Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wer hat eigentlich das Hobby "mal ein gepflegtes Bier trinken"?

#16 von Hansrudi , 09.08.2008 20:43

Zitat von Buhli
Der Max-Eyth-See ist da genau das Richtige für die Neuschwaben um "ein gepflegtes" zu zischen. Nur für die zwei drei Waldbewohner nahe der CZ, ist das nicht gerade um die Ecke. Machen wir es so wie beim grillen. Da bringen die meisten ihr Bier aus der Heimat einfach mit. Ich denke da so an das Eibauer, Stoertebecker usw. Mauritius aus Zwickau, gibt es in Sindelfingen. Radi,Wernesgrüner und Hasseröder sind ja überall zu finden. Welche Heimatbiere gibt es noch in den Läden um S herum?


Das ist aber schon eine große Ostdeutsche Bierwanderung !
Von Eibau in der schönen Oberlausitz ( Stichwort: Bierzug ) nach Stralsund zur Störtebeker-Brauerei und zurück ins Erzgebirge und den Harz .
Ich wäre aber schon hinter Eibau ,in Görlitz in der Landskronbrauerei hängengeblieben ! Oder bei die Preißen-Weisse !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wer hat eigentlich das Hobby "mal ein gepflegtes Bier trinken"?

#17 von Weilheimer , 11.08.2008 19:10

Zitat von Seebär


Warum es so weit vorne ist - weil es zu viele Obdachlose, Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger gibt.


Da muss es ja ganz viele davon in "Schwabien" geben. Heute war im REAL das Oettinger Alkoholfrei aus, was bei Obdachlosen besonders beliebt ist. Im Real laufen generell nur abgerissene Menschen rum und stürzen sich aufs gute, natürlich total schlecht schmeckende Oettinger. Ich denke mal, bei diesem Bier ist es wie bei Mc Donald. Jeder kennt es, weil es natürlich "niemand" trinkt. Dabei ist die Erklärung doch so einfach. Warum soll ich einen Kasten Clausthaler für 13 Euro kaufen, wenn ich für die Hälfte ein gleich schmeckendes Oettinger bekommen kann. Beim Blick in den Geldbeutel hört Image und Markentreue auf, was natürlich niemand zu gibt. Besser ist schlecht reden und es trotzdem saufen.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wer hat eigentlich das Hobby "mal ein gepflegtes Bier trinken"?

#18 von Masseur , 11.08.2008 19:14

Zum täglichen eben wech trinken, ist Öttinger Hefeweizen Hell völlig o.k.
Außerdem fühlt man sich dann gleich viel mehr verbunden mit dem Landesvater.
Gruß


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Wer hat eigentlich das Hobby "mal ein gepflegtes Bier trinken"?

#19 von Lehmann ( Gast ) , 11.08.2008 19:39

Zitat von Weilheimer

Besser ist schlecht reden und es trotzdem saufen.


Ich schrieb es schon weiter vorn, das Bier ist nicht zu trinken, einmal probiert reicht fürs ganze Leben.

Und die Schwaben sind halt von Natur aus geizig.

Lehmann
zuletzt bearbeitet 11.08.2008 19:40 | Top

RE: Wer hat eigentlich das Hobby "mal ein gepflegtes Bier trinken"?

#20 von Oerny , 11.08.2008 20:31

Ich stimme da ganz den Herrn Lehmann zu. Oettinger ist bloß was für die Politik und ob es da gut ist ist auch noch fraglich?! Aber wenn ich Bier trinke dann sol es auch schmecken...


Ich bin stolz ein Ossi zu sein!

Oerny  
Oerny
Beiträge: 209
Registriert am: 27.03.2008


RE: Wer hat eigentlich das Hobby "mal ein gepflegtes Bier trinken"?

#21 von Weilheimer , 11.08.2008 20:37

Zitat von Oerny
Aber wenn ich Bier trinke dann sol es auch schmecken...


Über Geschmack soll man nicht streiten. Dem einem schmeckts es, dem anderen nicht und wieder anderen schmeckt es eben nicht, weil das Layout der Flasche nicht stimmt und nicht oft genug im Fernsehen zu sehen ist. Qualitativ geht auch das Oettinger in Ordnung, weil gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wer hat eigentlich das Hobby "mal ein gepflegtes Bier trinken"?

#22 von Oerny , 12.08.2008 09:59

naja wenn das deine meinung ist... ich hab es einmal getrunken und das reicht auch.


Ich bin stolz ein Ossi zu sein!

Oerny  
Oerny
Beiträge: 209
Registriert am: 27.03.2008


RE: Wer hat eigentlich das Hobby "mal ein gepflegtes Bier trinken"?

#23 von Oerny , 12.08.2008 10:05

Alkoholiker Test...

Dies ist kein Scherz versucht es
einfach mal.
Und nicht schummeln!
BITTE schummelt nicht, sonst seid Ihr
nachher nicht so verblüfft wie es
viele
schon
waren!

Angeblich aus der Bundeshauptstadt
kommt dieser kleine, aber frappierende
Intelligenztest; aus dem
Daimler Chrysler Intranet. Ich bin von
echt überrascht gewesen xD

Zähle, wie viele "F" in folgendem Text

vorkommen:

FINISHED FILES ARE THE RE-

SULT OF YEARS OF SCIENTIF-

IC STUDY COMBINED WITH THE

EXPERIENCE OF YEARS

Geschafft? Erst unten weiterlesen,
nachdem
gezählt worden ist!

O.k.?

Alkoholiker erkennen nur 3 "F".

Falsch, es sind 6 - kein Witz!

Zurück nach oben und noch mal lesen!

Die Lösung gibt's dann weiter unten...

Das Gehirn kann das Wort "OF" nicht
verarbeiten. Wahnsinn, oder?

Wer alle 6 "F" auf Anhieb zählt, ist
ein Genie; drei ist normal (wegen des
Alkohols) xDD


Ich bin stolz ein Ossi zu sein!

Oerny  
Oerny
Beiträge: 209
Registriert am: 27.03.2008


RE: Wer hat eigentlich das Hobby "mal ein gepflegtes Bier trinken"?

#24 von Paulie41 , 12.08.2008 10:35

Ist eigentlich eine komische Entwicklung.Noch vor 3 Jahren hätt ich auf Radeberger geschworen.Nun muß ich aber leider feststellen,daß ich mich ganz schön angepasst habe.Ich trink eigentlich nur noch Fürstenberg aus Donaueschingen.Das trinken hier eigentlich fast alle.Und schmeckt!Manchmal,ist seltener geworden,auch zu gut!
Muß feststellen:wohne nun schon 7 Jahre hier und noch nie hier in einer Kneipe oder betrunken gewesen!!Ich muß doch irgentwie krank sein!

Paulie41  
Paulie41
Beiträge: 53
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wer hat eigentlich das Hobby "mal ein gepflegtes Bier trinken"?

#25 von Buhli , 12.08.2008 21:14

Hansrudi, das war ja nur ein kulinarischer Kurztripp.

Muß feststellen:wohne nun schon 7 Jahre hier und noch nie hier in einer Kneipe oder betrunken gewesen!!Ich muß doch irgentwie krank sein![/quote]

Pauline, das gibt zu denken. Halbbesoffen ist rausgeschmissenes Geld.





Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wer hat eigentlich das Hobby "mal ein gepflegtes Bier trinken"?

#26 von mutterheimat , 12.08.2008 22:33

Wie sieht es denn mit einem gepflegtem Budweiser aus. Mir schmeckt es. Wem noch?

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Wer hat eigentlich das Hobby "mal ein gepflegtes Bier trinken"?

#27 von Eva , 15.07.2009 18:53

ich habe mal während meines Studienpraktikums in Könnern das "Dessauer" getrunken. Obwohl es ja ein Grundnahrungsmittel ist, habe ich die Hälfte weg geschüttet. Öttinger kann gar nicht schlimmer sein. In der DDR wurde Rindergalle als Bitterstoff verwendet, weil ja der Hopfen in den Westen exportiert wurde. Da finde ich das Reinheitsgebot toll. Wenn das auch auf andere Lebensmittel zutreffen würde wäre ich zufrieden!
Eva

Eva  
Eva
Beiträge: 167
Registriert am: 20.04.2008


RE: Wer hat eigentlich das Hobby "mal ein gepflegtes Bier trinken"?

#28 von peppe , 15.07.2009 19:00

Zitat von Eva
ich habe mal während meines Studienpraktikums in Könnern das "Dessauer" getrunken. Obwohl es ja ein Grundnahrungsmittel ist, habe ich die Hälfte weg geschüttet. Öttinger kann gar nicht schlimmer sein. In der DDR wurde Rindergalle als Bitterstoff verwendet, weil ja der Hopfen in den Westen exportiert wurde. Da finde ich das Reinheitsgebot toll. Wenn das auch auf andere Lebensmittel zutreffen würde wäre ich zufrieden!
Eva

Eva wo hast du denn das her mit der Rindergalle?! Ist mir ganz neu Und wenn ich daran danke was wir getrunken haben kommt es mir gerade hoch
Peppe



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wer hat eigentlich das Hobby "mal ein gepflegtes Bier trinken"?

#29 von DeutschLehrer , 15.07.2009 19:22

@mutterheimat,
wer trinkt denn Budweiser ? Nicht mal die Tschechen in Budweis ! Dort trinkt man Samson, weil das besser schmeckt ! Ich trinke auch kein Budweiser, oder nur zur Not.

Gruß DL

Und noch etwas für unsere Spezialisten aus dem Gastgewerbe, peppe und bummi. Wisst Ihr, warum das tschechische Kneipenbier so gut schmeckt ? Die zapfen mit Luft statt Kohlendioxid.


Übrigens ist die Geschichte mit der Rindergalle ein böses Internetmärchen von jemandem wie unserem herman erfunden. Ich selbst war Fünf Jahre im Rechenzentrum der Brauereien und hatte daher viel Kontakt zu den Brauereien und Braumeistern. Abweichend vom deutschen Reinheitsgebot wurden lediglich vereinzelt andere Getreidesorten, auch Reis eingesetzt, was zur verstärkten Trübung des Flaschenbieres führte.


DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008

zuletzt bearbeitet 15.07.2009 | Top

RE: Wer hat eigentlich das Hobby "mal ein gepflegtes Bier trinken"?

#30 von peppe , 15.07.2009 19:44

DL.........da bin ich aber platt was ich hier alles noch lerne Das tschechen Bier schmeckt mir heute noch; obwohl ich eins sagen muss....es ist nicht mehr so wie früher! Hatte den besten vergleich mit den Schwarzbier von U-Flecku(war meine Stammkneipe bevor ich abgehauen bin) das Bier war Spitze......heute ist es nichts mehr wert und das U-Flecku ist Tourismus pur leider!
Die Belgier machen auch sehr sehr gutes Bier nicht zu vergessen
Und wo sind die Bayern hier Bin mal gespannt auf die besten Biergärten in Bayernmit den besten Bier damit ich dort mal hinfahren kann
Peppe
Ps: DL...da du noch in Sachsen wohnst probier mal das Rechenbergbier und das Steigerbier mega lecker

Danke DL das du das Märchen aufgelöst hast mir wurde richtig schlecht an dem Gedanke sowas getrunken zu haben



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 15.07.2009 | Top

   

Böhse Onkelz Festival


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln