Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#16 von tommes , 20.06.2008 00:10

Ich dachte, Du schreibst nichts mehr

tommes  
tommes
Beiträge: 411
Registriert am: 10.05.2006


RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#17 von obelix , 20.06.2008 00:19

Sind die Bilder wirklich so einfach runterzuziehen und ohne Schutz zu verfälschen dann war das Beispiel von Till Richtungsweisend. Bin selbstständig und auf den Beispielbild von Till bin ich für Stammkunden zu erkennen!!!!!
Dann kann ich zumachen.
Und dann gibt es richtig Zunder!! Für jeden der auch nur im entferntesten damit zu tun hatte.

Ihr solltet euch mit Till arangieren und Schadensbegrenzung betreiben bevor ihr vor dem Kadi steht!!

obelix  
obelix
Beiträge: 243
Registriert am: 09.04.2008


RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#18 von obelix , 20.06.2008 00:28

Jetzt wurde es ganz persönlich und dann werde ich auch alle Möglichkeiten ausschöpfen!!!!
Wenn der Till das Foto runterladen konnte und verfälschen dann kann es auch jeder der mir und meinem Unternehmen schaden will. Wenn ich so im Netz stehe kann ich den Laden in BW zumachen.

Aber ich glaube das auch ein Beschäftigter keine Chance mehr hat wenn der Chef die Fotomontage sieht

obelix  
obelix
Beiträge: 243
Registriert am: 09.04.2008


RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#19 von tommes , 20.06.2008 00:33

Stelle Dich einfach nicht so dumm, wie Du bist. Am Sonnabend hast Du auch wieder schön in die Kamera gelächelt

!!! Persönlichkeitsrecht !!!

Ich bin zwar eben erst hier in dieses Forum eingestiegen, aber der eigentliche Grund ist der, daß mir von draußen ohne angemeldet zu sein etwas aufgefallen ist.

Kinder seid ihr wahnsinnig ?????
Hier sind Bilder eingestellt ohne jeglichen Schutz der individuellen Persönlichkeitsrechte eines jeden Einzelnen, die jeder verwenden kann so wie es ihm im Internet gerade beliebt.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß mancher sich überhaupt nicht der Tragweite bewußt ist, was mit "ungeschützten" Privatfoto´s im Internet alles so passieren kann.
Denkt nur mal an einschlägige Rubriken wie z.B. die Sexy Sites bei AOL oder anderen Providern.
Das kann unter Umständen ruinös teuer werden für den der sie einstellt ohne andere um deren (schriftl. bezeugte) Genehmigung gebeten zu haben.
Und die Betroffenen sind machtlos, wenn ihr Konterfei von Fremden downgeloadet worden ist bevor entsprechende Sperr-oder Löschmaßnahmen erfolgt sind.

Als Beispiel stelle ich Euch hier mal in Anhang zwei Eurer Foto´s von der Stuttgarter Stehparty retour, wie es u.U. im negativen Sinne aussehen könnte.

Till

tommes  
tommes
Beiträge: 411
Registriert am: 10.05.2006


RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#20 von tommes , 20.06.2008 00:47

!!! Persönlichkeitsrecht !!!

Ich bin zwar eben erst hier in dieses Forum eingestiegen, aber der eigentliche Grund ist der, daß mir von draußen ohne angemeldet zu sein etwas aufgefallen ist.

Kinder seid ihr wahnsinnig ?????
Hier sind Bilder eingestellt ohne jeglichen Schutz der individuellen Persönlichkeitsrechte eines jeden Einzelnen, die jeder verwenden kann so wie es ihm im Internet gerade beliebt.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß mancher sich überhaupt nicht der Tragweite bewußt ist, was mit "ungeschützten" Privatfoto´s im Internet alles so passieren kann.
Denkt nur mal an einschlägige Rubriken wie z.B. die Sexy Sites bei AOL oder anderen Providern.
Das kann unter Umständen ruinös teuer werden für den der sie einstellt ohne andere um deren (schriftl. bezeugte) Genehmigung gebeten zu haben.
Und die Betroffenen sind machtlos, wenn ihr Konterfei von Fremden downgeloadet worden ist bevor entsprechende Sperr-oder Löschmaßnahmen erfolgt sind.

Als Beispiel stelle ich Euch hier mal in Anhang zwei Eurer Foto´s von der Stuttgarter Stehparty retour, wie es u.U. im negativen Sinne aussehen könnte.

Till

Im Spiegel findet sich Erkenntnis!

tommes  
tommes
Beiträge: 411
Registriert am: 10.05.2006


RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#21 von obelix , 20.06.2008 00:50

Ich habe in die Kamera gelächelt weil meine Mama mir das so anerzogen hat.
Es hat mich aber keiner gefragt ob die Bilder veröffentlicht werden dürfen.
Es hat auch keiner vor der Aufnahme darauf hingewiesen das diese Bilder dann im Netz stehen

was soll das ????

Ich finde Till ist mit seinem Gedanken für die Mod´s sehr ernst zu nehmen und nicht dumm zu machen

obelix  
obelix
Beiträge: 243
Registriert am: 09.04.2008


RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#22 von tommes , 20.06.2008 00:52

..hab ich ja gesagt!

tommes  
tommes
Beiträge: 411
Registriert am: 10.05.2006


RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#23 von tommes , 20.06.2008 00:55

Zitat von tommes
Zitat von Till Eulenspiegel jun.
!!! Persönlichkeitsrecht !!!

Ich bin zwar eben erst hier in dieses Forum eingestiegen, aber der eigentliche Grund ist der, daß mir von draußen ohne angemeldet zu sein etwas aufgefallen ist.

Kinder seid ihr wahnsinnig ?????
Hier sind Bilder eingestellt ohne jeglichen Schutz der individuellen Persönlichkeitsrechte eines jeden Einzelnen, die jeder verwenden kann so wie es ihm im Internet gerade beliebt.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß mancher sich überhaupt nicht der Tragweite bewußt ist, was mit "ungeschützten" Privatfoto´s im Internet alles so passieren kann.
Denkt nur mal an einschlägige Rubriken wie z.B. die Sexy Sites bei AOL oder anderen Providern.
Das kann unter Umständen ruinös teuer werden für den der sie einstellt ohne andere um deren (schriftl. bezeugte) Genehmigung gebeten zu haben.
Und die Betroffenen sind machtlos, wenn ihr Konterfei von Fremden downgeloadet worden ist bevor entsprechende Sperr-oder Löschmaßnahmen erfolgt sind.

Als Beispiel stelle ich Euch hier mal in Anhang zwei Eurer Foto´s von der Stuttgarter Stehparty retour, wie es u.U. im negativen Sinne aussehen könnte.

Till


Wie schon erwähnt, Till, Dein Anliegen unterstütze ich vollkommen!

Durch das Sperren des Bereiches der Treffen hat der Moderator einen Schritt getan, der vorab schon teilweise gefordert wurde und (nicht erst seit zwei Tagen) umgesetzt wurde.

Trotzdem kann jeder, der Bilder hier ins Forum stellt, ein Copyright in die Bilder reinsetzen. Z.B. mit IrfanView(http://irfanview.download-archiv.info/ kostenlos und mit den PlugIns http://www.irfanview.net/plugins.htm) geht das sehr gut.

Genauso muss es nicht unbedingt sein, dass Videos mit den Namen der Feier unter YouTube gespeichert werden müssen. Nehmt doch einfach einen Phantasienamen

thomas

tommes  
tommes
Beiträge: 411
Registriert am: 10.05.2006


RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#24 von Till Eulenspiegel jun. ( Gast ) , 20.06.2008 07:55

Zitat von obelix
Sind die Bilder wirklich so einfach runterzuziehen und ohne Schutz zu verfälschen...


ES BRENNT !!!

Ich hatte gehoft man würde sofort endsprechent reagieren aber hier diskutiert man lieber.
und posted immer wieder gleichen Beitrag.
Admistrator und Moderatoren..., werdet aktiv bevor es zu spät ist!!!
ALLE ungeschützt FOTO/Video mit personen löschen.

Thema für mich erledigt
Wem nicht geholfem werden will hat selber schuld.
Ich hatte nur gut gemeint

Till


Im Spiegel findet sich Erkenntnis!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f14t1542p9778622n11.jpg 
Till Eulenspiegel jun.
zuletzt bearbeitet 20.06.2008 08:07 | Top

RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#25 von Ilonka40 , 20.06.2008 08:07

schön das endlich mal jemand zeigt, wie leicht es ist, Bilder im Internet fälschlich zu verwenden...und das war auch bis vor kurzem hier im Forum möglich!!!
Hat mich eh gewundert, dass sich bisher keiner außer Bretty + Stephie zu den frei zugänglich veröffentlichten Bildern und Videos geäußert hat.

@Maja,
es ist bekannt, dass mittlerweile auch Arbeitsgeber die Informationen aus dem Internet für Ihre Zwecke nutzen.
Da gab es schon Abmahnungen für Arbeitnehmer, die angeblich mit Fotos im Internet den Ruf der Firma schädigen!!
Denk mal drüber nach.

Ilonka

Ilonka40  
Ilonka40
Beiträge: 70
Registriert am: 05.03.2007


RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#26 von Angel40 , 20.06.2008 08:33

Also ich wäre auch für die Löschung oder zumindestens für die verzerrung der Bilder. Wenn hier soviel Schindluder damit betrieben werden kann. Aus dieser Sicht habe ich das noch garnicht gesehen. Aber ich gebe dem Till da Recht und danke ihm für den Anschupser.

Es gibt jetzt so viele Möglichkeiten mehrere E- Mail Adressen zu haben und sich mehrfach hier unter immer anderem Nicknamen anzumelden. Und solche Leute könnten es dann auch sein, die die Bilder hier aus dem Netz ziehen um sie zu missbrauchen. Ich möchte um Himmels wille niemanden zu nahe trete, aber die Möglichkeiten sind da.

Vielleicht sollte man doch nicht ganz so leichtsinnig und zu vertrauensvoll an diese Sache rangehen. Ich denke auch das da echt was dran ist. Ist aber auch nur meine Meinung.

LG Kerstin

Angel40  
Angel40
Beiträge: 716
Registriert am: 14.03.2006

zuletzt bearbeitet 20.06.2008 | Top

RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#27 von Daniel-Langi , 20.06.2008 17:05

Es gibt Milliarden von Bilder im Internet, jeden Tag werden tausende gemacht, ob man will oder nicht.
Viele werden ins Netz gestellt. Des geht doch schon los, von den Webseiten verschiedener Discotheken und andere Partybilderportale.
Da ich selber paar Jahre bei einer Discothek mitgearbeit habe, kenn ich des zu genau.
Wenn du zu einer Veranstaltung gehst, bist du automatisch einen Vertrag eingegangen dich fotografieren zu lassen,
ich mein wenn dich die vielen Paparazzis dich erblicken. Es wird unten auf der Tanzfläche mehr geblitzt als die Discotechnik selber es tut. Und so landen die Bilder in das liebe Internet, und viele kannst du "speichern unter" klicken und es sind die seltensten Bilder geschützt.

Also was kann man da dagegen tun ??????

Also nur böse Leute , machen schlimme Sachen !!!!!

LG Daniel

 
Daniel-Langi
Beiträge: 299
Registriert am: 12.03.2008


RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#28 von joesachse , 21.06.2008 00:58

Zitat von Till Eulenspiegel jun.

Ich hatte gehoft man würde sofort endsprechent reagieren aber hier diskutiert man lieber.
und posted immer wieder gleichen Beitrag.
Admistrator und Moderatoren..., werdet aktiv bevor es zu spät ist!!!
ALLE ungeschützt FOTO/Video mit personen löschen.
...



Mit Deiner Anmerkung zu den Bildern und den Hinweisen für die Benutzer hast Du sicherlich recht. Allerdings handelt es sich bei den Benutzern hier ja nicht um einfältige dumme Kinder, ich muss schon davon ausgehen, dass die Leute zumindest einigermaßen wissen, was sie tun.
Dein geforderter Aktionismus ist also nur dann gerechtfertigt, wenn die Benutzer dies fordern.

Es ist aus meiner Sicht genau so bedenklich, wenn Leute hier im Profil ihre korrekten Daten für jeden erkennbar eintragen, so dass man sich mit zwei Mausklicks einen Überblick über alle Äußerungen von Herrn X aus Y machen kann.
Andererseits ist das aber auch eine Eigenschaft von Web 2.0: Die Leute gestalten mit, und zwar nicht anonym, sondern unter ihrem Namen. Ich lese in einigen politischen und naturwissenschaftlichen Foren mit, wo genau dies zum guten Ton gehört.

Mut zur Öffentlichkeit ist eine Komponente des aktuellen Internets. Ja, das ist nicht ungefährlich, aber das ist das Überqueren einer Straße auch nicht.

Deswegen sollte jeder, der hier z.T auch sehr persönliche Dinge postet, sich über die Tragweite im Klaren sein. Und wenn das Ergebnis ist: Ja, ich stehe zu meinen Äußerungen! dann ist das in meinen Augen auch eine Art Zivilcourage.

Ich bin da auch eher ein vorsichtiger Typ.

Noch viel Spaß im Forum

JoeSachse

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#29 von Björn , 21.06.2008 01:01

Manch einer will jetzt von einer Foto- veröffentlichung hier nichts gewußt haben ?! Jeder der vor einer Teilnahme an einem Treffen, Grillen oder Bowling hier schon mal rein geschaut hat, weiß daß Fotos davon hier veröffentlicht werden! Bei Gruppenbildern
sind bisher auch alle dabei gewesen! Also braucht man sich nicht hinterher beschweren, daß man kein schriftliches Einverständnis gegeben hat. Verklagen diejenigen auch eine Zeitung, wenn sie am Bierwagen abgelichtet wurden ??


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#30 von Till Eulenspiegel jun. ( Gast ) , 21.06.2008 04:36

[quote="joesachse"]
Mit Deiner Anmerkung zu den Bildern und den Hinweisen für die Benutzer hast Du sicherlich recht. Allerdings handelt es sich bei den Benutzern hier ja nicht um einfältige dumme Kinder, ich muss schon davon ausgehen, dass die Leute zumindest einigermaßen wissen, was sie tun.
Dein geforderter Aktionismus ist also nur dann gerechtfertigt, wenn die Benutzer dies fordern.


Habe falsch mich falsch ausgedrückt, sorry, natürlich kann ich nicht für andre fordern!
Aber hinweisen sollte schon gestatet sein.

Es ist aus meiner Sicht genau so bedenklich, wenn Leute hier im Profil ihre korrekten Daten für jeden erkennbar eintragen, so dass man sich mit zwei Mausklicks einen Überblick über alle Äußerungen von Herrn X aus Y machen kann.
Mut zur Öffentlichkeit ist eine Komponente des aktuellen Internets. Ja, das ist nicht ungefährlich, aber das ist das Überqueren einer Straße auch nicht.
Deswegen sollte jeder, der hier z.T auch sehr persönliche Dinge postet, sich über die Tragweite im Klaren sein.JoeSachse[/quote)


Okay, hast du auch recht, mus ich mein profil auch Ändern.

Lg Till


Im Spiegel findet sich Erkenntnis!

Till Eulenspiegel jun.
zuletzt bearbeitet 21.06.2008 05:05 | Top

   

Deutsche Bahn AG


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln