Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: kleiner Plausch unter uns....

#3121 von lomy , 21.05.2009 21:59

Zitat von Björn
...
Meine beiden Harzfeuer-Tomaten blühen auch schon, die andere von hier unten ist leider eingegangen!


Wenn du nächstes Jahr Harzfeuer besorgst, hätten wir auch gerne welche!
Ich habe hier keine bekomme nun oben haben wir nicht dran gedacht


Gruß Romy
__________
...es könnte alles so einfach sein... (Fanta 4)

lomy  
lomy
Beiträge: 284
Registriert am: 05.09.2007


RE: kleiner Plausch unter uns....

#3122 von Björn , 22.05.2009 00:45

Romy, halte mal im REWE, Kaufland oder im Baumarkt ( z.B. Hornbach, Toom, Hellweg) Ausschau nach Quedlinburger Saatgut ;-) Dann kannst du dir die Harzfeuer auch selber ziehen. Ich habe mir die Pflanzen allerdings zum Stückpreis von 50 Cent in QLB gekauft.
Übrigens nehme ich immer nur normale Blumenerde!


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: kleiner Plausch unter uns....

#3123 von Thubi2608 ( gelöscht ) , 22.05.2009 01:06

Leute bitte keine Blumenerde für Gemüse, bitte!
Dafür gibts Anzuchterde,Gemüseerde,oder Pflanzerde,da ist nicht so viel Dünger drin

Thubi2608

RE: kleiner Plausch unter uns....

#3124 von queeny , 22.05.2009 01:25

Ich nehme auch immer Blumenerde, Thubi 2608. Ich mische Lavasand drunter. Und die Hornspäne und etwas Blaukorn. Ich hole die Erde immer im Baumarkt. Gemüseerde habe ich noch nie dort gesehen, aber ich habe das auch noch nie gehört.

Ist doch klar, dass die Tomatenpflanzen keine nassen Blätter wollen, V. V.! Das weiß jeder, der jemals Tomaten zog. Allerdings hatten wir früher Tomaten im Garten. Die wuchsen ganz normal an der Luft. Und sie hatten keine Braunfäule. Später erst, als ich längst erwachsen war, baute mein Vater Gewächshäuser, in denen dann die Tomaten wuchsen. Vielleicht sind die Tomaten von heute einfach nur überzüchtet.

Ich ziehe meine Tomatenpflanzen immer aus Samen. Allerdings nehme ich schon lange keine Harzfeuer mehr, sondern normale Stabtomaten.

In diesem Jahr war die Keimfähigkeit nicht so doll. Auch die Pflänzchen waren eher mickrig. Zwei habe ich noch. Aber viel wird das nicht mit denen. Das hatte ich noch nie.

queeny


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: kleiner Plausch unter uns....

#3125 von Pamina , 22.05.2009 02:33

Nun aber allen Männern noch einen schönen Männertagsglückwunsch nachträglich ,war den ganzen Tag in Heidelberg, es war sehr ,sehr schön.
Bin soooooooooooo viel gelaufen, es ist einfach eine total coole Stadt.
Da muß ich bald wieder hin.
Sogar die Sonne hat uns erst am Abend verlassen und die paar Sonnenregen, die waren erfrischend.

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: kleiner Plausch unter uns....

#3126 von vae victis ( gelöscht ) , 22.05.2009 07:53

ich nehme immer durchgesiebte komposterde, da wachsen sie am besten, die gemüseflanzen.
was die braunfäule angeht, so ist das auch sortenbedingt, aber viele sorten sind anfällig.

wär die möglichkeit hat, sollte sie in großen töpfen auf der terasse aufziehen und bei
schlechten wetter eine haube drüberziehen.
ich hab damit relativ großen erfolg bei den tomaten.


Ich bin das Abbild meines Gottes und folglich mache ich fehler so wie " Er ",
nur nicht so große.

vae victis

RE: kleiner Plausch unter uns....

#3127 von Björn , 22.05.2009 08:03

Queeny, es gibt in Bau- und Gartenmärkten auch Gemüseerde und andere Spezialerden für draußen. Meine Eltern (beide Gärtner) sagen, daß ist teilweise völlig unnötig (außer natürlich bei Rhododendron z.B.).
Irgendwo gibt's hier auch ein Gartenthema :-)


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: kleiner Plausch unter uns....

#3128 von kirschli ( gelöscht ) , 22.05.2009 08:10

Hallo Guten Morgen alle

die Erfahrung mit den Tomaten das sie besser wachsen wenn sie überdeckt sind habe ich auch gemacht, wir haben sie in großen Folien Zelten angebaut. Die Folie da für haben wir selber zusammen geschweißt.Jetzt brauche ich ja nur ein paar für mich. Nächstes Jahr werde ich es vielleicht noch mal probieren.

Das ihr einen schönen Tag hattet freut mich für alle,ich hatte ja leider Dienst.Nach Heidelberg will ich auch mal unbedingt, ich habe schon oft gehört das es eine sehr schöne Stadt sein soll.Irgend wann wir es schon werden.
Werde mich mal dann auf den Weg machen und noch bisschen was für Sonntag zum Knabbern holen


Wanderin zwischen zwei Welten http://www.youtube.com/watch?v=ztQYImOwY...laynext_from=PL

knuddel

kirschli

RE: kleiner Plausch unter uns....

#3129 von vae victis ( gelöscht ) , 23.05.2009 06:48

na,
hier ist ja überhaupt nichts los, pennen wohl noch alle.
ich werd mich wie immer gleich auf den markt begeben und meinde runden drehen
die mich dann in mein Cafe-haus führen.


Ich bin das Abbild meines Gottes und folglich mache ich fehler so wie " Er ",
nur nicht so große.

vae victis

RE: kleiner Plausch unter uns....

#3130 von kirschli ( gelöscht ) , 23.05.2009 08:28

Guten Morgen
wie kann`s anders sein v.v. steht extra zeitig auf damit er zu der schönen Bedienung kommt,alter Schwerenöter
hier ist herrlicher Sonnenschein,ist ja auch mein letzter Arbeitstag diese Woche da möchte es schon schön werden,dann zwei Tage frei und einen herrliche Sonntag in Aussicht, Herz was willst du mehr
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Wanderin zwischen zwei Welten http://www.youtube.com/watch?v=ztQYImOwY...laynext_from=PL

knuddel

kirschli

RE: kleiner Plausch unter uns....

#3131 von kirschli ( gelöscht ) , 23.05.2009 11:12

So meine Lieben rüste mich für den Weg zur Arbeit,mal sehen was es heute wieder für Überraschungen gibt




Wanderin zwischen zwei Welten http://www.youtube.com/watch?v=ztQYImOwY...laynext_from=PL

knuddel

kirschli

RE: kleiner Plausch unter uns....

#3132 von Pamina , 23.05.2009 20:42

Ich habe heute toll im Garten gebrutzelt, hab leider auch leichten Sonnenbrand, aber da ich heute voll die schöne Radtour hinter mir habe, kann ich doch so einen kleinen Sonnenbrand ab.
v.v. wird sich hoffentlich keinen im Cafe-Haus geholt haben

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: kleiner Plausch unter uns....

#3133 von kirschli ( gelöscht ) , 23.05.2009 22:03

hallo du fleißige Radlerin,wie viel Muskelkater hast du denn ich mache jetzt einen auf geruhsam, werde noch wurzeln und Dörfchen wieder aufbauen und bisschen mein Wissen testen und mich auf morgen freuen


Wanderin zwischen zwei Welten http://www.youtube.com/watch?v=ztQYImOwY...laynext_from=PL

knuddel

kirschli

RE: kleiner Plausch unter uns....

#3134 von Pamina , 23.05.2009 22:13

Mach das ,erhol dich, du fleißige Biene, ich mach mir jetzt lieber nen Kaffee.
Muskelkater habe ich zum Glück nie,außer heute vielleicht vom Dauergrinsen, weil ich mich so toll fühle, es war schön, es geschafft zu haben

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: kleiner Plausch unter uns....

#3135 von kirschli ( gelöscht ) , 23.05.2009 22:44

Du bist doch schon so aufgekratzt, wozu dann noch Kaffee, dann hörst du ja gar nicht mehr auf zu grinsen und das kann schief gehen ,scher dich morgen lieber hier her und spiele mit Tridom und deine zweite hälfte kann ja auch mit kommen, aber das ist dir ja zu simpel


Wanderin zwischen zwei Welten http://www.youtube.com/watch?v=ztQYImOwY...laynext_from=PL

knuddel

kirschli

   

Neujahrswünsche
Persönlicher Jahresrückblick


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln