Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Mit MIPEA zurück nach Hause! www.mipea.de

#1 von mipea ( gelöscht ) , 28.05.2008 17:59

Auf der krampfhaften Suche nach einer Internetplattform, auf der ich Pendler und abgewanderte "Ossis" finde, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe am 01.03.2008 meine Firma, MIPEA Mitteldeutsche Personalagentur GmbH, in Dessau-Roßlau gegründet. Zweck des Unternehmens ist die Personalberatung und Personalvermittlung. Da ich selbst 8 Jahre in westlichen Bundesländer gependelt bin, ist ein wichtiger Bestandteil meines Unernehmenskonzepts Pendlern und rückkehrwilligen Abgewanderten die Möglichkeit zu verschaffen, sich in ihrer alten Heinmat eine berufliche Existenz aufzubauen. Informiert Euch bitte auf meiner Internetseite http://www.mipea.de über mein Unternehmen. Auf dem Stellenportal biete ich kostenlos an, sich durch eine Initiativbewerbung in meiner Bewerberdatenbank für zukünftige und aktuelle Vermittlungsaufträge zu registrieren.
Als meine Zielgruppe habe ich Fach- und Führungskräfte (Ingenieure, Techniker, Meister und hochqualifizierte Facharbeiter) definiert, da ich im Auftrag von Unternehmen arbeite und von denen die Bereitschaft der Bezahlung meiner Dienstleistung vorhanden sein muss.
Aktuell suche ich einen CNC Fräser mit fundierten Programmierkentnissen und Erfahrungen mit der Steuerung Heidenhain ITNC 530 in Dessau-Roßlau. Der Leistungslohn beträgt im Dreischichtsystem 15€/Stunde bei einer Festanstellung.
Vielleicht werden in Baden-Württemberg höhere Löhne gezahlt, aber die Mieten sind bestimmt auch höher und die Haus- und Grundstückspreise ebenso.
Ich freue mich über ersthafte Onlinebewerbungen an info@mipea.de. Schriftliche Bewerbungen werden nicht zurückgesendet.
Falls mir jemand noch weitere Internetseiten und Foren miteilen kann, auf denen ich Pendler und abgewanderte erreichen kann, wäre ich über eine Information sehr dankbar.
Seht euch also bitte meine Seite an und empfiehlt sie weiter bzw. sendet einen Link an andere "Ossis".
Im Forum diskutiert darüber wie man die Abgewanderten am besten zurückgewinnen kann!

mipea

RE: Mit MIPEA zurück nach Hause! www.mipea.de

#2 von Weilheimer , 08.06.2008 14:19

Du willst also damit Geld verdienen, indem du für qualifizierte Facharbeiter und Ingenieure nach den Osten heimholst?
Das gleiche hat doch schon mal die Landesregierung von Sachsen/Anhalt versucht und Ostpakete verschickt. Diese Aktion war ein Flop. Qualifizierte und erfahrene Facharbeiter und Ingenieure sind momentan knapp und die verdienen in den alten Bundesländern gut Geld. Die brauchen auch niemand der sie vermittelt, die werden händeringend gesucht, weil die Wirtschaft in den schwachen Jahren die Ausbildung schleifen lassen hat.
Was mich zum Beispiel bewogen hat in den Westen zu gehen, war einen Job mit Perspektive, eine intakte Infrastruktur mit nicht nur 1 Euro Geschäften vor Ort und auch Arbeit für meine Frau und einen Ausbildungsplatz für meinen Sohn zu finden. Du wirst nur Erfolg haben, wenn du Komplettpakete bieten kannst. Nur Jobs vermitteln ist zu wenig.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Mit MIPEA zurück nach Hause! www.mipea.de

#3 von mipea ( gelöscht ) , 09.06.2008 10:56

Um Deine Frage direkt zu beantworten, ich möchte damit Geld verdienen und für mich und meine junge Familie eine Existenz aufbauen!
Über die Ostpakete, deren Inhalt sicherlich qualitativ sehr gut war, habe ich auch nur gelächelt.
Mir ist klar, dass nicht jeder zurück möchte, aber denen, die es möchten, biete ich ein interessantes Angebot.

Natürlich greife ich Deine Anregung gern auf, deshalb bitte ich Dich mir mitzuteilen, was soll ich als Zusatzleistung mit anbieten, um die Rückkehr attraktiver werden zu lassen?

Sicherlich ist die wirtschaftliche Lage immernoch nicht rosig, aber es gibt eine Vielzahl von qualifizierten Jobs mit einer normalen Bezahlung. Die Vorrausetzung ist allerdings wirklich eine gute Qulifikation, unabhängig davon ob es sich um einen Facharbeiter oder um einen Ingenieur handelt. In den Dienstleistungsbereichen sieht die Sittuation noch nicht so positiv aus.

Ich bin der Meinung, dass trotz geringerer Bezahlung als im Westen die Rahmenbedingenung zur Schaffung von privaten Wohneigentum im Osten weitaus besser sind als im Westen Deutschlands, weiterhin ist die Infrastuktur in einem sehr guten Zustand, die Möglichkeiten der Kinderbetreuung sind im Westen unerreicht und das kulturelle Leben und die Lebensqualität hat sich ebenfalls positiv entwickelt. Das sind alles auschlaggebende Argumente für eine Rückkehr! Man muss sich nicht die verlassenste Gegend für seine Rückkehr aussuchen, aber auch dass hat für bestimmte Zielgruppen seinen Reiz.

mipea

RE: Mit MIPEA zurück nach Hause! www.mipea.de

#4 von Weilheimer , 09.06.2008 13:47

Ich weiß nicht, ob du mit Deiner Idee jemanden hinter den Ofen vorlockst. In bestimmten Branchen ist es mittlerweile so das sich die Firmen die qualifizierten Leute gegenseitig abwerben. Mit 15 Euro Brutto und einem "verlockenden" 3-Schicht-System geht keiner in den Osten zurück. Ich hatte schon Bekannte die sind in den Osten zurückgegangen und einige Zeit später wurden die von der Firma, als sich die Auftragslage normalisierte wieder entlassen und heute arbeiten die wieder in den westlichen deutschen Bundesländern. Das Problem ist das die Arbeitsmarktlage im Osten mit 15%igen Arbeitslosen-Quoten durch die Arbeitgeber zum Lohndumping ausgenutzt wird. Das gibt es sicherlich auch im Westen, aber dadurch das es hier auch noch andere Firmen gibt, ist es nicht so krass und ausgeprägt.
Ein Neffe von mir, hat im Osten ein Jobangebot erhalten, welches ihm durch die AfA vermittelt wurde. Ein Automobilzulieferer hat ein neues Werk eröffnet und sucht dafür Mitarbeiter. Die Entlohnung war dafür 7 Euro! Brutto im rollenden 4 Schicht System. Da braucht man dann von einer intakten Kinderbetreuung und die Schaffung von Wohneigentum nicht zu reden, solange Ostdeutschland immer noch für Lohndumping steht. Jobs um Auftragsspitzen irgendwelcher ostdeutscher Firmen auszugleichen sind in der Regel ohne jede Perspektive und Nachhaltigkeit. Viele Chefs im Osten meinen ihre Mitarbeiter zu besitzen und behandeln sie entsprechend.
Ich selber habe im Osten als Elektroinstallateur gearbeitet, das ist zum Beispiel heute ein Beruf, wo heute Leute im Osten gesucht werden. Die Branche habe ich mittlerweile aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen und der miesen Entlohnung gewechselt. Wären ostdeutsche Arbeitgeber in den letzten 15 Jahren pfleglicher mit ihrem Personal umgegangen, dann hätten sie nun auch noch welches und müssten nicht jemanden beauftragen, es züruckzuholen.
Als Angebotspaket meinte ich, neben den Job für den Mann, auch eine Stelle für die Frau und Ausbildungsstellen für die Kinder. Wenn dieses Paket nicht stimmt, holst du niemanden zurück.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Mit MIPEA zurück nach Hause! www.mipea.de

#5 von obelix , 12.06.2008 23:09

Zeitarbeit und Arbeitsvermittler sind moderne Sklaventreiber!!!!!

Das gehört alles verboten so wie es jetzt abläuft und vom Staat gefördert wird

Widerlich

Solche Beiträge sollten von den Mod`s mal ....

Sind wir ein Rückkehrerforum oder wollen wir hier zusammenwachsen um präsent zu sein?

obelix  
obelix
Beiträge: 243
Registriert am: 09.04.2008


RE: Mit MIPEA zurück nach Hause! www.mipea.de

#6 von Angel40 , 13.06.2008 08:11

Angel40  
Angel40
Beiträge: 716
Registriert am: 14.03.2006


RE: Mit MIPEA zurück nach Hause! www.mipea.de

#7 von mipea ( gelöscht ) , 13.06.2008 09:46

Ich bin etwas überrascht über Deine Äußerungen! Mein Unternehmen beschäftigt sich nicht mit Zeitarbeit. Schau doch einfach mal auf meine Seite und mach Dir ein Bild von meiner Firma. Was ist an einem Angebot zur Vermittlung in einen Arbeitsplatz im Osten Deutschlands unanständig? Wenn es für Dich nicht interessant ist, zwingt Dich ja niemand es zu nutzen.
Ich war selbst 8 Jahre als Pendler mit Zweitwohnung unterwegs und kenne dadurch alle Probleme, die das mit sich bringt.

Mein Angebot richtet sich an die Menschen, die gern wieder zurück möchten!

Ich bin auch gegen jegliche Tendenzen, die eine Spaltung der Gesellschaft in Ost und West fördern. Aber ich unterstütze einen positiven Lokalpatriotismus, den es in jeder Region Deutschland gibt.

mipea

RE: Mit MIPEA zurück nach Hause! www.mipea.de

#8 von Subotnick ( Gast ) , 13.06.2008 09:55

Ich verstehe überhaupt nicht, warum Jörg das Forum zur kommerziellen Werbung durch andere missbrauchen lässt! Die Homepage sagt doch einiges dazu aus!

Zumal Mipea in seiner/ihrer Aussage keinen Zweifel darüber lässt, damit Geld verdienen zu wollen!

Leute, aufgepasst!

Subotnick
zuletzt bearbeitet 13.06.2008 10:02 | Top

RE: Mit MIPEA zurück nach Hause! www.mipea.de

#9 von Jörg , 13.06.2008 10:02

Bitte geht nicht auf die Provokationen von obelix und Sobutnick ein! Danke.

Jörg  
Jörg
Beiträge: 798
Registriert am: 01.03.2006


RE: Mit MIPEA zurück nach Hause! www.mipea.de

#10 von Subotnick ( Gast ) , 13.06.2008 10:05

@ Jörg:

Ich muss schon sagen, du hast seltsame Vorstellungen von "Provokationen"!

Subotnick

RE: Mit MIPEA zurück nach Hause! www.mipea.de

#11 von Weilheimer , 13.06.2008 12:38

Man sollte es dem Foren-Admi überlassen, ob er eine Firma egal welcher Art (schleich-)werben lässt oder nicht. Im Fall Mipea würde ich eher als Anstoß zu einer Diskussion sehen, unter welchen Voraussetzungen jemand in den Osten zurückkehren würde.
Mich persönlich kriegen keine 10 Pferde in den Osten zurück, lieber wandere ich nach Thailand aus. Ich war erst vergangene Woche in Ostdeutschland und konnte mir den Verfall in der Provinz anschauen.
Es ist schon ein heftiger persönlicher Einschnitt irgendwo wegzugehen, Freunde und Bekannte zurückzulassen und dann in der Fremde bei Null neu anzufangen. Das kann nur jemand nachvollziehen, der das auch schon getan hat.
Darum muss das Angebot jemand in den Osten zurückzuholen schon sehr lukrativ sein. Einfach nur ein Job reicht nicht, um jemanden zur Rückkehr zu bewegen. Aber genau das wollte ja der Besitzer der Firma Mipea abklopfen, denke ich mal.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Mit MIPEA zurück nach Hause! www.mipea.de

#12 von Angel40 , 13.06.2008 12:44

Also es sollte doch jedem selber überlassen sein, ob er das Angebot von MIPEA annimmt oder nicht. Ich denke mal er hat sich dabei auch nichts böses gedacht als er diesen Beitrag hier rein gesetzt hat. Ich persönlich gehe auch nicht mehr zurück, aber ich kenne einige, die würden gerne gehen und für die ist es dann vielleicht eine Chance.

LG Kerstin

Angel40  
Angel40
Beiträge: 716
Registriert am: 14.03.2006


RE: Mit MIPEA zurück nach Hause! www.mipea.de

#13 von Subotnick ( Gast ) , 13.06.2008 12:48

Zitat von Angel40
Also es sollte doch jedem selber überlassen sein, ob er das Angebot von MIPEA annimmt oder nicht. Ich denke mal er hat sich dabei auch nichts böses gedacht als er diesen Beitrag hier rein gesetzt hat. Ich persönlich gehe auch nicht mehr zurück, aber ich kenne einige, die würden gerne gehen und für die ist es dann vielleicht eine Chance.

LG Kerstin


Wenn ich auf Kundensuche gehe die mir meine Geldbörse füllen sollen denke ich auch nichts böses.

Subotnick

RE: Mit MIPEA zurück nach Hause! www.mipea.de

#14 von Angel40 , 13.06.2008 12:56

Ja ist ja alles Richtig, aber ich denke mal wir sind alle alt genug selber zu entscheiden, ob es was
für mich ist oder nicht. Für mich persönlich ist das auch nichts aber ich bin ja nicht alleine auf der Welt.

LG kerstin

Angel40  
Angel40
Beiträge: 716
Registriert am: 14.03.2006


RE: Mit MIPEA zurück nach Hause! www.mipea.de

#15 von kirschli ( gelöscht ) , 13.06.2008 15:02

Also ich habe die absicht zurück zu gehen, aber wie immer sind nur gewinn bringende rückkerer gefragt und ich bin nicht gewinn bringend, da ich in der altenpflege arbeite, eine frau bin und über 50, also zum alten eisen auf dem arbeitsmarkt zähle, mir hat keiner geholfen hier arbeit zu finden, im gegenteil als ich dem arbeitsamt mitteilte das ich arbeit habe erhielt ich plötzlich angebote für zeitarbeitsfirmen, vorher habe ich keine angebote erhalten!
den gleichen lohn für die gleiche arbeit ist ja wohl nicht zu viel verlangt und das nach fast 20 jahren einheit und den sicheren arbeitsplatz den ich jetzt habe giebt es zu hause auch nicht!

Fazit: Ich warte bis zur rente, wenn es auch nicht leicht ist und halte mein häuschen bewohn bar und die rente wird auch etwas besser ausfallen!

kirschli

   

Kennt jemand.....
Biete Bücher (russische Sprache)


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln