Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Computer (explorer.exe)

#1 von Hartmut , 20.07.2008 16:34

Halle habe mal ne Frage an die Ganz guten Computerprofis,an meinem Rechner ist ne externe Festpaltte per usb angestöpselt schon etwa 2 Jahre sie wird nur mit dem ein und Ausschalter der Platte zu bzw abgeschaltet.
Nun mein Problem seit ner Woche erhöt sich der Speicherverbrauch des Programms exploerer.exe bei betrieb der Platte enorm auf das doppelte aber auch drei bis vierfach mein Cpu Dualcore 2mal 2000mhz krät aus dem letzten loch.
Dateien lassen sich verschieben aber halt langsam.
Die im Netz gefundenen Hilfen sprechen von einen Virus mein scanner zeigt aber keinen virus auch ein Onlinescanner hatt nichts gefunden?
Ist die Platte aus läuft alles Ruhig ,eine zweite Platte Multimed.500 Gb läuft normal.
MfG Hartmut


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 20.07.2008 | Top

RE: Computer (explorer.exe)

#2 von Weilheimer , 20.07.2008 17:41

Das Problem tritt nur beim Anstecken der USB Platte an den Rechner auf und sonst nicht?
Die explorer.exe ist unter anderem für die Verwaltung von Laufwerken zuständig. Ich würde mal hellsehen, das die Festplatte ihren Dienst quittiert hat oder bald wird. Bei externen Festplatten dankt aber meist die Ansteuerelektronik der externen Festplatte ab und dann reagiert der Windows Explorer so, wie von dir beschrieben.
Eigentlich musst du nur die Festplatte, bei älteren externen Festplatten ist da eine IDE Platte drin, rausbauen und dann direkt ans PC Mainboard anschließen. Dann kannst du die Festplatte mit Windows oder anderen Tools testen. Ist der Test ohne Befund, dann ist es die Elektronik der externen Platte welche defekt ist, d.h. die brauchst ein neues Gehäuse für deine externe Platte.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, das irgend ein Programm, Virus etc. die Partitionstabelle deiner externen Festplatte "zerschossen" hat. Auch dann macht die explorer.exe Ärger.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Computer (explorer.exe)

#3 von Hartmut , 22.07.2008 09:20

Hallo!
Also werd ich am Wochenende die Externe zerlegen und sie in den Rechner setzen ,bei mir ist das jedesmal ein Akt da der Kasten im Schrank steht .Ich denke mal auch es liegt an der Elektr. zumal die andere Externe Problemlos läuft .
Werde dann über erfolg oder nichterfolg berichten.
Bis dennne!


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007


RE: Computer (explorer.exe)

#4 von blafaselblub , 04.08.2008 21:27

Hallo Hartmut,
schiebst du große Dateien von USB-HDD zu hin und her? Probiere mal einfach die Indizierung von Daten auf dem USB-Laufwerk zu deaktivieren, lass auch mal scandisk auf der USB-Platte laufen. eine Defragmentierung kann auch einen kleinen Leistungsschub bringen. Wenn das auch nicht hilft, mach ne Datensicherung und dann die USB-Platte richtig "Platt", (zb. Steganus Security Suite) löscht eine Platte richtig, dauert jedoch seine zeit.
Macht deine USB-Platte unnormale Geräusche (meine ungewöhliches klackern des Schreib-Lesekopfes, das hört man eigentlich - dann könnte es mechanischer verschleis sein oder der Schreib-Lesekopf hatt mal die Plattenoberfläche "besucht" und es hatte einen kleinen crash gegeben).
Ansonsten sind 2 Jahre kein Alter für ne HDD.
Lass mal hören.
Grüße
Stefan

blafaselblub  
blafaselblub
Beiträge: 208
Registriert am: 30.03.2006


RE: Computer (explorer.exe)

#5 von tommes , 04.08.2008 22:15

Falls die Festplatte keine komischen Geräusche machen sollte, probiere mal das: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1043 .
Manche Rechner haben bei Windows auch ein Problem, wenn am gleichen USB-Port zu häufig gewechselt wird. Bei mir hat´s geholfen!

thomas

tommes  
tommes
Beiträge: 411
Registriert am: 10.05.2006


   

Wie kauft ihr günstig PKW-Reifen?
Auto für zwei tage gesucht


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln