Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Was wisst ihr noch über die DDR Schreibt es:

#46 von blafaselblub , 12.06.2008 21:21

Zitat von kirschli
... und von der wirklichkeit abgehoben!!

das ist genau der punkt @kirschli

blafaselblub  
blafaselblub
Beiträge: 208
Registriert am: 30.03.2006


RE: Was wisst ihr noch über die DDR Schreibt es:

#47 von Buhli , 12.06.2008 21:33

Blafaselblub. Nicht die DDR. Sondern deren"Führung".


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Was wisst ihr noch über die DDR Schreibt es:

#48 von mutterheimat , 14.06.2008 11:26

Ich erinnere mich an eine zwangsweise Toleranz zu Ausländern. Buhli wird wissen, wovon ich jetzt schreibe. Dresden, Hotel Neva, Prager Straße. Der ideale Treffpunkt um mit Algeriern, (welche in der DDR beschäftigt waren, in US Dollar bezahlt worden und deren Konto sich in Paris befand), ins Geschäft zu kommen. Der Begriff des Tauschvorganges läuft unter dem Oberthema "Schwarztausch". Der Kurs war, wenn ich mich recht erinnere 1:10.


Es ist immer besser, etwas aus originalen Quellen zu erfahren, als aus ganz besonders "klugen Köpfen".

 
mutterheimat
Beiträge: 2.312
Registriert am: 03.02.2008


RE: Was wisst ihr noch über die DDR Schreibt es:

#49 von panik04 , 14.06.2008 17:40

die deutsche demokratische(lachhaft)republik wa ein perverser unrechtstaat mit all seinen helfeshelfern...

panik04  
panik04
Neuling
Beiträge: 13
Registriert am: 27.02.2008


RE: Was wisst ihr noch über die DDR Schreibt es:

#50 von egon , 23.08.2008 10:32

ich bin inner zone geboren und bis zur jugendzeit dort verbracht.(müssen)konnte es mir ja nicht aussuchen.meine heimat ist aber bis heute thüringen..aber stolz ma ddr bürger gewesen zu sein bin ich nicht..thüringer ja...die ddr wa ein absoluter unmenschlicher staat..viel zu viele menschen mussten in dieser diktatur leiden..wenn ich sehe was in china abgeht muss ich kotz......en.

egon  
egon
Beiträge: 55
Registriert am: 23.08.2008


RE: Was wisst ihr noch über die DDR Schreibt es:

#51 von kirschli ( gelöscht ) , 23.08.2008 15:25

China und die DDR kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen, wir wurden nach dem Krieg besetzt,das ist für viele Dinge der Ausschlag gebene Punkt und daran hatten die Ammis und Engländer auch ihren Antei!!!!


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli

RE: Was wisst ihr noch über die DDR Schreibt es:

#52 von egon , 23.08.2008 20:04

@kirschli...dat ist mir eigentlich schei...egal...die gedanken waren die selben....pervers

egon  
egon
Beiträge: 55
Registriert am: 23.08.2008


RE: Was wisst ihr noch über die DDR Schreibt es:

#53 von Buhli , 26.08.2008 23:32

Ne Egon, egal sollte Dir das nicht sein. Der kalte Krieg war für dieses Gebaren nun mal die Ursache. Leider auch für das Gebaren, welches wir uns heute gefallen lassen müssen. Die Arroganz allem gegenüber was nicht "WEST"deutsch ist, ist ein gruseliges Beispiel. Das betrifft ja nicht nur uns "Ossies".
Mutterheimat, von dem "Schwarztausch" hab ich nur gehört. Ich hab ab 82 in Berlin meine Forumschecks organisiert.





Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Was wisst ihr noch über die DDR Schreibt es:

#54 von kirschli ( gelöscht ) , 27.08.2008 15:19

den schwarztausch gab es ,es wurden teilweise horrende summen verlangt


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli

RE: Was wisst ihr noch über die DDR Schreibt es:

#55 von markus , 22.11.2008 20:20

ich habe eigentlich nur negative erinnerungen an die ddr.....

markus  
markus
Neuling
Beiträge: 10
Registriert am: 18.11.2008


RE: Was wisst ihr noch über die DDR Schreibt es:

#56 von Björn , 23.11.2008 11:37

Zitat von markus
ich habe eigentlich nur negative erinnerungen an die ddr.....

Dann schreib doch auch diese mal hier rein. Da du mein Alter hast, würde mich das erst recht interessieren!


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.725
Registriert am: 30.09.2007


RE: Was wisst ihr noch über die DDR Schreibt es:

#57 von Pamina , 23.11.2008 12:49

Mich auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.042
Registriert am: 21.09.2008


RE: Was wisst ihr noch über die DDR Schreibt es:

#58 von conny1310 , 23.11.2008 19:23

Würde mich auch mal interessieren, wir waren ja auch noch recht jung zur Wendezeit.
Conny

conny1310  
conny1310
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2008


RE: Was wisst ihr noch über die DDR Schreibt es:

#59 von Nici , 24.11.2008 10:41

Ich weiß ja nicht wie alt Markus ist. Aber solchen Schwachsinn mit den NUR negativen Erinnerungen schreiben meist solche die keine Ahnung haben von der DDR.

Mir persönlich hat es an gar nichts gefehlt. Man konnte auch ohne Bananen leben und Urlaub im Inland war immer drin.

Ich hatte eine herrliche Jugend und kann es leider in der gleichen Form meiner Tochter nicht wiedergeben, da wir nicht auf der Sonnenseite sind.

Nici  
Nici
Beiträge: 54
Registriert am: 13.07.2008


RE: Was wisst ihr noch über die DDR Schreibt es:

#60 von conny1310 , 24.11.2008 16:09

kann ich im großen und ganzen nur bestätigen, Urlaub kann ich meinen kids auch nur selten bieten, wir sind früher jedes jahr gefahren, mann kann natürlich nicht alles nur durch die rosarote brille sehen, aber wer hier richtig jobben muß um seine family durchzubringen hat für familienleben soundso kaum zeit, da wundern die sich noch das keiner mehr kinder will, ich kanns verstehen
conny

conny1310  
conny1310
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2008


   

Wer ist hier mit Ausreiseantrag oder Flucht weg vom Osten?!
DDR-Führerschein


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln