Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


S-VHS -> DVD??

#1 von tommes , 19.06.2008 14:47

Hat von euch jemand die Möglichkeit, ein S-VHS-Band in digitale Form zu bringen? Meine VHS-Bestände konnte ich schon sichern, nur eben das eine Master-Tape, das wir damals auf S-VHS geschnitten hatten noch nicht


Vielen Dank schonmal!

thomas

tommes  
tommes
Beiträge: 411
Registriert am: 10.05.2006

zuletzt bearbeitet 19.06.2008 | Top

RE: S-VHS -> DVD??

#2 von Hartmut , 20.06.2008 21:36

Läuft die casseten nur auf besonderen abspielern?? Also bisher habe ich alles vom Band auf ne DVD bekommen ,
Wenn Du willst schick ich Dir meine adresse per pm du schickst die cas. und ne DVD plus einen freien rückumschlag und alles geht seine wege.
Hartmut


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007


RE: S-VHS -> DVD??

#3 von blafaselblub , 20.06.2008 22:44

ich klinke mich einfachmal hier ein, nur mal mit einer anderer situation,
vielleicht hat jemand erkenntnisse, wie ich das "gebacken" kriege.
ich habe noch alte 8mm filme, die mir persönlich wichtig sind. die sind aber aus den 60-ern.
ich habe einen entsprechenden projektor, um den film abspielen zu können, aber am filmband nagt der zahn der zeit, noch mehr filmrisse über den projektor geht nicht.
kennt jemand ne andere möglichkeit, so einen alten 8mm film zu digitalisieren?
danke im voraus.
lg
blafaselblub

blafaselblub  
blafaselblub
Beiträge: 208
Registriert am: 30.03.2006


RE: S-VHS -> DVD??

#4 von tommes , 20.06.2008 22:56

@Hartmut:

Vielen Dank für Dein Angebot! Leider laufen die S-VHS-Bänder nicht in VHS-Recordern. Den, den wir damals hatten, hat leider schon das Zeitliche gesegnet S-VHS war ein Format mit höherer Auflösung.

@blafaselblub:

Für die Silberhochzeit meiner Eltern habe ich die alten 8mm in Dresden auf Video bringen lassen. Ich vermute mal, dass es jetzt auch digital geht. Da ich am Wochenende ja sowieso daheeme bin, frage ich mal nach.

thomas

tommes  
tommes
Beiträge: 411
Registriert am: 10.05.2006


RE: S-VHS -> DVD??

#5 von Till Eulenspiegel jun. ( Gast ) , 21.06.2008 05:36

Mein Tip

http://www.videos-to-dvd.de

Seriös und alles auch diskret!

Lg Till


***
Legasthenie ist ein Leiden.
Dummheit ist was anderes!

***

Till Eulenspiegel jun.
zuletzt bearbeitet 21.06.2008 05:47 | Top

RE: S-VHS -> DVD??

#6 von Weilheimer , 21.06.2008 11:09

Zitat von tommes
@Hartmut:

Vielen Dank für Dein Angebot! Leider laufen die S-VHS-Bänder nicht in VHS-Recordern. Den, den wir damals hatten, hat leider schon das Zeitliche gesegnet S-VHS war ein Format mit höherer Auflösung.

thomas


Wenn mich nicht alles täuscht gab es mal Adapterkassetten von S-VHS auf VHS. Wie sehen denn die Bänder aus wo die S-VHS Videos drauf sind und wie sind diese Kassetten beschriftet? Bei meinem Camcorder braucht zum Beispiel Mini DV Kassetten.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: S-VHS -> DVD??

#7 von tommes , 23.06.2008 14:52

@blafaselblub:

Falls die Bänder noch einen einzigen Durchlauf mit dem Projektor aushalten würden, hätte einen unkonventionellen Lösungsvorschlag für Dich. Da die Qualität sowieso nicht mehr zu verbessern ist, versuche doch einfach mal, den auf eine Leinwand projizierten Film mit einer digitalen Videokamera, die Du auf einem Stativ davorstellst, aufzunehmen

Wenn die Bänder das nicht mehr durchhalten, weiß ich im Moment leider auch keinen anderen Rat.

thomas

tommes  
tommes
Beiträge: 411
Registriert am: 10.05.2006


RE: S-VHS -> DVD??

#8 von Hartmut , 24.06.2008 08:37

Ja Tommes hatt leider Recht vhs konnte man auf s-vhs Geräten abspielen umgedreht geht das nicht.
Es gibt auch keine Adaptercassetten es liegt vielmehr an den Bändern selbst.
Es gab aber einige VHS Recorder die S-VHS abspielten in Normaler VHS Qalität diese Geräte wahren extra gekennzeichnet leider habe ich solch Gerät nicht.
Hartmut

Wenn Dein 8 mm schon sehr alt ist solltest Du auf ein abspielen mit Alten Projektoren verzichten da sie doch sehr Rucken und schnell wieder die Filme zerreißen ,lass den Film von einem Studio überspielen die haben da schon gute Maschienen ,nimm aber nicht die Billigsten die arbeiten auch nur mit Projektoren.
Hartmut


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 24.06.2008 | Top

   

suche Spirituosen !!!
Unterhaltsleistungen in Österreich


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln