Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Umfrage: Als Rentner zurück in die Heimat?

Es können mehrere Antwortmöglichkeiten gewählt werden!

2
66,7%
1
33,3%
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
3 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

Als Rentner zurück in die Heimat?

#1 von GrüneHerz ( gelöscht ) , 09.07.2008 10:11

Hallo Ihr Lieben in ganz Deutschland, Europa und weltweit verstreuten EX-DDR Bürger! Dieses Thema bzw. Eure Antworten, Meinungen würden mich brennend interessieren! Wenn Ihr wieder Arbeit finden würdet, natürlich gegen angemessener Bezahlung o. Ihr Rentner seit, würdet Ihr zurück gehen? Die neuen Bundesländer haben sich total rausgeputzt, auch natürlich Dank des Soli-Beitrages. Bin öfters in Brandenburg, Berlin, Dresden u. Thüringen!
Besonders Erfurt u. die Pirna/ Dresden Ecke sind der Knaller(Ich liebe alte Gebäude.) Kenne einige Wessis die schon mal Wohnugen o. Häuser in diesen Gegenden gekauft haben! Und was mir immer wieder auffällt--> alles läuft dort vieeel ruhiger ab!
Oder sind wir dann die neuen Wessis, die jetzt wieder zurück kommen, wenn die anderen alles aufgebaut haben?

GrüneHerz

RE: Als Rentner zurück in die Heimat?

#2 von Ines 64 , 09.07.2008 13:13

Wer weiß wo es einen noch so hin verschlägt.

Aber ich bin froh, das ich hier so einigermaßen Fuß gefasst habe.
Meine Arbeit ist relativ sicher. Würde ich zurückgehen, wäre das auch nur wieder ein Neuanfang.
Ich bleib erst mal hier und falls ich arbeitslos werde, fange ich an drüber nachzudenken.




Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu Denken, aber unvernünftig zu Handeln.

 
Ines 64
Beiträge: 671
Registriert am: 11.06.2006


RE: Als Rentner zurück in die Heimat?

#3 von Karuscha , 09.07.2008 13:14

Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, würde ich sofort wieder zurückgehen. Es ist nicht so, dass es mir hier nicht gefällt - aber die ganze Family und Freunde sind drüben - da fehlt mir hier doch ein wenig das Gefühl, zu Hause zu sein.

LG Katrin


---------------------------------
NICHTS ist schwerer und
NICHTS erfordert mehr Charakter
als sich im offenen Gegensatz zu
seiner Zeit zu befinden und
laut zu sagen NEIN !

Karuscha  
Karuscha
Beiträge: 1.272
Registriert am: 26.04.2006


RE: Als Rentner zurück in die Heimat?

#4 von Daneel , 09.07.2008 13:17

Also ich kann mir vorstellen mich als Renter wieder an der Ostsee niederzulassen. Aber das dauert noch...


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Als Rentner zurück in die Heimat?

#5 von Sunny82 ( gelöscht ) , 09.07.2008 13:28

Also wir denken nun auch verstärkt daran, wie es wäre wieder in der Heimat zu sein.
Wir haben uns zwar auch hier einen Freundeskreis aufgebaut, aber wie Katrin schon sagt, die Familie fehlt uns total.
Wenn die Arbeit stimmen würde, dann würden wir auch zurückgehen, wir warten demnach noch ab, wie es in einiger Zeit so aussieht, mit Jobs unsw.

Schöne Grüße
Jenny

Sunny82

RE: Als Rentner zurück in die Heimat?

#6 von kirschli ( gelöscht ) , 09.07.2008 15:21

Zitat von Karuscha
Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, würde ich sofort wieder zurückgehen. Es ist nicht so, dass es mir hier nicht gefällt - aber die ganze Family und Freunde sind drüben - da fehlt mir hier doch ein wenig das Gefühl, zu Hause zu sein.
LG Katrin


Bei mir ist es wie bei Karuscha , ich habe oben drein noch ein halbes grundstück, wo jetzt mein EXmann als Hartz- Empfänger wohnt und ich die Instandhaltung finanzieren darf.

kirschli

RE: Als Rentner zurück in die Heimat?

#7 von Baumbluete , 09.07.2008 20:11

Also,ich habe meinen neuen Arbeitsvertrag schon hier zu liegen.Aber wenn ich ehrlich bin,habe ich totale Zukunftsängste.Ob ich es auch richtig mache und in einem halben Jahr-nach der Probezeit-nicht doch wieder auf der Strasse stehe....Obwohl der Vertrag nach der Probezeit unbefristet ist und ich mich finanziell nicht schlechter stelle.
Und im Potsdamer Umland sind die Wohnungen so teuer!
Andrererseits warten meine Kinder und Eltern auf die "Abtrünnige"
Aber bei meinem letzten Heimatbesuch hat mir ein Bekannter vorgeworfen erst in den Westen zu gehen,und dann in der Heimat die Arbeitsplätze weg zu nehmen.Bescheuert!
Aber vielleicht überlege ich auch zu viel.Man ist eben nicht mehr die Jüngste...Naja...sagen wir mal-halbalt.
lG Andrea

Baumbluete  
Baumbluete
Beiträge: 80
Registriert am: 23.02.2008


RE: Als Rentner zurück in die Heimat?

#8 von Bernie1078 , 09.07.2008 20:42

Ich würde gern zurückin die Heimat, aber ich bin noch etwas jung. Daher lass mich überraschen was das leben bei mir zu bieten hat. Man ist da zuhause wo man glücklich ist. Würde gern zurück in die Heimat...

lg Bernd

Bernie1078  
Bernie1078
Beiträge: 1.281
Registriert am: 01.03.2008


RE: Als Rentner zurück in die Heimat?

#9 von Schlawine , 09.07.2008 20:49

Hallo Baumblüte
Ich wünsche dir jedenfalls gaaaanz viel Glück auf deinem Weg.Lass dich bloß nicht von dem neidischen Gerede anderer entmutigen die nur nicht den gleichen Mut hatten wie du.
Freu dich einfach auf zu Hause und deine Familie.Risikofreies Leben gibt es nirgendwo.
Es wird schon so werden, wie du es dir wünschst.Ich halte dir auf jeden Fall beide Daumen ganz fest.

Ganz liebe Grüße


Schlawine

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Als Rentner zurück in die Heimat?

#10 von kalteschnauze , 09.07.2008 21:03

man sollte nie nie sagen, aber mein jetziges umfeld gefällt mir besser, wie die alte heimat

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Als Rentner zurück in die Heimat?

#11 von kirschli ( gelöscht ) , 09.07.2008 22:50

Du wirst es schon schaffen, aber anfangs etwas dukmäusern und erst mal schauen, wenn es dir nicht gefällt kommst du zurück, kannst dann bei mir unterschlüpfen und die omas bilden dan eine wg


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli

RE: Als Rentner zurück in die Heimat?

#12 von Paulie41 , 10.07.2008 11:15

Nee,nee!!Als Rentner geht es mir hier so richtig gut!Weil ich dazu noch paar mal die Woche dazu verdiene.Diese Möglichkeit hätte ich doch im Osten kaum.Hier im Westen nehme ich einen jungen Familienvater damit nicht mal einen Arbeitsplatz weg.Also bleib hier und mach das Beste draus!

Paulie41  
Paulie41
Beiträge: 53
Registriert am: 04.03.2006


RE: Als Rentner zurück in die Heimat?

#13 von Angel40 , 10.07.2008 12:33

Also Baumbluete, Dir erstmal viel Glück bei Deinem "Neuanfang" und lass Dir von anderen nichts einreden. Zieh Dein Dimg durch so wie Du es für richtig hälst.

Ich persönlich würde Stand heute nicht mehr zurück gehen. Habe mir jetzt hier alles wieder neu aufgebaut, was auch nicht wirklich leicht war. Immer wenn ich in die Heimat fahre, fühle ich mich wie eine Fremde. Ich kenne dort kaum noch jemanden. Und ich bin jedes Mal froh wieder hierher nach Hause zu fahren. Aber bis ich Rentner bin vergeht noch viel Zeit und was dann wird kann noch keiner voraussagen. Aber Stand heute bleibe ich hier.

LG Kerstin

Angel40  
Angel40
Beiträge: 716
Registriert am: 14.03.2006


RE: Als Rentner zurück in die Heimat?

#14 von Baumbluete , 10.07.2008 15:17

Danke für Eure Aufmunterungen!Egal,wie das jeder sieht.Hier habe ich bis jetzt noch keine großen Kontakte knüpfen können.Ausser die mit den Kollegen und einem netten Treffen mit 3"Weibsen" aus dem Forum.Die Ossis sind hier nicht so dick gesät.
Kirschli-die Idee mit der Oma-WG gefällt mir ja gutOder wir machen einen Omaservice aufGibt bestimmt Bedarf.
lG Andrea

Baumbluete  
Baumbluete
Beiträge: 80
Registriert am: 23.02.2008


RE: Als Rentner zurück in die Heimat?

#15 von Karuscha , 10.07.2008 15:21

Zitat von Baumbluete
Oder wir machen einen Omaservice aufGibt bestimmt Bedarf.
lG Andrea


Na den gibt es hier auf jeden Fall - wenn wir dann mal ein Baby bekommen wohnen alle Omas leider 600 km entfernt - das find ich total schade, weil ich immer sehr gern bei meinen Omas + Opas war.

Aber nun wünsch ich dir erstmal viel Erfolg und Glück und lass dir von anderen nichts einreden - das wird schon

LG Katrin


---------------------------------
NICHTS ist schwerer und
NICHTS erfordert mehr Charakter
als sich im offenen Gegensatz zu
seiner Zeit zu befinden und
laut zu sagen NEIN !

Karuscha  
Karuscha
Beiträge: 1.272
Registriert am: 26.04.2006


   

Beruf - Berufung


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln