Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Gesunde Ernährung

#31 von joesachse , 20.01.2009 12:42

Zitat von Ossilinchen

Nur habe ich ein Problem, wenn ich mal wie früher was "Besonderes" kochen möchte. Was ist in dieser Überflußgesellschaft was "Besonderes"?
Man bekommt doch heute alles.


Nun, ganz so ist es ja nicht. Es gibt aus meiner Sicht drei Grundlagen für was Besonderes:

Grund 1: Die Ausgangsstoffe sind so teuer, dass ich mir die nicht jeden Tag und auch nicht jede Woche leisten kann. Ein paar Beispiele:
Richtig gute frische Jakobsmuscheln (keine gefrorenen und wieder aufgetaut)
Lammfilets vom Bauern
Guter fangfrischer Fisch
Obst und Gemüse, was auch jetzt in dieser Jahreszeit Geschmack hat

Grund 2: Die Beschaffung der Zutaten ist doch nicht so einfach oder einfach etwas zeitaufwändig, bis man weiss, wo man das bekommt:

Flecke
Kalbsbries
Tote Oma (hat Bummi ja schon Hinweise gegeben, wie man das zubereitet)

Grund 3:
Dinge wieder selbst zubereiten, die man auch fertig kaufen könnte:
Sebstgemachte Leberwurst
Bratheringe
u.a.

Mit jedem dieser drei Ansätze kannst Du was Besonderes auf den Tisch bringen.

Viel Spaß dabei
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Gesunde Ernährung

#32 von Ossilinchen , 20.01.2009 13:10

Danke für deine Beispiele Joe.

Frischer Fisch und Muscheln sind hier im Norden leider auch nix Besonderes, wir sitzen ja quasi an der Quelle.
Lamm gibt's denn schon mal öfter, da auch hier der Norden ständig frisches Fleisch bietet.

Aber Flecke und Kalbsbries ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Ich bin nicht aus Sachsen, dass ich hiermit groß geworden bin
und kann auch nicht wirklich zu der Überzeugung gelangen, dass ich das unbedingt essen muss. Nee nee.
Tote Oma wird bei uns nur im Winter gegessen, aber als was Besonderes kann ich das auch nicht ansehen.

Das ist auch nicht das, was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wenn wir früher mal
Rouladen ergattert hatten, dann war das was Besonderes.
Heute bekommt man alles im Überfluß.

Oder geht es uns vielleicht doch zu gut? Sind die Ansprüche ans Essen zu hoch geworden?
Ich koche noch leidenschaftlich gern, so wie ich es von früher her kenne, probiere aber auch gern neue Sachen aus.

Fällt mir ein, am WE kommt lieber Besuch aus Hamburg, ich habe versprochen Soljanka zu kochen.
Für uns könnte dieser Genuss alltäglich sein, für die Hamburger ein Genuß, weil sie es nicht kennen.

Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007

zuletzt bearbeitet 20.01.2009 | Top

RE: Gesunde Ernährung

#33 von joesachse , 20.01.2009 13:33

Zitat von Ossilinchen
Danke für deine Beispiele Joe.
Das ist auch nicht das, was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wenn wir früher mal
Rouladen ergattert hatten, dann war das was Besonderes.
Heute bekommt man alles im Überfluß.



Dann habe ich Dich nicht richtig verstanden. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass es in unseren Lande viele gibt, die sich nicht alles leisten können, was es so gibt. Wenn es Dir anders geht, dann hast Du Glück.

Beispielsweise muss ich hier für ein richtig gutes Rinderfilet schon Einiges auf den Tisch legen. Leider bringen inzwischen selbst die meisten Metzger das Fleisch zu jung in den Verkauf. Insofern ist auch da der Einkauf nicht so einfach.
Sorry, aber jedes Wochendende beim Bauern im Hofladen richtig gutes Fleisch zu kaufen geht schon ganz schön ins Geld und auch ich überlege, ob und wann in das mache.

Qualität hat seinen Preis, und der kann schon exponentiell steigen, wenn Du da Ansprüche hast. Wahrscheinlich kann Bummi da mehr dazu schreiben, da er das ja professionell macht.

Dass es alles gibt, ist ein Bestandteil unserer Wirtschaftsordnung, und es hat jeder die Freiheit, Mercedes, BMW oder Porsche zu kaufen und zu fahren, er muss es nur bezahlen können. Und so ist es mit dem Essen auch.


Viele Grüße
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Gesunde Ernährung

#34 von Ossilinchen , 20.01.2009 13:50

Na jedes Wochenende geh ich nicht zum Bauern, aber die meisten Fleischereien werden von den hier ansässigen Bauern beliefert.
Wenn ich ehrlich bin, bei qualitativ guter Wurst und Fleisch gebe ich lieber ein paar Euros mehr aus, als dass ich es am nächsten Tag in die Tonne hauen muss.
Ich habe hier einen supi Fleischer gefunden, da kriegt man schon beim Ladenbetreten Hunger.

Vielleicht gibt Bummi ja mal ein paar pfiffige Rezepte preis.

Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007

zuletzt bearbeitet 20.01.2009 | Top

RE: Gesunde Ernährung

#35 von vae victis ( gelöscht ) , 20.01.2009 17:34

Zitat von Ossilinchen
Ich würde den AG wechseln, wenn der sowenig zahlt, dass du dir nicht mal ein Steak leisten kannst.



welche möglichkeiten hat ein rentner noch, die AG zu wechseln.

LVA und BFA sind auch kein unterschied mehr.

ihr müsst jetzt nicht glauben das ich am hungertuch nage oder nicht hin und wieder
mir was leiste, nur eben keine absolute highlight mehr.
weil eben genügend andere posten auch zu buche schlagen.


Ich bin das Abbild meines Gottes und folglich mache ich fehler so wie " Er ",
nur nicht so große.

vae victis
zuletzt bearbeitet 20.01.2009 17:40 | Top

RE: Gesunde Ernährung

#36 von kirschli ( gelöscht ) , 20.01.2009 19:04

für mich sind rouladen schon etwas besonderes, denn rind ist nicht billig und für mich lohnt es sich nicht alleine groß zu schmirgeln, so was leiste ich mir wenn ich zu hause bin und dann lade ich mir mitesser ein, diese kommen sehr gerne sich bei muttern wieder mal verwöhnen zu lassen


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli

RE: Gesunde Ernährung

#37 von Masseur , 20.01.2009 19:31



Dann habe ich Dich nicht richtig verstanden. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass es in unseren Lande viele gibt, die sich nicht alles leisten können, was es so gibt. Wenn es Dir anders geht, dann hast Du Glück.

Beispielsweise muss ich hier für ein richtig gutes Rinderfilet schon Einiges auf den Tisch legen. Leider bringen inzwischen selbst die meisten Metzger das Fleisch zu jung in den Verkauf. Insofern ist auch da der Einkauf nicht so einfach.
Sorry, aber jedes Wochendende beim Bauern im Hofladen richtig gutes Fleisch zu kaufen geht schon ganz schön ins Geld und auch ich überlege, ob und wann in das mache.

Qualität hat seinen Preis, und der kann schon exponentiell steigen, wenn Du da Ansprüche hast. Wahrscheinlich kann Bummi da mehr dazu schreiben, da er das ja professionell macht.

Dass es alles gibt, ist ein Bestandteil unserer Wirtschaftsordnung, und es hat jeder die Freiheit, Mercedes, BMW oder Porsche zu kaufen und zu fahren, er muss es nur bezahlen können. Und so ist es mit dem Essen auch.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Abend,
Deine Gedanken joesachse kannst Du hier aber nicht verallgemeinern.
Meine damit, wer sein Fleisch stets durchgebraten, also total tot auf dem Teller haben will, braucht sich weder um gutes Bio - Fleisch beim Metzger seines Vertrauens bemühen, noch darauf achten ob und wie lange das Fleisch abgehangen ist. Denn das ist ein großer Teil des Mehrpreises ( Lagerkapazität und Zeit )
Da ist es nämlich egal. Man schmeckt da keine Nuancen und Qualität mehr.
Gruß


Viele Grüße
JoeSachse[/quote]


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Gesunde Ernährung

#38 von queeny , 20.01.2009 20:36

Gesunde Ernährung ist ein weites Feld und auch die Meinungen der "Ernährungswisssenschaftler" gehen da auseinander. Ich ernähre mich jedenfalls so wie ich gerade Lust habe.

Nun gebe ich zu, dass ich schon ziemlich übergewichtig bin, was besonders auf mangelnde Bewegung zurückzuführen ist und auf das Essverhalten zu falschen Zeiten. Aber ich habe immerhin von Anfang Dezember bis jetzt geschafft 8 kg abzunehmen. Ein weiter Weg liegt also noch vor mir.

Ich finde schon, dass es auch "Besonderes" gibt, wenn man sich mal auf alte Traditionen besinnt. Bei mir gibt es in der Woche kein Fleisch zur Hauptmahlzeit. Man muß nicht jeden Tag Fleisch essen. Es gibt so viele andere Möglichkeiten. Man sollte sich mal zurückerinnern wie es denn so war in der Kindheit. Was aßen wir da. Die Generation 1950 plus/minus 10 Jahre müsste das noch wissen. Dann ist es auch wieder etwas Besonderes, am Sonntag einen Braten vom Schwein oder Rind zu essen oder anderes Fleisch. Mit entsprechenden Zutaten natürlich wie Klößen, Rotkohl und....und....und! Ebenso eine selbstgemachte Nachspeise. Selbst ein Kompott kann man schnell selbst herstellen, ohne auf Konserven zurückzugreifen. Selbst ein aus Puddingpulver, Milch etc. hergestellter Pudding kann ein echtes High Light werden, wenn beispielsweise frische Früchte dazu ins Spiel kommen. Besonders wenn nur wenig Zucker (nicht mehr als die Hälfte) im Spiel ist. Abartig süß ist beispielsweise Crème brûlée. Wird gern gegessen. Ich kann sie nicht runterbringen. Oder ein Obstsalat mit vielen verschiedenen Früchten (NICHT AUS DER KONSERVE!) ganz ohne Zucker ist eine hervorragende Nachspeise! Statt Zucker Fruchtfleisch der reifen Mango sehr kleingeschnitten verwenden!! Dazu dann etwas frische geschlagene Sahne. Ich betone: Frische steif geschlagene Sahne! Nicht die aus der Sprühdose!!

Ich sehe oft was die Leute so einkaufen. Beispielsweise Toastbrot. Einfach nur eklig. Viele ernähren sich von diesem Brot. Ich kaufe Roggenbrot. Das bekommt mir prima. Aufbackbrötchen kaufen auch viele Leute. Klar kaufte ich sie auch mal. Ich vertrage sie nicht und bekomme davon regelmäßig Sodbrennen. So geht es mir auch mit normalen Bäckerbrötchen. Man sollte auch mal den Preis der Brötchen bedenken. Was kosten 10 Brötchen und was kostet ein Brot. Allerdings leiste ich mir hin und wieder mal 2 Kürbiskernbrötchen. Die vertrage ich. Aber der Preis ist ungerechtfertigt, ja schon Wucher.

Unter der Woche einfache Gerichte. Was spricht denn gegen eine einfache Kartoffelsuppe, die mit nur wenig Speck hergestellt wurde. Wenig Aufwand, preiswert und lecker. Ein selbstgemachter Kartoffelbrei mit sauer eingelegtem Brathering. Einfach, schnell und preiswert. Auch mal Eierpfannkuchen mit Ahornsirup. Davon kann man sowieso meist nur einen essen. Schnell und preiswert. Alle paar Wochen mal Reibekuchen. Oder Salzkartoffeln mit Senfsoße und gekochten Eiern. Auch mal Nudeln mit Tomatensoße. Es gibt wunderbare passierte Tomaten zu kaufen. Ich bevorzuge Valfrutta. Daraus kann man wunderbare Tomatensoßen zaubern. Einfache Gerichte gibt es so viele. Es dürfen auch mal Fischstäbchen sein. Besonders wenn Kinder da sind.

Fazit: In der Woche einfach und möglichst fleischlos. Dann ist Fleisch an Sonn-oder Feiertagen auch wieder etwas Besonderes.

queeny


Wenn Ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen.
J. P. Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 20.01.2009 | Top

RE: Gesunde Ernährung

#39 von kirschli ( gelöscht ) , 20.01.2009 21:08

mano queeny was lese ich hier du hast abgenommen wau ,dann gratuliere ich dir


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli

RE: Gesunde Ernährung

#40 von queeny , 20.01.2009 21:15

Da bin ich auch stolz drauf Kirschli! Aber sehen kann man das nicht. Nur an den Hosen merke ich das schon. Vielleicht schaffe ich ja in den nächsten vier Monaten noch 5 oder 6 kg. Ich will aber nicht hungern. FDH ist die Maxime und ich will auch endlich wieder schwimmen gehen. Ist besser für die Gelenke als laufen.

Vor allem nichts Süßes essen. Zum Glück trinke ich ja keine süßen Getränke. Cola und CO lassen mich kalt ! Eis und CO auch ! Nur Schokolade - das wird schwer .

queeny


Wenn Ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen.
J. P. Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 20.01.2009 | Top

RE: Gesunde Ernährung

#41 von Ossilinchen , 21.01.2009 06:22

Queeny, was ist übergewichtig? Ab wieviel Kilo geht das los?
Ich finde, man soll sich in seiner Haut wohlfühlen. Ich habe auch von meiner letzten Schwangerschaft noch Rückstände eines Bäuchchens.
Die Schwangerschaft ist schon fast 22 Jahre her. Na und? Ich fühl mich wohl und das ist die Hauptsache.

Wenn ich mal den Ansatz habe so auszusehen:



da wurde ich dann doch was tun.

Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007


RE: Gesunde Ernährung

#42 von kirschli ( gelöscht ) , 21.01.2009 09:11

mann ossilinchen dann biste ja eine- rubensfrau-

@ queeny koche weniger mit speck und butter und viel obst am tag, aber keine bananen und viel trinken am besten wasser ,dann haste keinen hunger
und wenn es dich nach etwas gelüstet dann esse es aber nicht zu viel, hungern bringt nichts, du mußt den fettanteil reduzieren und zu den mahlzeiten
reichlich gemüse und nur mageres fleisch , mußt ja keine hungerrippe werden aber mann merkt den unterschied, kannst es auch mit akkupunktur
unterstützen zahlt war scheinlich sogar die kasse


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli

RE: Gesunde Ernährung

#43 von queeny , 21.01.2009 17:57

Das Bild ist ja der Hammer, Ossilinchen. Zum Glück bist Du das ja nicht. Ich habe schon viel schlimmere Bilder mit viel fetteren Frauen gesehen. Beim Einkaufen sehe ich öfter mal Frauen, die fast nicht mehr laufen können vor lauter Fleisch und Fett am Körper. Es gibt auch solche Männer.

Ich koche nicht mit Speck, Kirschli. Ich esse selten Fleisch. Auf Butter verzichte ich nicht aufs Brot. Meistens ist es "Du darfst" oder die von "Homann". Auch mal normale Butter. Aber immer nur sehr dünn, ja fast gekratzt. Margarine war ein Ersatz in schlechten Zeiten und es ist keinesfalls erwiesen, dass Margarine "gesünder" ist. Die Leute kaufen in der Hauptsache deshalb Margarine, weil sie billig ist.

queeny


Wenn Ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen.
J. P. Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 21.01.2009 | Top

RE: Gesunde Ernährung

#44 von kirschli ( gelöscht ) , 21.01.2009 18:41

hast recht queeny , fette männer giebts auch genug, aber die sagen dann immer es ist ein mollengrab und regen sich über die starken frauen
auf,obwohl sie oft viel scheißiger aussehen und bilden sich noch was drauf ein
butter nehme ich auch ab und zu, aber hauptsächlich mache ich frischkäse aufs brot mit wenig fett % , bei marmelade und streichwurst kommt garnichts drunter


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli

RE: Gesunde Ernährung

#45 von queeny , 21.01.2009 20:24

Es gibt ja dann noch diesen fetten Mexikaner. http://www.stern.de/wissenschaft/ernaehr...ilo/584095.html
Hier im vorstehenden Link ist ein Foto von dem. Ich sah mal eine Reportage über den. Unmengen fettigen Fraßes schaufelte der in sich rein. Nöh. So fett will ich nie
sein. Niemals.

queeny


Wenn Ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen.
J. P. Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 21.01.2009 | Top

   

Ich bin stolz ein Ossi / Wessi zu sein...


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln