belangen?

#14 von kalteschnauze , 25.05.2008 19:34

Intelligenzler verdienten mehr und erhielten eine sogenannte Intelligensrente,Arbeiter konnten ab 600 Mark Verdienst in die FZR (freiwillige zusatzrente) einzahlen. Was ist übrig geblieben ? fast nichts!

wo lebtest du??? aber nicht in der ddr . intelligenzler verdienten manchmal oder oft sogar weniger wie der normale arbeiter. meine freundin kriegte fürs briefeaustragen das gleiche geld, wie ich damals fürs konstruieren . als otto normal intelligenzler warst du oft schlechter gestellt wie der arbeiter.

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: war die ddr wirklich so sozial in allen belangen?

#15 von Buhli , 25.05.2008 23:12

Die FZR wird auch heute mit angerechnet. Frag mich aber nicht nach welcher Formel. Auf jeden Fall bringt sie mehr als sie es in der DDR gebracht hätte. Ich hab da einiges eingezahlt.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


   

Atomwaffen in der ehemaligen DDR
Zeichentrickserien aus der Kindheit


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln