Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: :-)

#946 von Ossilinchen , 09.12.2008 18:34

Als ich hier vor 10 Jahren im Norden landete, hatte ich durch eine Zeitarbeitsfirma einen Job im Callcenter.
Ich der Chef mich das erste Mal reden hörte, war er sehr skeptisch, da mein Berliner Dialekt unwahrscheinlich ausgeprägt war und ist.
Nach seinem ersten Kontrollanruf war er beruhigt, er merkte, dass auch ein Berliner hochdeutsch reden kann.

Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007


RE: :-)

#947 von queeny , 09.12.2008 21:00

Hi Ossilinchen!

Du berlinerst? Na, sowas. Mir fiel früher auf, dass das Berliner Umland mehr berlinerte als die Berliner selbst.

Es gibt sogar Sachsen, die in Sachsen aufgewachsen sind, jedoch astreines Hochdeutsch ohne Klangfarbe sprechen. Spricht ein Sachse ganz
doll sächsisch oder berlinert einer stark, so macht das nüscht, denn es kommt vom Herzen !!

Breites Norddeutsch hört sich anders an. Da schreibe ich jetzt aber nichts drüber. Sonst kriege ich verbale Prügel.
Wenn Holländer sprechen muß ich grinsen. Es hört sich irgendwie naiv an. Ist es natürlich nicht.

queeny


_______________________________________________
Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.

Shakespeare

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 09.12.2008 | Top

RE: :-)

#948 von Masseur , 09.12.2008 22:00

Hallo @queeny. Ein weiser Entschluss, das mit dem norddeutschen zu lassen. Drum hab ich Dich auch ganz doll lieb:-)))


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: :-)

#949 von kirschli ( gelöscht ) , 09.12.2008 22:14

Kommt drauf an wo mann in Sachsen wohnt in der Äberlausitz habe ich manchmal auch Probleme die Äberlausitzer zu verstehen, nuh war mei Gutzte


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli

RE: :-)

#950 von Pamina , 09.12.2008 22:24

Kirschli, ist da nicht dieses irre "R", das kann doch kein Normalsterblicher so rollen

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: :-)

#951 von kirschli ( gelöscht ) , 09.12.2008 22:29

Doch in der Äberlausitz könse es


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli

RE: :-)

#952 von kirschli ( gelöscht ) , 09.12.2008 22:30

Zitat von Masseur
Hallo @queeny. Ein weiser Entschluss, das mit dem norddeutschen zu lassen. Drum hab ich Dich auch ganz doll lieb:-)))


OH dieser Schleimer


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli

RE: :-)

#953 von Masseur , 09.12.2008 22:34


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: :-)

#954 von Ossilinchen , 10.12.2008 07:43

Solange die nicht platt reden und ich sie verstehen kann.

Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007


RE: :-)

#955 von Pamina , 10.12.2008 15:33

Och Ossilinchen verstehen tun wir das schon, nur mit dem Reden würde es lustig werden, ich habe sogar meinen Kindern hier unten plattdeutsche Lieder beigebracht, voll witzig, sag ich dir, Berliner Mundart kann ich leider nur "Fitze Bollmann"
Wäre aber auch mal lustig, schade ,dass ich da kein kürzeres Lied kenne.

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: :-)

#956 von queeny , 11.12.2008 07:03

Guten Morgen Teufelsmädels!

Was macht Ihr denn gerade? Noc schlafen, oder gerade Kaffe trinken oder auf dem Weg zur Arbeit?
Ich mach mich jetzt auch los!

Das sind wir:

queeny


_______________________________________________
Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.

Shakespeare

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: :-)

#957 von Ossilinchen , 11.12.2008 08:55

Mensch Queeny, um diese Zeit hab ich schon 'ne Stunde an meinem Schreibtisch verbracht.



Schönen Tag euch allen.

Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007


RE: :-)

#958 von Schlawine , 11.12.2008 17:46

Ja Queeny, um die Zeit hatte ich auch schon 1 Stunde gearbeitet. Aber Morgen muss ich auch erst um 7.15 Uhr los da kann ich eine Stunde länger schlafen

Ich hoffe ihr hattet alle einen schönen Tag ohne ärgerliche Zwischenfälle.


Schlawine

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: :-)

#959 von kirschli ( gelöscht ) , 11.12.2008 18:01

Na ja seid mal nicht so streng mit queeny wenn sie Früdienst hat stehtse schoooh umma 4 Uhr auf, da gäääähne ich noch aber heute war ich schon auf Arbeit ,war auch besser so, habe nähmlich zur Zeit eine Dreschmaschine unterm Hintern und keeeeeen Auto, aber der Schaden wurde heute behoben, leider hat mich das meinen neuen LCD-
Fernseher gekostet


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli
zuletzt bearbeitet 11.12.2008 18:02 | Top

RE: :-)

#960 von queeny , 11.12.2008 18:32

Hallo Mädels!

Na sowas. Wollte Euch doch nur zeigen, dass ich (fast) immer an Euch denke. Bin gerade von der Arbeit da. Genervt wie immer, weil die Leute Auto fahren als
läge drei Meter Schnee. Dabei liegt kein Flöckchen und die Strassen sind trocken.

Sonst alles in Butter bei Euch?

queeny


_______________________________________________
Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.

Shakespeare

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 11.12.2008 | Top

   

Neujahrswünsche
Persönlicher Jahresrückblick


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln