Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Die Rezession beginnt

#1 von Weilheimer , 17.07.2008 14:57

Gestern kündigte die Firma ATU an 1000 Mitarbeiter zu entlassen. Heute kam die Meldung, die Papierfabrik Scheufelen ein Familienbetrieb mit 600 Mitarbeitern und der Hauptarbeitgeber in Lenningen und Umgebung ist aufgrund der stark gestiegenen Energiepreise insolvent.
HENKEL entlässt 3000 Mitarbeiter in Deutschland, Siemens entledigt sich in Bayern 3000 Mitarbeiter. Man muß nun schon sagen, es steht keine Rezession vor der Tür, sie ist schon da.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Die Rezession beginnt

#2 von Fulc , 17.07.2008 16:07

Also mit Siemens in Bayern hab ich kein Mitleid - die Politiker haben doch dort immer eine so perfekte Welt vorgegaukelt. Und beim Rest halte ich es für Panikmache. Man weiß nicht, auf welchem Weg dieser Abbau statt findet. Es wäre doch möglich, dass Stellen gestrichen werden, wo Leute in Rente gehen.

ATU ist am Umsatzrückgang selbst schuld, durch die Qualität, die die abgeliefert haben. Ich hab da mal einen Endtopf anbauen lassen, was dort schon zur Lebensaufgabe wurde. Als ich das reklamiert hatte, kam mir der Werkstatttyp noch blöd. Ne andere Werkstatt hat das Prob in 10 minten behoben. Auch wenn sich nach der anschließenden Beschwerde der Fillialleiter bei mir entschuldigt hat und ich mich nächstes mal gleich an ihn wenden sollte, bin und werde ich dort nie wieder hin. Klar haben die Mitarbiter dort streß, und müssen im Akkord die Autos reparieren.

Bei Siemsens im By ist das hauptsächlich die Verwaltung und der Vertrieb, wo abgebaut wird. Da darf man aber auch nicht vergessen, dass es in dem Bereich auch irgendwann Zeit wird, Leute abzubauen, nachdem in der Produktion schon etliche Arbeitsplätze in den letzten Jahren weggefallen sind. Auch wenn die in den Büros sich immer sicher gefühlt haben und einen auf wichtig machten - aber irgendwann gibt es einfach nichts mehr zu verwalten und dann gehts auch der Verwaltung an den Kragen. Aber soweit denkt ja niemand, wenn er vorher über Arbeitsplätze entscheidet - c´est la vie. Ausserdem glänzte Siemens auch fast nur noch mit technischen Flops - man mu sich ja nur mal das Zeug angucken, womit die Bahn unterwegs ist. Über die Bestechungsgeldaffäre bruacht man sich doch nicht zu wundern - ich würde auch nciht freiwillig Siemsnstechnik kaufen, mir hat die Erfahrung meiner Oma und eigene Erfahrung mit den Siemsenstelefonen gereicht.
Ausserdem - was solls - vor 16 Jahren sind in anderen Ecken Deutschlands massig Areitsplätze abgebaut worden, in den Werften auf Schlag 30000 - da hat keine Sau interessiert und wurde nur auf Landesebene von der politik wahr genommen. Das Wasser wurde sich selbst immer weiter abgegraben - also warum Mitleid? Das ist die eigene bittere Medizin.


--------------------------------------------------

Viva la Rostock - I´m coming home to you
Viva la Rostock - thats nothing more I like to do´
Viva la Rostock - thats where I come from
Viva la Rostock.......

(Cor feat Crushing Caspars - Viva la Rostock - [Baltic Sea for Life])

Fulc  
Fulc
Beiträge: 1.185
Registriert am: 25.05.2006


RE: Die Rezession beginnt

#3 von Masseur , 17.07.2008 21:33

Hallo Gemeinde,
ich lese diese Beiträge immer mit gemischten Gefühlen. Sicher sind die Entlassungen für jeden einzelnen vielleicht eine neue Erfahrung, möglicherweise lösen sie Ängste oder sogar Panik aus. Andererseits kann ich mich gut an die Zeit erinnern, als im Osten die Arbeitsplätze mit der Sense flächenmäßig abgeholzt wurden. Damals krähte kein Hahn danach. Weil: Wenn die Produktivität nicht stimmt....
Andererseits, wenn ich sehe was "D" für ein Hochpreisland ist, kann ich nicht verstehen, warum sich Leute aufregen, wenn z.B. Nokia seine Produktion aus "D" auslagert.
Für diesen Job brauchte man keine hochqualifizierten AK. Das kann jeder zumindest Grobmotoriker.
Und wenn man dann noch sieht, das die Gewerkschaft bei VW internierte hatte, gegen die Aktion 5000 für 5000. Sprich VW wollte 5000 Leute einstellen zu einem Gehalt von 5000 €. Das wäre Lohndumping -so die Gewerkschaft. Meine ... die Schere zwischen denen die schon seit 20, 30 Jahren einen AV haben und sich `ne goldene Nase verdienen und denen die neu anfangen für 1,5 oder 1,8 T€ wird immer größer.
Gruß


Carpe diem

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Die Rezession beginnt

#4 von kirschli ( gelöscht ) , 17.07.2008 22:09

was jammert ihr wegen atu!! habe mit denen keine gute erfahrung gemacht, ich finde es viel schlimmer, das dass waschmittelwerk gentihn nach bayern verlagert werden soll,wieder mal ein werk von uns, wo die arbeitslosigkeit so wie so schon hoch ist ,wegen angeblicher zu langer transport wege, aber das spee wollen sie weiter produzieren ,das schlägt doch dem fass den boden aus


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli

RE: Die Rezession beginnt

#5 von Masseur , 17.07.2008 22:46

Zitat von kirschli
was jammert ihr wegen atu!! habe mit denen keine gute erfahrung gemacht, ich finde es viel schlimmer, das dass waschmittelwerk gentihn nach bayern verlagert werden soll,wieder mal ein werk von uns, wo die arbeitslosigkeit so wie so schon hoch ist ,wegen angeblicher zu langer transport wege, aber das spee wollen sie weiter produzieren ,das schlägt doch dem fass den boden aus


Das muß `ne politische Geschichte sein. In Bayern sind doch Wahlen und da sie mit der Pendlerpauschale nicht weiterkommen versuchen sie es so. Und da ihnen der Osten sowieso egal ist, und das Hemd näher als die Hose... Wenn die Frist für die Weiterbeschäftigungspflicht abgelaufen ist, bitteschön, ein Geschenk an die Wähler.
Gruß


Carpe diem

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Die Rezession beginnt

#6 von Björn , 18.07.2008 00:23

Hallo Dirk, eine kleine Berichtigung von mir zu 5000x5000 ! Dies war das Touran- Projekt damals (2000/2001 glaub ich) und es waren 5000 Neueinstellungen für 5000 DM brutto einschließlich Zuschläge (Nachtschicht usw.) ! Vielleicht weiß hier einer genaueres, wie es jetzt dort ist ??


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 18.07.2008 | Top

RE: Die Rezession beginnt

#7 von Kehrwoche , 18.07.2008 00:52

Es wurde die VW Tochter Auto 5000 gegründet, das Modell somit umgesetzt und der VW-Haustarif geschickt ausgehebelt. Die IG-Metall hat ihr Gesicht gewahrt und alle waren glücklich!




Die Mauer verläuft nicht zwischen Ost und West, sondern zwischen Oben und Unten!



Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Die Rezession beginnt

#8 von Masseur , 18.07.2008 01:04

Zitat von Björn
Hallo Dirk, eine kleine Berichtigung von mir zu 5000x5000 ! Dies war das Touran- Projekt damals (2000/2001 glaub ich) und es waren 5000 Neueinstellungen für 5000 DM brutto einschließlich Zuschläge (Nachtschicht usw.) ! Vielleicht weiß hier einer genaueres, wie es jetzt dort ist ??


Sorry Björn, ich war mir nicht ganz sicher. Aber Du hast sicher Recht. Asche auf mein Haupt. Es war nicht meine Absicht Unwahrheiten zu verbreiten. Primär ging es mir um die immer größer werdende Schere zwischen gut und nicht so gut Verdienenden.
Trotzdem, `n schönen Abend noch


Carpe diem

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Die Rezession beginnt

#9 von Björn , 18.07.2008 01:10

Alles klar ;-)
Habe darin aber auch keine Absicht gesehen, schließlich sind wir alle bloß Menschen und keiner ist fehlerfrei (außer mir natürlich :-D:-D:-D )
LG


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Die Rezession beginnt

#10 von Masseur , 18.07.2008 01:17

Ja ja, schon klar. Aber mir ist wichtig, nicht als Politiker sondern als ich dazustehen. Und da die immer heftiger werdende Medienflut uns zu schnell verführt oberflächlich zu werden o.a. Dinge nicht oder falsch zu beurteilen, möchte ich einen Irrtum gerne zugeben.


Carpe diem

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Die Rezession beginnt

#11 von Weilheimer , 18.07.2008 20:32

Zitat von Kehrwoche
Es wurde die VW Tochter Auto 5000 gegründet, das Modell somit umgesetzt und der VW-Haustarif geschickt ausgehebelt. Die IG-Metall hat ihr Gesicht gewahrt und alle waren glücklich!


Es stand allerdings damals die Drohung im Raum, entweder so, oder der Touran wird woanders gebaut. Dann wären Kapazitäten und Arbeitsplätze "flöten" gegangen.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Die Rezession beginnt

#12 von Kehrwoche , 18.07.2008 22:29

Und ich glaube, @Weilheimer, diese Drohung war nur leeres Gebrüll, denn der VW-Vorstand hatte ein As im Ärmel von dem damals in der Öffentlichkeit noch niemand etwas ahnte: Personalmanager Klaus-J. Gebauer, der die VW Betriebsräte über 10 Jahre lang mit Prostituierten versorgte!

So ähnlich verhält es sich auch mit diesem Thema: Es gibt keine Rezession, es gibt nur zu wenig Nutten!

Gruß Ralf




Die Mauer verläuft nicht zwischen Ost und West, sondern zwischen Oben und Unten!



Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Die Rezession beginnt

#13 von Masseur , 18.07.2008 22:34

Dazu fehlt mir der Glaube - weil- will mich mal vorsichtig ausdrücken, hält nicht das Land Niedersachsen einen nicht unbeträchtlichen Anteil der Aktien von VAG?
Zumindest damals. Jetzt hat sich ja Herr Wiedekind mit eingeschaltet und mischt die Karten neu.
Gruß Dirk


Carpe diem

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Die Rezession beginnt

#14 von skibby , 19.07.2008 14:01

Will da auch mal meinen Senf dazu geben...
Euer "Insider Wissen" nun mal hin oder her, aber leben wir nicht in einer Marktwirtschaft !?
In der es nun mal normal ist,dass Firmen kommen und gehen.
Ich persönlich finde es nur immer sehr bedauerlich, wenn da immer nur die großen Firmen oder Konzerne in den Focus geraten!
Klar sind da oftmals Hunderte oder sogar Tausende Arbeitsplätze betroffen aber hat man nicht gerade in diesen als AN "wie die Made im Speck gelebt" ?!
Jeder zweite hat doch nur auf die Chance gewartet, in von euch angesprochene Unternehmen zu kommen,weil ja da dank einer damals starken IG Metall "Der Himmel auf Erden" herrschte !
Zuschläge für alles Mögliche und wenn einem etwas nicht passt,ab gehts zum Betriebsrat, gleich mal ausheulen, sattes 13. Monatsgehalt,usw. ...!
Möchte hier keinen persönlich damit angreifen oder seine Arbeit in Frage stellen aber Leute,die süßen Jahre sind vorbei ...
Ich arbeite seit über 12 Jahren in der Baubranche und seit einigen Jahren auch in einer Führungsposition und liebe Leute, wir führen diesen Kampf schon Jahre mit Verzicht auf Soziale Leistungen,unbefristete Arbeitsverträge, usw. und wenn zum Bsp. ein mittelständiges Unternehmen mit 40-100 AN die Segel streicht,dann kümmerts keinen großartig weil ja nur eine geringe Zahl von Arbeitsstellen betroffen ist!
Deshalb denke ich hilft da nur Arme hochkrempeln,Alternativen erkennen,Fortschritt und Qualität steigern, evtl. mal auf liebgewonnene Ansprüche verzichten,damit der deutsche Arbeiter und sein Produkt wieder konkurrenzfähig werden !
Fazit: Nicht Meckern und Klagen sondern immer nach vorn schauen.

Als Anmerkung zu den Nutten der Vorstände mit etwas Humor betrachtet:
1. sind die Herren auch nur Menschen,
2. hätten die armen Mädels ohne Diese sicherlich kein Einkommen und könnten abermals nicht unsere schwächelnde Wirtschaft ankurbeln.
Ergebnis: Der Geldkreislauf bleibt geschlossen...

MfG Falk

skibby  
skibby
Neuling
Beiträge: 18
Registriert am: 16.04.2007


RE: Die Rezession beginnt

#15 von GrüneHerz ( gelöscht ) , 23.07.2008 19:50

..Habe heute erfahren, dass eine Supermarktkassiererin hier in der Pfalz!!!, einen Stundenlohn von 4,80 € hat.Ich kann das nicht fassen!!
Ich wurde mal gefragt, warum wir so lange nichts gegen das SED Regime unternommen haben? Warum habt Ihr das so lange mit Euch machen lassen!!
Die selbe Frage stelle ich jetzt allen Bundesbürgern! Wie lange soll das ALLES noch so weitergehen?

GrüneHerz

   

Wo habt ihr Urlaub mal gemacht


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln