Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Feiertage

#796 von queeny , 18.11.2008 20:31

Liebes Paminchen! Ich habe Enkel. 10 und 13 Jahre alt. Es werden keine mehr kommen. Meine Schwiegertochter
hat sich strilisieren lassen. Mein Kleiner hat ja den 10 jährigen Jungen. Vielleicht heiratet er ja mal.
Wer weiß? Hat ja eine Freundin. Da könnte es vielleicht mal klappen, aber wird wohl nicht. Er weiß was so ein
Kind kostet. Ist schon schade, dass nur noch Kosten zählen. Auch im Privatbereich. Noch ist ja Hoffnung.
Ich mache jetzt mal den Fernseher an. Mal sehen was da auf 3sat abgeht. Tschökes.

queeny


Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.

Shakespeare

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 18.11.2008 | Top

RE: Feiertage

#797 von Daneel , 18.11.2008 20:35

mutterheimat, irgendwie fühlte ich mich gerade an Klaus Uhltzscht erinnert, das ist aber nicht zufällig dein richtiger Name?

Auf alle Fälle würde ich dir mal das folgende Buch empfehlen: "Helden wie wir" http://www.hanebuechlein.de/kultur/brussig.php





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Feiertage

#798 von Pamina , 18.11.2008 20:36

Ich gucke auchj gerade, aber SAT 1, was vom Amoklauf, voll spannend

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Feiertage

#799 von kirschli ( gelöscht ) , 18.11.2008 22:45

Ich habe die Geschichte Deutschlands geschaut auf ZDF

Pamina du hast ja recht, diese Begriffe sind echt blöd aber die Schwaben sind halt vornehm wenns ums Pipimachen geht, was denkste wie blöde ich gegugt habe als ich den Teppich aufs Bett legen sollte, hinterher habe ich mich auch geschüttelt vor lachen.Und wenn ich sage das ich keine Berliner esse und auch keine Hamburger und Amerikaner werde ich auch blöd angeschaut, denn Berliner sind bei uns Pfannkuchen


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli

RE: Feiertage

#800 von Pamina , 18.11.2008 22:49

Joooooooooooo Kirschli, aber wir haben uns eingearbeitet, wir machen ja alles mit, grins

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Feiertage

#801 von kirschli ( gelöscht ) , 18.11.2008 22:54

Naa nu mah langsam ! nicht alles aber vieles


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli

RE: Feiertage

#802 von Pamina , 18.11.2008 22:55

Alter Pedant, aber einverstanden!!!!!!!!!!

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Feiertage

#803 von Pamina , 19.11.2008 18:44

Hallo Kirschli!
Na aus dem Bett gekrochen??????hi,hi
Apropro Begriffe, die Sachsen wußten früher auch immer nix mit dem norddeutschen Begriff FEUTEL anzufangen, habe meine Schulkinder in die Klasse von meiner Sachsenkollegin geschickt und habe um einen Feutel gebeten.
Das war dann Lachparade vom Feinsten. grins

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Feiertage

#804 von queeny , 19.11.2008 21:11

Feutel Pamina? Ich kenne ihn als Feudel! Es gibt auch lustige fachspezifische Begriffe.
Reitstock beispielsweise. Lernte nun einer den Beruf eines Drehers wurde er promt ins Magazin
geschickt, um das Zaumzeug für den Reitstock zu holen! Da hat sich die ältere Garde schlapp gelacht über
den Saustift. Das war ein Scherz der sich über Generationen hielt.

queeny


Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.

Shakespeare

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Feiertage

#805 von queeny , 19.11.2008 21:44

Na, die Story mit dem Reitstock verstehen wohl nur Metaller! Für die Damen unter uns
und die Herren mit den "Büroberufen" dieser Link:

http://www.hgkoenig.de/english/woodturni...bank/reitstock/

Dat is'n Reitstock. In dem Fall der einer Drechselbank.

queeny


Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.

Shakespeare

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 19.11.2008 | Top

RE: Feiertage

#806 von Pamina , 19.11.2008 22:09

Hallo Queeny!
Matze hat gerade gegoogelt und der sagt, dass man es mit d oder mit T schreiben kann, ich spreche es immer mit t ,aber ich weiß gar nicht, ob das richtig ist, denn bei uns heißt es ganz ordinär Wischlappen.
Weeßt du eigentlich was ein Patscheimer ist, das Wort ist mir jetzt nach Jahren wieder untergekommen, als Kind habe ich es oft benutzt.griiiiiiiiiiiiiiiins

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Feiertage

#807 von kirschli ( gelöscht ) , 20.11.2008 16:33

Pamina du bist gemein ich habe das Bruttosozialprodukt gestärkt und nicht wie du bis Mittag in der Pfortzmulde
gelegen Was ein Patscheimer ist kann ich mir denken ,aber ein "Feutel" da giebts mehrere Auslegungen und ich glaube nicht das es was mit der Drechselbank zu tun hat! Also kläre mich Unwissende bitte auf ich bin sehr lernbegierigund ein Wischlappen ist bei uns ein Scheuerlappen


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli
zuletzt bearbeitet 20.11.2008 16:34 | Top

RE: Feiertage

#808 von Pamina , 20.11.2008 16:51

Sorry Lady, bei uns heißt es auch Scheuerlappen,hi,hi, ich bin nicht mehr drauf gekommen, das ist ja zu witzig.
Jooooo und ein Patscheimer ist das was du denkst, das ist Ostpreußisch und ich hatte das Wort gar nicht mehr in meinem Sprachgebrauch bis meine Schwester es im Sommer sagte. Wir mußten voll ablachen.
Bis denn, du Fleißige, rutsche vor dir auf den Knien, falls ich es aus meiner Molle schaffe, grins

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Feiertage

#809 von kirschli ( gelöscht ) , 20.11.2008 17:02

HEE kanst liegen bleibenich hatte dafür heute frei und habe ein bischen nebenbei geschurrwerkt wegen der hohen Steuern


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli

RE: Feiertage

#810 von queeny , 20.11.2008 18:08

Hallo Teufelsmädels, die mal mit dem Feudel wischen oder dem Scheuertuch oder was auch immer!
Für diese Lappen gibt es noch ein Wort: Aufnehmer!

In Meck-Pom, da wo ich herkomme, heißen Kehrschaufel und Handfeger auch Aufnehmer. Dann gibts noch
viele andere Aufnehmer, die nichts mit der Putzerei zu tun haben, sondern beispielsweise mit der Aufnahme
von Kräften wie Drehmomentaufnehmer. Ich fand das Wort Feudel mit T so lustig Paminchen. Ich
kannte es nur mit D. Sollte keine Kritik sein!!! Ich wußte ja was gemeint war.

Patscheimer kannte ich nicht. Es steht im Rheinischen Wörterbuch und bedeutet verächtlich: "hässlicher Mensch"
Eine "Patschhand" hingegen bedeutet eine weiche mollige Hand - besonders des Kindes. Was für ein Unterschied!
Beide Worte sind im niederrheinischen Sprachgebrauch üblich lt. dieses Wörterbuchs. Wenn es nun auch in Ostpreußen
üblich war, was bedeutete es dort dann? Auch der "hässliche Mensch"?

queeny

Man lernt niemals aus!


_______________________________________________
Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.

Shakespeare

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


   

Neujahrswünsche
Persönlicher Jahresrückblick


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln