Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wie lange noch???

#31 von mathias , 30.08.2008 20:00

Seid doch lieb, er will nur spielen!


Spürst du es in dir? Wie uns das Leben erfüllt mit Glück? Wir alle sind hier zu leben unser Geschick. Sing ein Lied! Vergiss die Sorgen, wenn ein Tag zu Ende ist! Komm vertrau auf morgen, weil das Leben es uns verspricht!

Es war einmal..das Leben

mathias  
mathias
Beiträge: 366
Registriert am: 12.03.2007


RE: Wie lange noch???

#32 von joesachse , 30.08.2008 20:07

Meine Meinung zu Solizahler: Sicherlich eine Art Troll, allerdings mit Meinungen, die uns ja auch gelegentlich in Gesprächen mit den Ureinwohnern hier im Westen begegnen. Und außer seinen pauschal formulierten drastischen Urteilen (oder besser Vorurteilen) beleidigt er hier auch niemanden parsönlich, im Gegenteil, aus seine zugegebenermaßen sehr provozierenden Äußerungen wird er persönlich angegriffen und wehrt sich dann ebenfalls mit persönlichen Angriffen. Auf jeden Fall meiner Meinung nach eine Trollerei auf höherem Niveau, als wir es schon von einigen anderen erlebt haben und auch noch erleben.
Ich sehe keinen Grund zum löschen. Und wenn sich einige hier doch persönlich angegriffen fühlen, dann sage ich: Gelassenheit.

Wenn einer persönlich beleidigt wird, dann bitte PM, persönliche Beleidigungen werde ich schon löschen.

Gruß
JoeSachse

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wie lange noch???

#33 von Björn , 30.08.2008 20:14

Ich kann über seine Beiträge nur lachen, er gehört ja mit seiner Einstellung schließlich einer kleinen Minderheit an :-)


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 30.08.2008 | Top

RE: Wie lange noch???

#34 von Kehrwoche , 31.08.2008 02:14

Zitat von joesachse
Meine Meinung zu Solizahler: Sicherlich eine Art Troll, allerdings mit Meinungen, die uns ja auch gelegentlich in Gesprächen mit den Ureinwohnern hier im Westen begegnen. Und außer seinen pauschal formulierten drastischen Urteilen (oder besser Vorurteilen) beleidigt er hier auch niemanden parsönlich, im Gegenteil, aus seine zugegebenermaßen sehr provozierenden Äußerungen wird er persönlich angegriffen und wehrt sich dann ebenfalls mit persönlichen Angriffen. Auf jeden Fall meiner Meinung nach eine Trollerei auf höherem Niveau, als wir es schon von einigen anderen erlebt haben und auch noch erleben.
Ich sehe keinen Grund zum löschen. Und wenn sich einige hier doch persönlich angegriffen fühlen, dann sage ich: Gelassenheit.

Wenn einer persönlich beleidigt wird, dann bitte PM, persönliche Beleidigungen werde ich schon löschen.

Gruß
JoeSachse

Hallo @JoeSachse

Mal abgesehen davon, daß ich @Solizahler seine Beiträge sehr amüsant finde, teile ich Deine Meinung bezüglich „persönlicher Beleidigungen“ so nicht.
Die „Höhe des Niveaus“ ist für das Empfinden einer Beleidigung völlig unerheblich. Oftmals wird eine plumpe, dumpfbackige Anmache weniger beleidigend empfunden, als eine, die auf einem hohen Niveau basiert. Auch muß man nicht zwangsläufig jemanden persönlich beleidigen, um ihn zu verletzen.
Wenn dem so wäre, könnte ich z.B. frauenfeindlich daherreden, mich über Dicke, Kleine, Holzsteiner oder Behinderte auf hohem Niveau lustig machen und niemand dürfte sich daran stören. Glaubst Du das?
In den „goldenen Spielregeln“ ist klar aufgeführt, was nicht erwünscht ist: Beleidigungen, pauschale Angriffe und rüpelhaftes Verhalten.

Gruß Ralf




Wer meine Texte falsch zitiert oder durch Zitate sinnentstellt, oder falsch zitierte oder sinnentstellte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Ossiforum nicht unter 2 Jahren bestraft.


Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wie lange noch???

#35 von Weilheimer , 31.08.2008 09:27

Als ehemaliger Ostdeutscher, der in den gebrauchten Bundesländern lebt, muss man auch mal eine andere Meinung ertragen oder über sie hinwegsehen können. Von den Fakten hat der Solizahler sogar recht. Das viele unserer Landsleute unter den Tarifen der Einheimischen arbeiten ist Realität und das dabei nicht innige Freundschaften entstehen, würde ich als normal bezeichnen. Die Toleranzschwelle Fremden gegenüber ist in unserer Heimat viel geringer als in den alten Bundesländern.
Schaut einfach mal zurück, wie ihr 1987 gelebt habt und wie ihr heute lebt. Der Masse geht es besser, es wird eben sehr gern auf sehr hohem Niveau gejammert und gewehklagt. Unsere östlichen Nachbarn müssen alle, ohne einen großen Bruder aus dem Westen ihr Land aufbauen. Fahrt mal nach Polen und in die tschechische Provinz und schaut euch dort mal an, wie der einfache Arbeiter/Angestellte lebt. Solche Vergleiche holen in die Realität zurück und lassen über Ansprüche nachdenken.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wie lange noch???

#36 von joesachse , 31.08.2008 19:08

Zitat von Kehrwoche
Hallo @JoeSachse

Mal abgesehen davon, daß ich @Solizahler seine Beiträge sehr amüsant finde, teile ich Deine Meinung bezüglich „persönlicher Beleidigungen“ so nicht.
Die „Höhe des Niveaus“ ist für das Empfinden einer Beleidigung völlig unerheblich. Oftmals wird eine plumpe, dumpfbackige Anmache weniger beleidigend empfunden, als eine, die auf einem hohen Niveau basiert. Auch muß man nicht zwangsläufig jemanden persönlich beleidigen, um ihn zu verletzen.
Wenn dem so wäre, könnte ich z.B. frauenfeindlich daherreden, mich über Dicke, Kleine, Holzsteiner oder Behinderte auf hohem Niveau lustig machen und niemand dürfte sich daran stören. Glaubst Du das?
In den „goldenen Spielregeln“ ist klar aufgeführt, was nicht erwünscht ist: Beleidigungen, pauschale Angriffe und rüpelhaftes Verhalten.

Gruß Ralf


Du hast schon prinzipiell recht. Aber da muss man die Toleranz in einer liberalen Gesellschaft schon weiter fassen. Es muss da auch erlaubt sein, politisch inkorrekt zu sein. Und wenn ich mal alle hier im Forum so geäußerten Meinungen und Vorurteile über "die Wessis" anschaue, dann ist vieles keinen Deut besser als die Äußerungen von Solizahler, halt nur anders herum, aber genau so diskriminierend, beleidigend und voller Vorurteile.

Gruß
JoeSachse

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wie lange noch???

#37 von queeny , 31.08.2008 20:09

Ja. das ist wohl wahr Joe! Asche auf mein Haupt. Ich werde in Zukunft solche Beiträge von Solizahler
negieren. Die anderen hoffentlich auch. Schon wird er schnell verstummen.

Rebekka


The Pen is Mightier Than the Sword !

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Wie lange noch???

#38 von Kehrwoche , 31.08.2008 21:55

Zitat von joesachse
Du hast schon prinzipiell recht. Aber da muss man die Toleranz in einer liberalen Gesellschaft schon weiter fassen. Es muss da auch erlaubt sein, politisch inkorrekt zu sein. Und wenn ich mal alle hier im Forum so geäußerten Meinungen und Vorurteile über "die Wessis" anschaue, dann ist vieles keinen Deut besser als die Äußerungen von Solizahler, halt nur anders herum, aber genau so diskriminierend, beleidigend und voller Vorurteile.
Gruß
JoeSachse


Das mag alles stimmen, @JoeSachse, doch wie gesagt, es ging mir nicht um @Solizahler. Es geht um die Beantwortung der Frage: „Was ist in einem Forum eine (persönliche) Beleidigung, bzw. ab wann wird aus einer provozierenden Äußerungen eine Beleidigung?“. @Solizahler steht hierbei lediglich synonym für die vielen, oftmals persönlich empfundenen Angriffe hier im Forum - nicht nur die Politischen. „Die Toleranz in einer liberalen Gesellschaft“ spielt beim subjektiven Empfinden einer Beleidigung keine Rolle, bei der Bewertung durch die Gesellschaft schon!
Was aber ist hier im Forum der Indikator für Beleidigungen?
Bei persönlichen B. ist es einfach. Entweder heftige Reaktionen oder völliger Rückzug des Betroffenen und PM's an die Mods.
Und sonst?
Wenn auf einen Beitrag, die überwiegende Mehrheit der antwortenden User, nicht auf themenbezogene Inhalte, sondern auf provozierende Äußerungen regieren, dann ist dessen Verfasser über das Ziel hinausgeschossen!
Dann fühlen sich noch viel mehr User beleidigt und dann müssten die Moderatoren irgendwie reagieren, oder?
Aber wie schon gesagt, es geht nicht um @Solizahler.




Wer meine Texte falsch zitiert oder durch Zitate sinnentstellt, oder falsch zitierte oder sinnentstellte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Ossiforum nicht unter 2 Jahren bestraft.


Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wie lange noch???

#39 von Weilheimer , 31.08.2008 23:32

Kehrwoche um das genau auseinanderhalten zu können, müssten alle Betreiber und Moderatoren von Foren Juristen sein. Ich als juristischer Amateur, werde nur das von der Forenplattform entfernen, was offensichtlich eine Beleidigung ist, wie gerade Obelix der andere User als "halbe Hähne" bezeichnete. Den Personen, welche sich "beleidigt" fühlen können auf noch über den Rechtsweg gegen den Beleidiger vorgehen. Foren sind kein rechtsfreier Raum.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wie lange noch???

#40 von Kehrwoche , 01.09.2008 00:00

Nee Weili, mir geht es nur um den gesunden Menschenverstand. Ich will weder dafür plädieren etwas zu entfernen, noch jemanden zu löschen. Ich wollte nur etwas rumtheoretisieren und sagen, daß die Meßlatte für Beleidigungen im Forum nur durch die Reaktionen der User am Objektivsten festgelegt werden kann.
Wie es rechtlich aussieht, vermag ich auch nicht zu sagen, ist mir auch egal. Ich weiß aber, wenn ich z.B. zu meinem Zahnarzt "Veterinär" sage, dieser höchstwahrscheinlich beleidigt sein wird, obwohl Veterinär ein höchst ehrbarer Beruf ist.

Gruß Ralf




Wer meine Texte falsch zitiert oder durch Zitate sinnentstellt, oder falsch zitierte oder sinnentstellte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Ossiforum nicht unter 2 Jahren bestraft.


Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wie lange noch???

#41 von Daneel , 01.09.2008 08:50

Also ich mach mir eigentlich nicht viel aus Forenbeleidigungen, denn meistens sagen diese mehr über den aus der diese Beleidigung formuliert, als über den, dem diese gilt. Somit wird bei Löschung dieser Postulate doch eher der Verfasser als der Addressat geschützt. Das ist meine bescheidene liberale Einstellung hierzu. Das ich dann natürlich auf diesem Niveau keine Diskussion fortführe, ist dann meinem eigenem Ermessen vorbehalten.
Was natürlich überhaupt nicht geht sind da schon eher Verleumdungen.

Was ist hier eigentlich das Thema?


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Wie lange noch???

#42 von Weilheimer , 01.09.2008 09:21

Zitat von Daneel
Was ist hier eigentlich das Thema?

Das Thema war eigentlich "Geld" und davon hat ja jeder fast immer viel zu wenig. In dieser Woche ging eine Meldung durch die Nachrichten. Die Einkommen der Geringverdiener sind um 14% gesunken. KLICK und immer mehr Leuten müssen als Geringverdiener über die Runden kommen. Deutschland ist im europäischen Vergleich das Land, wo die Arbeitnehmer am schlechtesten verdienen, weil es auch Mindestlöhne gibt. Solche Parteien und Politiker, die gegen den Mindestlohn sind, sollte der "kleine Mann" einfach nicht mehr wählen.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wie lange noch???

#43 von Masseur , 01.09.2008 14:17

Zitat von Weilheimer
Zitat von Daneel
Was ist hier eigentlich das Thema?

Das Thema war eigentlich "Geld" und davon hat ja jeder fast immer viel zu wenig. In dieser Woche ging eine Meldung durch die Nachrichten. Die Einkommen der Geringverdiener sind um 14% gesunken. KLICK und immer mehr Leuten müssen als Geringverdiener über die Runden kommen. Deutschland ist im europäischen Vergleich das Land, wo die Arbeitnehmer am schlechtesten verdienen, weil es auch Mindestlöhne gibt. Solche Parteien und Politiker, die gegen den Mindestlohn sind, sollte der "kleine Mann" einfach nicht mehr wählen.


Falsch Weili,; Das Thema ist ein anderes.
Es geht darum, das die Altbundesländler immer ungläubig über die Ossis herziehen und fragen: Wie konntet Ihr das so lange mit Euch machen lassen, oder warum habt Ihr dagegen nichts getan.
Jetzt sitzen alle im gleichen Boot. Und jetzt kann man fragen - warum tut Ihr nichts ( Alle ).
Das Geld war nur der Aufhänger. Man hätte auch ein X - beliebiges anderes Thema nehmen können. Gibt ja reichlich Dinge, die nicht stimmen!!!
Gruß


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Wie lange noch???

#44 von Rotkäppchen , 01.09.2008 18:46

Zitat von Solizahler

Da schreibt eine Schlawine: Die Wessis können gar nicht mehr anders, als den Duckmäuser spielen. Die haben das so gelernt
Soviel Ossi-Arroganz ist schon dreist! Natürlich haben die Wessis Fehler gemacht. Sie haben z.B. der Gehirnwäsche der Kohlschen Politik geglaubt und unsere angeblichen "Brüder und Schwestern aus der DDR" nicht nur empfangen, sondern auch bezahlt! Und zum Dank werden die Wessis von obskuren SED-PDS-Wählers a la Schlawine auch noch beschimpft! Aber da kommt die Abzock- und Jammermentalität der Ossis wieder zum Vorschein - die können halt nicht anders!




Heee Schlawinchen...hast du das mal genau durchgelesen Jetzt hast du sie also....die offizielle Anerkennung deiner Landsleute, dass du ein OSSI bist Dein Tarnmanöver funktioniert also perfekt

Zum Thema Beleidigung:
Also ich fühle mich beleidigt durch solche Bemerkungen von Solizahler und auch persönlich angegriffen. Ich weiss, wie eine grosse Menge an westdeutschen über die Ossis denken, aber ich muss zu meiner Schande auch eingestehen, dass es umgedreht nicht anders ist Der Hass beruht oft auf Gegenseitigkeit. Und ehrlich gesagt, wenn ich solche Bemerkungen höre oder lese, dann ist mir keineswegs nach versöhnlichen Gedanken oder friedensstiftenden Massnahmen.
Aber ich möchte auch nicht unerwäht lassen, dass abgesehen von all dem Hass auch wunderbare und einzigartige Freundschaften zwischen Ost und West entstanden sind.

Und hier noch etwas zum Thema "Wie lange noch!" auch auf die GEfahr hin, dass mich nun alle Wessis und der Grossteil aller Ossis für verblödet halten. Der Gedanke ist mir neulich in Bad Frankenhausen gekommen, als ich das Tübke-Gemälde angeschaut habe. Der Mitarbeiter vom Museum sagte, dass dieses Bild rund ist, weil Tübke damit ausdrücken wollte, dass sich die Geschichte immer und immer wieder wiederholen wird. Die Menschheit macht immer die selben Fehler. Wie lange gibt es nun schon Krieg und Elend auf der Welt? Seit Menschengedenken. Und das, obwohl uns das Rezept für Frieden längst von einer Reihe Philosophen verkündet wurde.
Und genau so ähnlich sehe ich das auch. Mit der Wende und der Abkehr vom Sozialismus sind wir einen riesen Schritt wieder rückwärts gegangen. Jetzt müssen wir den ganzen Prozess nochmal durcheiern...Ihr könnt mich alle hassen, aber die Idee des Sozialismus finde ich noch immer eine der besten Alternativen als Gesellschaftsmodell. Die Ansätze, mit denen wir konfrontiert worden sind und die Prinzipien, die durchgesetzt worden sind, waren nicht alle schlecht. Dennoch wurden grosse Fehler gemacht. Grundsätzlich hätte man uns dieses System nicht so einfach überstülpen dürfen. Es hätte aus der eignenen Einsicht heraus passieren müssen. Aber wir hatten nun mal die Russen als Befreier und die wollten pardou ihren Besiegten aus Ostdeutschland den Nationalsozialismus - was nachvollziehbar und verständlich ist - austreiben und ihre Revolution auf unser Gebiet ausweiten.
Nun frage ich mich trotzdem...wie lange noch? Wie lange noch diese Lügen, wie lange noch dieser Betrug, wie lange noch diese Ausbeutung und die Verdummung der Menschen?


************************************
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." B.Brecht

Rotkäppchen  
Rotkäppchen
Beiträge: 264
Registriert am: 19.02.2008


RE: Wie lange noch???

#45 von Schlawine , 01.09.2008 21:42

Heee Schlawinchen...hast du das mal genau durchgelesen Jetzt hast du sie also....die offizielle Anerkennung deiner Landsleute, dass du ein OSSI bist Dein Tarnmanöver funktioniert also perfekt
---------

Klar habe ich das gelesen Rotkäppchen und ganz furchtbar gelacht.Aber ich fühle mich geehrt dass Solizahler mir das Gefühl gibt so richtig dazu zu gehören.Ich bin gerne Ossi


Schlawine

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


   

chat?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln