Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Wie lange noch???

#1 von Masseur , 23.07.2008 20:56

GrüneHerz schrieb heute: ... habe erfahren, das eine Supermarktkassiererin hier in der Pfalz !!! einen Stundenlohn von 4,80 € hat. Ich kann das gar nicht fassen!!
Ich wurde mal gefragt, warum wir so lange nichts gegen das SED Regime unternommen haben?
Warum habt Ihr das so lange mit Euch machen lassen!!
Die selbe Frage stelle ich jetzt allen Bundesbürgern! Wie lange soll das ALLES noch so weitergehen?

Da GrüneHerz jetzt in Urlaub geht und mir das Thema sehr wichtig und interessant erscheint, sowie viel Platz zum Diskutieren lässt, stelle ich das neue Thema in Ihrem Auftrag `rein.


Carpe diem

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Wie lange noch???

#2 von Bernie1078 , 23.07.2008 21:01

Net mehr lang. Die Preise gehn hoch die Löhne gehn hoch dann gehn die steuern hoch. Egal was alles geht hoch...bis irgend wann der kleine Mann auch hoch geht.

Bernd

Bernie1078  
Bernie1078
Beiträge: 1.281
Registriert am: 01.03.2008


RE: Wie lange noch???

#3 von Weilheimer , 23.07.2008 21:08

Die Schmerzgrenze ist bei den Deutschen, besonders bei den Schwaben, noch lange nicht erreicht. Bei meinen Ex-Arbeitgeber, werden gerade offiziell 650 Mitarbeiter vor die Tür gesetzt. Die Leute dort gehen wie die Lämmer zur Schlachtbank, bilden keine Betriebsräte und sind sich nicht einig, jeder kämpft für sich allein mit der Rechtsschutzversicherung wird irgendwie gegen den Arbeitgeber geklagt, obwohl man mittels massiven Arbeitskampf bestimmt, den einen oder anderen Job retten könnte. Dazu sind diese Leute aber nicht bereit, oder nicht fähig? Weiß ich leider auch nicht, vielleicht sind alles schon so satt, das sie sich nicht mehr bewegen können.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wie lange noch???

#4 von Schlawine , 23.07.2008 21:16

Dieses Phänomen beobachte ich schon lange in der Landwirtschaft.Da geht es schon seit Jahren so.Die Bauern bekommen immer weniger Geld,immer mehr kostenintensive Auflagen und dann wird noch über die Massentierhaltung geschimpft wenn mehr produziert wird um leben zu können.
Wenn ich sehe, wie die französischen Bauern sich wehren.Was die für Aktionen haben.Und hier ?Liegt es an unserer Mentalität, sind wir schlecht organisiert oder geht es uns noch zu gut ?
Ich habe noch keine Antwort gefunden.
Mittlerweile betrifft es nun fast jeden in diesem Land.Einige mehr andere weniger und außer Protestwählen oder gar nicht wählen tun wir nichts.Und damit schaden wir uns auch nur wieder selbst.


Schlawine

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Wie lange noch???

#5 von Masseur , 23.07.2008 22:22

Ich kann mich erinnern, vor ein paar Jahren, als der Run auf die Börse losging... Nicht nur Fonds, nein einzelne Werte kaufen, Aktien, Aktienpakete.
`Weil, hab ma gehört, in den USA nehmen die Leute dafür sogar Kredite auf!`
Jaaa, und dann will man ja auch damit Geld verdienen. Und wann steigen die Kurse? Wenn die Firma Gewinn erwirtschaftet. Heißt, Kosten senken - und wie? Na klar - Personal abbauen. Und somit verdient der Eine Geld mit der Aktie des Betriebes indem sein Nachbar schafft. Der steht zwar wegen des Personalabbaus auf der Straße, aber, iss ja egal. Hauptsache, ich werde reich. Da der Nachbar aber auch so schlau war, steht der Eine jetzt mit dem Gleichen Schicksal da.
Logo... muß man den Gürtel jetzt enger schnallen. Also, kauf ich keine "teure" Ware mehr `Made in Germany `sondern `Made in Taiwan`.
Und so findet das lustige Spiel immer mehr Anhänger der "Geiz ist geil" - Kampagne.


Carpe diem

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Wie lange noch???

#6 von lutzi , 08.08.2008 22:06

hallo leute
verlasst euch drauf das es nicht mehr lange so weiter gehen wird-noch ein,zwei vielleicht auch noch fünf jahre und die gesamte weltwirtschaft bricht zusammen,die bankenkriese ist ein kleiner anfang-es gibt kein billiges geld mehr,kredite werden teurer und platzen-die staatsschulden explodieren,die länder werten ihr geld ab um die schulden zu drücken(dem dollar gehts ja nicht so gut--!!)es wird wertlos,die inflation steigt-betriebe können nicht investieren und müssen schliessen weil sie sich keine kredite mehr leisten können oder weil die banken keine mehr vergeben, der private konsum geht gegen null da die energiekosten steigen und sich zukunftsangst breitmacht(der derzeitige ölpreisrückgang ist nur der anlauf zu neuen höhen-ich schätze nächstes jahr weihnachten den sprit bei ca 2.50 eu)-privatkredite weden so gut wie keine mehr vergeben oder werden sehr teuer,der automarkt bricht zusammen-massenarbeitlosigkeit macht sich breit, die preise explodieren-eine weltwirtschaftskriese entsteht,die staaten versuchen zu retten was geht-der euro ist am ende....,erst letzte woche hat sogar china und indien seine wachstumsprognosen erheblich gesenkt-bliebe noch russland und lateinamerika,die weden warscheinlich als einzige gestärkt daraus hervorgehen....-kling bestimmt ein bisschen pessimistisch aber ich werds mir mal ausducken und an den spiegel hängen
und wir machen uns sorgen um die wahl im nächsen jahr-da werden noch parteien ins rampenlicht treten die wir eigentlich gar nicht wollen und das mein ich nicht nur für deutschland.., jeder staat wird sich selbst der nächste sein und versuchen seine probleme zu lösen,der euro wird wieder abgeschafft oder soweit entwertet das die länder wieder eigenes geld in umlauf bringen und am ende wird die globalisierungsblase platzen und alles geht von vorne los-denn eine globale weltwirtschaft hatten wir schon einmal-bis1929 und wie es dann weiterging..-naja-zwei grosse kriege und dann noch den kalten hinterher aber so weit will ich nun wirklich nicht spekulieren

liebe grüsse an alle vom lutzi

lutzi  
lutzi
Beiträge: 295
Registriert am: 14.08.2006


RE: Wie lange noch???

#7 von Buhli , 08.08.2008 23:01

Von welchem kleinen Mann ist hier die Reede? Dem in der IG BAU, VERDI, Bauernverband, Cocpit, oder einer der vier Bahngewerkschaften? Gewrkschaften sind was tolles, wenn sie nicht zuuuu groß sind. Somit "kämpfen" nur ein paar Leutchen vor sich hin. Mal die einen, mal die anderen. Alle zusammen? Ha, ha. Gegen das System kann nur gemeinsam gestreikt werden. Wie soll das in dieser Kleinstaaterei funktionieren? Dabei wird die grobe Linie trotzdem eingehalten. Stück für Stück wird mal der eine und mal der andere verarscht. Die Wessis können gar nicht mehr anders, als den Duckmäuser spielen. Die haben das so gelernt. Lautes Geschreie ändert an der Strategie der Großgeldbesitzer nichts. Das Duckmäusern hat allerdings auch im Osten Einzug gehalten. Es grenzt schon ans Schizophrene, wenn der gerade Entlassene, auch noch durch die Aktien seiner Ex-Firma Geld verdient.
Billigware "Made in China"? Es gibt auch richtig teures Zeug von da. Damit wird richtig Geld verdient. Irgend jemand schrieb mal was von einer Markentasche. Er war pappesatt, als er "Made in China" las. Meine HIFI-Boxen haben das gleiche LOGO drauf. Die Dinger ließen sich sicher in gleicher Qualität in D herstellen und auch damit Geld verdienen. Nur ist der Profit nicht ganz so hoch. Da liegt auch der Krebsschaden. Man kann nicht genug haben und begründet dies auch noch mit "International so üblich". Einfach krank.





Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wie lange noch???

#8 von Schlawine , 09.08.2008 08:08

Die Wessis können gar nicht mehr anders, als den Duckmäuser spielen. Die haben das so gelernt
----------

Eben nicht Buhli. Gelernt haben sie das eben nicht ! Darum wundert es mich ja, dass so lange alle still halten. Wahrscheinlich geht es uns noch viiel zu gut.Und da man heute ja oft noch einen Nebenjob braucht um über die Runden zu kommen, hat vielleicht auch keiner mehr Zeit sich Gedanken darüber zu machen. (So gesehen ist es vielleicht auch Strategie der Politik und mit hohen Preisen für Lebensmittel,Energie usw. zu beschäftigen.)


Schlawine

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Wie lange noch???

#9 von mathias , 09.08.2008 08:26

Zitat von Schlawine
Die Wessis können gar nicht mehr anders, als den Duckmäuser spielen. Die haben das so gelernt
----------

Eben nicht Buhli. Gelernt haben sie das eben nicht ! Darum wundert es mich ja, dass so lange alle still halten. Wahrscheinlich geht es uns noch viiel zu gut.Und da man heute ja oft noch einen Nebenjob braucht um über die Runden zu kommen, hat vielleicht auch keiner mehr Zeit sich Gedanken darüber zu machen. (So gesehen ist es vielleicht auch Strategie der Politik und mit hohen Preisen für Lebensmittel,Energie usw. zu beschäftigen.)


Och die Politiker haben wenig, bis garkeinen Einfluss auf die Energie, Rohstoff, oder Lebensmittelpreise..
da haben andere ihre finger drin, die das in die höhe treiben..siehe Wirtschaftsnachrichten.
Wenn die Analyse der Amerikanische Aufsicht stimmt, dann ist allein bei Öl mittlerweile 71 % der kontrakte in Finanzinvestoren hand, wenn man Swap-händler mit zu nimmt.

Einer aus einem anderen Forum hat es mal so ausgedrückt:
Und nun trifft eine enorme Menge vagabundierendes Papiergeld auf ein wenig Öl. Wissen Sie, wieviel Öl man einlagern muss, um eine lächerliche Billion in Sicherheit zu bringen ?

Einen ganzen Kubikkilometer.


Trifft es eigentlich ziemlich gut


Spürst du es in dir? Wie uns das Leben erfüllt mit Glück? Wir alle sind hier zu leben unser Geschick. Sing ein Lied! Vergiss die Sorgen, wenn ein Tag zu Ende ist! Komm vertrau auf morgen, weil das Leben es uns verspricht!

Es war einmal..das Leben

mathias  
mathias
Beiträge: 366
Registriert am: 12.03.2007


RE: Wie lange noch???

#10 von Masseur , 09.08.2008 11:30

Ich bin der Meinung, daß das ein jahrelanger Prozess ist, der jetzt Früchte trägt. Angefangen bei der "Bildungspolitik" dieses Staates. Der Negation von besseren Alternativen.
Über den wachsenden Einfluss der Medien, die in meinen Augen einen Großteil der Verantwortung zu tragen haben, dafür gesorgt zu haben, das die Leute immer dümmer werden. Laut neuen Umfragen ist das Gros der Bevölkerung nicht in der Lage, bsp.weise die Verkehrsnachrichten zu verstehen; die durchschnittliche Länge der Zeitungsartikel hat sich verglichen mit Mitte der 50`er Jahre halbiert. Die Leute sind nicht mehr in der Lage, Berichte, Beiträge, Veröffentlichungen, Meldungen kritisch zu hinterfragen, sondern nehmen alles 1:1 auf, `bilden` sich so ihre Meinung. Zitat Frank Zappa:" Es gibt auf der Welt mehr Dummheit als Sauerstoff."
Außerdem, je dümmer ein Volk ist, desto leichter läßt es sich regieren.
Dazu kommt die allg. Reformations - Unwilligkeit. Egal was man hier verändern will, man tritt sofort irgendeiner Lobby auf die Füsse, die sich in ihrem jahrelangen Dasein, bedingt durch eigentliche Überflüssigkeit, nur auf diese Situation vorbereitet hat.
Auf den Punkt gebracht. - Deutschland fehlt die "Reset" - Taste
Gruß


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Wie lange noch???

#11 von Schlawine , 09.08.2008 12:16

Über den wachsenden Einfluss der Medien, die in meinen Augen einen Großteil der Verantwortung zu tragen haben, dafür gesorgt zu haben, das die Leute immer dümmer werden. Laut neuen Umfragen ist das Gros der Bevölkerung nicht in der Lage, bsp.weise die Verkehrsnachrichten zu verstehen; die durchschnittliche Länge der Zeitungsartikel hat sich verglichen mit Mitte der 50`er Jahre halbiert. Die Leute sind nicht mehr in der Lage, Berichte, Beiträge, Veröffentlichungen, Meldungen kritisch zu hinterfragen, sondern nehmen alles 1:1 auf, `bilden` sich so ihre Meinung. Zitat Frank Zappa:" Es gibt auf der Welt mehr Dummheit als Sauerstoff."
---------

Wobei auch wieder die Frage auftaucht: Woher kommt das ? Ich habe gerade Urlaub und darum ausnahmsweise Zeit auch mal am Morgen den Fernseher einzuschalten. Zwei mal habe ich es getan und dann aufgegeben. Es kommt nur Schrott ! Talkshows mit mehr als fragwürdigen Gästen und saudummen Themen und irgendwelche Realityshows in denen man sehen kann, was andere alles falsch machen oder man selber alles richtig.Je nach Auslegung. Da das Zeug aber schon seit Jahren läuft, muss es ja für gute Einschaltquoten sorgen.Die, die sich täglich so eine gequirlte Sch... reinziehen, können im Laufe der Jahre nur verblöden.

Das viele die Zeitungsberichte nicht mehr hinterfragen haben wir in diesem Jahr bei uns auf dem Land erlebt.Unser Dorfblatt hat berichtet, dass in einem nahe gelegenen See ein versunkenes Schloss gefunden wurde und man jetzt das Wasser abpumpen würde um die Sachen aus dem Schloss zu bergen.Ausflugsströme machten sich in den nächsten Tagen zu Fuß und Fahrrad auf, um das Schloss zu sehen.Meine 16 jährige Tochter hatte gleich beim Lesen des Artikels gesagt:"Mama, heute ist der 1. April die wollen uns bestimmt in den April schicken." Sie hatte natürlich recht


Schlawine

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Wie lange noch???

#12 von mone1979 ( gelöscht ) , 14.08.2008 23:33

also erst mal würd ich erst gar nicht auf die idee kommen, im urlaub die kiste bereits am morgen einzuschalten - selbst schuld.... mir reicht es, die vorschau in der zeitung zu lesen: koch duell, florian silbereisen, etc. manche leute im "Promi-kochen" kenn ich überhaupt nicht.... Frontal 21 schau ich nicht mehr - weils mich nur aufregt. Eigentlich hätte ich diese Antwort beim thema freiheit einstellen können... kommt dem ziemlich nahe.
eS interessiert einfach NIEMANDEN. Jeder schaut nur noch auf sich. heute mehr denn je. ist ne groß-demo angesagt. ich war damals, am 3.10. bei der deomo gegen die agenda 2010 in berlin dabei. hab 80 euro für die fahrt dahin bezahlt.. dafür durfte ich mich in berlin von sogenánnten besserverdienern, die am straßenrand standen und belustigt zuschauten, belächeln lassen.
dann das wiederaufleben lassen der montagsdemos... wie lange hat es denn gehalten....das war das, was ich unter "Freiheit" verstanden haben!
rauchverbot: wir lassen uns bevormunden und rauchen brav draussen.
toll die umfragen auf diversen seiten.... wer da wohl auf stimmungsmache ist.
seid ihr denn alle so blöd und könnt euch keine eigene meinung mehr bilden.
ich erlebe tätlich - im kleinen,als pendler und wie die leute sich im zug verhalten.... da fängt es an....- den Verfall der gesellschaft und ich sage: es ist einfach nur zum kotzen: ich bin vorne, ich bin dran, mein nachbar ist mir egal, ich ich ich................leider kann ich nicht so und eck deshalb immer wieder an - aber egal

wenn ich oben auf das thema "Freiheit" verwiesen haben...

mone1979

RE: Wie lange noch???

#13 von Rotkäppchen , 15.08.2008 13:25

@mone

Wir scheinen nicht nur Namensverwandte zu sein, sondern auch noch Seelenverwandte Dein Beitrag fand ich irre gut! Du sprichst mir wirklich aus der Seele.

Liebe Grüsse von
Simone


************************************
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." B.Brecht

Rotkäppchen  
Rotkäppchen
Beiträge: 264
Registriert am: 19.02.2008


RE: Wie lange noch???

#14 von Schlawine , 15.08.2008 16:37

rauchverbot: wir lassen uns bevormunden und rauchen brav draussen.
---------
Früher haben wir brav gewartet, bis der Kellner so nett war uns zu platzieren

Nein, im Ernst mone du hast ja recht.Ich sehe eigentlich gar nicht fern,weder am Morgen noch am Abend aber ich finde es daher umso erschreckender, was den Leuten angeboten wird.Und es muss ja genug Menschen geben, die sich den Kram reinziehen.Leider.
Steige ich in die S-Bahn sehe ich ein Meer von Bildzeitungen.Da haben die "Ärzte" schon recht:"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild."
Warum gehen die Leute nicht auf die Straße ? Jetzt werden alle über mich her fallen aber ich glaube trotzdem den meisten geht es noch zu gut. Ich war im letzten Jahr mal 3 Monate arbeitslos.Die Erfahrung, wie man von manchen Sachbearbeitern nach 30 Jahren Arbeitsleben behandelt wird, sollte jeder mal machen. Ich war froh, als ich meine Ausbildung beginnen konnte und hoffe, dass ich nie im Leben wieder was mit denen zu tun haben muss.Wir haben aber im Bekannten- und Verwandtenkreis einige Leute, die schon seit Jahren arbeitslos sind und das gar nicht anders WOLLEN ! Da wird einem erklärt, wie man sich am besten um angebotene Stellen rumdrückt bzw. sich aufgeregt wenn sie von der Arbeitsagentur eine Maßnahme aufgedrückt bekommen.Arbeitslos und nebenbei ein wenig schwarz arbeiten, damit scheint man gut leben zu können.(Damit will ich jetzt nicht sagen, dass alle Arbeitslosen nicht arbeiten wollen.Wie gesagt, mich hatte es ja selbst auch getroffen.)
Ich beobachte auch viel Egoismus in unserer Gesellschaft aber nicht nur.Neulich stürzte auf der Straße eine alte Dame mit dem Fahrrad.So schnell waren so viele Helfer da.Einer hatte eine Decke,der Nächste eine Tüte Saft,schnell war ein Krankenwagen gerufen usw. und heute Morgen war ich mit meiner Tochter beim Arzt.Wartezimmer rappelvoll.Ein alter Herr an Krücken kommt herein und sofort boten mehrere Leute ihren Platz an.Es gibt also auch Positives.


Schlawine

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Wie lange noch???

#15 von Hansrudi , 15.08.2008 19:17

Zitat von mone1979
also erst mal würd ich erst gar nicht auf die idee kommen, im urlaub die kiste bereits am morgen einzuschalten - selbst schuld.... mir reicht es, die vorschau in der zeitung zu lesen: koch duell, florian silbereisen, etc. manche leute im "Promi-kochen" kenn ich überhaupt nicht.... Frontal 21 schau ich nicht mehr - weils mich nur aufregt. Eigentlich hätte ich diese Antwort beim thema freiheit einstellen können... kommt dem ziemlich nahe.
eS interessiert einfach NIEMANDEN. Jeder schaut nur noch auf sich. heute mehr denn je. ist ne groß-demo angesagt. ich war damals, am 3.10. bei der deomo gegen die agenda 2010 in berlin dabei. hab 80 euro für die fahrt dahin bezahlt.. dafür durfte ich mich in berlin von sogenánnten besserverdienern, die am straßenrand standen und belustigt zuschauten, belächeln lassen.
dann das wiederaufleben lassen der montagsdemos... wie lange hat es denn gehalten....das war das, was ich unter "Freiheit" verstanden haben!
rauchverbot: wir lassen uns bevormunden und rauchen brav draussen.
toll die umfragen auf diversen seiten.... wer da wohl auf stimmungsmache ist.
seid ihr denn alle so blöd und könnt euch keine eigene meinung mehr bilden.
ich erlebe tätlich - im kleinen,als pendler und wie die leute sich im zug verhalten.... da fängt es an....- den Verfall der gesellschaft und ich sage: es ist einfach nur zum kotzen: ich bin vorne, ich bin dran, mein nachbar ist mir egal, ich ich ich................leider kann ich nicht so und eck deshalb immer wieder an - aber egal

wenn ich oben auf das thema "Freiheit" verwiesen haben...


Hallo,

Du hast schon einiges auf dem Punkt gebracht !
Mehmen wir einmal die Montagsdemos. Wem interessiert es denn noch,das da am Montagabend, ein paar Demonstranten, mit Plakaten und Kerzen durch den Regen rennen ???? Wenn die dann Hunger haben und ihnen kalt wird,dann gehen sie schon wieder heim !
Nicht die Demonstranten sind das Problem,nein die Ignoranz derer die für die Probleme und Ursachen verantwortlich sind !
Daselbe ist wenn Gewerkschaften zu Streiks aufrufen . Dann streikt doch mal,und holt euch gleich eure Papiere,denn euch ersetze ich gleich durch Zeitarbeiter !
Das heißt,die Mittel der Vergangenheit sind heute nicht mehr zeitgemäß um seine Forderungen durchzusetzen und für neue Wege und Mittel ist das Volk noch zu feige,da jeder Kleine irgendwo Angst hat,etwas zu verlieren, was er eh schon verloren hat .
Und eine Einigkeit wie wir es `89 erlebt haben,wird es nicht mehr geben !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


   

chat?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln