Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


unselbstständige kinder

#1 von Knusperflocke ( gelöscht ) , 18.06.2008 19:27

huhuuu
mir ist wirklich extrem aufgefallen, dass es mit der selbstständigkeit vieler kinder im schwabenländle nicht weit her ist...

letztens sagte eine kollegin zu mir, sie müsste unbedingt in ihrer mittagspause heim fahren und für abend essen kochen, weil sie abends arbeiten musste. ich fragte sie ob sich ihre kinder nix selbst kochen würden und sie fragte mich völlig entrüstet, ob ich mit 15 und 17 Jahren mir selbst essen gekocht hätte. ich erwiderte, dass ich das sogar schon mit 12 selbst konnte.(ne pizza in den ofen schieben bekommt ja wohl jeder zwischen 10 und 90 noch hin, oder?)
eine andere kollegin erklärte, sie müsse unbedigt eher gehen, da ihr sohn heute in der mensa kein essen bekommt und sie für ihn kochen muss.
(sie war im übrigen 15 Jahre!!!!!!! im erziehungsurlaub mit ihrem sohn, als beamtin versteht sich das ja)

weis nicht, ob das jemand bestätigen kann, aber meine eltern hätten mir nen vogel gezeigt, wenn ich sie von der arbeit heimgeholt hätte um essen zu kochen. es liegt aber sicher an der ostdeutschen erziehung, dass man schneller selbststänig wird. immerhin gehen die frauen auch gleich nach dem erziehungsurlaub arbeiten.
finde ich im westen allgemein dämlich, dass man als frau gezwungen ist, halbtags zu arbeiten, weil mittags die kita schließt


********"die meisten leute haben ihre bildung aus der BILD
und die besteht nun mal - wer wüsste das nicht aus:
angst, hass, titten und dem wetterbericht"
(die ärzte,lasse redn)*******

Knusperflocke

RE: unselbstständige kinder

#2 von kirschli ( gelöscht ) , 18.06.2008 20:30

Knusperflocke so was giebt es leider auch in meiner Heimat,habe eine Nachbarin die ihre Tochter bis zur 8 Klasse in die Schule gefahren hat, als sie das erstemal mit dem Schulbus und dann weiter mit der Straßenbahn zum Gymnasium allein sollte hat sie unter Angst Zuständen gelitten und Muttichen mußte sie mehrere Wochen in die Schule begleiten, weil das arme Kind ja so unselbständig war!!

kirschli

RE: unselbstständige kinder

#3 von lomy , 18.06.2008 21:25

Hallo,

da in ich ja echt zufrieden, dass ich nicht mehr mit dem Eindruck alleine da stehe.
Ich bin auch immer wieder überrascht, wie unselbstständig einige hier sind.


Gruß Romy
__________
...es könnte alles so einfach sein... (Fanta 4)

lomy  
lomy
Beiträge: 284
Registriert am: 05.09.2007


RE: unselbstständige kinder

#4 von Baumbluete , 18.06.2008 21:41

Hallo Ihr Lieben,
das ist ja mein Thema....
Bin letztens auch ganz entgeistert angeschaut worden als ich erzählt habe,dass meine Kinder ja wohl mit 2Jahren keine Windel mehr brauchten!
Ach,was sind wir Ostfrauen doch für böse,böse Rabenmütter!
lG Andrea

Baumbluete  
Baumbluete
Beiträge: 80
Registriert am: 23.02.2008


RE: unselbstständige kinder

#5 von Rotkäppchen , 18.06.2008 21:49

Ha! Diesbezüglich haben so manche Mütter wirklich einen Dachschaden! Hab es neulich erst wieder erlebt. Die dreijährige mit Windeln um den Po (!!!) sagte zu ihrer Mutter. Mama, ich muss mal! Darauf sagte die Mutter, mach doch, du hast doch eine Windel um!
Das sind sie wieder, Buhlis pädagogische Glanzleistungen


************************************
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." B.Brecht

Rotkäppchen  
Rotkäppchen
Beiträge: 264
Registriert am: 19.02.2008


RE: unselbstständige kinder

#6 von kirschli ( gelöscht ) , 18.06.2008 21:58

Zitat von Baumbluete
Hallo Ihr Lieben,
das ist ja mein Thema....
Bin letztens auch ganz entgeistert angeschaut worden als ich erzählt habe,dass meine Kinder ja wohl mit 2Jahren keine Windel mehr brauchten!
Ach,was sind wir Ostfrauen doch für böse,böse Rabenmütter!
lG Andrea



so-so deine kinder mußten also auch in der kinderkrippe zwangs töpfchen sitzen,also ich muß schon sagen!

kirschli

RE: unselbstständige kinder

#7 von Baumbluete , 18.06.2008 22:13

Zitat von kirschli
Zitat von Baumbluete
Hallo Ihr Lieben,
das ist ja mein Thema....
Bin letztens auch ganz entgeistert angeschaut worden als ich erzählt habe,dass meine Kinder ja wohl mit 2Jahren keine Windel mehr brauchten!
Ach,was sind wir Ostfrauen doch für böse,böse Rabenmütter!
lG Andrea



so-so deine kinder mußten also auch in der kinderkrippe zwangs töpfchen sitzen,also ich muß schon sagen!


Genau!Und die Mutti war auch noch eine von den bösen Krippen-Tanten!Ist das nicht schlimm!Und meine Kinder sind auch noch alle groß und gut gelungen!Und nicht mal einer braucht eine Therapie...Ist doch unverschämt!Wa?

Baumbluete  
Baumbluete
Beiträge: 80
Registriert am: 23.02.2008


RE: unselbstständige kinder

#8 von kirschli ( gelöscht ) , 18.06.2008 22:31

ja-ja immer die selben und dann noch stolz drauf sein ,an statt reumütig zusein

kirschli

RE: unselbstständige kinder

#9 von lomy , 19.06.2008 09:21

Was habt ihr denn?
Windel sind doch nicht sooo teuer...
Ja wenn ich an die Kleine bei uns im Haus denke, frag ich mich auch immer.
Die ist vorgestern 4 geworden und hat auch noch Windeln


Gruß Romy
__________
...es könnte alles so einfach sein... (Fanta 4)

lomy  
lomy
Beiträge: 284
Registriert am: 05.09.2007


RE: unselbstständige kinder

#10 von Der ABV ( gelöscht ) , 19.06.2008 13:05

da kann ich au was beisteuern...
meine freundin sollte ma wäsche waschen... ich fahr auf arbeit und ein paar stunden später ruft sie mich total verzweifelt an und fragt wie sie denn die waschmaschine einzustelle hätte...

sie hatte das mit ihren 20 jahren noch nie gemacht! ich wäre fast vom stuhl geflogen....
ich konnte das schon mit 14 (inklusive trockner einstellen ) und auch heute fragt sie mich noch ob denn die temperatur stimmt...
weia weia weia... und das war noch lange nicht alles was sie sich so geleistet hatte, das is aber zuviel zum aufzählen...


Der ABV

RE: unselbstständige kinder

#11 von kalteschnauze , 19.06.2008 20:14

die lieben kleinen???? werden überall hingefahren, abgeholt - auch zu zeiten, wo ein bus fahren würde.... mein kind damals 7.kl. hat mich mal vorwurfsvoll "zurechtgewiesen" alle kinder ihrer klasse wurden an den treffpunkt für den beginn des wandertages mit dem auto von mutti hingebraucht, nur sie und noch 2 andere mussten mit dem bus ALLEIN! hinkommen - wohlgemerkt der bus hielt genau an besagten treffpunkt
dann wechselte sie in der 5. an ne weiterführende schule, der erste schultag, ich war echt im stress, wollte sie dort nur absetzen und mal kurz! schauen, ob dort alles klar geht, sie wollte sich mit ihrer freundin dort zusammentun und ich dann wieder wegdüsen, weil ich nen termin hatte..... ich dachte ich gucke nicht recht, früh um 8.30 war das schulgebäude voller wartender mütter, die ihre kleinen??? dann noch fast ins klassenzimmer geleiteten, normalerweise arbeitet man um die zeit das gedöns ums essen kenne ich auch von bekannten,

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: unselbstständige kinder

#12 von kalteschnauze , 19.06.2008 20:18

die lieben kleinen???? werden überall hingefahren, abgeholt - auch zu zeiten, wo ein bus fahren würde.... mein kind damals 7.kl. hat mich mal vorwurfsvoll "zurechtgewiesen" alle kinder ihrer klasse wurden an den treffpunkt für den beginn des wandertages mit dem auto von mutti hingebraucht, nur sie und noch 2 andere mussten mit dem bus ALLEIN! hinkommen - wohlgemerkt der bus hielt genau an besagten treffpunkt
dann wechselte sie in der 5. an ne weiterführende schule, der erste schultag, ich war echt im stress, wollte sie dort nur absetzen und mal kurz! schauen, ob dort alles klar geht, sie wollte sich mit ihrer freundin dort zusammentun und ich dann wieder wegdüsen, weil ich nen termin hatte..... ich dachte ich gucke nicht recht, früh um 8.30 war das schulgebäude voller wartender mütter, die ihre kleinen??? dann noch fast ins klassenzimmer geleiteten, normalerweise arbeitet man um die zeit das gedöns ums essen kenne ich auch von bekannten,

wir sind irgendwie ne ecke anders erzogen worden, bzw. wurden wir auch eher "losgelassen" und mussten allein klarkommen.

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: unselbstständige kinder

#13 von kirschli ( gelöscht ) , 19.06.2008 22:56

Ich denke bei berufstätigen Eltern läuft es auch anders, mann übernimmt ja auch Erziehungs Methoden von den eigenen Eltern zu mindest die Positiven.

kirschli

RE: unselbstständige kinder

#14 von Schlawine , 20.06.2008 07:22

Ja Kirschli, da hast du Recht.Es hat viel mit der Berufstätigkeit zu tun aber trotzdem fällt mir auch auf, dass der Trend zu einer Überbehütung der Kinder geht.Das war (auch im Westen) nicht immer so und ich frage mich woran es liegen könnte.

Ich wurde (obwohl Einzelkind) sehr zur Selbständigkeit erzogen.Meinen Eltern war es immer wichtig, dass ich meine eigenen Entscheidungen traf und die dann auch verantwortete.Sie waren immer für mich da aber immer eher als rettender Anker im Hintergrund.Meine Freunde und ich haben Nachmittage lang Räuber und Gendarm oder anderes draußen gespielt ohne das unsere Eltern unbedingt genau wussten wo wir waren.Handys gab es zum Glück ja auch noch nicht.Es gab fest vereinbarte Zeiten, zu denen hatte man zu erscheinen, sonst gab es richtig Ärger.
Mir hat diese Erziehung gefallen und ich habe es bei meinen Kindern genauso gemacht.
Wie musste ich mich anfeinden lassen, als meine Kinder bereits in der ersten Klasse ihren Schulweg alleine gingen.Ab der dritten Klasse fuhren sie mit dem Fahrrad.Auch hierfür musste ich mich kritisieren lassen.Wenn man morgens an der Schule vorbeifährt stehen da (vor allem bei Regen) haufenweise Autos von Muttis und Vatis die ihre lieben Kleinen bis direkt vor den Eingang fahren.Trotz absoluten Halteverbots.Sie nehmen die Gefährdung anderer Kinder für die Bequemlichkeit der eigenen Kinder in Kauf.
Bei Fahrten ins Schullandheim mussten meine Kinder immer die Betten der anderen beziehen, weil die es nicht konnten.Sie hatten es noch nie gemacht.
Als ich noch im Schullandheim gearbeitet habe, habe ich erlebt wie besorgte Eltern schon telefonisch nach ihren Kindern fragten als der Bus noch gar nicht eingetroffen war.Bei einer Klasse haben sogar Eltern Nachts auf dem Flur geschlafen damit keiner die Kinder klaut.Das ist alles nicht mehr normal und man fragt sich was aus Kindern werden soll, denen jede Entscheidung abgenommen, jede Schwierigkeit aus dem Weg geräumt wird.

Bei der Windelgeschichte bin ich allerdings anderer Meinung.Meine beiden Großen waren auch mit dem ersten Lebensjahr sauber.Die Kleine allerdings war in allem langsamer so auch damit und ich durfte mich bis zum 4 Lebensjahr an den Windeln erfreuen.Wir haben alles versucht aber es ging bei ihr eben nicht eher.Sie hat jetzt auch in der Schule mehr Probleme als die anderen Beiden und ich denke daher sie war einfach früher nicht soweit.

Und:Bei uns in Niedersachsen wird der erste Schultag an einer weiterführenden Schule mit einer Feierstunde begangen.Natürlich sind da auch die stolzen Eltern anwesend oder Oma und Opa wenn die Eltern keine Zeit haben.

LG


Schlawine

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: unselbstständige kinder

#15 von kirschli ( gelöscht ) , 20.06.2008 10:08

Kinder sind unterschiedlich war bei meinen Beiden auch.Die Beispiele die du bringst sind schon kraß das hat meiner Meinung nach schon nichts mehr mit Führsorge zu tun,das geht in die Richtung bevormunden und totale Kontrolle, solche Kinder werden nie selbständig werden und das sind die jenigen die dann an die falschen Freunde geraten,aber das begreifen manche erst wenn es fast zu spät ist oder nie. Eine hundert prozentige Sicherheit, das nichts passirt giebt es nicht.

kirschli

   

Ehrenmorde


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln