Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Zu welcher zeit konnte man ohne sorgen schaffen

#1 von Bernie1078 , 06.07.2008 16:18

Die älter sagen immer sie habs früher viel schwerer geht und die jungen Leute hätten es viel einfachen. Wie meint ihr das?? Alles wird immer teuerer aber der lohn steigt net an. Also schießt mal los!!!

lg Bernd

Bernie1078  
Bernie1078
Beiträge: 1.281
Registriert am: 01.03.2008


RE: Zu welcher zeit konnte man ohne sorgen schaffen

#2 von Schlawine , 06.07.2008 16:48

Na,das ist ja interessant Bernie, hast du gelauscht ? Genau über dieses Thema habe ich heute Morgen mit meinem Schwiegervater diskutiert.
Körperlich schwerer hatten es die Menschen früher auf jeden Fall.Wenn ich alleine daran denke,was die jedes Mal für einen Aufriss mit der Wäsche hatten.Oder in der Landwirtschaft, was war das für eine Plackerei, wenn das Getreide geerntet wurde.Wie viele Leute wurden da gebraucht.Heute gibt es für alles Maschinen.Wäsche waschen ist ein Witz geworden und mein Mann hat zuletzt 1000 Schweine alleine gefüttert, dank der Flüssigfütterung.Allerdings waren wir uns einig, dass das Leben damals ruhiger war.Es gab nicht so viel Stress.Kein Handy, kein Internet, man war nicht immer erreichbar.Die Kinder wurden so nebenbei erzogen was durch die noch vorhandenen Großfamilien und die funktionierende Nachbarschaft auch klappte.Was wird heute von den Eltern für Einsatz allein von den Kindergärten und Schulen gefordert.
Meine Schwiegermutter war zu Hause, kümmerte sich um Haushalt und Kinder, half auf dem Hof und hatte ihren Garten, um den sie sich kümmerte.Natürlich kochte sie im Herbst auch jede Menge ein, damit Vorrat für den Winter da war.Und für Feuerholz musste auch immer gesorgt werden.Sie hatte den ganzen Tag über gut zu tun und war am Abend hundemüde.
Ich habe keinen Gemüsegarten,dafür Waschmaschine,Trockner usw., brauche mich um Holz nicht zu kümmern und den Hof schmeißt mein Mann fast alleine.Dafür gehe ich Morgens um 6.00 Uhr aus dem Haus, komme am Nachmittag um 15.00 Uhr zurück habe auch meinen Haushalt und die Kinder.Muss mich um Überweisungen,Arzttermine,Schultermine und Buchführung kümmern und bin am Abend auch hundemüde.Finanzielle Sorgen hatten meine Schwiegereltern auch immer aber ehrlicher Weise muss man auch sagen, dass unsere Ansprüche an das Leben heute auch größer sind.Wir wollen Auto fahren, wenigstens 1 mal im Jahr in den Urlaub, möchten eine Wohnungseinrichtung, die uns gefällt usw.Das sind alles Dinge, die meinen Schwiegereltern nicht wichtig waren.Gegessen wurde, was der Hof hergab und Kleidung wurde nach Notwendigkeit und nicht nach der Mode gekauft.
Ja, das ist ein Endlosthema aber ich glaube jede Generation hatte ihre Sorgen.


Schlawine

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Zu welcher zeit konnte man ohne sorgen schaffen

#3 von kalteschnauze , 07.07.2008 12:51

glaube, dass paradies mit der 100% rundumsorglosgarantie auf lebenszeit ist (leider?!) noch nicht erfunden worden.

schwere zeiten gabs immer für den einzelnen oder für die masse - fragt sich nur unter welchen relationen man es sieht - lebten wir noch in der ddr, würden uns die jetzigen materiellen möglichkeiten, die sich selbst dem hartz iv empfänger auftun, wie das paradis vorkommen - dagegen war die arbeitswelt für die meisten von uns früher kuscheliger - gehst du ins mittelalter zurück, würde selbst der reichste mit dem ärmsten der jetztzeit tauschen wollen, wenn er krank war, da es einem früher selbst mit ner harmlosen krankheit tödlich erwischen konnte - da die medizin noch nicht so weit war... mich selbst gäbe es schon ne weile nicht mehr, wenn ich früher zur welt gekommen währe... daher nehme ich das los auf mich und "vegetiere" lieber jetzt dahin, als in der "guten???? alten zeit"

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Zu welcher zeit konnte man ohne sorgen schaffen

#4 von kirschli ( gelöscht ) , 07.07.2008 21:13

Ohne sorgen arbeiten hat es denke ich nie gegeben, jede zeit hat ihre eigene entwicklung genommen ,die arbeit wurde automatisiert und technisiert, berufe und tätigkeiten fielen weg und neue entstanden, die lebens anprüche haben zugenommen und auch die bürokratie, egoisten und ich menschen hat es auch schon immer gegeben,die älteren sind nur bescheidener und strenger aufgewachsen und dadurch nicht so anspruchsvoll. wenn ich von der arbeitsplatz sicherheit ausgehe, so war der arbeitsplatz zu ddr-zeiten am sichersten, mann brauchte sich da keine gedanken machen arbeit bekamm mann immmer.

kirschli

RE: Zu welcher zeit konnte man ohne sorgen schaffen

#5 von Fulc , 07.07.2008 21:30

Menja Mama secht, dat dat früher einfacher wa sie ist froh, das se das alles im großen und ganzen über die büne hat und nur noch auf die Rente wartet.

Probs gab es immer, aber ich denke, dass es abhängig ist, wo man lebte und was man beruflich gemacht hat bzw macht.


--------------------------------------------------

Viva la Rostock - I´m coming home to you
Viva la Rostock - thats nothing more I like to do´
Viva la Rostock - thats where I come from
Viva la Rostock.......

(Cor feat Crushing Caspars - Viva la Rostock - [Baltic Sea for Life])

Fulc  
Fulc
Beiträge: 1.185
Registriert am: 25.05.2006


   

Als Rentner zurück in die Heimat?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln