Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Visionen 2050

#1 von joesachse , 14.06.2008 21:35

Hallo miteinander, über die Gegenwart regen wir uns genug auf, lasst uns doch einfach mal spinnen und unsere Vorstellungen, wie das Leben in Deutschland und der Welt im Jahre 2050 aussieht, hier beschreiben.
Kein Gemeckere über die Gegenwart bitte, sondern ganz konkrete Beschreibungen.

Viel Spaß
JoeSachse

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.675
Registriert am: 16.07.2006


RE: Visionen 2050

#2 von joesachse , 14.06.2008 22:01

Ich will auch gleich mal mit ein paar Sätzen anfangen:

Die Autos sind ausschließlich Elektroautos. Die Akkus sind inzwischen soweit entwickelt, das in jedem Auto zwei Akkus sind, die jeder eine Reichweite von 400 km erlauben und nur 30 min zm Ausladen benötigen. Normalerweise macht man das abends zu Hause, aber es gibt auch noch Tankstellen, an denen man dann die Wartezeit bei einem Käffchen überbrückt.
Die Energie wird inzwischen zu 86% aus Fusionskraftwerken gewonnen. Nachdem in den 20er Jahren einige entscheidende Entdeckungen gemacht wurden, die es erlauben, die Fusion gesteuert ablaufen zu lassen und auch kein giftiges Tritium mehr entsteht, ahmen wir die Sonne nach und verschmelzen Wasserstoffatome zu Helium. Damit sind die Energieprobleme grundlegend gelöst. Die Älteren denken lachend oder verschämt an die merkwürdigen Klimarettungs-Kampanien zu Anfang des Jahrtausends zurück. Öl ist noch genug da, aber es wird nur noch in der chemischen Industrie für diverse Kunststoffe benötigt, und natürlich zum Betrieb der der Oldtimer und auch der großen LKW. Die Bedeutung der LKW hat auch drastisch abgenommen, sie speilen fast nur noch in der lokalen Verteilung von Waren eine Rolle.
Irgendwann in den 20er Jahren begann ein Teil des Bahnunternehmens, den Güterverkehr auf der Schiene massiv zu forcieren. Intelligente Umschlagtechnik und schnelle, vollautomatische Züge beherrschen heute den Güterverkehr, der ab einer Entfernung von 78 km deutlich günstiger ist als der Transport mit LKWs. Ein Nachteil ist, dass auf den Schienen vor allem auf den Fernstrecken fast pausenlos Verkehr herrscht und ein Wohnen an diesen Strecken nahezu unerträglich ist. Gegen diesen Schienenverkehr etablierten sich diverse Bürgerinitiativen.

Politisch ist Europa heute eine Bundesrepublik, vergleichbar mit der BRD früher oder den USA. Es gibt 123 Bundesländer, die ehemaligen Staaten existieren noch, spielen aber immer weniger eine Rolle. In den 20er Jahren strebten die Chinesen massiv nach Führungspositionen auf allen möglichen Gebieten. Ökonomisch und politisch versuchten sie immer wieder, die Länder Europas gegeneinander auszuspielen. Deutschland und Frankreich schafften es, dies zu verhindern. Allerdings spitzte sich die Krise in Europa zu, es kam soweit, dass die EU ihre kompletten Strukturen umbaute und der größte Teil der Bürokratie einfach über Board gekippt wurde. Die Europäische Regierung setzt sich direkt mit den Regionen auseinander, dass in Deutschland recht gut funktionierende föderative Modell wurde übernommen. Deutschland ist in diesem Bündnis mit 6 Ländern vertreten.

Es gibt immer wieder Konflikte zwischen den Interessen und dem Kampf der Europaregierung und den Ländern, aber aus diesen Konflikten sind immer wieder gute Gesetze hervorgegangen. Einmal im Quartal stimmen die Menschen EU-weit direkt über neue Gesetze ab. Die Politiker müssen den Meschen deshalb erklären, was sie wollen und wie sie dies wollen, und die Menschen müssen dies verstehen lernen. Aber es funktioniert, auch wenn viele Zweifler aus dem bürgerlichen Lager das nie gedacht hätten. Entscheidenden Beitag dazu lieferte die Schweiz, die ohne dieses Verfahren nicht bereit gewesen wäre, sich in die EU einzubringen.

So, dass waren einfach mal so ein paar Ideen, warte auf Eure Beiträge.

Gruß

JoeSachse

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.675
Registriert am: 16.07.2006


RE: Visionen 2050

#3 von blafaselblub , 14.06.2008 23:02

@joesachse,
du hast ein äußerst interessantes thema angerissen

nun ich schreibe einfach mal meine ansicht.
erdölproduzierende länder und spekulanten auf diesem rohstoffmarkt gehören seit 30 jahren immer mehr der vergangenheit an. auch argrarproduzenten haben verstanden, sich von alternativen ölprodukten zu lösen. sie haben erkannt, dass sich so das energieproblem durch wiederverwertbare rohstoffe nicht lösen lässt, auch wenn dies kurzzeitig sehr provitabel war und im grundmittelnahrungsbereich dadurch die preise explodiert waren.
uneigennutzige wissenschaftler haben erkannt, unsere sonne ist ein ernergiepotential der gegenwart und der zukunft. die entwiklung der fotovoitalik hat in den letzten 25 jahren eine enorme entwicklung im bereich der effizienz genommen. auch die führenden raumfahrtindustrien geben jetzt ihr wissenschaftliches potential für die gewinnung dieser energie weltweit frei.
besonders durch den georaphische bereich vieler ehemaliger entwicklungsländer und deren initiative für adequate standote, führte dies zum radikalen abbau der co² emmission.
leider ging die sparte der kernenergie und energieerzeuger mit fossilen brennstoffen vor 15 jahren dem ende entgegen.
das engros unserer autos heute ist aus kohlenfaser mit reinem fotoviotalischen gespeissten antriegsaggregaten und nahezu emmissionsfrei. bemerkenswert war die entwicklung der automoblielindustrie und der umsetzung der energiegewinnung über die karosserie zum antriebsaggregat. auch wurde vor 40 jahren weltwirtschaftlich erkannt, das das wegwerfprinzip nicht funktioniert kann.
inzwischen beginnen im nordpol-südpolbereich die gletscher weniger abzuschmelzen, der regenwald sürdamerikas wird auf grund eines weltweit annerkanntem votums aus dem jahr 2009 nicht mehr abgeholzt.
weltweit haben sich die stasten dazu durchgerungen, ihr militärisches potential auf ihre ländersprezifische notwendiges niveau abzusenken.
auch die religiösen oberhäupter der weltreligionen haben vor 25 jahren einen gemeinsamen konsenz der toleranz gefunden. die problematik des in den 2000-er jahren vorhandenen terrorismus konnte mit diesem konsenz auf ein geringfügiges niveau beschränkt werden.
ende teil 1.
bin jetzt fällig für die falle.
aber sehr interessantes thema.
lg
blafaselblub



blafaselblub  
blafaselblub
Beiträge: 208
Registriert am: 30.03.2006


RE: Visionen 2050

#4 von mutterheimat , 14.06.2008 23:39

Endlich mal was zum abschalten und blödeln. Ärger haben wir schon genug. Aber ich will nicht so viel schreiben. Es wird eine neue Sowjetunion geben, mit einem Stalin Nr. 2. Die Öl+Gasreserven sind der absolute und totale Zankapfel auf der Welt und Arabien + die Sowjetunion setzen sie als Waffe ein. Die USA werden sich in einem nicht mehr bewältigbaren Konflikt befinden und es raucht an allen Ecken und Enden um die Rohstoffe. China mischt ganz kräftig mit. Der Euro wird, wie Allan Greenspan vorhersagte, an den unterschiedlichen Mentalitäten in Europa zu knabbern haben.
Die Schweiz wird nach wie vor seperat sein und sich von niemanden in die Suppe spucken lassen, auch wenn sie zum Schengen Raum gehört.
Bekämpfte Krankheiten und erkannte Heilmittel werden gegen andere ersetzt, welche unbekannt sind. Man wird anfangen auf anderen Planeten nach Ausweichmöglichkeiten zu suchen. Es wird möglicherweise Ärger um die "Fresserei" geben. Es gibt zu viele Menschen.


Es ist immer besser, etwas aus originalen Quellen zu erfahren, als aus ganz besonders "klugen Köpfen".

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008


RE: Visionen 2050

#5 von kirschli ( gelöscht ) , 15.06.2008 11:06

Meine Vision ich bin dann 97 Jahre, fahre mit einem solarbetriebenen Rollstuhl durch die Gegend, werde rund um die Uhr von einem Robotor betreut, den ich außer Gefecht setzen kann wenn mir so ist denn keiner will mehr in der Pflege arbeiten! Alle Geräte können durch Handbewegungen oder anders in Gang gesetzt werden.Mit meinen UR-Urenkeln fahre ich um die Wette oder mache einen Ausflug auf einen anderen Planeten, trotz Flugangst.Die Menschen sind alle gleich, es gibt keine Unterschiede mehr, sie helfen sich gegen seitig und der Kapitalismus existiert nicht mehr.Öl, Gas und Atomkraft sind abgeschafft,es wird auschließlich Solar-, Wind-,Wasserkraft und Erdwärme verwendet. Alle Menschen gehen einer Beschäftigung nach und das Geld wurde abgeschafft.Kranke erhalten jede Unterstützung die sie benötigen, es giebt keine Krankenkasse mehr!
Die Menschheit hat erkannt das es keinen lieben Gott giebt!


@ mutterheimat warum siehst du so vieles negativ, träume doch einfach mal

kirschli
zuletzt bearbeitet 15.06.2008 11:08 | Top

RE: Visionen 2050

#6 von kalteschnauze , 16.06.2008 10:44

2050 hocke ich in ner tsunamigefährdeten bambushütte max. 200 m wech von wasser und strand, die ich mir von meinem bausparvertrag leisten konnte, irgendwo zwischen dem 10 breitengrad nord und dem 10 breitengrad süd und lebe mein aussteigerleben, weil das mit der knickerigen rente die es geben wird, fin. in europa nicht mehr mgl. ist, bzw. ich null boch auf "siechenheim" habe..... per fahrradgenerator werde ich den altersschwachen pentium 4 pc antreiben und immer mal ins internet schauen was in der welt so los ist, zwischen durch werde ich meinen lebensunterhalt verdienen müssen - am liebsten mit bildermalen, die ich auf nem strassenmarkt verkaufe, oder stelle irgendwelchen andenkenkitsch her bzw. betreibe ne garküche mit deutschen gerichten, vielleicht ossiküche makkaroni mit jagdwurst, oder soljanka aus der gulaschkanone..... und bereite mich auf mein ausscheiden aus der welt vor...

glaubt ihr das die welt 2050 besser wird was habt ihr in der schule im aufsatz geschrieben, wie stelle ich mir das jahr 2000 vor und was ist davon eingetreten, an was wurde überhaupt nicht gedacht... wer geschrieben hätte ddr und brd werden wieder eins, da hätte schon am nachmittag zu hause irgendein stasi typ vorbeigeschaut

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Visionen 2050

#7 von queeny , 16.06.2008 15:49

2050 - Wenn ich dann noch lebe und dann 100 Jahre alt bin, dann lebe ich bei meinem ältesten Sohn.
Der schiebt mich durch die Welt, weil ich dann schon im Rollstuhl sitze. Er ist dann auch schon ein
80 Jahre alter Greis. Wir kommen dann mit unseren beiden Renten gerade so über die Runde. Heizungen gibts
dann nicht mehr. Die Leute haben dann wieder Öfen und Kohle gibts auch nicht mehr, weil hier alle Gruben
dichtgemacht wurden und die chinesische Kohle, die ist so wertvoll wie Gold. So wird alles verheizt
was möglich ist. Und wenns die Küchenstühle aus Holz sind.
Rebekka

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Visionen 2050

#8 von Hartmut , 18.06.2008 16:41

glaubt ihr das die welt 2050 besser wird was habt ihr in der schule im aufsatz geschrieben, wie stelle ich mir das jahr 2000 vor



Sehr gut ,,,,es kommt sowieso anders wie man denkt und hofft .


Ich hoffe alle Menschen leben in Frieden und Glücklich miteinander !
Hartmut


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007


RE: Visionen 2050

#9 von blafaselblub , 18.06.2008 21:14

wer ist für sinnvolle menschliche veränderungen eigentlich im "staate dem-ne-mark" bereit? wer hat welche toleranzgrenze?
kann das in deutschland überhaupt funktionieren?
lg
blafaselblub

blafaselblub  
blafaselblub
Beiträge: 208
Registriert am: 30.03.2006


RE: Visionen 2050

#10 von kalteschnauze , 19.06.2008 07:00

????? alles neue wird doch hier erstmal skeptisch betrachtet (oder es werden alte sachen, dann als neu verkauft - sh. ärztecentren - poliklinik ). fernsehen wirds dann in 3d/4d technik geben, das glaube ich schon technische spielereien setzen sich immer durch, die masse der leute will belustigung. geld in dem sinne gibts auch nicht mehr, du bezahlst alles per karte, die finanzen sind dann voll elektronisch geregelt. es wird endlich mal ein gesetz geben, das bodenbeläge in öffentlichen gebäuden ABSOLUT rutschfest zu sein haben bei allen witterungslagen und nässezuständen - was heute in der richtung abgeht ist ne schande. alle fenster haben ne beschichtung die putzen überflüssig macht. es gibt systeme zum selbstreinigen der wohnungen (hausputz überflüssig). ernste dinge wie lösen der weltweiten armut, wirds bis dahin auch nicht geben, oder es gibt mal wieder radikale gesellschaftliche umstürze punkuell, weil die menschheit zu hungrig ist und dadurch aggressiver wird.

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Visionen 2050

#11 von Weilheimer , 21.06.2008 13:08

Bei der Rentendebatte wird es besser sein, 2050 nicht mehr unter den Lebenden zu weilen. Ich weiß nicht ob man mit über 80 Jahren noch echte Freude am Leben hat.
Meine Omi ist gerade so alt und ist an Demenz erkrankt. Die Person meiner Oma ist eigentlich schon gestorben, obwohl sie noch lebt.
Als Vision 2050 würde ich mir wünschen, das Demenz, Parkinson, MS, Krebs und Aids als Geißel der Menschheit medizinisch beherrschbar sind

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Visionen 2050

#12 von Schlawine , 21.06.2008 13:37

Zitat von Weilheimer
Bei der Rentendebatte wird es besser sein, 2050 nicht mehr unter den Lebenden zu weilen. Ich weiß nicht ob man mit über 80 Jahren noch echte Freude am Leben hat.
Meine Omi ist gerade so alt und ist an Demenz erkrankt. Die Person meiner Oma ist eigentlich schon gestorben, obwohl sie noch lebt.
Als Vision 2050 würde ich mir wünschen, das Demenz, Parkinson, MS, Krebs und Aids als Geißel der Menschheit medizinisch beherrschbar sind

---------
Ich kann deine Gedanken schon nachvollziehen Weilheimer aber mal ehrlich:Woran sollen wir dann noch sterben ??? Gerade Demenz ist eine Krankheit die sich so häuft weilwir sooo alt werden.Das Leben endet nunmal mit dem Tod und zwar für alle und das wiederum ist doch sehr tröstlich, dass ich davon keiner freikaufen kann.


Schlawine

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Visionen 2050

#13 von kalteschnauze , 21.06.2008 15:14

Ich weiß nicht ob man mit über 80 Jahren noch echte Freude am Leben hat.

... doch gerade, ich nehme mir das vor eine fröhliche, alte schabrakke zu werden.... du hast zeit, kannst alles ruhiger angehen lassen, dir mal zeit nehmen für die belanglosigkeiten des lebens was hast du denn heute als sg. mittelalter mensch? nur knulze, hetze, überstunden, doppelbelastung job/haushalt/kinder, kannst nicht dein leben voll nach deinen vorstellungen planen, weil du geld verdienen musst (ich könnte auch ganz gut ohne arbeit leben ), zipperlein/chron. sachen habe ich jetzt schon, da brauche ich nicht mehr aufs rentenalter warten.
trotz magerrente sehe ich den altersabschnitt rentner nicht unbedingt pessimistisch an.

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Visionen 2050

#14 von queeny , 21.06.2008 18:29

Man habe ich jetzt abgelacht! Ich will auch eine alte Schabracke werden.
Rebekka

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Visionen 2050

#15 von kirschli ( gelöscht ) , 21.06.2008 22:56

Zitat von queeny
Man habe ich jetzt abgelacht! Ich will auch eine alte Schabracke werden.
Rebekka



queeny überleg dir das gut bei uns ist eine alte Schabracke eine ekelhafte Alte ,besser gesagt eine unausstehliche Person

kirschli

   

Zu welcher zeit konnte man ohne sorgen schaffen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln