Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Countdown

#1 von Rotkäppchen , 28.07.2008 17:28

Fulc, bevor du hier verschwindest, ich hab dringend noch ne Frage an dich oder an einen der Fischköppe (Achtung! Scherzhaft gemeint) von dort oben, die sich ein wenig mit Blatdüsch auskennen

Kannst du mir mal folgenden Satz übersetzen? Der steht in einem Buch, was ich mal gelesen hab und wollte schon immer mal wissen, was das heisst:

"Din Wehdag is di annern Broder,...."

Also ich stolper eigentlich nur über das Wort "Wehdag", alles andere kann ich glaube zuordnen

Danke schonmal für die Hilfe


************************************
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." B.Brecht

Rotkäppchen  
Rotkäppchen
Beiträge: 264
Registriert am: 19.02.2008


RE: Countdown

#2 von Weilheimer , 28.07.2008 21:05

Zitat von Rotkäppchen

"Din Wehdag is di annern Broder,...."




Ich glaube RK, da kann dir auch weiterhelfen. Als Kind war ich sehr oft bei meinen Urgroßeltern in der Nähe von Schwerin gewesen, die hatten dort einen Hof mit allem was das Kinderherz begehrt. Über Hund, Katze, Schweine. Kühe, Pferde alles da. (nun fang ich wieder an zu plaudern ) Meine Urgroßeltern haben nur platt gesprochen, ich habe es mal verstanden, obwohl ich es nie sprechen konnte.

Wehdahg heisst soviel wie Krankheit oder Unglück. Ich würde mal frei übersetzen "Dein Unglück ist dein anderer Bruder". Das darf ein "Fischkopf" (TM) gern noch verbessern.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Countdown

#3 von Schlawine , 28.07.2008 21:06

Rotkäppchen,
unser Opa sagt Wehdag bedeutet Unglück.

Er interpretiert den Satz nach dem Motto "Dein Unglück ist des anderen Bruder"

So wie :"Dein Pech ist für einen anderen Glück" -Ob das so stimmt, weiß ich nicht.

(Deutschstunde ? Schönes Buch über eine weniger schöne Zeit.)


Schlawine

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Countdown

#4 von Weilheimer , 28.07.2008 21:09

Schlawine, du hast von mir abgeschrieben



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Countdown

#5 von Rotkäppchen , 28.07.2008 21:14

NA MERCI vielmals Das macht Sinn! Habe jetzt genau drei Aussagen, die sich irgendwie decken


************************************
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." B.Brecht

Rotkäppchen  
Rotkäppchen
Beiträge: 264
Registriert am: 19.02.2008


RE: Countdown

#6 von Schlawine , 28.07.2008 21:15

>Zitat von Weilheimer


Schlawine, du hast von mir abgeschrieben [/quote]
----------

Denkste !! Auch Wessi-Frauen können selbständig handeln und fragen bei Ratlosigkeit halt den Opa


Schlawine

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008

zuletzt bearbeitet 28.07.2008 | Top

RE: Countdown

#7 von Rotkäppchen , 28.07.2008 21:19

Ach iwooo Schlawine, du als Wessifrau bist vielleicht dazu prädistiniert Das Wort kommt doch von der Nordsee und nicht Ostsee

ÄHM...da fällt mir gleich noch ne Frage dazu ein....gibt es eigentlich einen grossen Unterschied zwischen Platt an der Nord- und Platt an der Ostsee


************************************
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." B.Brecht

Rotkäppchen  
Rotkäppchen
Beiträge: 264
Registriert am: 19.02.2008


RE: Countdown

#8 von Weilheimer , 28.07.2008 21:22

Schwerin liegt ja nun nicht gerade an der Ostsee, aber auf dem Land haben die dort auch plattdeutsch gesprochen. Das ging eben alles verloren, weil es nicht mehr gepflegt wurde.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Countdown

#9 von Rotkäppchen , 28.07.2008 21:23

Soll das jetzt die Antwort auf meine Frage sein? Weili, du redest am Thema vorbei!!


************************************
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." B.Brecht

Rotkäppchen  
Rotkäppchen
Beiträge: 264
Registriert am: 19.02.2008


RE: Countdown

#10 von Schlawine , 28.07.2008 21:27

Rotkäppchen das weiß ich nicht so genau.Hier um Hannover herum wurde ja auch viel Platt gesprochen.Das kenne mich von meiner Oma noch und verstehe fast jedes Wort.Nur sprechen kann ich es nicht.
Mein Schwiegervater kommt aus Oldenburg in Oldenburg.Die sprechen da wieder ein ganz anderes Platt.Wenn mein Schwiegervater sich früher mit seinen Eltern unterhalten hat habe ich nicht ein einziges Wort verstanden.
Wie das nun zwischen Nord- und Ostsee mit den Unterschieden ist kann ich dir leider nicht sagen.


Schlawine

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Countdown

#11 von Weilheimer , 28.07.2008 21:28

Zitat von Rotkäppchen
Soll das jetzt die Antwort auf meine Frage sein? Weili, du redest am Thema vorbei!!


Nein, nur eine Ergänzung, wenn wir fertig sind, mach ich auch wieder ein neues Thema draus. Sonst schimpft die Frau mit dem roten Hut wieder. Denk schon mal eine passende Überschrift aus. Ich wollte nur sagen, das Plattdeutsch nicht nur an der Nord- und Ostsse gesprochen wird.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Countdown

#12 von queeny , 28.07.2008 21:35

Jawohl Weili! Im Rheinland auch! Und in fast jedem Ort anders!

Wehdag' Pl. Schmerz
Weh|dag [m. 1; nddt.] Unglück, Krankheit

Rebekka

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Countdown

#13 von Rüganer ( gelöscht ) , 01.08.2008 08:16

Zitat von Rotkäppchen
ÄHM...da fällt mir gleich noch ne Frage dazu ein....gibt es eigentlich einen grossen Unterschied zwischen Platt an der Nord- und Platt an der Ostsee


Ohh ja, davon kannst Du ausgehen.
Komme ja von Rügen, min Vadder hett mit min Omma ok nur platt schnackt, von daher kann ich es verstehen.
Wohne jetzt in Schleswig-Holstein, da hört sich das z.T. ganz anders an.

Aber nicht nur so überregional, es gibt auch sehr starke regionale Unterschiede im Platt.
Die Holsteiner schnacken alle paar Kilometer auch immer anders.

Rüganer
zuletzt bearbeitet 01.08.2008 08:17 | Top

RE: Countdown

#14 von Rotkäppchen , 03.08.2008 22:33

Hallo Rüganer,
wär schön, wenn de immer so schreiben würdest Find ich total irre, den Dialekt.
Macht Lust auf meeeehr und lenkt vom blöden schwizerdütsch ab.


************************************
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." B.Brecht

Rotkäppchen  
Rotkäppchen
Beiträge: 264
Registriert am: 19.02.2008


RE: Countdown

#15 von Rüganer ( gelöscht ) , 04.08.2008 09:43

Verstonn tu ick dat ja allns.
N büschen watt schnacken geiht ok noch.
Oewers upschrieben - datt is man bannig figgeliensch(meen ick).

Rüganer

   

Tripsdrill neuste achterbahn


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln