Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#1 von Till Eulenspiegel jun. ( Gast ) , 19.06.2008 19:21

!!! Persönlichkeitsrecht !!!

Ich bin zwar eben erst hier in dieses Forum eingestiegen, aber der eigentliche Grund ist der, daß mir von draußen ohne angemeldet zu sein etwas aufgefallen ist.

Kinder seid ihr wahnsinnig ?????
Hier sind Bilder eingestellt ohne jeglichen Schutz der individuellen Persönlichkeitsrechte eines jeden Einzelnen, die jeder verwenden kann so wie es ihm im Internet gerade beliebt.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß mancher sich überhaupt nicht der Tragweite bewußt ist, was mit "ungeschützten" Privatfoto´s im Internet alles so passieren kann.
Denkt nur mal an einschlägige Rubriken wie z.B. die Sexy Sites bei AOL oder anderen Providern.
Das kann unter Umständen ruinös teuer werden für den der sie einstellt ohne andere um deren (schriftl. bezeugte) Genehmigung gebeten zu haben.
Und die Betroffenen sind machtlos, wenn ihr Konterfei von Fremden downgeloadet worden ist bevor entsprechende Sperr-oder Löschmaßnahmen erfolgt sind.

Als Beispiel stelle ich Euch hier mal in Anhang zwei Eurer Foto´s von der Stuttgarter Stehparty retour, wie es u.U. im negativen Sinne aussehen könnte.

Die angehängten Bilder wurden gelöscht!


Till


Im Spiegel findet sich Erkenntnis!

Till Eulenspiegel jun.
zuletzt bearbeitet 20.06.2008 20:20 | Top

RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#2 von tommes , 19.06.2008 19:29

Du magst Recht haben, aber etwas Stimmt mit Deinen Aussagen nicht - MAN KANN DIE BILDER DER TREFFEN NICHT MEHR SEHEN, OHNE ANGEMELDET ZU SEIN, also kannst Du es nicht von draußen gesehen haben

thomas

tommes  
tommes
Beiträge: 411
Registriert am: 10.05.2006


RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#3 von Bernie1078 , 19.06.2008 19:30

Scherzkeks!!! Darf ich net zeigen das ich schön bin?? #

mfg Bernd

Bernie1078  
Bernie1078
Beiträge: 1.281
Registriert am: 01.03.2008


RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#4 von Till Eulenspiegel jun. ( Gast ) , 19.06.2008 19:35

Zitat von tommes
Du magst Recht haben, aber etwas Stimmt mit Deinen Aussagen nicht - MAN KANN DIE BILDER DER TREFFEN NICHT MEHR SEHEN, OHNE ANGEMELDET ZU SEIN, also kannst Du es nicht von draußen gesehen haben

thomas


ich hab die audnahmen vor paar tage schon abgezogen

Till


Im Spiegel findet sich Erkenntnis!

Till Eulenspiegel jun.

RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#5 von Till Eulenspiegel jun. ( Gast ) , 19.06.2008 19:39

und wen man hier angemeld ist was macht den Unterschied und die sperre ist bestinmt auch noch keine zwei Tage alt


Im Spiegel findet sich Erkenntnis!

Till Eulenspiegel jun.
zuletzt bearbeitet 19.06.2008 19:41 | Top

RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#6 von Daniel-Langi , 19.06.2008 19:42

Das wird eher du sein, der das macht und die Bilder woanders wieder ins Netz stellt.
Unten die Bilder sind doch schon der Beweis !!!

LG Daniel

 
Daniel-Langi
Beiträge: 299
Registriert am: 12.03.2008


RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#7 von queeny , 19.06.2008 19:49

Mal langsam Jungs! Der Neue hier, hat nur auf etwas Gravierendes aufmerksam gemacht! Der Persönlichkeitsschutz geht
ja wohl vor - oder etwa nicht? Neulich sah ich eine Sendung im Fernsehen. Dort wurde gezeigt, was mit ungeschützten
Bildern passieren kann. Denkt also vorher nach bevor Ihr jemanden verdächtigt.
Rebekka

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#8 von Till Eulenspiegel jun. ( Gast ) , 19.06.2008 19:53

genau.Woanders hätte man jetzt danke gesagt


Im Spiegel findet sich Erkenntnis!

Till Eulenspiegel jun.

RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#9 von Maja , 19.06.2008 19:56

also ich find das nicht schlimm, wenn hier fotos von mir reingestellt werden! und wenn jemand denkt schindluder damit treiben zu müssen...da steh ich drüber!
und falls wirklich mal so was von mir im netz auftauchen sollte (die gefahr ist schwindend gering) und mich wirklich versucht zu kontaktieren, muß ich ja ne drauf reagieren und ne neue e-mail adresse ist auch ganz schnell eingerichtet (falls die bekannt werden sollte)!

lg maja


--------------------------------------------------
catch a little star and put it in your pocket, save it for a rainy day!

 
Maja
Beiträge: 48
Registriert am: 18.02.2008


RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#10 von tommes , 19.06.2008 19:57

@queeny: Es stimmt vollkommen, dass hier teilweise sehr leichtsinnig mit Veröffentlichungen von Bildern und besonders von Videos, die unter YouTube unter einem eindeutig identifizierbaren Namen gespeichert werden, umgegangen wird.

Das sollte man ändern und in Zukunft vorsichtiger und mit etwas mehr Verstand handhaben!!!

Zu diesem Punkt gebe ich meine vollste Zustimmung!!!

Ich finde es nur feige, wenn sich jemand nicht traut, das Problem unter seinem richtigen Namen anzusprechen.

thomas

tommes  
tommes
Beiträge: 411
Registriert am: 10.05.2006


RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#11 von queeny , 19.06.2008 20:05

Das verstehe ich jetzt aber nicht so ganz Tommes. Wie meinst Du denn, das Problem unter seinem richtigen Namen anzusprechen?
Meinst Du etwa mit ganz richtigem Vor-und Zunamen? Wir haben ja wohl hier alle Nickis! Oder meinst Du was anderes? Da sehe ich aber jetzt
nicht durch. Ich würde beispielsweise auch keinem hier öffentlich meinen richtigen Namen oder meine volle Adresse mitteilen.
Rebekka

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#12 von tommes , 19.06.2008 20:42

Nein queeny, ich meine, dass es jemand sein könnte, der im Forum schon unter einem anderen Namen unterwegs ist.
Die Grundaussage unterstütze ich vollkommen - nur haben einige Aussagen nicht zueinander gepasst.

Wenn ich mich irren sollte - SORRY!!!

deshalb zurück zum Thema:

Zitat von Till Eulenspiegel jun.
!!! Persönlichkeitsrecht !!!

Ich bin zwar eben erst hier in dieses Forum eingestiegen, aber der eigentliche Grund ist der, daß mir von draußen ohne angemeldet zu sein etwas aufgefallen ist.

Kinder seid ihr wahnsinnig ?????
Hier sind Bilder eingestellt ohne jeglichen Schutz der individuellen Persönlichkeitsrechte eines jeden Einzelnen, die jeder verwenden kann so wie es ihm im Internet gerade beliebt.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß mancher sich überhaupt nicht der Tragweite bewußt ist, was mit "ungeschützten" Privatfoto´s im Internet alles so passieren kann.
Denkt nur mal an einschlägige Rubriken wie z.B. die Sexy Sites bei AOL oder anderen Providern.
Das kann unter Umständen ruinös teuer werden für den der sie einstellt ohne andere um deren (schriftl. bezeugte) Genehmigung gebeten zu haben.
Und die Betroffenen sind machtlos, wenn ihr Konterfei von Fremden downgeloadet worden ist bevor entsprechende Sperr-oder Löschmaßnahmen erfolgt sind.

Als Beispiel stelle ich Euch hier mal in Anhang zwei Eurer Foto´s von der Stuttgarter Stehparty retour, wie es u.U. im negativen Sinne aussehen könnte.

Till

tommes  
tommes
Beiträge: 411
Registriert am: 10.05.2006

zuletzt bearbeitet 19.06.2008 | Top

RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#13 von queeny , 19.06.2008 20:51

Ach so. Ich glaube ich klinke mich erst mal aus dem Thema aus. Glaube ich nicht. Seit dieser gewissen Sache sind alle oder viele irgenwie
misstrauisch. Jedenfalls ist was dran, wenn man ungeschützes so offen hergibt. Ich bin jedenfalls nur unter meinem Nicki queeny hier
unterwegs und hoffe, dass andere das auch machen und nicht zweigleisig fahren. Es macht doch keinen Sinn, jemanden auf etwas aufmerksam zu machen und sich einen anderen Nick dafür zu geben. Nein. Ich glaube das nicht. Wissen tu ich es natürlich nicht. Also halte ich mich erst mal raus.
Rebekka

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#14 von tommes , 19.06.2008 23:42

Zitat von Till Eulenspiegel jun.
!!! Persönlichkeitsrecht !!!

Ich bin zwar eben erst hier in dieses Forum eingestiegen, aber der eigentliche Grund ist der, daß mir von draußen ohne angemeldet zu sein etwas aufgefallen ist.

Kinder seid ihr wahnsinnig ?????
Hier sind Bilder eingestellt ohne jeglichen Schutz der individuellen Persönlichkeitsrechte eines jeden Einzelnen, die jeder verwenden kann so wie es ihm im Internet gerade beliebt.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß mancher sich überhaupt nicht der Tragweite bewußt ist, was mit "ungeschützten" Privatfoto´s im Internet alles so passieren kann.
Denkt nur mal an einschlägige Rubriken wie z.B. die Sexy Sites bei AOL oder anderen Providern.
Das kann unter Umständen ruinös teuer werden für den der sie einstellt ohne andere um deren (schriftl. bezeugte) Genehmigung gebeten zu haben.
Und die Betroffenen sind machtlos, wenn ihr Konterfei von Fremden downgeloadet worden ist bevor entsprechende Sperr-oder Löschmaßnahmen erfolgt sind.

Als Beispiel stelle ich Euch hier mal in Anhang zwei Eurer Foto´s von der Stuttgarter Stehparty retour, wie es u.U. im negativen Sinne aussehen könnte.

Till


Wie schon erwähnt, Till, Dein Anliegen unterstütze ich vollkommen!

Durch das Sperren des Bereiches der Treffen hat der Moderator einen Schritt getan, der vorab schon teilweise gefordert wurde und (nicht erst seit zwei Tagen) umgesetzt wurde.

Trotzdem kann jeder, der Bilder hier ins Forum stellt, ein Copyright in die Bilder reinsetzen. Z.B. mit IrfanView(http://irfanview.download-archiv.info/ kostenlos und mit den PlugIns http://www.irfanview.net/plugins.htm) geht das sehr gut.

Genauso muss es nicht unbedingt sein, dass Videos mit den Namen der Feier unter YouTube gespeichert werden müssen. Nehmt doch einfach einen Phantasienamen

thomas

tommes  
tommes
Beiträge: 411
Registriert am: 10.05.2006

zuletzt bearbeitet 19.06.2008 | Top

RE: Individuelle Persönlichkeits-Schutz-Rechte

#15 von obelix , 19.06.2008 23:59

Ich bin der Meinung das der Till recht hat.
Sollte ein Foto von mir irgendwo anders auftauchen dann hat das Rechtliche Konsequenzen und die vom feinsten und da wird es böse!!

obelix  
obelix
Beiträge: 243
Registriert am: 09.04.2008


   

Deutsche Bahn AG


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln