Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5446 von Buhli , 10.06.2013 15:43

Ah, Smithie hat verstanden. Auch ohne Klartext oder Links.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5447 von altberlin ( gelöscht ) , 10.06.2013 15:49

Überflüssige Diskussionen helfen keinem Hochwassergeschädigten.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5448 von delta , 10.06.2013 16:48

Aber es darf auch mal erklärt werden wer wirklich mal zahlen muss und vor allem das die eingenommen Steuern und Versicherungenssummen auch an die Bürger bei Not wieder
zurück fließen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5449 von altberlin ( gelöscht ) , 10.06.2013 17:22

Stimmt, delta, aber Steuern sind nicht nur fürs Hochwasser (leider auch für Drohnen), und was nicht versichert ist, warum
auch immer, muß nicht bezahlt werden.
Immer nur nach dem Staat schreien ist keine Lösung. Es gibt leider Situationen, da ist Selbsthilfe die beste Lösung.
Und wenn Millionen Menschen spenden, kann es nicht verkehrt sein. Was den Staat nicht aus der Verantwortung entläßt.



.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5450 von Buhli , 10.06.2013 18:00

Richtig altberlin, Spenden sind was gutes. Sie sollten aber nicht dafür sorgen, dass sich die Versicherungen mit ihrer Handlungsweise, aus der Verantwortung stehlen können. Das ist ja durch die "Kündigung nach der Regulierung" der Fall. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Milbradt damals auch wie Tillich jetzt, an die Versicherungen appelliert, keine Kündigung auszusprechen. Die eine oder andere Kündigung ging dann doch durch die Medien. Von der Allianz hab ich allerdings nichts gehört. Wäre schön, wenn es so bleibt.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5451 von altberlin ( gelöscht ) , 10.06.2013 18:11

Stimmt, Buhli, Die Versicherungen ! Ich halte von diesen Vereinen so gut wie nichts, was meine versicherungstechnische
Chronologie beweist. Nur das, was unbedingt notwendig ist, und davon nur die Hälfte.
Problem mit diesen "Dienstleistern" ist, sie haben Narrenfreiheit in ihren Entscheidungen. Besser wäre eine generelle Verpflichtung
zur Elementarschadenabsicherung für jedes Grundstück, die Last wäre auf alle Schultern zu geringen Summen verteilt und im Notfall
würde die Gemeinschaft den Opfern helfen, ganz egal, ob bei Hochwasser, Sturm, Schneebruch oder was auch immer.
Gibt es da nicht auch einen Artikel im GG ?
Problem gegenwärtig sind aber nicht nur die Versicherungen, die ihren Namen oft nicht verdienen, sondern ein Teil der Bürger selbst.
Wenn wegen Libellen, Lurchen oder einer verbauten Aussicht Hochwasserschutzmaßnahmen blockiert werden, ist das fast Sabotage.
(Wieder ein Wort, was der CIA jetzt rausfiltert ).
Verschiedene Beispiele sind in den gegenwärtigen Berichterstattungen erwähnt worden. Das ist schon kriminell, wenn ich anderen Bürgern
den notwendigen Schutz verwehre.

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5452 von queeny , 10.06.2013 23:28

FRAGE: Zweigt Vater Staat aus Spenden auch Gelder für sich ab - z. B. Steuern?


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5453 von BesserWessi0815 , 10.06.2013 23:43

...bei "gemeinnützigen" Organisationen und Vereinen nicht, queeny

Diesen Status vergibt das zuständige Finanzamt, prüft ihn auch später gelegentlich um Missbrauch vorbeugen zu können und entzieht dann ggf. diesen Status wieder.
Entscheidend dürfte also sein - an wen Deine Spende geht... das macht auch Sinn im Interesse sowohl der Spender als auch der tatsächlich bedachten Empfänger.

Spenden z.B. an sog. "BesserWessi0815-Nothilfe" sind weder in der EKSt.-Erklärung abzugsfähig noch bei mir steuerfreie "Einkünfte".... das macht ja auch Sinn.

Wer also an die Flutopfer über eine anerkannt gemeinnützige Organisation spenden möchte, stellt somit einerseits sicher, dass die Hilfe größtmöglich auch die beabsichtigten Empfänger erreicht und anderseits bei einem persönlichen Steuersatz von xyz% wird beim Jahresausgleich der Fiskus eben mit diesen xyz% an der Zahlung beteiligt.

Beispiel: ich möchte 100€ an die Flutopfer spenden, mein persönlicher EK-Steuersatz beträgt.... :
20% => ich zahle 20€ weniger an den Fiskus und zahle so netto 80€ aus eigener Tasche...
30% => ich zahle 30€ weniger an den Fiskus und zahle so netto 70€ aus eigener Tasche...
40% => ich zahle 40€ weniger an den Fiskus und zahle so netto 60€ aus eigener Tasche...

...trotzdem kommen jeweils 100€ bei der gemeinnützigen Organisation an!

Voraussetzung für die steuerliche Berücksichtigung ist natürlich die Einreichung der gültigen Spenendquittung bei der EKSt.-Erklärung bzw. bei "kleineren" Beträgen (glaub so bis 100€?!) reicht auch der Überweisungsbeleg Kontoauszug als Nachweis, um den Fiskus anteilig zu beteiligen.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 11.06.2013 | Top

RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5454 von nüscht , 11.06.2013 07:08

Hui,
Sat 1 spricht seid heute vom Jahrtausendhochwasser,
Jahrhunderthochwasser reicht nicht mehr.
Was ist denn wenns nächstes Jahr noch höher geht?

Boah, was könnte ich wegen den Medien kotzen.
Ich möchte nur einmal einen Menschen sehen, der sich Journalist schimpft
und sich mit dem Titel herausnimmt ein besserer Spanner zu sein,
der nur einmal einen Sandsack in die Hand nimmt und nicht nur labert.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5455 von altberlin ( gelöscht ) , 11.06.2013 07:44

@ nüscht, da muß ich dir Recht geben, was die lausigen Reporter anbelangt. Das Katastrophenszenario wird noch richtig
dramatisch aufgebauscht, dämliche oder provokante Fragen, je nach dem, wen man gerade vor sich hat, oder gar eine Frage von
dem Kaliber an einen fast völlig untergegangenen Bürger : "Können sie bereits abschätzen, wie hoch..."usw., obwohl offensichtlich
erkennbar ist, das nichts zu retten war.
Sachliche objektive Berichterstattung fehlt oft, "dramatisch, kritisch, nie gekanntes Ausmaß" und ähnliche Worte wetteifern
ununterbrochen.
Zwei Drittel der journalistischen Maulhelden sollten zur Hilfe abgestellt werden, als sich den Platz am Deich zu teilen.


.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5456 von Buhli , 11.06.2013 08:01

B.W., dass 100% bei der Organisation ankommen, ist richtig. Das die aber bis zu 80% einbehalten darf, ist Dir sicher auch bekannt. Was meinst Du warum es den Leuten in den Führungsetagen dieser Vereine so gut geht? Dazu gab es mal eine Reportage. Ich spende direkt an Betroffene. Die meisten benötigen Sachwerte. In welcher Form auch immer.
altberlin, die Zwangselementarversicherung gab's schon. Allerdings nur im Unrechtsstaat. Der war ja bekanntlich Scheiße. Kehrwoche, ich habs geschrieben. Das war ja auch so ein Akt, der im SED-System entstanden ist. Also freigegeben zur Delegitimation.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5457 von altberlin ( gelöscht ) , 11.06.2013 08:05

Hier einer der Prototypen völlig ......Berichterstattung anläßlich eines Besuches der Kandesbunzlerin am Deich.

http://www.youtube.com/watch?v=AUawudqdawU

Wenigen quatschen und die Reisekosten spenden wäre sinnvoller.

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5458 von nüscht , 12.06.2013 08:08

Das ist ja seltsam.
Wenn ich bei google-maps DDR eingebe,
wird mir nüscht angezeigt.

Gibts die gar nicht?

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5459 von altberlin ( gelöscht ) , 12.06.2013 08:28

Großdeutsches Reich gibts auch nicht, da siehst du mal, wie aktuell Google ist.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5460 von nüscht , 12.06.2013 08:33

Naja, so wahnsinnig aktuell isses nicht.
google-street-view zeigt unser Haus vor dem Isolieren
und das ist auch schon 3 Jahre her.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


   

Neujahrswünsche
Persönlicher Jahresrückblick


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln