Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5176 von Smithie23 , 26.03.2013 08:47

Die meisten Ossis können sich die Kirchensteuer eh nicht leisten Würden die Bayern nicht so sehr an ihrem Glauben festhalten, könnte man sich ne Menge Geld sparen und das Thema Länderfinanzausgleich sieht gleich ganz anders aus


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 26.03.2013 | Top

RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5177 von Paule , 26.03.2013 09:38

Worin besteht der Zusammenhang zwischen Kirchensteuer und Länderfinanzausgleich?

@Sandmann: in meinem Bekanntenkreis war kaum jemand kirchlich orientiert oder engagiert. Wie soll denn dann noch eine Entchristlichung stattfinden? Ich selbst habe mich erst vor etwa 4 Jahren zum Heiden gemacht, hat keine 10min. gedauert und wurde mit einem bösen Brief der katholischen Kirche belohnt. Ja, jetzt sind mir alle Sakramente verwehrt und ab gehts direkt in die Hölle.

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5178 von nüscht , 26.03.2013 09:57

Ich bin katholisch getauft. Und mein erster Gang war mit 18 zum Gericht.
Und bin dann ausgetreten. Nur weil ich nicht einsehe, daß die Kohle von mir kriegen.
Somit kann ich mich Paule anschließen:

Zitat
Ja, jetzt sind mir alle Sakramente verwehrt und ab gehts direkt in die Hölle.


Die Geschichte lehrt die Menschen,
daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5179 von Pamina , 26.03.2013 15:55

Das wird ja ne Fete in der Hölle, Paule und nüscht werden die dort richtig aufmischen, aber ich bin auch nicht scharf auf die Sakramente, wenn ich das nur lese, dass die vergewaltigte Frau von den christlichen Krankenhäusern abgewiesen wurde, dann kommt mir gleich was an.
Da bin ich schon froh Atheist zu sein, ich nenne es vielleicht nicht Nächstenliebe, sondern Hilfsbereitschaft und Respekt, aber am Ende kommt doch raus, dass ich es auch lebe und nicht nur aus irgendwelchen Geboten lese.

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5180 von queeny , 26.03.2013 20:25

Kirche und an Gott glauben sind für mich verschiedene Schuhe. Kirche ist eine anmaßende Institution, für deren Erhalt auch unser Steuergeld verschwendet wird. Wer christlich denkt, kann seiner christlichen Nächstenliebe auf vielfältige Art und Weise nachkommen und Gutes tun. Da bedarf es nicht einer Weltkirche!

Gibt es Gott oder nicht? Darüber kann man diskutieren, aber ein "Gott" wiederspricht jeder wissenschaftlichen Erkenntnis, wenn man den Urknall bedenkt und der Entstehung des Weltalls mit seinen Galaxien, Sternen und Planeten.......................; jedoch, gab es wirklich den ultimativen Urknall? Das weiß doch hundertprozentig keiner. Und von Nichts kann Nichts entstehen. Zweifel sind in allen Richtungen wohl doch angebracht, oder die Entstehung ist ein Paradoxon.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5181 von nüscht , 27.03.2013 06:09

Zitat von queeny im Beitrag #5180
Kirche und an Gott glauben sind für mich verschiedene Schuhe. Kirche ist eine anmaßende Institution, für deren Erhalt auch unser Steuergeld verschwendet wird. Wer christlich denkt, kann seiner christlichen Nächstenliebe auf vielfältige Art und Weise nachkommen und Gutes tun. Da bedarf es nicht einer Weltkirche!

Gibt es Gott oder nicht? Darüber kann man diskutieren, aber ein "Gott" wiederspricht jeder wissenschaftlichen Erkenntnis, wenn man den Urknall bedenkt und der Entstehung des Weltalls mit seinen Galaxien, Sternen und Planeten.......................; jedoch, gab es wirklich den ultimativen Urknall? Das weiß doch hundertprozentig keiner. Und von Nichts kann Nichts entstehen. Zweifel sind in allen Richtungen wohl doch angebracht, oder die Entstehung ist ein Paradoxon.


Sagen sie mal: Woher wissen sie was ich so denk?
Das ist ja furchterregend


Die Geschichte lehrt die Menschen,
daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5182 von Smithie23 , 27.03.2013 07:35

Zitat von Paule im Beitrag #5177
Worin besteht der Zusammenhang zwischen Kirchensteuer und Länderfinanzausgleich?




Na ich dachte, wenn die Gläubigen, anstatt Kirchensteuer zu zahlen, dass Geld lieber zum Wohle Gesamtdeutschlands verwednen würden, wäre die Belastung durch den LFA nicht so groß - wobei ich mich frage, ob die Beiträge für Hessen, Bayern und BaWü wirklich so erdrückend sind.


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 27.03.2013 | Top

RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5183 von nüscht , 27.03.2013 07:52

Zitat
wobei ich mich frage, ob die Beiträge für Hessen, Bayern und BaWü wirklich so erdrückend sind.


So denke ich auch.
Ich glaube, das ist eher ein symbolischer Akt.


Die Geschichte lehrt die Menschen,
daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5184 von Smithie23 , 27.03.2013 08:30

Man könnte ja jetzt mal genau analysieren und vielleicht zu dem Schluss kommen, dass die 3 "Zahlländer" ein wenig selbst dran Schuld sind - die könnten sich da für bessere Löhne einsetzen bzw. diese auch zahlen, wenn Firmen Niederlassungen im Osten und Norden haben. Und dieser Hinweis, dass man ordentlich zahlt und die Nehmerländer sich kostenlsoe Kitaplätze leisten können, ist dermaßen daneben ... Bayern und BaWü könnten sich selbst locker auch kostenlose Plätze leisten !!

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5185 von nüscht , 27.03.2013 08:34

Es ist ja nicht immer so gewesen.
Nach dem 2. Weltkrieg war es jahrzehntelang umgekehrt
und der Norden zahlte für den Süden.
Niemand hat sich beschwert oder gar dagegen geklagt.


Die Menschenrechte sind bei uns eine Realität, dafür stehen
gesicherte soziale Tatbestände und juristische Garantien.
E.H.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5186 von sandmann , 27.03.2013 09:20

Zitat von nüscht im Beitrag #5185
Es ist ja nicht immer so gewesen.




So siehts aus.

Der Süden der Republik hat vom Kriegsergebnis profitiert, nämlich durch die massive Abwanderung von Industrie und Kapital aus Berlin und den ost- und miteldeutschen Ländern. Beispielsweise hatte Siemens seinen Sitz in Berlin, er wurde nach München verlegt. Die mit der Existenz des SED-Staats verbundene Abwanderung nach 1945 hat Fakten geschaffen, die nun in den miteldeutschen Bundesländern in Form von hoher Arbeitslosigeit wegen fehlender industrieller Infrastruktur zu verzeichnen sind. Hightech-PKWs wurden nicht zuerst in Bayern, sondern in Sachsen gebaut. Im Süden gab es schon relativ kurz nach dem Krieg keine hemmenden Wirtschaftsgrenzen nach Österreich/Italien, zur Schweiz und nach Frankreich. Im Norden und Osten der alten Bundesrepublik gab es den "Eisernen Vorhang" mit den benachteiligten abgeschnürten Zonengrenz-Gebieten.


sandmann  
sandmann
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2013

zuletzt bearbeitet 27.03.2013 | Top

RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5187 von Smithie23 , 27.03.2013 10:04

Westen: Marshall-Plan
Osten: Industrie wurde in die UdSSR geschickt


Mehr muss man nicht sagen !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5188 von nüscht , 27.03.2013 10:14

Es geht jetz doch gar nicht um Ost-West.
Kann man das nicht mal 5 Minuten aussem Kopp lassen?


Die Menschenrechte sind bei uns eine Realität, dafür stehen
gesicherte soziale Tatbestände und juristische Garantien.
E.H.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5189 von Smithie23 , 27.03.2013 10:22

Stimmt, es ging um die Entchristlichung ...

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5190 von nüscht , 27.03.2013 10:44

Ja, oder um den Länderfinanzausgleich.
Aber nicht um Ost-West. Da gibts genug Threads von.
Und weil ich die DDR-Geschichte nicht kenne,
darf ich da nicht mitmachen.


Die Menschenrechte sind bei uns eine Realität, dafür stehen
gesicherte soziale Tatbestände und juristische Garantien.
E.H.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


   

Neujahrswünsche
Persönlicher Jahresrückblick


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln