Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: kleiner Plausch unter uns....

#4051 von Pamina , 09.09.2009 23:07

Kirschli genieße deine Kur und erhole dich richtig!


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: kleiner Plausch unter uns....

#4052 von Björn , 09.09.2009 23:58

Zitat von queeny
Sagt mir alles nichts, Bjön. War ja früher ein Nordlicht und die kannten den Süden der damaligen Republik nicht besonders gut.

Ich weiß nur, dass es in Schmalkhalden eine Firma gibt, die Ronden aus Edelstahl stanzt.


Früher kam auch das gute Chrom-Vanadium-Werkzeug usw. aus Schmalkalden! Das wurde bei der Bundeswehr nach der Wende noch teils nagelneu verschrottet, weil ja nach TGL-Norm und nichr nach DIN


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: kleiner Plausch unter uns....

#4053 von Kehrwoche , 10.09.2009 00:14

Naja Björni, die Maulschlüssel und Hämmer haben's nun auch nicht mehr ausgemacht...
Und was Qualitätswerkzeuge anbelangt, innovative Spezialwekzeuge dazu, trennten Ost und West schließlich Lichtjahre.


Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.
Friedrich Schiller

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: kleiner Plausch unter uns....

#4054 von Weilheimer , 10.09.2009 00:17

Ich habe immer noch Maulschlüssel von Schmalcalda in meiner Werkzeugkiste. Die sind zwar nicht rostfrei, man muss sie ein wenig pflegen, aber trotzdem von hoher Qualität. Einige Schlüssel habe ich von meinem Großvater der bereits 1975 verstorben ist und die sind heute noch absolut in Ordnung.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: kleiner Plausch unter uns....

#4055 von Björn , 10.09.2009 00:34

Zitat von Kehrwoche
Naja Björni, die Maulschlüssel und Hämmer haben's nun auch nicht mehr ausgemacht...
Und was Qualitätswerkzeuge anbelangt, innovative Spezialwekzeuge dazu, trennten Ost und West schließlich Lichtjahre.


Da gebe ich dir teilweise allerdings Recht, Kehrwoche! Auf den Schmalkaldener Ring- und Maulschlüsseln kann man normal mit dem Hammer drauf schlagen ohne sie zu verbiegen! Bei westdeutschen Marken und erst recht bei Asia-Billig-Produkten ist es nicht so Mein Ex-(Wessi)-Chef hat sich jedenfalls gefreut, als ich ihm damals meinen großen Schlüsselsatz oberhalb Größe 29 (die wir dort immer schon genommen haben) da gelassen habe Gerostet haben die nie und auch die kleineren Größen, die ich immer noch habe, sind i.O.


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: kleiner Plausch unter uns....

#4056 von Kehrwoche , 10.09.2009 00:36

Wenn sie nicht rostfrei sind, kann die Qualität auch nicht sehr hoch sein. Ich habe auch noch einen Fahrradknochen aus der Vorkriegszeit der seine Dienste tut - so ca. 2x/Jahr - und rostig ist.
Man muß nicht alles wegschmeißen, das ist klar, aber man muß auch nicht allem hinterhertrauern.


Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.
Friedrich Schiller

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: kleiner Plausch unter uns....

#4057 von Kehrwoche , 10.09.2009 00:41

Zitat von Björn
...Bei westdeutschen Marken und erst recht bei Asia-Billig-Produkten ist es nicht so ...


Und aus diesem kühlen Grunde schrieb ich auch "Qualitätswerkzeuge"! Denn wir wollen doch nicht das gute Schmalkaldener Maulschlüsselsortiment mit billigstem Baumarkttünnef vergleichen. Oder?


Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.
Friedrich Schiller

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: kleiner Plausch unter uns....

#4058 von Björn , 10.09.2009 01:20

Hier ging es ja nicht um hinterher trauern, sondern nur um den Schwachsinn nach der Wende bei Bundeswehr usw. teils nagelneues noch verpacktes Werkzeug in den Schrott zu schmeißen, nur weil "Made in GDR" und die TGL-Norm drauf stand


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: kleiner Plausch unter uns....

#4059 von Kehrwoche , 10.09.2009 01:56

Woher willst Du wissen, daß es nur um den Aufdruck auf den Werkzeugen ging???
Ich würde meinen Soldaten, die u.U. ihr Leben einsetzen müssen, jedenfalls keine Mittel in die Hand geben, die womöglich von minderer Qualität sind.
In der DDR wurden aus Mangel an Devisen bekanntlich die abenteuerlichsten Neuerervorschläge umgesetzt.
Oder willst Du mir weismachen, daß in diesen DDR-Stählen ein Chrom und Vanadium Anteil war, der westdeutschen Qualitätsmerkmalen entsprach? Von den anderen Legierungelementen mal ganz abgesehen.
In meinen Augen sehr unwahrscheinlich.


Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.
Friedrich Schiller

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: kleiner Plausch unter uns....

#4060 von Björn , 10.09.2009 06:51

Alles klar Kehrwoche, laßen wir das lieber, alter Schwarzmaler Jedenfalls haben diese Werkzeuge die Reparaturen an Panzern und Co. überstanden

So, noch zwei Tage arbeiten und dann morgen Abend zum Weindorf Hoffen wir, daß das Wetter so schön bleibt


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: kleiner Plausch unter uns....

#4061 von queeny , 10.09.2009 08:41

Guten Morgen!

Da wurde also Schmalkhalden fast zum Zankapfel hier. Tsss. Meine Herren! Lacht einfach mehr.

Und mit XXX will ich es dann gut sein lassen, Kehrwoche, denn es ist schließlich Dein Privatleben.

Du meinst also mit blauen Bildern "Tatoos", Kirschli. Ich habe an sich nchts gegen Tatoos, wenn sie gut gemacht sind. Es muss nur in Maßen sein und zum Typus passen.

Beispiel: Harleyfahrer.

Sommer, Harley, auf der Harley ein Mann mit Lederhose (geschnürt oder besser noch mit Fransen), Lederweste an, nackte tätowierte muskulöse Oberarme, lange Haare zum Zopf gebunden und sonst schön sonnengebräunt. Da passen Tatoos einfach.

queeny


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 10.09.2009 | Top

RE: kleiner Plausch unter uns....

#4062 von Daneel , 10.09.2009 09:49

Anette und Tattoos? Nicht das Anette eigentlich Klarinette heisst, aber meistens nur die Anette zu erkennen ist???

Ich will lieber nicht weiter drüber nachdenken....


Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt


 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: kleiner Plausch unter uns....

#4063 von queeny , 10.09.2009 10:08

Besser ist das, Daneel. Kehrwoche kann verbal ordentlich zurückschlagen.

queeny


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: kleiner Plausch unter uns....

#4064 von Kehrwoche , 10.09.2009 17:28

In diesem Zusammenhang fällt mir der berühmte Peniswitz von der "Rumbalotte" ein. Den hat mein seeliger Westonkel schon vor gut 30 Jahren zum Besten gegeben. Es handelt sich hierbei also nicht um einen schnöden versauten Witz, sondern um ein Stück deutschen Kulturgutes.

Also bitte nicht löschen!

Er ging ungefähr so:

Ein Seemann hatte einen Unfall und wird in die Klinik eingeliefert. Bei der Untersuchung bemerkt die ältere Oberschwester, daß der Seebär am ganzen Körper tätowiert ist Sie erzählt ihrer viel jüngeren Kollegin:
“Stell Dir vor, sogar auf dem Penis ist er tätowiert.
RUMBALOTTE steht da drauf...”
Ein paar Wochen später treffen sich die beiden Schwestern wieder.
Sagt die Jüngere: “Du hattest recht, am ganzen Körper tätowiert, aber auf dem Penis stand nicht RUMBALOTTE, sondern ZUM RUHM UND ZUM WOHL DER BALTISCHEN ROTBANNERFLOTTE.”


Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.
Friedrich Schiller

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: kleiner Plausch unter uns....

#4065 von queeny , 10.09.2009 17:54

Kenne keinen Witz, der einen längeren Bart hat, Kehrwoche. Habe den so oft im Leben gehört, dass ich nicht mal mehr grinsen kann. (W)Ossis meines Jahrganges kennen den wohl alle.


Walter Ulbricht hält vor Genossenschaftsbauern eine Rede zum Volkswirtschaftsplan: "In fünf Jahren wird jeder Bürger der DDR eine Waschmaschine besitzen!"

Zwischenrufer: "Und was ist mit dem Klopapier?"

Ulbricht: "In weiteren fünf Jahren wird jeder Bürger der DDR einen Fernseher haben."

Zwischenrufer: "Und was ist mit dem Klopapier?"

Ulbricht sichlich nervös: "In weiteren fünf Jahren wird jeder Bürger der DDR ein Auto haben!"

Zwischenrufer: "Und was ist mit dem Klopapier?"

Ulbricht ruft mit fisteliger Stimme: "Ach, leck mich doch am Arsch!"

Zwischenrufer: "Das ist eine Einzellösung! Was ist mit der Allgemeinheit?"



queeny


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 10.09.2009 | Top

   

Neujahrswünsche
Persönlicher Jahresrückblick


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln