Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Lackausbesserungen am Auto

#1 von blafaselblub , 31.05.2008 22:36

Hallöchen zusammen,
hab einfach mal ne Frage zum "Auto-Verschlimmbessern ), Lackierung von Reparaturstellen an der Karosserie.
Nun ja, an meinem Mondeo II nagt der Zahn der Zeit (Kollege Rost an den hinteren Radäusern/Karosserie-Aussenseite).
Habe alle korridierten Stellen radikal entfernt und mit Kunstharz Löcher geschlossen und Unebenheiten mit mehrmalichen spachteln und schleifen eben gemacht.
Wie gehe ich jetzt ran, muss ich auf den geschliffenen Spachtel noch Filler auftragen und wie funktioniert das mit dem Lakieren, das es nur die Bögen der Radhäuser sind.
Ich hab die passende Lackcharge da, mein Auto hat Metalliclack, dann brauche ich bestimmt auch Klarlack. Nun dies ist mein Problemchen, habe sowas noch nicht gemacht.
Und wie kann man die Übergänge zwischen alten Lackbereichen und ausgebesserten Bereichen einigermaßen hinbekommen?
Kann jemand helfen?
LG
blafaselblub

blafaselblub  
blafaselblub
Beiträge: 208
Registriert am: 30.03.2006


RE: Lackausbesserungen am Auto

#2 von Banaus , 01.06.2008 01:11

Lieber Blafa,
gerade bei Metallic- und Effektlacken ist, was Du vorhast, nicht ohne. Klar mußt Du auch mit dem Füller arbeiten und mehrfach schleifen. Aber die Übergänge wirst Du immer sehen. Deshalb arbeite großzügig und setze Lackkanten an Stellen, über die Du nachher Zierleisten montierst oder wo das Blech ohnehin eine Kante/ einen Falz hat, weil da diese Lackstufen nicht (so) auffallen. Der leichte Schwung am unteren Ende von C- und D- Säule ist eine typische Stelle, an der die Lackstufe üblicherweise placiert wird. Vielleicht setzt Du die Lackkante auch ganz frech deutlich tiefer und kaschierst sie mit einem aufgeklebten Zierstreifen?




Gefährliches Geräusch: Lautes Denken


"Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern." (Rosa Luxemburg)

Banaus  
Banaus
Beiträge: 192
Registriert am: 27.10.2006


RE: Lackausbesserungen am Auto

#3 von Burgstädter , 03.06.2008 16:58

guter Tip Gut Filler drauf ein paar zehntel das dann mit Matt schwarz Lack übernebeln und dann mit 1000er Schleifpapier so lang Schleifen bis nichts Schwarzes mehr da ist dann ist die Fläche I.O. dann gibt es noch Atomspachtel zu erhalten bei Lackierereien damit diverse Lacheinschlüsse zu Spachteln (Trocknet binnen sekunden)
Gruß Ronny

 
Burgstädter
Beiträge: 79
Registriert am: 12.12.2006


RE: Lackausbesserungen am Auto

#4 von blafaselblub , 03.06.2008 23:52

hi zusammen,
danke für Éure Tipps
1. Auto fertig, nun ein, Profi sieht schon, das ich Laie bin, aber ab 3m Entfernung....
@Banaus, deinen Rat habe ich befolgt, hab mich versucht an die Linie vom Radhaus zu halten.
Danke nochmals für Eure Tipps.
Es leben die vollverzinkten Automobile, habch aber nich .
LG
blafaselblub

blafaselblub  
blafaselblub
Beiträge: 208
Registriert am: 30.03.2006


   

suche MTB/ATB (noch immer)
Welcher ist der beste Scanner??


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln