Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: kleiner Plausch unter uns....

#6196 von delta , 13.07.2014 10:32

Hierzu passend " Zippers Wort zum Sonntag......

http://www.welt.de/print/wams/article130...zur-Unzeit.html


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 13.07.2014 | Top

RE: kleiner Plausch unter uns....

#6197 von altberlin ( gelöscht ) , 13.07.2014 10:56

Zitat von delta im Beitrag #6196
Hierzu passend " Zippers Wort zum Sonntag......

http://www.welt.de/print/wams/article130...zur-Unzeit.html



vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: kleiner Plausch unter uns....

#6198 von Buhli , 18.07.2014 14:06

Wenn Kapitalismus sich ungebändigt bewegen kann, endet es wie im Film.. http://m.focus.de/panorama/videos/den-mu...id_3998231.html


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 18.07.2014 | Top

RE: kleiner Plausch unter uns....

#6199 von Buhli , 19.07.2014 11:00

Bist Du Dir sicher, dass wir in einer zivilisierten Welt leben? In der dreht sich doch fast alles um das Opium der Menschheit. Geld. Das Besitzstandsdenken ist schon dermaßen ausgeprägt, dass es sich kaum noch aus den Köpfen bringen lässt. Die Sucht nach mehr materiellen oder gar Geldbesitz, lässt sich doch ganz gut an der Entwicklung der Millionäre oder gar Milliardäre erkennen.Als der Satz mit dem "Opium der Menschheit" entstand, gab es vermutlich noch keine Milliardäre.Heute sind die selbstverständlich. Das schizophrene ist ja, dass die als Leistungsträger wahrgenommen werden.
Einen kleinen Unterschied zu den Kriegereien gibt es aber schon im Motiv. Will ich meinen Machtbereich erweitern, also jemanden einengen, ist das was anderes als wenn ich meinen bestehenden Machtbereich nur erhalten will, und dafür notfalls militärische Mittel bereit halten muss . Recht deutlich ist das ja erkennbar, an der Entwicklung um Russland herum. Welche haarsträubenden Argumente dafür angebracht werden, dürfte jedem der halbwegs auch ohne Klartext denken kann,wenigstens ein Koofschütteln entlocken.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: kleiner Plausch unter uns....

#6200 von Gogelmosch , 19.07.2014 11:27

Frag mal das Gesockse von Millionären oder Milliardären, woher die das Geld
haben. Von reeller Arbeit bestimmt nicht! Nur Gauner, Gangster und Ganoven!
Das Zeug soll erstmal arbeiten lernen, bevor sie ne große Schnauze riskieren.
Denen wünsche ich über nacht nen Bankencrash und am Morgen müssten die ärmer
sein als Kirchenmäuse. Da lieber bleib ich aufn Boden und weiß, daß ich mir
mein Geld ehrlich verdient habe.


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: kleiner Plausch unter uns....

#6201 von Buhli , 19.07.2014 11:41

Bring mal nicht die gegen Dich auf, den meine Zeilen schon gegen den Strich gehen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: kleiner Plausch unter uns....

#6202 von delta , 19.07.2014 11:57

Zitat von Buhli im Beitrag #6201
Bring mal nicht die gegen Dich auf, den meine Zeilen schon gegen den Strich gehen.



Und ...laß sie doch mal gegen sich/dich aufbringen....haste wenigsten einen Grund " Napoleon " zu spielen ich mach mit.....
den Adel ist Adel ....heute ist es der Geldadel......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: kleiner Plausch unter uns....

#6203 von joesachse , 19.07.2014 12:21

Zitat von Gogelmosch im Beitrag #6200
Da lieber bleib ich aufn Boden und weiß, daß ich mir
mein Geld ehrlich verdient habe.

[Gogelmoschmodus an]
Mit diesem Satz schiebst Du doch nur die Moral vor, um deine Dummheit, Feighheit und Unfähigkeit, selbst ein Unternehmen zu gründen, anderen Arbeit zu geben und viel Geld zu verdienen zu verstecken.
[Gogelmoschmodus aus]
Ich habe mal auf Deine pauschalen Beleidigungen in Deinem Stil geantwortet.
Mache Dir aber das Angebot, deinen Beitrag und meine Antwort in den Mülleimer zu verschieben.

Dein Satz wäre nur ehrlich, wenn Du von Dir sagen könntest: Wenn ich will, könnte ich auch Millionen verdienen, ich habe die Fähigkeiten und die Ideen dazu, aber ich will nicht.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 19.07.2014 | Top

RE: kleiner Plausch unter uns....

#6204 von Gogelmosch , 19.07.2014 14:03

@joesachse. Mach mit den Beiträgen was Du willst. Du bist der Admin!
Ich bin Mensch und besitze noch Moral!


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: kleiner Plausch unter uns....

#6205 von Buhli , 19.07.2014 14:13

Joe, Deine "Argumentation" zeigt, das auch Du vom Opium der Menschheit beseelt bist. Muß wirklich ein Millioneneinkommen das Motiv sein, ein Unternehmen zu gründen, oder gar als sog.Arbeitgeber glänzen zu können? Vielleicht sogar noch von diversen Ahnungslosen als Leistungsträger bezeichnet und angehimmelt werden? Gogelmosch, er hat es mehr auf Deinen Stil bezogen. Joe hab ich das richtig gelesen und verstanden?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: kleiner Plausch unter uns....

#6206 von joesachse , 19.07.2014 15:02

Ja, buhli, erstaunlicherweise hast Du das richtig verstanden. Mir ging die pauschale und undifferenzierte Beleidigung gegen den Strich.

Denn in Teilen stimme ich Gogelmosch ja zu: Die völlig überschätzten und überbezahlten angestellten Manager, die oft auch durch Verantwortungslosigkeit auffallen und für ihr Versagen keinerlei Risiko tragen, die kann ich auch nicht ausstehen. Und ich halte dies auch für eine Veruntreuung von Firmengeldern, wenn diesen Typen so viel bezahlt wird.
Dagegen stehen die tatsächlichen Unternehmer, die ihr eigenes Familienunternehmen führen, dort Entscheidungen treffen, die zum Wohl des Unternehmens und der Mitarbeiter oder zur Pleite führen. Und deren Eigentum oft nur auf dem Papier existiert. Auch wenn Schleckers sicherlich nicht am Hungertuch nagen, ist von den Milliarden nicht mehr viel übrig geblieben.

Buhli, wenn jemand ein Unternehmen gründet, ist das Motiv nicht unbedingt, Millionär zu werden. Natürlich geht es Freiheit der Entscheidungen und um das Verwirklichen eigener Ideen. Aber wenn Du Dich an Stabü erinnerst, geht es bei jedem Unternehmen auch um das Erreichen eines Maximalgewinns. Ein Unternehmen, welches nicht nach Maximalgewinn strebt, ist dem Untergang geweiht (so hat sich Marx sinngemäß geäußert).


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: kleiner Plausch unter uns....

#6207 von Buhli , 19.07.2014 16:01

Wenn dann der Maximalgewinn auch noch ins Staatsäckel fließt, und sinnvoll eingesetzt wird, ist alles in Butter. So ein Beispiel stand diese Woche in einem Blatt. Da ging es um den Panama Kanal. Seit er in Panamas Besitz ist, hat der Staat die Transitpreise etwa verdreifacht. Diese Gelder per Gesetz so angenagelt, dass sie nicht in Privathand gelangen können. Diese Gewinne wurden in Bildung und dergleichen gesteckt. Seitdem geht es auch in diesem Land etwas voran. Das ist auch ein Beispiel, dass nicht unbedingt die Privatwirtschaft ein Land voran bringen muss.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: kleiner Plausch unter uns....

#6208 von Paule , 20.07.2014 10:45

Zitat von Buhli im Beitrag #6199
...das Opium der Menschheit. Geld....Als der Satz mit dem "Opium der Menschheit" entstand, gab es vermutlich noch keine Milliardäre.

War das nicht die Religion, das Opium des Volkes? (Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks. Karl Marx)

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: kleiner Plausch unter uns....

#6209 von joesachse , 20.07.2014 11:08

Ich habe doch schon immer vermutet, dass Buhli in Staatsbürgerkunde nicht aufgepasst hat. Deshalb fehlen ihm jetzt einige Grundlagen, um das Funktionieren des Kapitalismus zu verstehen


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: kleiner Plausch unter uns....

#6210 von delta , 20.07.2014 11:22

Ja...Joesachse
wie heißt doch das Gedicht......
Reicher Mann und armer Mann
standen da und sahn sich an.
Und der der Arme Mann sagte bleich :
wäre ich nicht arm, wärst du nicht reich.....


Ich denke Buhli weiß sehr genau was Kapitalismus bedeutet...was Buhli fehlt ist der Skrupel den man als Reicher und Möchtegerner Reicher haben muss.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 20.07.2014 | Top

   

Neujahrswünsche
Persönlicher Jahresrückblick


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln