Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Feste Kaiser Wilhelm II in Frankreich/ Mutzig in der nähe von Straßburg und Molsheim

#1 von Ostwagon , 02.08.2008 20:01

Ich war letztens in der oben genannten Festung...

es ist fast ähnlich der Maginotlinie, wer die kennt (nur ein bisschen eher erbaut).

hier mal die Homepage davon--> http://www.mutzig.net/pagesn/pages-cadre...entation_d.html

es ist eine riesige Festung und ca. 10% davon kann man in einer 2-Stündigen Führung besichtigen.
der Rest der Festung ist leider noch nicht ausgebaut, oder zum Größten Teil von den Französischen Militär in Anspruch genommen
aber auch die 10% der Anlage reichen schon aus, um einen guten Eindruck zu bekommen (denn wie gesagt, die Führung dauert ja 2 Stunden).

es gibt täglich Führungen um 10:30, 13:30 und 14:30 in deutscher Sprache Kosten: 7€

es ist noch vieles an Maschinen und Einrichtungen vorhanden und sogar Funktionstüchtig!!!
man bemerke die Festung wurde um 1900 gebaut also von 1884 bis 1918...

ein paar Highlights: -erste Festung mit elekr. Strom (Geratoren noch Funkionstüchtig
-erste Festung in der Stahlbeton verbaut wurde

für die, die sowas interessiert ist die Feste Mutzig (wie sie auch genannt wird - aber eigentlich Feste Kaiser Wilhelm II) bestimmt eine Reise wert.

Grüße Ostwagon

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 mutzig.JPG 
Ostwagon  
Ostwagon
Beiträge: 119
Registriert am: 22.03.2007

zuletzt bearbeitet 02.08.2008 | Top

   

Frankreich - Strasbourg
Italien


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln